Beiträge von Daniel Krahwinkel

    Selbsternannter Bösewicht hin oder her. Ich hab nichts gegen dich persönlich Friedrich. Manche Deiner Simoff-Kommentare in Deiner MN oder anderswo finde ich sogar gut. Im übrigen finde ich auch deine MN gut weil mich das interessiert. Und zu Stans Entlastung will ich sagen, dass er Dir wahrscheinlich den Rang als Bösewicht mal abnimmt. Der Carta-Antrag (der nach meiner Meinung verfrüht war, ohne Frage) wurde von einem Mitspieler erstellt, der die MN gegründet hat und dann durch VERSCHIEDENE Kommentare das Handtuch werfen wollte bzw. keinen Bock mehr hatte. Weil ich die MN's ne tolle Idee finde und auch in Kakafuja auf den Geschmack gekommen bin hab ich dann versucht das alleine weiterzumachen auch weil da zum Teil auch Arbeit von mir drin steckte. Alfred haben wir dann am Gelbfieber sterben lassen und damit war dann für ihn schluss. Später kamen dann Penelope und andere dazu und das Konzept wurde verändert. Was ich beibehalten habe war die Email von Alfred und zum Teil die Verfassung. Da wir uns aber intern auf ein anderes Konzept geeinigt haben wird es in der nächsten Zeit Veränderungen geben. Ab dem 1.5. ist die Virtuelle Mikronation Klein-Kakafuja dann entgültig Geschichte und die Freie Stadt Kakafuja wird dann weitergeführt. Wie das wird man sehen.


    Also Friedrich du siehst der Grund für die "Fehde", Alfred und was damit zusammenhängt ist vorbei. Von meiner Seite gibt und gab es nie einen Grund warum ich was gegen dich haben sollte. Wovon ich jedoch keinen Milimeter abweiche ist das Verhalten von Dir und anderen, vornehmlich CartA-Staaten Neuen gegenüber wie z.B. Karl aus Mergeland oder der aus Timbleed. Ihr müsst niemanden Anerkennen, ihr müsst euch einen Dreck um neue Spieler kümmern, ihr könnt die Löschung beantragen alles. Aber macht das anständig und ohne einen anderen bloßzustellen oder von oben herab zu behandeln. Wer will kann sich die Threads von Timbleed bei der CartA und in DB ansehen wie dort zum Teil auch die Speiler lächerlich gemacht wurden.


    Zum Grundgesetz und den Passagen daraus will ich noch sagen, dass das von Anfang an meine Idee war weil ich persönlich es wichtig finde das die Würde die jeder Mensch hat geachtet wird. In keinem anderen Land findet man die Passage zur Menschenwürde zu Beginn einer Verfassung. Und wer mir da unterstellen will wir wären deshalb eine vBRD; naja, man weis ja aus welchem Mund es kommt.


    Zitat

    Zitat Friedrich: "Ich finde Neumitglieder in den MNs klasse und bemühe mich stets ihnen den
    Einstieg zu erleichern, wo ich das eben kann. Also in Dreibürgen..."

    Gut, dann werde ich mich in der nächten Zeit mal melden wegen einem kleinen Sommerhäusschen. In Vanezien gibt es sogut wie keine Simulation mehr. Bin mal gespannt ob du da was mitsimulierst bzw. deine MN da mitmacht. Nur ein Häusschen fürs erste, nichts bewegendes.


    Im übrigen will ich noch loswerden, dass alles was hier von meinen Mitspielern kommt, mich nur indirekt betrifft und nicht unbedingt meine Meinung wiedergibt. Das die MN's von "Hartzern" bevölkert wird glaube ich nicht, denn hier mitzumachen erfordert ein hohen Maß an politischem und kulturellem Verständnis. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und Hartz IV-Empfänger ist nicht gleich Hartzer. Das will ich auch mal klar stellen.

    liegt wohl daran das Menschenwürde für uns wichtig ist; auch hier im virtuellen Raum. Es kann nicht jeder so würdelos mit anderen umgehen wie du und dein Kumpane Mason. Also entweder


    1. Ihr beiden provoziert nur um sich einen Spass zu machen und sitzt lachend vor dem PC bis die Mama zum Essen ruft, dann ist eh für heute Schluss.


    2. Ihr habt irgendwas geraucht oder getrunken


    Oder aber Ihr meint das ernst was ihr schreibt und wie ihr es schreibt, was erschreckend wäre

    Und ich kann verstehen, dass die Kritik an manch einem neuen Projekt auf den ersten Blick überzogen sein mag, aber häufig gibt es eben Erfahrungswerte.


