Beiträge von Stanislav Goldmann

    Um nicht Spieler zu verlieren, simuliert man nicht in Echtzeit, sondern schneller.


    Ich glaube nicht mal, dass das stimmt. Gegenbeispiel sind irgendwelche Diskussion, die zeitversetzt geführt werden. Dauert im VL 20 Minuten, im RL ggf. mehrere Tage. Dito für irgendwelche Feierlichkeiten und Events.
    An anderer Stelle springt man aber im VL auch gerne mal schneller vor. Kein Mensch will Monate warten, bis das bestellte Auto produziert ist.


    Und ist es nicht eher eine Stärke des VL, wenn es so flexibel mit der Zeit umgehen kann? Langweiliges wird gerafft, interessantes gestreckt.

    Ist doch spannend, dass es da keine gerade Trennlinie gibt! Ist im RL doch auch so. Bei manchen Staaten ist es keine Frage. Bei manchen muss man grübeln. Und bei manchen ist die Abhängigkeit klar ersichtlich. Aber auch bei denen gibt es manche, deren Selbstverständniss durchaus von der eigenen Einschätzung abweichen kann. Ich sehe da für uns als Spieler nur Potentiale und keine Probleme ... :bD:

    Vielleicht wäre Nøresund interessant. Bis auf WiSim ist alles abgedeckt. Und WiSim ist in Planung. Wahrscheinlich angelehnt an die Freiland-WiSim. Wobei das noch keine beschlossene Sache ist und ggf auch Mitwirkung vertragen kann (dadurch aber auch Gestaltungsmöglichkeit bietet).

    Meine Erinnerung an die Chronologie ist eine etwas andere. Die Bombadierung des PP wurde z.B. von von Palm durchgeführt nachdem wir ausgebürgert waren. Aber das ist ja Jahre her, wer kann das schon noch genau nachvollziehen geschweige denn beweisen.


    Die gemutmassten Drohungen Merlin vs. Tacitus halte ich für Unsinn/Paranoia.


    Wie auch immer: ich werde die gelebte Simulation der Republik Freiland der letzten Jahre sicherlich nicht vergessen oder negieren. Insofern ist für mich ein Roll-Back ins Jahr 2002 nicht akzeptabel. Alles andere wird im Forum Nöresunds geschehen. Wenn dort eine Abspaltung oder Auflösung Freilands stattfindet, so hat das für mich Relevanz. Sonst nicht. Dies kannst Du auch als Antwort auf Deine Anfrage per Mail verstehen.

    Was war eigentlich damals der Auslöser? Tacitus wurde ausgebürgert nach irgendeinem Streit, oder?


    Wenn es wirklich interessiert: Auslöser war meine Kandidatur in mehrerern (allen?) Provinzen als Provinzgouverneur. Es fehlte eine Regelung, das man nur in seiner "Heimatprovinz" kandidieren darf.
    Das war zwar völlig legal (ggf. nicht legitim), wurde aber vom PP Störte per Diktat eigenmächtig unterbunden. Darüber kam es zum Streit, welcher letztlich mit einem Schnellprozess des Richters Störte endete, der Tacitus und mir die Staatsbürgerschaft entzog. "Dauer" des Prozesses war glaube ich 1-2 Postings. Natürlich ohne das wir irgendetwas vor Gericht sagen konnten.

    Das Thema muss man jetzt nicht unnötig verkomplizieren. In der OIK gelten die Regularien der OIK; die entsprechenden Regeln sind öffentlich einsehbar. Da ist alles zu der Frage der Ein- und Austragung hinreichend geregelt.

    Du brauchst nicht schmollen. Wir verbliebenen Freiländer haben da offenbar keinen grösseren Dissens in der Frage (vielleicht bis auf Details in der Art und Weise des Umgangs), wieso sollten wir uns da also dauernd hochoffiziell absprechen und koordinieren? Auf der anderen Seite wäre es aber auch unredlich von mir im Namen der anderen zu sprechen, wenn das nicht im Detail abgesprochen ist. Also weise ich darauf hin. Ich denke aber schon, dass sie laut aufschreien würden, wenn sie gänzlich anderer Meinung wären. Das würde Dir dann schon zu Gehör kommen ...

