Beiträge von Platzmeister

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, Dich am einfachsten mal auf der IOF-Seite zu registrieren. Bei der Registrierung hast Du die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Und unser aller Lieblingskönig Potty reagiert dann bestimmt.

    So, das Problem ist gelöst. Es handelte sich um ein SSL-Zertifikat für eine andere Domain (und zwar meine persönliche), die auch auf dem Server läuft. Und da ich diese auf das Root-Verzeichnis meines Servers verweisen ließ, hat sich die Domain carta.mn-orga.de, die auf ein Unterverzeichnis das Servers verweist, dieses Zertifikat wohl "angeeignet". Meine Domain inklusive SSL-Zertifikat verweist mittlerweile auf ein separates Verzeichnis und so dürfte diese Zertifikatskollision nicht mehr auftreten.

    Was beim Forum des IL das aktuelle Problem ist, weiß ich leider auch nicht. So wie ich das sehe, kommt da jedoch derzeit kein MySQL-Fehler mehr. Was also zu tun ist, kann ich wirklich nicht sagen und was es mit der Aufforderung zum Upgrade des MyBB auf sich hat, ist mir unbekannt. Wenn ich mir alle anderen Projekte und MN auf dem Server anschaue, bemerke ich aktuell keine sichtbaren Fehler. Selbst Andro scheint erst mal wieder zu laufen.

    Hast Du von den HRR-Daten noch eine Sicherungskopie? Ich muss mal schauen und hoffe das ich eine habe vom damaligen Stand. Dann packe ich mir das Forum jetzt auf einen internen Server. Ab und zu muss ich da nochmal was nachsehen.

    Die Webdaten und die Datenbank vom HRR sind noch vorhanden, zumindest alles was das Forum und die Homepage betrifft. Bei der Überprüfung musste ich feststellen, dass wohl eben jene Datenbank des HRR die Ursache des ganzen Übels der letzten Tage auf meinem Server war. Die war nämlich auf über 60 GB aufgebläht, und zwar die Tabellen, die zum ehemaligen Geldern-Wiki (Reichsalmanach) gehörten. Die Statistik des Wiki gab über 3 Mio Seiten und über 30 Mio Seitenbearbeitungen an, was nur mit Spamzugriffen während der Zeit, als das HRR schon inaktiv aber noch am Netz war erklärbar ist. Die Tabellen des Wiki musste ich daher löschen um überhaupt noch eine Sicherung des Datenbank ziehen zu können und den MySQL-Server wieder ordentlich zum Laufen zu bekommen.


    Seitens Strato wurde ich darüber informiert, dass bei dem Servertyp den ich dort gemietet habe, die Hardwarelösung mit SSD und HDD sowie die Speicherung der Datenbanken ausschließlich auf der SSD nicht änderbar ist. Wenn also das Gesamtdatenvolumen der Datenbanken wieder einmal die Kapazitätsgrenze der SSD erreicht, könnte es wieder Probleme geben. Aktuell dürften diese zwar erst mal nicht wieder auftreten, da mit der Bereinigung der HRR-Datenbank wieder ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Server anzumieten, welcher keine getrennten Festplatten mehr hat, auf dem also die volle Festplattenkapazität (nun 2 TB) für Websites und Datenbanken zur Verfügung steht.


    In den nächsten Tagen und Wochen steht also für alle Projekte auf dem "minasol"-Server ein Umzug auf den neuen Server an, den wir aber sicher ebenso problemarm über die Bühne bringen werden, wie vor nun fast genau 5 Jahren, als ich schon einmal den Server gewechselt hatte. Alle Admins werden zu gegebener Zeit dazu von mir informiert.

    Nach Auskunft der Strato-Techniker liegt die Datenbankproblematik am Gesamtumfang der Datenbanken auf meinem Server und der Verteilung der Daten auf dem Server zwischen einer SSD (94 GB) und der HDD (1.450 GB). Die SQL-Daten werden wohl aus Performancegründen standardmäßig auf der kleineren aber schnelleren SSD gespeichert, die offenbar nun an ihre Kapazitätsgrenze stößt und das aktuelle Problem verursacht.


    In einem ersten Schritt habe ich daher mal die meisten Datenbanken von "Zombie"-Projekten, welche inaktiv gefallen sind, die ich aber bisher noch erhalten hatte gelöscht, so z.B. eben die Southwestern, Bazen, das HRR, Rokokolores und einige weitere. Das schafft erst einmal Luft. Gleichzeitig bin ich mit den Technikern dran, die Speicherung der Datenbanken dahingehend zu ändern, dass sie auch oder vollständig auf die HDD kommen um nicht an die Kapazitätsgrenze der SSD gebunden zu sein.