    Erfahrung, dass man von Anfang an etwas "hinwichst" wie Boris sagen würde, ohne Plan und eigentlich ohne großen Elan oder eher das was man in der Psychologie self-fulfilling prophecy nennt und bei dem von Anfang an ausgeschlossen wird das eine neue MN funktionieren kann? Hier ein Bild aus einem meiner alten Psycho-Bücher. Auch Leute die nicht vom Fach sind wissen sicher was gemeint ist.



    Ich war meiner Meinung nach übrigens nicht unfreundlich..


    Ansonsten bin ich froh, wieder mal meinen Titel als Erzbösewicht der MNs verteidigt zu haben...

    Das habe ich nie behauptet, und das wir abgelehnt wurden ist mir eigentlich recht egal gewesen (der Untergang der MN war nur ironisch gemeint, wie du siehst sind wir immernoch da). Was mich eher stört - und das bezieht sich nicht nur auf dich - ist eine Arroganz Neulingen gegenüber. Da gibt es z.B. einen Thread wo der Spieler aus Timbleed euch ein Fax schickt wegen diplomatischen Beziehungen. Das das nicht ganz einwandfrei war gebe ich zu -ist aber auch schwer als völlig Neuer. Nur wäre es höflich/korrekt wie auch immer gewesen wenn du/das Ereignis ihn PN angeschrieben hättet und gesagt "schön das du da bist und dich beteiligen willst aber es gibt diese und jene Regel in unserem Forum bitte halte dich daran". Aber ihn öffentlich bloß zu stellen und sich *SO* darüber auszulassen finde ich halt daneben. Betrifft aber nicht nur dich sondern viele CartA-Leute. Ihr wollt Leute die sich schon mit der Materie auskennen, gut. Dann dürft ihr aber auf keine Neulinge hoffen sondern auf die "Alten", die schon jahrelang dabei sind und von einer zur anderen MN wechseln. Und irgendwann werden die auch nicht mehr dabei sein. Dann hört die Simulation auf und der jeweilige Staat geht unter.


    Was war mit den Neuen die in den letzten Monaten hier waren Mergeland, Timbleed und noch eine Ami-Sim; Alle begrüßt worden wie im Mittelalter. Wundert mich, dass der Mob sie nicht mit Mistgabeln und Fackeln rausgetrieben hat. Man bekommt hier erstmal den Phillipsbrief an den Kopf geworfen der indirekt sagt: "Du bist neu, du schaffst es WAHRSCHEINLICH nicht, geh zu einer bestehenden MN und werf mal alle erarbeiteten Konzepte die du hast über Bord. Wenn du dich da lange genug ausgelassen hast (was als völlig Neuer in einer MN schwer ist) kannst du dir überlegen ein neues Konzept einer eigenen MN anzufertigen." Wem tut es weh oder wer hat einen Schaden davon wenn man als Neuer nicht konform läuft und erstmal Fehler bzw. sein eigenes Ding macht. Et iss doch drissejal ob man ein Werbebanner in der KOPFLEISTE hat oder nicht oder welche Plattform man sich aussucht, ob PS oder Gimp oder was weiß ich. Das hat was mit Respekt vor dem Anderen zu tun. Egal was man davon hält.


    Dann frage ich mich welche Hilfe man braucht bzw. was die Hilfestellung bewirken soll? Dass man sich anpasst und konform wird? Ist es wirklich eine Hilfe wenn man jemandem sagt wie er sein Konzept ändern soll damit es "richtig" wird? Und wer bestimmt hier in der virtuellen Welt was richtig und falsch ist. Das ist die Arroganz oder sagen wir Ignoranz von der ich rede. Ihr seid ein eingeschworener Haufen, verständlich und nachvollziehbar nach fast einem Jahrzehnt oder länger. Aber es bricht auch kein Zacken aus der Krone wenn man ein bisschen offener an neue Mitspieler rangeht und Neugründungen erstmal hinnimmt anstatt zu Beginn schon zu entmutigen. Und was Mr. Mason angeht, nun ja, ein Paradebeispiel zu dem was ich gesagt habe zu Arroganz. Einzig sein Avatar macht ihn mir sympathisch.

    Zitat

    Zitat von Joan Batista: Wer auf die CartA will und mehr als ein Wochenende Arbeit investiert, schafft das auch.

    Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind. Außerdem wird das Fehlen von militärischer Aktivität nicht gerne gesehen. Irgendwo hat das der Kaiser der Simulation "1871-1918" sinngemäß geäußert. Ich werde das nochmal recherchieren falls gewünscht. Und das meiste im Regelwerk der CartA hat mit Qualitätsanspruch nichts zu tun sondern läuft auf ein Konformmachen unter der Oberaufsicht weniger "Großmächte" hinaus. Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Der Status Quo wird daher nur gehalten, wenn sich der Pool der "Alten" irgendwie neu organisiert und das Neue dann irgendwie am Laufen hält bis auch das wieder alt ist. Das funktioniert aber nur solange neue MN's entweder damit konform laufen oder zu Beginn schon aufgeben oder die Simulation einstellen siehe Mergeland, Mikroschiff oder Timbleed. Halten sich neue MN's mit neuen Konzepten aber über Jahre sieht es ziemlich Düster für die MN-Gemeinschaft wie sie jetzt ist aus. Daher kann ich Lady Enigma nur beipflichten das in den kommenden Jahren Schluss ist mit der NM-Welt wie sie sich jetzt präsentiert.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die CartA, deren Mitglieder oder den Kaiser persönlich, mir gefällt es aber nicht mit welcher Arroganz manche auftreten und meinen sie hätten das Allgemeingültige für sich gepachtet. Das hat man RL schon zuhauf wenn man mal nur in die Politik guckt.


    ------------
    P.S. Da ich gerne meine eigenen Aussagen belege, hier die Aussgage des Kaisers zur Ausarbeitung des Militärs.

    In Asien werden jetzt die Früchte geerntet, die der Westen dort jahrzehntelang gesäht hat. Wohlwollende Gesten der Wertschätzung und Harmonie wenn es darum ging westliche (auch Deutsche) Wirtschaftsinteressen durchzusetzen, und deswegen auch kaum Kritik an den Regimen bezüglich Wahrung der Menschenrechte etc. Hinzu kommt die zögerliche Durchsetzung von Resolutionen innerhalb der UN. Keiner auf der Welt kann einen Furz lassen, ohne das es wenigstens eine Auslandsaufklärung mitbekommt. Aber im Fall Nordkorea in Bezug auf Herstellung/Beschaffung von waffenfähigem Uran/Plutonium was auch immer wurde das meiste verpennt oder eben aus wirtschaflichen Gründen totgeschwiegen. Man weiß nicht erst seit gestern, dass Nordkorea eine Bedrohung ist. Man hätte schon viel früher handeln können. Und solange so Länder wie China und Russland im Sicherheitsrat sitzen und die USA den "Oberbefehl" über die UN haben, wird sich auch nicht wirklich viel ändern. Außer Vetternwirtschaft und gegenseitigen Drohungen ist nicht viel vorzuweisen.

    Wir wissen, was hier richtig ist...

    Wenn die "Alten" das wüsstet dann gäbe es doch die Diskussionen gar nicht. Und was gestern noch für richtig gehalten wurde kann heute total falsch sein. Wo wir grade beim Thema Film sind fällt mir ein Zitat in MIB ein von K, wo er und J auf der Bank sitzen


    "Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere, das wissen Sie. Vor 1500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist und vor 15 Minuten haben Sie gewusst, dass die Menschen auf diesem Planeten unter sich sind. Stellen Sie sich nur mal vor, was sie noch alles wissen - morgen."

    Es ist aber auch vermehrt so, dass viele der Charta-Nationen sich generell gegen Simulationen mit OIK-MN's oder nirgendwo eingetragenen MN's sperren. Sei es jetzt innerhalb der Sim "1871-1918" wo es am extremsten ist oder anderswo.


    Das zeigt sich ja auch schon an der Tatsache, dass man innerhalb der Charta eine eigene internationale Organisation gründen will anstatt sich in der UVNO zu engagieren. Insofern gebe ich Lady Enigma recht, dass das Ende der MN's abzusehen ist bzw. eher das Ende der Strukturen wie sie momentan laufen. In den kommenden Jahren werden immer neuere MN's dazukommen die andere Vorstellungen umsetzen werden, manche werden scheitern aber nicht alle. Und dann dann heißt es auf DIESEN Zug aufspringen wenn man als MN noch überlebensfähig bleiben will. Denn der momentane Status Quo bleibt nicht immer erhalten sondern wird irgendwann verändert werden; spätestens dann wenn die Spieler von heute zu alt sind bzw. sich in andere Richtungen entwickelt haben, um sich noch für MN-Simulationen zu interessieren.

