Beiträge von James Didot

    Ich möchte hiermit einen Aufruf starten, sich wieder mehr auf den eigentlichen Focus der Micronation zu konzentrieren.


    "Back To The Roots" lautet das Motto, also "Zurück zu den Wurzeln !"



    Das beinhaltet:



    1. Schluß mit dieser öden sim-on/sim-off Trennung, die in vielen Fällen sowieso nicht eingehalten wird (bestes Beispiel Kartenorganisationen, bzw OIK, aber auch in Fuchsen, wo es angeblich n paar Millionen Einwohner gibt, gleichzeitig in der "sim-on" Verfassung etwas über die Größe des Landtags gemessen an RL-Bürgern steht)


    2. Fort mit unrealistischen, unseriösen Planszenarien (wenn jeder Spieler beliebig große Aktionen starten kann, mal soeben einen Aufstand von einer Mio. Menschen entfacht, sich gigantische Großunternehmen schafft wirkt das mehr wie Realsatire als ernsthafte Simulation.)


    Daran anschließend:


    3. Micronationen sind kein RPG, bzw höchstens bedingt, weg mit multiplen IDs. Gegenwarts-RPG ist ungefähr so spannend wie ein Sack Reis. Da kann ich auch auf die Straße gehen. Desweiteren erfordert ein richtiges RPG eine übergeordnete Spielleitung, die auch sim-on eingreift, ein Ereignismonopol besitzt und das Spiel kontrolliert. Das würde dann auch nicht zu so unrealistischen Szenarien führen wie unter 2. angeführt.


    4. weg mit übertriebener kultureller Ausgestaltung. MNs existieren real nicht. Es sind reine Internetstaaten, die auf einem Server liegen. Staatsgebiet ist vllt höchstens die eigene Wohnung, der Balkon, der Garten oder sonstwas...


    5. Konsequenterweise auch abschaffen von überflüssigen Parlamentsdebatten (zB Recht der Sondermüllabfuhrbeseitigung). Was ist von einem Staat zu halten, der lieber die Einführung einer "StVO" diskutiert aber noch nie eine ordentliche Haushaltsdebatte auf die Beine gebracht hat.



    So das wars fürs erste. Vllt fällt mir später noch was ein, dann werd ich das hier posten. Und nun könnt ihr euch meinetwegen draufstürzen wie die Löwen und es zerfleischen. ;) :P

    achja, ich hab halt keine Ahnung von Frauen, dabei war ich mir fast sicher. daß das werte Avatar dieser ID ein menschliches (weibliches ?) Wesen zeigt, und keinen zotteligen Vierbeiner.

    Würde man diesen Gedanken in die Tat umsetzen, würde das doch bedeuten, dass die bisherige MN in der man tätig ist, den Bach runtergeht bzw. aufgegeben werden müsste. Ich denke nicht, dass das ein so guter Gedanke ist.


    Das meine ich ja, daß sich eben alle kleinen MNs, die nicht mehr als 10 Spieler besitzen - wobei das auch nur ein Richtwert ist - zusammenschließen täten und eine gemeinsame große MN erschaffen.


    @Serrano:
    Das wäre ein Staatenbund, solche gibt es, bzw gab es doch schon (zB Zwydeck, welches auch nicht lange gehalten hat). Das ändert ja auch nichts, es bleiben weiter unabhängige Einzelstaaten, die halt nur organisatorisch zusammengefasst werden.

    Dieser Thread-Aufruf richtet sich an alle Micronationen, welche nicht mehr als 10 AKTIVE Spieler haben, also 10 Haupt-IDs, keine Neben-IDs, und von denen es nach meiner Einschätzung doch einige geben dürfte, wenn man sich durch die diversen MNs klickt, die ua hier auf der Startseite verlinkt sind. (worunter im Übrigen auch Fuchsen zählt, nur damit keiner denkt, ich klammer mich aus, bzw die MN, in der ich aktiv bin, aus. ;))


    Vorab möchte ich natürlich sagen, man sollte jedem Spieler/MN-Interessierten seinen eigenen MN-Versuch gestatten, ohne dabei diesen durch unsachgemäße Äußerungen zu diskreditieren, nach dem Motto, schon wieder eine Eintagsfliege oder auch nur ein Ferienstaat. Wenn jemand für sich entschlossen hat, einen eigenen Staat zu gründen, dann macht er das ja vorrangig aus eigenem Interesse.