    Zum einen gibt es die WBB-Version 3.1.8 nicht mehr und zum anderen wäre eine solche Neuinstallation mit Blick auf die neuen php-Versionen doch eher ungünstig. Besser wäre wirkliche ein Upgrade.

    Heijan dürfte erledigt sein. Die Tabelle mit den Posts wurde vom Support wieder hergestellt.


    Beim IL und Andro zerschießt es aber immer noch unregelmäßig die Tabelle wcf..._session_data in der Datenbank. Da die nur temporäre Inhalte hat, kann man die manuell leeren und dann läuft das Forum wieder. Die Ursache können mir die Support-Leute auch nicht sagen. Ich vermute mal, dass es wirklich ein Problem der Forensoftware ist. IL und Andro haben die WBB Version 3.1.8. Ich mache mich mal bei Woltlab schlau.

    Beim IL tritt immer noch wieder ein Datenbankfehler auf bei den Tabellen, die für die Sessions zuständig sind. Da diese Tabellen nur temporäre Daten enthalten kann man die im phpMyAdmin jedoch leeren (nicht löschen) und dann ist der Fehler erst einmal verschwunden. Warum er jedoch seit gestern Mittag immer mal wieder auftritt, weiß ich bisher noch nicht. Mal sehen ob die Leute von Strato eine Idee haben.


    Fehlerhaft, und zwar in größerem Maße ist derzeit noch das Forum von Heijan. Dort besteht der Fehler an der Tabelle mit den Posts, wie gestern noch bei Dreibürgen. Mal sehen, ob Strato-Leute das ebenso wie in Dreibürgen wieder hinbekommen.


    Diese Problematik zeigt allen Forenadmins noch mal recht deutlich, wie wichtig es ist, von der Datenbank regelmäßige Backups zu erstellen. Noch ist bisher keine Datenbank irreparabel beschädigt, aber sicher kann man sich nicht sein.

    Die Rechenzentrumsfuzzis sind nach meinem Anruf von heute nun ins Laufen gekommen und haben offenbar auch schon einiges getan. Dreibürgen jedenfalls dürfte wieder laufen.


    Auf Facebook gibt's jetzt den Saxburger ;) Wenn mich dort jemand kontaktiert, können wir gern eine Gruppe "Mikronationen" aufmachen.

    Ich sage ja nicht das es kein netter Service ist. Nur wenn es mal weg ist, wo findet sich dann die Spielerschaft wieder? Ich lasse mich gerne berichtigen, aber gefühlt hat Minasol doch 80% Marktanteil im MN hosting oder nicht?

    ...

    Da muss ich Dich mal etwas korrigieren. Von den derzeit über 40 hier unten aufgeführten, noch bestehenden MN sind derzeit "nur" 10 auf meinem Server gehostet. Und davon kann man gerade mal 5 bis 6 wirklich aktiv nennen. Vielleicht sieht es nach einem größeren Anteil aus, weil einige Meta-Ebenen-Projekte wie der Marktplatz, die MN-Nachrichten, MN-Bilder und nun auch noch die CartA auf diesem Server laufen.


    Aber nichts desto trotz ist die Idee eines "rettenden Hafens" für die aktiven MN, welche sich in die Fänge der minasol begeben haben, vielleicht doch nicht ganz verkehrt. Es braucht sich ja nur ein anderer Forenhoster aus dem Bereich der MN finden, der ein "Rettungsforum" als separates Forum oder auch nur als Unterforum in einem bestehenden einrichtet. Da fällt mir natürlich als erstes Simon ein, der ja wohl Astor und die DU hostet und den man ja mal fragen könnte. Aber ein kostenloses Forum (oder sonst eine andere Plattform) zum Informationsaustausch im Katastrophenfall sollte sich sicher finden lassen.


    Aber zur aktuellen Störung mal ein kurzer Zwischenstand: Noch habe ich keine Info von Strato zu Ursache oder Behebung des Fehlers bekommen. Ich habe mir aber selbst mal die betroffenen Datenbanken angesehen und entsprechend meinen Möglichkeiten aufgetretene Fehler (fehlerhafte Tabellen in den Datenbanken) bereinigt. Ein für mich bisher unlösbares Problem besteht in Dreibürgen. Da ist eine Tabelle defekt, die alle Posts enthält und die ich nicht repariert bekomme. Vielleicht kann sich der dortige Admin (einer davon dürfte wohl Nils vom Berg sein) die Sache mal anschauen.

    Ansonsten bitte ich alle betroffenen einfach noch um etwas Geduld. Wenn weiter Fehler auftreten, informiert mich mal hier auf dem MdM per PN an meine ID Arthur Schiefner, die ich für die Abwicklung des gesamten Hosting-Quatschs unterhalte.