    Hier ist eine Liste einiger Virtueller Nationen; bei vielen englischsprachigen MN's ist es aber so, dass es kein VL gibt, sondern die Gründer tatsächlich ein Gebiet als Land ausrufen; den Garten oder so. Hatte mich auch mal in Richtung englische MN's hin orientiert, aber die meisten sind entweder off oder Spinner die ein Stück Land zuviel haben und da ne Nation ausrufen.


    Link

    Warum soll das unmöglich sein; verstehe ich nciht. Wer sagt denn welches Konzept akzeptiert ist und warum sagt derjenige das? Hier ein Beispiel:


    Eine neue MN wird gegründet und die Gründer bzw. Mitspieler einigen sich auf ein Konzept, dass von der Mehrheit der anderen MN's nicht anerkannt wird aber innerhalb der eigenen MN erfolg hat. Was passiert jetzt? Die alteingesessenen können die MN ignorieren, ihr sogar den Zugang zu so Sachen wie Karte, UVNO erschweren oder verhindern. Und sonst; Weder wird der Serverplatz gelöscht noch gehen abends Männer in schwarzen Anzügen vor der Tür hin und her.


    Wenn das Konzept doch innerhalb der eigenen MN ein Erfolg ist, dann juckt das keinen "..............." was andere darüber denken und ob die das anerkennen. Es gibt den festen Stamm von MN's die schon jahrelang spielen, sich untereinander kennen und sich irgendwie arrangiert haben. Deren Konzepte haben sich bewährt und die sollen auch so bleiben; dem stimme ich voll und ganz zu.
    Solange niemand versucht dieses Konzept umzuändern oder sich dort unerwünscht reindrängt sollte es niemanden stören wenn jemand eine andere Scheine fährt. Daher verstehe ich nicht was daran so problematisch ist nicht konform zu sein. Dann ist man bei den Konformitätsdrängern halt unten durch. Das war es aber auch schon. Warum soll man sich das Spiel verderben lassen nur weil andere meinen das SO keine richtige MN spielt. Und ich glaube nich, dass man im www dann völlig isoliert rumspielen muss. Es werden sich andere MN's finden die der gleichen Ansicht sind. Das www ist groß.


    Mein lieber Krawinkel, so einfach ist das nicht. Ein nicht akzeptiertes Spielkonzept durchsetzen ist alleine fast unmöglich, weil schlicht geistige Onanie. In einem Gutteil der Fälle geht das schief, selbst wenn mehrere am Start sind.


    Das müsstest du mir bitte erklären Lady Enigma. Jeder der seine MN deshalb gründet um außerhalb anerkannt zu sein, hat das Prinzip einer Nation nicht begriffen. Warum sollte es schief gehen wenn mehrere dabei sind? Alleine kann ich es verstehen, weil du dann alles in Personalunion machst und das schnell langweilig werden kann. Aber wenn andere hinter deinem Konzept stehen glaub ich nicht das die MN dann zum scheitern verurteilt ist. Und ich glaube nicht, dass das Gelingen etwas mit Glück zu tun hat sondern eher an einer guten Portion Selbstbewusstsein und an Durchhaltevermögen liegt. Und wie gesagt ich glaube nicht, dass man bei Annahme eines nicht anerkannten Spielkonzepts isoliert ist. In den meisten Fällen glaube ich ist es das abfällige Verhalten einiger MN's was die Neulinge entmutigt.

    Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese dann ist ja der allgemeine Tenor, dass die Strukturen und die Vereinheitlichung kritisiert werden. Was hindert euch daran das zu ändern und warum nicht dem Druck anderer Länder oder Institutionen standhalten wenn es darum geht das alles vereinheitlicht und reglementiert werden muss/sollte/wünschenswert sei. Nicht jedes Forum muss gleich laufen zum Beispiel oder die SIM immer nach gleichem Muster ablaufen. Sinn eines Staates ist es doch erstmal das er innen funktioniert. Das gewisse Strukturen geschaffen werden die einen Staat ausmachen (egal ob als Schiff, unter Anarchie, Demokratie... völlig egal) und dadurch Mitspieler begeistert werden dass finde ich wichtig.


