Beiträge von Carmen I.

    Zitat

    Original von Matt Suchard
    Eine MN lebt doch z.T. vom ständigen Zwist zwischen Regierung und Opposition...



    Ja... eine.... Ratelon :D;)

    Zitat

    Original von Peter McDougal
    na ich würde e auch anmasend finden wenn man als neuling gleich ein Ministerposten auf Staatsebene haben will. Wenn man sich bewärt mit seiner arbeit bekommt man bestimmt einen höheren Posten.



    Nee, sehe ich nicht so. Warum nicht sofort einen Ministerposten, wenn der gerade frei ist? Ich denke jeder, der sich für eine MN und das Spiel interessiert hat so seine Vorstellungen, wie er das Amt ausfüllen möchte und das kann er mit dem Kanzler/Präsidenten besprechen und man wird sicherlich einen Konsens finden, der eine gute Zusammenarbeit hervorbringen wird.
    Natürlich verkenne ich dabei nicht, dass ein solches Amt mit viel Arbeit verbunden ist und das das der Neue noch gar nicht abschätzen kann. Doch das kann man im Vorfeld mit ihm besprechen und wenn er sich das zutraut... nur zu. Ihn wieder absetzen kann man immer noch. ;)

    Hey.... es kommt doch immer darauf an, was man ändern möchte.


    Wenn die Änderung sehr gravierend ist, also die Gesamtstruktur der MN verändert, dann gibt es doch bestimmt woanders eine MN, zu der das neue Konzept, also die Idee des Neulings, passen wird und eben nicht mindestens die Hälfte der Ausgestaltung über Bord wirft. Es gibt doch so viele MNs und Konzepte, dass diese Idee, die vorgetragen wird irgendwohin passt. Warum muss es gerade "die" MN sein, wenn man neu ist?


    Verstehst du, was ich meine?


    Und der angesprochene "rüde" Ton, der herrscht oder geherrscht haben soll.... da ist wieder zu überlegen, wer hinter den diskutierenden Spielfiguren steckt. Manch einem fehlt zum Beispiel das Maß an Toleranz und auch Gleichmut, das ich im fortgeschrittenen Alter an den Tag legen kann, weil mir kaum noch was menschliches fremd ist und weil die Erfahrungen gewisse Dinge einfach in einem anderen Licht erscheinen lassen.

    Ich kann das nicht bestätigen, weil ich Dr. Böker noch nie gesprochen habe und ja nicht alles glauben muss, was man mir so erzählt. ;)


    Allerdings weiß ich auch nicht, worüber Herr Meier gelacht hat.

    *Betritt den Biergarten, sucht sich einen freien ruhigen Tisch, legt eine Broschüre über Arcor auf denselbigen und bestellt beim Kellner einen Milchkaffee, packt die Zigaretten aus, steckt eine an und nimmt einen tiefen Zug.*



    Mit Verlaub, aber das ist doch wieder nur ein Zeichen dafür, dass Sie beide anscheinend nicht in der Lage sind, sich in einer Gemeinschaft zurecht zu finden, Ihre Meinungen klar zu artikulieren und dazu auch handfeste Argumente zu liefern, sowie sich notfalls als Minderheit der Mehrheitsentscheidung zu beugen. :rolleyes:

    Ich glaube nicht, dass das bei allen Langeweile, sondern schon Suchterscheinungen sind, die es möglich machen, sich mehr in die MNs als ins reale Leben zu stürzen. ;)

    Zitat

    Original von Peter McDougal
    hm da wir hier so alte hasen haben dan die frage eines neulings
    was macht denn eine gute MN aus oder was sorgt dafür das sie lange überleben.



    Erstensmal Ausdauer.... besonders dann, wenn es so aussieht, als wäre man schon am Ende der Kreativität oder Lust angelangt. Es kommen immer wieder bessere Zeiten. Und wenn es mal nur im Schneckentempo vorangeht oder gar stagniert, dann bedeutet das noch lange nicht das absolute Aus für eine MN!


    Was allerdings eine "gute" MN ist, ist Geschmackssache. Ich mag MNs die schonmal über ein WBB-Board verfügen. Alle anderen kann ich schwer "lesen" und dann macht mir das Durchwühlen keinen Spaß. Egoistisch, ich weiß. ;)
    Dann sollte sie übersichtlich sein, also eine recht gute Anordnung der Foren haben, aber derer auch nicht zu viel. Neulinge, also solche die das erste Mal ihre Nase in das Forum stecken, müssen sich schnell zurechtfinden können und keine "Angst" davor haben, wohin sie ihre posts setzen können.
    Interessant wird eine MN dann, wenn sie vielfältige Spielmöglichkeiten bietet. Nicht jeder steht auf Politik oder ausschließlich auf Wirtschaft.
    Und richtig "gut" finde ich eine MN dann, wenn ich mich dort "wohlfühlen" kann, weil man mich als Neue dort akzeptiert und ernst nimmt, sich um mich kümmert und ich auch doofe Fragen stellen kann, ohne dass es mir peinlich sein muss. Schließlich ist alles nur ein Spiel und ich möchte mitspielen und nicht gegen die anderen spielen.


    Und wenn du es ganz krass formuliert haben möchtest, dann ist eine MN dann gut, wenn sie im Gedächtnis vieler bleibt ;) zumindest sehe ich das so.

