Beiträge von Daniel Weizenbaum

    Der Mensch müsste nicht neu geschaffen werden. Es müsste nur ein Versuch unternommen werden, die Gesellschaft zu verbessern. Aber das ist doch auch unser Job?! ;)

    Nicht unbedingt. Ich denke, dass eine vollkommene Anarchie momentan nicht möglich ist. Ich denke, dass für Dinge wie die innere Sicherheit Übergangslösungen gefunden werden müssen. ;)
    Und was hast du gegen Schwerter zu Pflugscharen? ;)

    Dass die Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg lag nicht an der anarchischen Verwaltung, sondern an der militärischen Überlegenheit des Militärs (Franquisten), ebenso war es in der Ukraine im Kampf gegen das sowjetische Militär. ;)

    Die Beispiele sind untergegangen, nachdem die Kommunisten in der Ukraine und die Franquisten in Spanien gesiegt hatten, obwohl z.B. in Spanien die Produktion durch die Anarchie effizienter wurde.
    Die Freistadt Christiana existiert seit 1971 und ist ein Beispiel für Anarchie über einen längeren Zeitraum. ;)

    Es gibt Beispiele in der Ukraine und in Spanien, die beweisen, dass Anarchie nach dem Motto: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen" durchaus funktionieren kann.
    Schabbat Schalom,
    Daniel Weizenbaum.

    Die Anarchie ist der Versuch, eine klassenlose Gesellschaft, also im Gegensatz zum Kommunismus auch ohne herrschende Klasse, zu schaffen. ;)
    Schalom,
    Daniel Weizenbaum.

    Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, gab es bereits überraschende Putsch-Versuche in einigen MNs, deren Folgen nicht absehbar waren. Das Problem liegt jedoch anscheinend an einigen Usern, die nur unter der Vorraussetzung erhalten bleiben, dass sich der Staat nicht groß verändert. Ich denke, dass man wenigstens versuchen sollte, diesen Usern aufzuzeigen, dass MN Y inaktiv wird, wenn nichts "neues" passiert. Das jedoch wohl größere Problem ist aber wohl, dass manche User SimOn und SimOff nicht gut trennen können. Wenn ich SimOn geen eine Regierung mit dem User A putsche, heißt das ja noch lange nicht, dass ich ihn SimOff ablehne. Das sollten sich vielleicht manche User deutlich machen.
    Schalom,
    Daniel Weizenbaum.

    Ich denke, dass der Hauptgrund für die Inaktivität von vielen MNs nicht in einer zu starken Ausgestaltung liegt, sondern an dem stillen Konsens, dass MN X die jeweilige Staatsform erhält und diese auch erhalten bleiben muss/soll. Dadurch, dass die Spieler freiwillig ihre Möglichkeiten einschränken, da Revolutionen bzw. Staatsstreiche nicht gelingen (dürfen), wiederholen sich ab dem Zeitpunkt X die Abläufe, was auf die Dauer äußerst langweig ist, da durch Putsche bzw. Revolutionen auch neuen Inhalt für einen Staat liefert.
    Schalom,
    Daniel Weizenbaum.