Beiträge von James Didot

    hm, überlegt, tomanischen Reisenden die Einreise nach Fuchsen zu verweigern, vorallem wo ihre diplomatischen Vertreter nicht mal die korrekten Amtsbezeichnungen ausländischer Staatsoberhäupter kennen, mal davon abgesehen, daß Tomanien eine faschistische Diktatur ist.

    puh, ich hab schon einen Schreck gekriegt. Ich dachte, in Fuchsen sei geputscht worden, als da stand, Anton Kurtz bliebe Ministerpräsident. :D

    Ich kann auch sparsam programmieren, und dazu auch noch äußerst spannend, denn die Lektüre meiner Programmierkunst ist so aufregend wie ein Abenteuerroman. :P


    Majes kann es bestätigen. :D


    Achja, zu der hier beschriebenen Welthandelssimulation. Als Vicepresident der Firma banosoft ltd. halte ich natürlich auch nichts davon, das Rad ständig neu zu erfinden, zumal die Erfolgswahrscheinlichkeiten eines solchen Projekts eher gering sind. Und wenn ich die erste Version der bsecosim, die ich damals anno 2005 zugespielt bekam vergleiche mit der derzeit aktuellen, dann zeigt mir das, daß sich die bsecosim enorm verbessert hat und kein Vergleich zur damaligen Version besteht, es aber nicht destotrotz ein mühsamer Weg ist, bis so etwas entsteht. Sinnvoller wäre es daher, Elan und Energie in die ständige Erweiterung der bsecosim einfließen zu lassen und sie nach seinen Wünschen zu ergänzen.
    Im Übrigen ist auch die bsecosim modulweise aufgebaut, so daß sich neue Erweiterungen relativ einfach in die bestehende Software integrieren lassen.

    Nicht zu vergessen, das Imperium Romanum, was auch 1999 gegründet wurde-



    Und bezeichnet sich nicht Laputa als älteste deutschsprachige MN ?

    Ich habe mir meine Außenpolitik noch nie von Karten-Organisationen vorgeschrieben, und egal ob "AIC-Freiland" oder "OIK-Freiland", Fakt ist, die souveräne Republik Freiland existiert nicht mehr und ist per völkerrechtlichen Vertrag im Staatsgebiet des Königreichs Nöresunds aufgegangen.


    Der völkerrechtswidrige Versuch des "AIC-Freiland" einer Separation von Nöresund ist damit nicht wirksam. Daran ändert mE auch nichts, die intensive google Bildersuche nach einmarschierenden Truppenteilen und dem stoischen Verweigern der Realitäten.


    Als guter Staat, der man erst recht als Mitglied der OIK ist, steht man in der Pflicht jegliche solcher Sezessionsbemühungen zu verurteilen und eine Absage zu erteilen und auf diesem Wege die Souveränität Nöresunds in keinster Weise zu gefährden.

    Zumal ich eh der Meinung bin, dass eine WiSim in den Politiksimulationen der MNs nur bedingt etwas zu suchen hat. Interessanter fände ich da schon eine Art dynamisches Script, bei welchem politische Entscheidungen direkte Einflüsse auf BIP, Steueraufkommen, ALQ, Ex-/Importe etc.pp. hätten. Ich weiß, dass sowas des Öfteren schon einmal angegangen wurde, leider wurde es nie abgeschlossen.


    Wenn ich jedoch eine "WiSim" spielen will, haue ich mir Industriegigant oder ähnliches rein. Da gibt es wenigstens auch lustig animierte Grafiken etc. :D

    Du scheinst mir noch wirklich in einer MN mit einer wirklich funktionierenden WiSim mitgemacht zu haben ? (gut, gibt ja auch nicht so viele. Habe ich übrigens schon Fuchsen erwähnt ? :thumbup: )
    Wir hatten seinerzeit im IA aufgrundlage der bsEcoSim eine vollfunktionsfähige WiSim, die auch nicht losgelost war, sondern voll integriert in die restliche Simulation. Und das spannende an einer WiSim für den Staat sind erst recht die Haushaltsdebatten. Wenn es ums Geld geht, hört der Spaß halt auf, auch wenn es nur virtuelles Geld ist. ;)
    Da wurde gestritten, diskutiert und argumentiert in weitschweifer Rhetorik, wie hoch der Etat des Militärs sein soll und wie hoch der Bildungsetat für das kommende Quartal sein sollte, und ob nicht der Verwaltungsetat zu hoch wäre. Das war spannend, weil es ein neues breites Feld der Politik öffnet und daher bin ich auch der Meinung, eine funktionierende WiSim ist für jede MN eine absolute Bereicherung.
    Man muß sich halt immer bei dem jeweiligen Konzept (unabhängig von der Technik) überlegen, was will man eigentlich und wie lässt sich das simulieren, womit ich auch direkt auf den Beitrag meines korischen Kollegen eingehen möchte. Eine WiSim ist immer eine Simulation und kann nie völlig realistisch 1:1 sein. Das wäre gar nicht machbar und würde verdammt kompliziert. Wenn man eine realistische WiSim hätte, dann würden wohl nur noch BWLer/VWLer da durchsteigen.


