Beiträge von Wernher Graf von Perleburg

    Zitat

    Aber ich muss auch sagen, dass man schon als Veranstalter selbst etwas auf die Beine stellen sollte. Man muss schon etwas liefern, es muss ein gewisses Eigeninteresse da sein sich gut zu präsentieren.


    Sicher, ein gutes Konzept und eine ansprechende Präsentation, das ist zu bringen. Es sollte da mehr dahinter stecken, als der Gedanke, daß vielleicht ein paar Leute als neue Mitspieler kleben bleiben.


    Zitat

    Heutzutage scheint es nur noch wenige zu geben, die daran Interesse haben. Das ist momentan auch nur ein Spiegel der gesamten Mn-Szene.


    Ich kann da nicht für andere sprechen, aber bei uns würde das meines Erachtens komplett an mir hängen bleiben (so unregelmäßig wie die Teilnehme meiner Mitspieler zur Zeit ist) und so verrückt, eine WM als Ein-Mann-Show zu veranstalten bin ich dann doch nicht. Homepage, Konzept, Bewerbungsmappe etc. daran würde es wohl kaum scheitern. Man braucht aber eine gewisse "Mannschaftsstärke", damit sowas nicht im Fiasko endet. Eine heftige Grippe und die WM ginge komplett baden - nein, sowas will ich nicht liefern.

    Ne danke, das würde nur noch den letzten Rest von Atmosphäre und Turnierfieber zerstören.


    Ja dann muß eben der Veranstalter großzügig und uneigennützig durch die MN-Welt unterstützt werden. Aber grundsätzlich stimme ich zu. Mich interessiert das ganze ohnehin eher als Völkerbegegnung, fußballaffin bin ich nicht gerade.

    Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, die WM auf verschiedene Standorte aufzuteilen oder in einem neutralen Forum zu veranstalten. Jeweils etwa Vorrundenspiele für die verschiedenen CartA- und OIK-Kontinente in dort ansässigen Ländern und die Finalspiele werden dann nach Bedarf ebenfalls noch einmal aufgeteilt.


    Korland könnte so eine WM jedenfalls nicht schultern und ich meine damit vor allem vom SimOff-Potential. Daß das simon unsere Infrastruktur (Flughafen/Häfen, Stadien, Hotels, Übertragungstechnik, Fernmeldewesen etc.) überfordern würde, wäre wohl eher noch ein amüsantes Detail einer solchen WM.


    Zitat

    EDIT: Ich bekunde vorsichtiges Interesse von der Seite Seyffenstein-Bajars aus. Wenn wir genauer wüssten was da zu machen ist kann ich mehr sagen.


    Das Aufwendigste dürfte sein, daß die Spiele kommentiert werden müssen, dafür sollte unbedingt im Vorfeld für Leute gesorgt werden, notfalls auch aus anderen MNs. Davon ab sollte die Simulation der Restaurationen und Hotels einigermaßen leistungsfähig sein, weil man mit einer MN automatisch viele Touristen im Lande hat.

    Vermutlich zeichnet sich eine gelungene Simulation auch dadurch aus, daß sich alle aufregen, der Iniator aber nicht gesperrt wird. ;)


    Der MNler ist ja ohnehin ein leicht schizophrenes Wesen. Im Grunde sehnt er sich ständig etwas herbei, das er bekämpfen kann. Ist es dann da, gibt er keine Ruhe, bis er es gründlich beseitigt hat (den Urheber vertrieben hat), um dann schmerzlich festzustellen, daß ihm nun die Aktivität, mit der er eine Haßliebe verband, abhandengekommen ist.


    Zitat

    Wir haben versucht regelmäßig ein hohes Niveau zu halten, wobei wir bestimmt nicht einem RPG-Standard genügt hätten.


    Das war jetzt auch nicht als Vorwurf oder Kritik zu verstehen, sondern mehr im Sinne, daß sich überall Sones und Solches findet. Als Administration hat man ja ohnehin nur sehr beschränkt Einfluß, ob die Teilnehmer Einzeiler oder Romane schreiben bzw. auf deren Reflektionsgrad. D.h. schon, aber dann ist man schnell alleine, wenn man immer mäkelt. Ansonsten kann man ja auch keinem vorwerfen, daß er nicht der nächste Goethe ist.