    Nichtdestotrotz muß man natürlich ebenso konstatieren, daß viele MNs, die nicht über einem soliden Stamm an aktiven Mitgliedern verfügen schnell wieder eingehen und inaktiv werden, wodurch dann oft auch der Gründer die Lust und die Ausdauer verliert und das Projekt irgendwann beendet.


    Nachdem nun MN-Gründungen einer zunehmenden Inflation unterliegen, möchte ich daher versuchen, hier den umgekehrten Weg einzuschlagen und jene MNs, die über obige Voraussetzung erfüllen, ansprechen und zu diskutieren, inwiefern man nicht ein gemeinsames MN-Projekt auf die Beine stellt, wo dann freilich jede der bisherigen Kleinst-Micronationen seine Vorstellungen mit einfließen kann, so daß es nicht bedeutet, seine bisherige Ausgestaltung oder Kultur abzulegen, sondern vielmehr integraler Bestandteil einer vereinigten MN wird.


    Ich hoffe auf rege Diskussion.

    Wie schon mehr mals erwähnt, das Geld kommt nicht irgent woher, das Geld was Gadoa verbraucht, wird von anderen Staaten gegeben, diese rechnen ja mit den Einnahmen der Zinsen und Rückzahlungen. So baut sich auch schon ein globales Netzwerk von Schuldnern und Forderern auf. Wenn die Staaten kein Geld mehr bekommen, ziehen sie ihre eigenen Kredite zurück, etc. Muss ich mehr erklären

    Also da muß ich mal unseren Finanzhofrath anhauen, aber durch den fuchsischen Landtag gingen in letzter Zeit keine Bewilligung ausländischer Kredite durch, insofern dürfte es mich schwer wundern, wenn Fuchsen da irgendwelche Investitionen getätigt hat.


    Und so wie sich das alles anhört, würde ich in Gadoa eher mal die Regierung auswechseln, ist ja unverantwortlich. ;)

    Also Fuchsen ist nicht verschuldet. Fuchsen hat ja nicht mal einen Haushaltsetat. :];)


    Abgesehen davon versteh ich nicht, was es die Welt interessiert, wenn irgendein junger, kleiner Inselstaat, der von korrupten Regierungen totgewirtschaftet wurde, exorbitant verschuldet ist. Fuchsen hat zB mit Gadoa gar nichts am Hut. Warum sollte das also irgendeinen Einfluss auf die fuchsische Wirtschaft haben ?

    Ich würde als einen Punkt noch ansehen, der VOR ALLEM ANDEREN stünde, nämlich die Frage :


    WILL man überhaupt eine MN gründen ? Hat man die ZEIT dafür, den WILLEN, die MOTIVATION ?


    Also nicht nur die Idee eine MN zu gründen, aus reiner Laune heraus, sondern wil man es eben echt WILL.


    Denn eines ist vorallem vonnöten, wenn man eine MN gründet: Ausdauer und Beständigkeit. Und das scheint mir bei vielen Neugründungen zu fehlen, daß das einfach mit der Zeit aufgegeben wird. Man braucht sich ja nur mal die zahlreichen MN-Neugründungen der letzten 2 Jahre anschauen und welche es da mittlerwile erfolgreich geschafft haben. Für mich sind das eigentlich nur das Imperial Age und Bergen, als die erfolgreichsten Neugründungen.


    Man muß einfach bedenken, daß man einen langen Atem braucht. Daß man wohl über lange Sicht erstmal nur allein oder maximal 2-3 Spieler sein wird.

    Nach all den beabsichtigten und erwartenden MN-Neugründungen, Absichtserklärungen, etc... der letzten Wochen und Monate und in gewisser Voraussicht, daß da noch mehr mit Sicherheit immer wieder kommen werden, wäre doch mal die Idee, ein Tutorial herauszubringen "Wie gründe ich eine MN ?" (könnte man ja auch auf das MN-Portal miteinbeziehen. ;)

    hey, also ich kann diese Leut von verstehen, es iat ja auch geil, sich einen neuen, jungfräulichen funpic Account zu registrieren, ein wbblite oder was immer für eine Forensoftware aufzuziehen und munter in die Tasten zu hauen, Foren zu erstellen bis die Schwarte kracht, Threads zu erstellen, etc... das ist schon unheimlich sinnerfüllend. :D


    ok, ernsthaft, ich kann die Leute nicht verstehen, aber scheinbar gibt es von denen ja mehrere, die in zig MNs spielen. Ich mein, ich will niemanden vorschreiben, in wievelen MNs er aktiv sein muß, jeder nach seiner Facon, aber ich zB bin seit meinem Einstieg in den MNs imgrunde immer nur einer MN treu geblieben, was auch meine erste war, und das reicht mir persönlich. (Abgesehen von meinem kurzzeitigen Athenae-Gründungsabenteuer, insofern ich die diversen MN-Gründer ja durchaus verstehen kann ;))


