Beiträge von James Didot

    Mal ne Frage an den Gründer dieser MN ?


    Wenn schon antikes Griechenland und Polis, warum nicht dann eine echte, historische Polis, die es wirklich gab, anstatt so eine Phantasienation ?


    zb die Polis Athene, incl attischen Seebund wäre sicher sehr reizvoll zu simulieren. Würde mich dazu evtl breitschlagen lassen, mitzumachen.

    Zitat

    Original von Pandaland
    Wir haben uns jetzt das Ziel gesetzt das Privatleben von Familien zu simulieren und nebenbei den altag zu meistern aber wir brauchen noch leute


    Aha, also mehr ein RPG ? Was ist dann das besondere an euch ? Also was soll neue Spieler anziehen ?
    Ein Rollenspiel, daß die Realität 1:1 kopiert, ist nicht gerade attraktiv, da kann ich auch auf die Straße gehen, brauch kein RPG.

    Wäre es nicht einfacher, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde, wenn Webspace und Domain so bleiben wie sie sind und nur der Betreiber im Hintergrund wechselt.


    Dann spart man sich das mühselige Kopieren aller Daten auf einen anderen Webspace.

    Was ich nicht versteh, warum man bei der MN-Gründung oft so uncreativ ist und in vielen Fällen einfach nur ein real bestehendes Staatssystem kopiert Marke Föderalismus und Zwei-Kammern-Legislative. ;)


    Wäre es wenn nicht viel interessanter was eigenes auszudenken ?


    BRD-Imitationen gibt es doch wahrlich genug.

    Also wenn man vorallem Spaß daran hat, MNs ausugestalten, politische Systeme aufzubauen, Geschichte, Kultur, na und so weiter, was ich auch total nachvollziehen kann, so sollte man doch überlegen, ob man anstatt etwas komplett neues zu machen, sich nicht lieber eine von den MNs sucht, in denen sowieso nicht mehr als 2-3 Spieler zu finden sind. Dann hat man wenigstens ne Grundlage, bereits einige Mitstreiter und man hat noch echte Chancen was zu gestalten und mitzutragen, also nicht wie wenn man in bereits gestandene MNs geht. ;)

    nettes Gimmick, aber ob es die Fähigkeit zur besseren sim-on/sim-off Trennung in den modernen MNs erhöht, wage ich zu bezweifeln. ;)

    Nichtmal ne HP ?


    Sorry, aber es gibt so viele MNs im Web, das erst recht jede neue MN schon einiges bieten muß, wenn man auf sie aufmerksam machen soll.


    Aber irgendwie gehen einen diese reinen Foren-MNs auf den Keks. Es ist ja wohl nicht schwer eine kleine Homepage zu basteln (meinetwegen auch mit Vorlagen), um wenigstens ein ansprechendes Äußeres zu bieten.


    Irgendwie wirken diese reinen Foren-MNs so lieblos, ohne Sinn fürs Detail. Außerdem hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich erst durch ein Forum zu klicken um dort irgendwelche Infos zu dem Land zu lesen.

    Keine Angebote ?


    Gibt es in der micronationalen Welt keine Firmen, die sich um so einen Auftrag reißen würden ?



    Anscheinend gibt es doch nur überdimensionierte Großunternehmen, Stahlwerke und Weltraumbahnhöfe, die mit lediglich rein virtuellen Waren operieren und damit natürlich auch nur rein virtuelles, fiktives Geld einnehmen.

    Wer sagt, daß "wir" das nicht wollen ? ;) Dann sollte man vllt "wir" ausdrücklicher bestimmen.


    Und abgesehen davon, habe ich ja gerade darauf hingewiesen, daß eben diese lapidare Hinweis zur Virtualität Fragen aufwirft, weil er nicht eindeutig bestimmt ist. und wahrscheinlich würde man sogar in aller erster Linie dabei an einen Staat denken, der eben keinen territorialen oder politischen Ansprüche verfolgt, in Abgrenzung zu eben den "echten" Micronationen wie Nova Roma, Talossa, etc...

    ?( also das war mir jetzt zu hoch. :P


    Ich sag ja nur, daß dieses "Bekenntnis zur Virtualität" wie es ja ua von diversen Kartenorganisationen auch gefordert wird, wenn man es eng auslegt, eigentlich nur bedeutet, was ich oben schrieb, nämlich Verzicht auf irgendwie geartete, reale Staatsansprüche.


    Trotzdem scheint ja durchaus ein (nonverbaler) Konsens zu herrschen, die ganze MN-Welt als fiktive Blase, als Spiel zu betrachten, welches sich von der RL-Welt abkapselt.


    Dabei ist diese Trennung sim-on/sim-off wie du so schön schreibst, in Teilen sogar sehr inkonsequent oder wie erklärt sich, daß es in dieser VL-Welt auch einen Vatikan gibt ?


    Das setzt ja voraus, daß es auch ein VL-Christentum gibt. Wurde aber die sämtliche 2000jährige Geschichte des Christentums ins VL übertragen ? Gab es ebenso einen VL-Jesus, der in VL-Bethlehem - wo liegt das ? - geboren wurde, gibt es eine VL-Bibel ?


    Als Rollenspiel kann man es uU begreifen, aber damit tu ich mir ehrlich gesagt schwer, vorallem da in den meisten MNs gar nicht die Grundvoraussetzungen des Rollenspiels eingehalten werden.

    In Fuchsen diskutieren wir gerade darüber und ich dachte, ich stelle die Frage mal "micronational" in den Raum. ;)


    Wie weit reicht euer Meinung nach das Bekenntnis zur Virtualität ?


    Meint es nur einen Verzicht auf ernsthafte staatliche Ansprüche, gleich ob politischer oder territorialer Art ?


    Oder geht es weiter, daß alles nur eine Fiktion ist, ein nettes Spiel, welches mit der Realität nicht viel zu tun hat ?


    Und gleich hinten dran die Frage: Verbaut man sich nicht dadurch etwas ? Nimmt man der Simulation nicht dadurch einen interessanten Aspekt, sich inplay mit RL-Themen und RL-Politik zu beschäftigen ?


    Ich mein, was spricht dagegen, sich sim-on zu den Machenschaften des iranischen Präsidenten zu bekennen ? Was spricht dagegen, als Staatsregierung eine Note gegen die amerikanische Regierung bekanntzumachen, weil die sich weigert, bestimmte Klimaschutzziele zu unterzeichnen ?
    Was spricht dagegen, Österreich als Kolonie zu annektieren ? ;)


    Es schult daneben die Diskussionsfähigkeit, vorallem da man sim-on, zB als Schurkenstaat, theoretisch auch Positionen einnehmen kann, die man RL nicht so einnehmen würde.

    Man könnte auch für jede Nation ein authorisiertes Mitglied, quasi einen Korrespondenten akkreditieren, der allein News ein Land betreffend veröffentlicht. So entsteht auch eine gewisse Kontrolle.