    Zitat

    Als RL-Frau kann ich das wohl bestätigen.


    Die Simulation des jeweils anderen Geschlechts dürfte jedenfalls so mit das Komplizierteste sein, was es gibt. Man weiß zwar näherungsweise wie Männer /Frauen jeweils reagieren bzw. wie man die Signale zu deuten hat, aber warum jemand nun dies oder jenes tut oder was dabei gedacht wird, das ist wohl doch ein Buch mit sieben Siegeln. In einem Forum entdeckte ich dazu mal eine interessante Diskussion, in der sich männliche und weibliche Teilnehmer gegenseitig verschiedene Verhaltensweisen erklärten. Das Forum ist aber leider nicht mehr greifbar.



    Zitat

    Ich weiß nicht, inwiefern es gewünscht ist, in einer MN einfach damit loszulegen. Vor allem wäre es verschwendete Energie, wenn keine Resonanz zu erwarten ist. Daher ja auch mein "Vorfühlen" hier. Aber wahrscheinlich muss man, wie du schreibst, einfach machen.


    Ich glaube manchmal, daß man mehr Zeit in den MNs damit vertut, darüber zu grübeln, ob der angedachte Post auf Resonanz stößt als ihn einfach zu schreiben.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine MN suchen, die mir von Konzept und Ausgestaltung gefällt und dann versuchen, dort so etwas anzustoßen. In Ansätzen funktioniert das ja in vielen MNs berits recht gut. Etwa als Schul- oder Universitätssimulationen oder auch als Militärsimulation uvm. Ich denke es gibt da vielerorts mehr Potential als es vielleicht auf den ersten Blick scheint.


    Ich weiß nicht, ob das (auch) (D)ein Problem ist, aber als ich seinerzeit im Swingstyle-Forum (Forum für die Alltagskultur der 1920er-1940er) nach Spielern warb, fanden einige dort Korland zu politisch und wohl auch zu "ungemütlich" (damals hatten wir Weimarer Verhältnisse). Wenn ich selbst von Zeit zu Zeit ältere Threads in den MNs lese, dann fällt mir allerdings schon auf, daß die allermeisten MN-Charaktere relativ "harte" Typen sind, die ständig auf Machtkampf, Streit und Konfrontation aus sind. Mal detaillierter mal flüchtiger gezeichnet, je nachdem wie Zeit, Lust usw. vorhanden sind/waren. Das scheint mir aber auch nicht weiter verwunderlich, weil die Aktivität der Politiksimulation eben darauf gründet und wohl solche Leute auch die Politik dominieren.


    Aber allgemein dürfte ein gewisses Problem auch darin liegen, daß das Verhältnis der Geschlechter in den MNs relativ unausgeglichen ist. Die MNs sind im Handeln und Denken meist männlich dominiert und selbst, wenn wir Männer weibliche IDs erschaffen, bekommen wir sie oft nur recht extrem hin, entweder Kindfrau oder Vamp, die Zwischentöne beherrschen wir meist nicht (bzw. nur mit größeren Mühen), obwohl ich das nicht verabsolutieren will. Ansonsten kann man ja in bezug auf das andere Geschlecht auch nur simulieren, was man beobachtet, aber kaum die Gedanken nachvollziehen.


    Ob der Schreibstil immer literarische Ambitionen befriedigt, kann man wohl auch geteilter Meinung sein, allerdings fand ich den in Nöresund oder Lillemark auch nicht unbedingt immer durchgehend über dem anderer MNs.


    Wenn eine harmonischere "weichere" und eher unpolitische Simulation und vielleicht auch sympathischere Charaktere gewünscht werden, muß man die wirklich anstoßen, denke ich bzw. in der betreffenden MN einfach bescheidgeben, was man sich vorstellt. Das Problem ist nämlich, daß ein solcher Stil normalerweise nicht aktivitätssteigernd ist. Es ist halt gemeinhin aktivitätsfördernder, etwa Plakate von den Wänden zu reißen und Scheiben einzuschlagen als an Blumen zu riechen und sich der linden Sommernacht zu erfreuen. Aber wenn es jemand anstößt, würden sich vermutlich schon Mitsimulanten finden.


