Beiträge von Wernher Graf von Perleburg

    Administratorisch brauche ich keinerlei Hilfe, dass bekomme ich schon gut alleine in den Griff.
    Was uns fehlt sind Leute innerhalb der Sim.


    Was nützt mir ein ID-Wechsler, wenn ich trotzdem nicht mehr Zeit habe für mehr IDs?


    Jeder Beitrag, den man mit einer Figur außerhalb seiner eigenen MN schreibt, ist zumindestens indirekt Werbung, es wäre scheinheilig das Gegenteil zu behaupten.

    Ich will ja nicht als Miesmacher in Erscheinung treten, allerdings würde ich den internationalen Handel nicht zu pingelig ausgestalten, der Versorgungsgrad mit Südfrüchten dürfte durch die Übersimulation Deutschlands und Éuropas in der OIK, wenn man realistisch simuliert, irgendwo auf DDR-Niveau liegen und soviele Ölproduzenten gibt es wohl doch auch nicht, daß der weltweite Ölbedarf gedeckt werden kann?

    Mal eine ganz andere Frage, die nicht im entferntesten mit den letzten Posts in irgendeiner Verbindung steht. Welche Silbe wird bei Gadoa eigentlich betont, wenn man es auspricht? Die Frage ist ernst gemeint, kein Witz durch die Hintertür oder dergleichen.

    Liebe Simulationsfreunde!


    Mich bedrängt schon seit längerer Zeit ein Problem. Ist es möglich, html für das kleine Woltlabforum für einzelne Benutzergruppen (zumindestens die Administration) freizuschalten? Ich würde hin und wieder gerne Filme oder dergleichen in Beiträge einbinden. Daß es werkmäßig nicht möglich zu sein scheint, ist mir inzwischen so gut wie klar, aber es könnte ja eine Erweiterung einschlägig sein, die es ermöglicht. Bevor ich mich nun selbst auf die Suche begebe, richte ich die Frage an das wohlunterrichtete Publikum. Mir scheint zumindestens die Möglichkeit nicht unwahrscheinlich, da bei manchen Foren so eine Funktion bereits dabei ist.


    besten Dank für mögliche Antworten schon im Voraus

    die MNs sind nicht die reale Welt; auf einen Rechtsvertoß kann man mit einer Sperrung im Forum reagieren, nicht aber damit, jemanden festhalten zu wollen.


    Wenn man das konsequent weiterdenkt, stellt sich allerdings auch die Frage, wozu man dann Kartenorganisationen bzw. Karten und Wirtschaftssimulationen usf. braucht. Entweder man begreift sich als fiktives Staatsgebilde, das man innerhalb der Simulation als real ansieht, oder aber als Diskussionsgruppe mit Spielregeln, sobald man zu mischen beginnt, wird es schwierig.

    Imgrunde ist es doch ganz einfach. Strafrecht funktioniert nach dem Territorialitätsprinzip, dh die Fuchsischen Behörden können Grimpen in Fuchsen bestrafen und seinen Account zB sperren, aber auf andere Länder haben sie logischerweise keinen Einfluss.


    Ein völkerrechtlicher Vertrag analog zu solchen Auslieferungsverträgen wäre hier interessant, so daß zB gewährleistet wäre, daß Grimpen seiner Strafe nicht entfliehen kann.


    Das stellt natürlich eine ziemliche simoff/simon-Vermischung da, die man nicht überall begrüßen wird, ich persönlich lehne sie sogar kategorisch ab.


    Das Problem läßt sich allerdings nur sehr schwer lösen. Nehmen wir mal an, jemand spielt eine Figur, die Unternehmer und Politiker in Land A ist, mit dieser ID reist derjenige nun in ein anderes Land und wird da verhaftet, obwohl er das nicht erwarten konnte, warum sollte sich dieser Spieler daran halten. Fiktives Beispie: Ein Aländischer Unternehmer reist in das bekanntermaßen liberale Beland, um dort Honig zu verkaufen, dann wird er von Beland grundlos zum Spion erklärt - etwa weil dort gerade das Militär geputscht hat - und verhaftet. Soll er dann auf die Teilnahme an der dort gerade laufenden Wahl und eventuell seine Kandidatur in Aland verzichten. Im Extremfall könnte so etwas sogar simoff fingiert und zu manipulatorischen Zwecken genutzt werden.


    In dem konkreten Falle, wäre es allerdings zu begrüßen, wenn sich der betreffende Spieler der logischen Simulation fügen würde.

    schmunzelt und denkt sich so seinen Teil
    Ach so, vermutlich ist dann auch das Lametta aus versilberten Nudeln entstanden. Finden Sie das nicht etwas merkwürdig, Gott durch eine Nudel zu ersetzen? Dann müßten wir ja an Kaisersburger Klopse glauben.

    Ich muß zugeben, mir war dieses jahrelange Mitwirken in den deutschen Mikronationen nicht bekannt, das relativiert die ganze Sache natürlich gewissermaßen, wobei ich nicht beurteilen kann, wie leicht oder schwer ihm das Erlernen unserer Rechtschreibung fällt. Also "Schwamm drüber", wie man so schön sagt.

    Nein, das war nett gemeint.
    Ich denke, nach einigen Jahren in deutschsprachigen Foren, sollte irgendwann auch mal eine Verbesserung der Schriftsprache eintreffen.
    Und ich denke, wenn wir alle ab und an dem Herrn ein wenig unter die Arme greifen, wird das sicher auch helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
    Hier sehe ich das Hauptanliegen einer Comunity.


    Vermutlich ging es doch in der Hauptsache um etwas ganz anderes, sich wichtig zu machen und seine linguistischen Kenntnisse an den Mann zu bringen, um damit als gebildet zu erscheinen. Mag es manche Menschen auch beeindrucken, wahre Größe und Menschlichkeit zeigt sich darin sicher nicht. Im Grunde genommen, ist es nicht viel mehr als peinlich, sich wegen der verständlicherweise bei einem Ausländer in Orthographie und Syntax vorhandenen Unzulänglichlkeiten öffentlich zum Oberlehrer aufzuspielen. Ich glaube, hier sollte vielleicht jemand ganz anderem ein wenig unter die Arme gegriffen werden und zwar mit einer Lektion in gutem Benehmen. Ist es nicht sehr bedauerlich? Da interessiert sich jemand ernsthaft für das Treiben in den deutschen Mikronationen und nimmt daran rege teil, um dann mit besserwisserischen Ratschlägen über lang oder kurz vergrault zu werden. Wer Scribonius Titus ernsthaft nicht verstehen kann, der hat gewiß das viel größere Problem mit der deutschen Sprache.