    Auch ich, als erst knapp zwei Jahre alte Mitspielerin, komme nicht umhin meinen beiden Vorredner Recht zu geben.


    Allerdings verstehe ich auch Attila wenn er sagt, dass er "alte" Mitspieler als großkotzig empfindet, wenn sie von Feriennationen ect. sprechen. Das klingt nicht gut in mancher Leuts Ohren, aber leider, leider ist es eine Tatsache, dass viele Nationen in der Ferienzeit gegründet werden, weil die Leute dann mindestens drei Wochen am Stück Zeit haben, sich intensiv um die MN zu kümmern und danach dann durch Zeit- und Personalmangel nach und nach aufstecken.
    Hätten sie aber diese Energie in bestehende MNs gesteck, in Zusammenarbeit mit den dortigen Stammspielern, wäre etwas sinnvolles bleibendes dabei herausgekommen.


    Und wenn man sich so umschaut, so ist keine einzige MN ausgestaltungstechnisch ausgereizt. Das ist auch eine Tatsache. Insofern kann sich jeder, der eine kreative Ader hat, dort einbringen und garantiert wird er von den Stammspieler dort nicht zurückgewiesen, ebenso wenig wie seine Ideen, sofern sie denn einigermaßen in das Gesamtbild der MN passen. Dafür verbürge ich mich, die in ca. 60 % der MNs mindestens einen Mitspieler näher kennt. ;)


    Insofern sollte man hier nicht nach "neuen" Ideen fragen, sondern das Vorhandene "Material" verfeinern. Dafür gibt es genügend Ansätze. Allerdings denke ich, dass dafür auch, da zumeist auch länderübergreifend, wieder die "Gemeinschaft" gefragt ist. ;)

    Zitat

    Original von Mohammed Sammad
    Ach du meine Güte.



    *hust* 8)



    Zitat

    Original von Matt Suchard
    Ist Dr. Böker aus Ratelon nicht Richter im Ruhestand oder so?



    Dr. Böker soll, so munkelt man, 85 J. alt sein und das Ava soll sein RL-Bild sein.

    Carmen de Mora-Trauenstein, Großherzogin und damit Staatsoberhaupt des Großherzogtums Arcors, heiße Petra, gehöre zu den älteren Semestern in den MNs und bin seit Juli 2004 dabei.


    Carmen ist meine Haupt-ID. Dann gibts noch 3 Zweit-IDs, die ich hier nicht verrate ;) und -zig Neben-IDs, die nur zur spielerischen Gestaltung in diversen Ländern dienen.


    In die MNs gekommen bin ich über eine Single-Börse und damit verbunden einer Community, die irgendwann mal Anschluss an die MNs suchte. Hat nicht geklappt. Aber mir gefielen die MNs, so dass ich mich mit ihnen mal näher beschäftigt habe. Zuerst mit Vulcanien, danach Hansastan und dann Atraverdo, wo ich dann auch meine erste Staatsbürgerschaft begründete. Von dort aus bin ich in Arcor gelandet und.... hängengeblieben. ;)

    Es gab mal eine jüdische MN. Ich glaube sie hieß Haretzon oder so ähnlich. Hat mir gut gefallen. Leider hatten die User nicht die nötige Ausdauer. Ich fand das deshalb gut, weil man dabei so einiges über das Judentum lernen konnte, wenn man dort mitlas. Es gab viele Erklärungen dazu. Naja, es gibt sie nicht mehr. Schade drum.

    Ich denke, es gibt insofern eine "Gemeinschaft", da alle Mitspieler das gleiche Interesse haben: Die Simulation eines Lebens einer Figur in einem Land, egal in welchem Bereich. Das ist die gemeinsame Basis und findet sich hauptsächlich im Simoff-Bereich. Wie die Kontakte der Mitspieler untereinander verteilt sind hängt dagegen eher vom Simon-Bereich ab, also wer wann wo mit wem "spielt". ;)


    Leute, die in vielen MNs unterwegs sind, wie ich z. B., haben daher mehr "Kontakte" zu anderen als solche, die sich auf ihr Land und die Nachbarländer konzentrieren. Natürlich kommt es auch darauf an, ob man diese Kontakte nur simon oder auch simoff haben möchte. ;)


    Aber, letztendlich haben alle etwas gemein: Sie würden die MNs bzw. das Spiel "MN" gegen jeden Außenstehenden verteidigen, weil es ihnen Spaß macht. Und da war sie dann wieder... die Gemeinschaft! :)

    Zitat

    Original von Thameron Kylisearn
    Macht das IMC ja ;) Und wenn nun der ein oder andere denken mag, warum nicht der OIk helfen, dem sei gesagt er solle sich nur mal die aktuelle Diskussion um Alpinia und Konsorten näher berachten...



    :rolleyes:



    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Länder "irgendwie" auf eine Karte bringen, so wie es die OIK tut oder aber eine realistische Länderanordnung erstellen, so nach RL-Vorbild, wie es die GF macht. Wieso also noch eine weitere Kartenorga? Das gibts im RL auch nicht, denn dort existiert nur eine "Welt", die wiederum von verschiedenen Verlagen als Kartenatlas herausgegeben wird. Insofern kann sich die IMC nur an einer von beiden "Vorgängerorgas" orientieren. ;)