    Was die Zeichnung der Figuren angeht, haben die Mns sicher noch Potential. Ich fände manchmal da so eine verstärkte Psychologisierung durch Selbstreflektion der Figuren ganz schön, die auch innere Widersprüche und das typisch Menschliche usw. aufzeigt. Das wird aber vermutlich zumindest in demokratischen MNs nur bedingt möglich sein, da es sich ja doch in gewisser Weise um einen Wettstreit handelt, wo sich die meisten Spieler/Figuren positiv darzustellen suchen und mit Argumenten kämpfen.

    Bei uns hat die Simulation der Gesellschaft auf Grund des historisierenden Charakters eigentlich auch immer eine gewisse Rolle gespielt, allerdings eher als Beiwerk, weniger als wirkliches Zentrum der Aktivität. Will also heißen, bei uns simuliert man wohl in aller Regel den Kolorit der Zwischenkriegszeit und Ostelbiens eben mit, aber die wenigsten dürften nur deshalb gekommen sein, um auf Gut Glumskoppen Heidelbeerkuchen zu essen und mit einem Trokehnerpferdchen auszureiten.


    In letzter Zeit trage ich mich allerdings mit dem Gedanken, eine fiktive Wanderung durch Korland zu simulieren, um auch mal den zahllosen Städtchen und Dörfern bzw. dem Alltagsleben darin etwas Gesicht zu geben. Das dürfte dann wohl schon einer Gesellschaftssimulation recht nahe kommen. Wenngleich auch da sicher hineinspielen wird, daß die Gesellschaft in gewisser Weise auch das Produkt von der Politik ist und daß sicher die ein oder andere Meinung zur Politik geäußert werden wird.


    Die Frage scheint mir aber sowieso wo Politiksimulation aufhört und wo Gesellschaftssimulation anfängt. Ist es, wenn die Ehefrau des Ministers in die Regierungssitzung reintelephoniert, daß er seinem Sohnemann mal den Marsch blasen soll noch Politiksimulation oder schon Gesellschaftssimulation? Ist es noch Gesellschaftssimulation, wenn die bierselige Männerrunde in der Kneipe (oder das Damenkränzchen) von Allerweltsthemen plötzlich auf Welt- und Innenpolitik umschwenkt?


    Was ist Gesellschaftssimulation überhaupt, ist sie die detaillierte Zeichnung der Charaktere oder bedeutet sie zwangsläufig, daß allein Themen wie Freundschaft und Liebe im Vordergrund stehen? Eine einfache und allgemeingültige Antwort läßt sich darauf wohl kaum geben.

    Wenn hier nichts anderes steht, wäre mir so der September/Oktober als Austragungszeit recht. Jetzt stehe die Sommerferien an, da sind noch immer viele von uns unterwegs. Außerdem ist der Sommer zu schade um vor dem PC zu hängen ;)


    Ende September liegen allerdings meist die Abgabetermine für Hausarbeiten und Mitte Oktober laufen die Vorlesungen wieder an, was Studenten betrifft. Das befördert vielleicht nicht unbedingt die Neigung, an der WM teilzunehmen, insbesondere bei der bekannten Tendenz so etwas auf den letzten Drücker fertigzustellen.


    Wäre es nicht von dem Standpunkt aus gut, das ganze gleich in den späten Oktober bzw. frühen November zu verlegen? Für die Leute im Handel dürften sich auch das Weihnachtsgeschäft und mögliche Inventurvorbereitungen noch in Grenzen halten. Auch wenn man sich da freilich in Andro den Hintern abfriert und sich die Lust auf öfffentliche Vorführungen und gemeinsame Grillabende in Grenzen halten dürfte. Aber man kann ja auch saunieren und eisbaden... ;)


    Ansonsten wäre meines Erachtens für künftige WMs vielleicht eher der späte April bis frühe Mai in Erwägung zu ziehen. So richtig im Hochsommer macht es in der Tat keinen Spaß - zumindest wenn der stattfindet.

    Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen. Ich meinte nämlich etwa nach dem Muster, daß fiktive MN-Sender bei Radio-Starbweb Sendezeit anmieten, um ihr Programm über Radio-Starbweb auszustrahlen. So etwa wie die privaten Rundfunksender (Radio/Fernsehen) gegen Bezahlung irgendwelche religiösen oder astrologischen Sendungen ins Programm nehmen bzw. wie RL manche Länder ihre Sendeanlagen für ausländische Programme gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

    So, ich habe die Zahlungen der Lizenzgebühren bei GEMA und GVL für www.radio-starweb.de bis auf weiteres aingestellt. 720,00 Euro im Jahr für nur 5-6 Sendungen sind mir dann doch zu schade. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Wenn mal wieder ein häufigerer und geregelterer Sendebeitrieb in Aussicht sein sollte, wäre ich bestimmt wieder bereit, die Sache zu unterstützen. Wenn niemand anderes die Gebühren zwischenzeitlich übernimmt, würde ich die Moderatoren bitten, zum Schutz von Olli vor möglichen Gebührenforderungen unter der Domain radio-starweb.de nicht zu senden.


    Wie war das vertraglich eigentlich vertraglich geregelt, mußte Radio Starweb unter "Radio Starweb" senden oder hätte der Sender seine Sendeanlagen theoretisch auch an mikronationale Sender "abtreten" können?


    Ich könnte mir u.U. vorstellen, daß sich die Zahl der Sendungen erhöhen ließe, wenn die MNs jeweils ihre eigenen Programme gestalten könnten. Man könnte das ggf. ja SimOn auch so handhaben, daß die Sender Sendezeit bei Radio Starweb anmieten und deren Weltnetzkanal quasi neben den eigenen Sendeanlagen mitbenutzen.


    Dann könnte im besten Fall jede Nation ihre ganz eigene Weise, Rundfunk zu machen, entwickeln und natürlich auch Propaganda verbreiten, sich vorstellen, auf sich aufmerksam machen etc. Der fiktive und bisher nur vorgestellte Rundfunk dürfte sich ja in den einzelnen Ländern stilistisch und inhaltlich sehr unterscheiden.


    Nun ja, es hat eben jeder seine Sicht der Dinge und ich denke, Du solltest Deine durchaus vortragen. Die MNs sind als politische Rollenspiele allerdings wohl weniger konsensbasiert als andere Rollenspiele, so daß es wohl oft etwas ruppiger zugeht. Ob man hart aber herzlich sagen kann, will ich dahingestellt sein lassen, wobei im großen und ganzen die Meisten wohl doch ganz in Ordnung sind, auch wenn man das nicht immer auf den ersten Blick merkt.


    Ich persönlich habe Dich und Deine Beiträge bei uns jedenfalls durchaus als eine Bereicherung empfunden.


    Wie lange Du bereits anderweitig dabei bist, kann ja keiner wissen, ebenso wenig wie mir bekannt war, daß die DU den Namen im Steckbrief erfunden hat.


    PS: Gehe ich recht in der Annahme, daß die Sache nicht mehr aktuell ist?

    Nun ja, ganz grundsätzlich muß man sich in bezug auf die MNs klarmachen, daß keiner bezahlt wird und alle mehr oder weniger nur ihren Spaß haben wollen. Bespaßung - das Eingehen auf jeden x-beliebigen Strang bzw. Gedanken, wie man den jeweiligen Spieler erfreuen könnte- darf man sich also höchstens vom Administrator erwarten, der um die Aktivität seiner MN kämpft - alle anderen neigen dazu, vor allem nach ihren persönlichen Interessen auszuwählen. Dabei spielt dann auch eine Rolle, wieviel Zeit sie haben und was sie schon erlebt haben. Was für den einen neu und spannend ist, mag für den anderen ein alter Hut sein und oder lästig fallen. Gerade langjährige Spieler, die schon 5 oder 10 Jahre dabei sind, sind zuweilen etwas halbherzig bei der Sache - das ist aber wohl auch kein Wunder.