    Aber was ich damit sagen will, es gibt Nationen, die noch nicht den Umfang ud die Größe von etablierten Micronationen haben, wo es zwar schon einen Grundstock an Ausgestaltung und an Mitgliedern gibt, wo aber trotzdem neue Spieler mit Creativität und Ideen sich imgrunde sofort einbringen können und eine entscheidende Rolle einnehmen können.

    Wenn man keine Ahnung hat soll man mit Verlaub die Fresse halten :D

    Oh welch hohes Niveau... ;)


    Zitat

    Ich war Bundestagsmitglied, Ministerpräsidentin und Bundesministerin sowie Großunternehmerin dazu.


    Jetzt bin ich Kulturministerin und Nationaltrainerin. Darf ich mal fragen was für Positionen du Grünschnabel inne hast?

    Toll. Was das mit mir zu tun hat, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich ja nicht derart wichtig gemacht und meine Meniung im offiziellen Nachrichtenportal publiziert. (und das hier ist ein Diskussionsforum. Hier wird ja jeder noch seine Meinung schreiben dürfen ;))
    Aber es ist schon interessant zu sehen: Wenn Sie angegriffen werden, lieber mal den Angreifer direkt attackieren, anstatt sich mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen. Ist das ihr politischer Stil ? Bergen rules. :thumbup:

    Vielleicht sollte man doch mal überlegen, ob man nicht eine gewisse Inhaltskontrolle einführt und unter diesem Aspekt möchte ich nochmal meinen damaligen Vorschlag hervorrufen,
    für jedes Land ein akkreditiertes Mitglied zu bestimmen, also ne Art Pressesprecher, der wichtige und offizielle Bekanntmachungen veröffentlicht.


    Was interessiert es mich auf gut deutsch als fuchsischer Staatsbürger, wenn irgendeine Nase, die auch kein politisches Amt inne zu haben scheint - jedenfalls ging aus dem Artikel nichts gegenteiliges hervor - also mit ihrer Privatmeinung sozusagen irgendeine beliebige Regierung als Sauhaufen bezeichnet. Wo soll das dann enden ? Wird dann in Zukunft Hinz & Kunz seinen bedeutungslosen Senf abgeben und das MN-Nachrichten-Portal zumüllen ?


    Solche ähnlichen Nachrichten kamen ja in letzter Zeit häufiger vor.

    Ich versteh nicht, wieso man so einfallslos sein muß und sich an irgendwelchen RL-Staaten orientieren will.
    Die Aussage, auf der OIK-Karte gäbe es noch kein VL-England, kein VL-Spanien etc... ist doch bezeichnend.


    Wenn ich ne MN zu gründen beabsichtige, ist es doch viel interessanter, was eigenes zu creiieren, anstatt eine schnöde Kopie

    Bei so vielen MNs, die sich an RL-Vorbilder anlehnen, werte ich deine Aussage nicht mal als besonders ironisch, sarkastisch, blasphemisch, was auch immer. Phantasie scheint in der Tat in vielen MNs nicht unbedingt verbreitet zu sein. ;)


    Und letztlich hab ich auch nur gesagt, daß wenn man schon offensichtlich die Realitätsnähe zu einem realen existierenden historischen Staat sucht, daß man dann auch gleich den historischen nehmen kann. Da hat man dann was handfestes und ich erachte als einiges spannender.
    Aber natürlich wollte ich nicht definitiv die Phantasie aus den MNs beseitigen.

    Oha, da hab ich wirklich nicht richtig drübergeschaut. Also seid ihr schon eine echte historische MN ?


    hm, werds mir mal überlegen, auch wenn ich Athene eigentlich vorziehen würde, ob ich da mitmache.



    @Idee: Wer jetzt genau die Grundidee hatte, wer vom wem wie und wieviel "gestohlen" hatte, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es gibt im Internet hunderte zahlreicher Idee, die alle irgendwie unabhängig vonaneiner entstehen. Abgesehen davon ist die Idee eine griechischen Polis oder ähnliches zu simulieren auch nicht so einzigartig. ;) Die hatte ich auch schon, wenn ich mich auch nie an die Umsetzung gemacht habe. Und Arkadien kenn ich nicht mal. ;)