    Die Sitze werden via Zufall ausgewürfelt.

    Ah, das klingt interessant. Vielleicht wärd ihr ja mal bereit einen kleinen Besuch in Fuchsen abzustatten und von diesem "Los-Zufalls-Verfahren" zu berichten. :)



    Desweiteren ja, Fuchsen ist wirklich eine reizvolle Alternative und vorallem DIE aufstrebende Micronation. :]


    Das einzige, was wir wie gesagt nicht haben, ist eine Parteienlandschaft, aber das ist auch ganz reizvoll, Parteienproporz wie in Ratelon oder Bergen haben wir dadurch auch nicht. Dafür haben wir eine funktionierende, florierende WiSim mit zweistelligen Wachstumszahlen (weit über 30% BIP-Wachstum), wir sind sozusagen das China der MNs (also nur in wirtschaftlicher Hinsicht ;) )


    Und zum Geduze und Gesieze: Grundsätzlich wird jeder Neubürger gesiezt, aber man geht dann doch oft zum Du über, wenn das der jeweilige Bürger will. Die Kunst ist es, jemanden zu Duzen und trotzdem respektvoll zu behandeln. :P

    Ich frage mich, warum man sich überhaupt hier an die Öffentlichkeit wendet statt den vermeintlichen Avatar-Benutzer direkt anzuschreiben und das Problem so schnell zu lösen, vorausgesetzt man hat das noch nicht gemacht.
    Wenn derjenige/diejenige aus den MNs stammt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er/sie hier auch evtl mal reinschaut. Und eine solche öffentliche Stigmatisierung, Brandmarkung in der Öffentlichkeit ist für eine schnelle und einfache Lösung sicher nicht förderlich.

    Die negativen Aspekte der Trennung werden niemals die positiven in Gewicht und Anzahl überholen. Und die einseitige Deutung eines Didot erst recht nicht.


    Gäbe es die Trennung nicht, dann müssten wir uns alle selbst spielen. Wer hat auf den Blödsinn schon groß Lust.

    Eine sehr beschränkte Sichtweise, mit Verlaub. ;)

    Ach Gottchen, Simoff-Streit gibts immer mal wieder, weil man z. B. nicht einschätzen kann ob es nun simon oder simoff gemeint war, was einem unter die Haut ging. Manche können das absolut nicht trennen, manche trennen das so strikt, dass andere das gar nicht glauben können, manche sind hypersensibel, manche solche Gutmenschen, dass sie an den Charakterschwächen anderer kaputt gehen..... Wichtig ist doch nur, dass man sich immer wieder ausspricht, wenn es Unstimmigkeiten gibt und auch mal eine andere Meinung und Handlung toleriert, wenn sie nicht wirklich für andere schädlich ist. ;)

    Das beweist doch eindeutig, daß es idR zu Streitereien kommt, eben wegen dieser sim-on/sim-off Trennung und diese These kann ich aus eigener Erfahrung auch belegen. Daher ist es mir auch unbegreiflich, warum man auf dieser Trennung so herumreitet. Es wäre wesentlich einfacherer, man würde diese sim-on/sim-off-Trennung gar nicht beachten. (Man muß ja auch nicht alles aus dem IR übernehmen, bzw hat sich das IR dafür auch in eine andere Richtung entwickelt.)

    Dann darf also jeder deine ID erschießen?
    Ich meine e.g. Kennedy hat sich das ja auch nicht aussuchen dürfen.... 8|

    Das zielt in die falsche Richung ist ein falscher Ansatz.Wenn man davon ausgeht, daß eine Kriegssimulation zwar ganz unterhaltsam ist, aber es faktisch nicht viel bewirkt, dann bewirkt natürlich auch der Versuch eines anderen ID zu erschießen nicht viel, außer daß er recht lächerlich daherkommt. ;)

    Ja, aber da ist der Haken, als ob eine Nation sich einen Krieg aussuchen könnte. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn die Amerikaner in den Irak marschieren und Saddam Hussein hätte gesagt "Nein, tut mir leid, wir haben keine Lust, probierts doch mal weiter östlich im Iran" ;)

    Eindeutig, diese Frage ist rollenspielvorbelastet.


    Ich sehe das ganz praktisch: Trägt die Tatsache, daß man virtuelle Truppen bewegt und viele Bildchen postet irgendwie dazu bei, daß man einen Krieg auch tatsächlich gewinnt ? Wird Störtebecker den Krieg gewinnen und Freiland von Nöresund unabhängig machen, indem er da ausgeklügelte Planszenarien entwirft ?