    Und wenn einem anderen Staat oder Organisation nicht passt wie die SIM aufgebaut ist wen juckt das dann? Diplomatie ist zwar wichtig aber so wichtig nun auch
    wieder nicht. Das was innerhalb des Staates abläuft darauf kommt es an. Deshalb verstehe ich auch nicht warum Karl aus Mergeland so schnell das Handtuch geworfen hat. Ich werde mir mit dem was jetzt kommt wahrscheinlich keine Freunde machen und evtl. auf der "Persona-Non-Grata-Liste" einiger Diplomaten landen aber ich habe eine MN gegründet nicht für euch, das heißt für andere MN's sondern für mich. Wenn sich andere Staaten im Sinne der Diplomatie daran beteiligen das ist das ne super sache und wenn ich mit der MN Neulinge/Freunde begeistern kann bei uns mitzumachen dann ist das noch besser. Aber darauf das andere Staaten meine MN mögen und anerkennen, lege ich zuerst mal keinen Wert (außer beim Papst aus Valsanto aber der ist nie da :) ), da ich niemanden abwerben noch irgendwo einsteigen will.


    Bei vielen MN's kommt es mir jedoch vor als ob alles im "Ausland" so sein muss wie bei ihnen. Und Neulinge springen auf den Zug auf um dazu zu gehören anstatt sich um ihren Staat zu bemühen. Besonders wird das in den Foren deutlich. Das hat was für mich wie die Facebook-Freunde-Sucherei. Je mehr Einträge sich im Forum befinden umso besser und umso besser läuft der Staat für außenstehende. Neulinge denken dann sie müssen auch unbedingt dazugehören und lassen sich dann in eine Schiene pressen.


    Aber warum lassen sich viele (wie Karl) so darauf ein. Wer Probleme mit der Staatsform, dem Forum etc hat, der soll halt nicht drauf gehen oder Kontakte knüpfen. Krass finde ich auch das hier

    Ein Neuling allein ist jedenfalls noch keine MN

    Warum ist das nicht so? Eine MN funktioniert, wenn es innerhalb des Staates läuft. Und ob man von iregndwelchen Organisationen anerkannt wird oder nicht ist doch egal. Bei allem Hang zur Machtgeilheit die uns alle oder die meisten von uns hierher bringt, ist das alles doch nur ein Spiel. Hier geht es nicht um so Sachen wie Palästina ja oder nein. Eine MN lebt von den leuten die intern mitmachen. Wer darauf pocht, dass das Image nach außen und die Zustimmung der "ausländischen" Mitspieler maßgeblich ist um als MN zu funktionieren, der hat hier nix verloren. Wäre da nicht der Druck von außen, würden weniger Neulinge scheitern.


    Lange Rede kurzer Sinn: Lasst jeden so seine MN aufbauen wie er/sie will. Wenn es innerhalb dieser MN funktioniert ist das doch in Ordnung.

    Eine virtuelle Nation kann man mit allem betreiben, was virtuell ist. Die Beschränkung auf Forum und Homepage ist nur ein Gerücht einer Fraktion mit betonfesten Vorstellung, die Alternativen aus der mikronationalen Weltkarte verbannen wollen. Ein virtueller Staat sollte über Wiki ebenso funktionieren wie über Email, Chat, Facebook, SMS oder Briefpost. Leider bekämpfen die Kartenorganisationen dererlei durch Anerkennungsklausulierungen, aufgrund derer Mikronationen bald wieder fast ausgestorben sein werden.

    :thumbsup: Sehe ich auch so

    Hallo zusammen,


    ich habe den Marktplatz mal nach einem thread zum Thema Leitwährung durchstöbert und hier was gefunden. Da die Beiträge jedoch schon etwas älteren Datums sind, möchte ich fragen, ob die Arcor-Mark immer noch die Leitwährung (1:1 zum Euro) ist oder ob sie zwischenzeitlich von einer anderen Währung abgelöst wurde.


    Gruß


    Daniel Krahwinkel
    - Staatssekretär von Klein-Kakafuja


    -----------
    Ps: Möchte an dieser Stelle auf mein Inserat aufmerksam machen.

    Das Staatssekretariat von Klein-Kakafuja sucht folgende gebrauchte Waren zur Unterhaltung einer Schule:


    1 Schultafel
    3 2er-Tische
    6 Stühle
    100 Stück Tafelkreide (neu)


    Die Waren sollten gut erhalten sein.


    gez. Daniel Krahwinkel - Staatssekretär von klein-Kakafuja