    Mit Veränderungen ist es so eine Sache. Oft gibt es zwar Konsens darüber, daß man etwas ändern könnte, aber alle wollen in verschiedene Richtungen bzw. niemand will sich so recht entscheiden usw. usf.


    Im übrigen habe ich das Gefühl (mag sein, daß ich mich da täusche), daß Du auch RL eine Frau bist. Die ganz überwiegende Mehrheit der MNler ist allerdings männlich, unabhängig davon ob mit männlichem oder weiblichen Avatar unterwegs und das bestimmt auch die Kommunikationskultur. Meine Beobachtungen sagen, daß das öfter mal zu Mißverständnissen führen kann, außerdem klappt auch RL Face-to-Face-Kommunikation zwischen den Geschlechtern besser als Briefeschreiben. Das liegt vermutlich daran, daß man der holden Weiblichkeit ihren Unbill ansieht bevor sie ihn verbal zum Ausdruck bringt, während Männer schon klar ihre Meinung sagen ohne daß da irgendwelche Differenzen sind. Außerdem ist das so eine Sache bei Frauen so Kritik direkt zu äußern, daß sie sie nicht als persönliche Abwertung auffassen bzw. wenn sie sie als solche auffassen noch die Kurve zu kriegen - gerade auch dann, wenn die Dame etwas selbstsicherer ist.


    Was mich angeht, fehlte es mir zu dem Zeitpunkt als das Schreiben aus der DU einging einfach an der Zeit, in der DU eine entsprechende ID zu erstelen und den dortigen Behörden etwas mitzuteilen, zumal Du ja bei uns unter anderem Familiennamen eingereist bist als in der DU und sich generell das Problem ergab, daß Du ja zum gleichen Zeitpunkt in verschiedene Länder eingereist bist, was wohl alle Beteiligten vor Probleme gestellt hätte.

    Zitat

    Aber mal davon abgesehen, ist das Forum übersichtlich und vor allem mal kurz gehalten. Ich verstehe es manchmal nicht, weshalb unzählige Foren und Unterforen die Startseite Kilometer lang machen müssen - zumal wenn man das Datum der letzten Beiträge betrachtet, die Aktualität und somit die Nutzung sehr zu wünschen über lässt.


    Der Sinn ist Anregungen zu geben, was es alles im Land so gibt.


    Was ich da schlechter finde, ist wenn in manchen MNs als "Kompromiß" zwar auf der Startseite eine schlanke Struktur vorgegaukelt wird, weil die Unterforen nicht angezeigt werden, aber dann doch unzählige Unterforen vorhanden sind, die man aber erst findet, wenn man sich durchklickt.

    Sicher, eine "agent provocateur" haben zu wollen? Nicht, dass ich so unfair wäre, nicht darauf im Vorhinein hinzuweisen...


    Mein Administrationsstil ist irgendwo zwischen Tyrann und Diktator einzuordnen, da kann so leicht nichts passieren. ;)


    Danke Perleburg ! Das hättest Du nicht tun dürfen! Dieser Name versaut einem den ganzen schönen Morgen! ;)


    Gut, ich werde ne wieder Ratelon sagen. ;)


    Der, dessen Name nicht genannt werden darf, hat(te) aber nichts mit Moncao zu tun?


    Auch wenn das für den Gesundheitszustand des Lady Enigma vielleicht bedenklich wird: Tropicali hieß seine Insel - ging aber ziemlich schnell den Bach runter, nachdem er sich die Rechte am Namen "Ratelon" zugeeignet hatte. Vielleicht ein gutes Exempel für alle, die es gleich tun wollen. Eine Beziehung zu Moncao wäre mir nicht bekannt, aber ich will es nicht ausschließen.

    Wenn Du nicht festgelegt bist, könntest Du es tatsächlich mal bei uns versuchen. Interessant könnte es sogar werden, wenn Du eine nichtkonservative ID anlegst, das würde Reaktionen provozieren - schließlich regiert die Reaktion. ;)


    Ansonsten hört sich das nach Demokratischer Union an, einstmals Ratelon, bis sich Iljussi die Namensrechte sicherte.