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ihr das zusammen in Nöresund im internen Forum besprochen und für euch geklärt hättet. ?b(


    Nein, wozu? Ich sehe da keinen Klärungsbedarf und ich habe auch keine Lust, dem Vorgang übermässig viel Beachtung und Zeit zu schenken. Georg hat simon und simoff reagiert und sich recht eindeutig geäussert. Auch ich habe Stellung bezogen und auch Fips/Alva. Wenn Du da irgendwo noch Interpretationsbedarf oder Rückfragen hast, dann musst Du das schon selbst erfragen und klären. Mir ist die Sache mit Störte perönlich zu blöd und schon x-mal aufgekocht.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die anderen beiden Freiländer, von Falkenstein und von Fipsenstein, mit dir einer Meinung sind, ja? ;)


    Gehe ich auch von aus, aber da musst Du schon Rücksprache mit beiden halten um das letztlich zu verifizieren. Ein offizielles Mandat in ihrem Namen in dieser Angelegenheit zu sprechen habe ich nicht.

    Für meine Person kann ich sagen, dass weder ein Gespräch mit Herrn Stoertebecker/Wernecke stattgefunden hat noch von Seiten Herrn Stoertebeckers/Werneckes eine Gesprächsanfrage an mich gestellt wurde. Von meiner Seite aus sehe ich keinen Gesprächsbedarf.

    Bitte diese Frage direkt beim Verbandspräsidenten der VMF, Derek Skynet, stellen und dort klären lassen.


    Sehe ich auch so. Wenn das als unklar erscheint, so sollte das direkt im/mit dem internationalem und freiländischem Fussballverband geklärt werden. Der Fussballverband Freilands geht meines Wissens davon aus, dass er die bei der letzten WM errungene Startberechtigung weiterhin inne hat.

    Hinweis: weder die ehemals eigenständige Republik Freiland noch das Vereinigte Königreich Nøresund haben etwas mit dieser Simulation des Herrn Wernecke zu tun. Somit hat auch diese Mitteilung von ihm keinen Einfluss auf die weitere Simulation der MNs Freiland und Nøresund.


    Herrn Wernecke ist mit seiner ID Jan Stoertebecker schon seit 2002 nicht mehr aktiv an der Simulation der MN Republik Freiland beteiligt und ist auch seitdem nicht als Mitspieler/Bürger in Freiland und/oder Nøresund involviert.

    Spinnt man das ganze weiter, würden im Grunde zwei Gruppen entstehen, welche die die Republik Freiland anerkennen und andere, die Nöresund anerkennen - ist das ein Ziel der OIK?


    Was kein neuer Zustand wäre. Das hatten wir jahrelang: WUIS vs. MNs. Je geringer dabei die Berührungspunkte sind, desto unproblematischer ist das Leben nebeneinander her. Störte wollte nach dem Ende der WUIS schon einmal mit seinem Freiland auf die GF. Jetzt vielleicht auf die AICGF? Das passt dann doch gut. Zwei Welten, zwei Freiländer, kein unnötiger Kontakt.

    Wenn man mal die alten Streitigkeiten zwischen Tacitus und Stoertebecker außen vor lässt, welche Argumente gibt es denn seitens der noch existierenden Freiländer gegen ein Wiederaufleben des souveränen Staates Freiland?


    Es ist doch so, dass Freiland in den letzten Monaten seiner Unabhängigkeit sehr unter Inaktivität und Motivationslosigkeit gelitten hat, was dann ja auch zur Aufgabe des Projekts als souveräner Staat führte. Davor war es außenpolitisch eigentlich eher weniger aktiv und lebte von innenpolitischen Angelegenheiten. Durch die jetzige Motivation Stoertebeckers hätte es doch wieder eine Chance als souveräner Staat in der MN-Welt Fuß zu fassen und aktiv, sowohl innen wie außen werden zu können. So etwas passiert ja doch eher selten, wenn man mal auf einige andere Staaten blickt, die sich wegen der vorgenannten Gründe anderen Staaten als "Provinz" angeschlossen haben, nur um nicht in Vergessenheit zu geraten (und evt. das Staatsgebiet auf der OIK-Karte zu behalten), wie z. B. Fromboldisland oder auch Murnau (Anschluss an Arcor Anfang 2005).


    Also ich mochte Freiland immer, habe dort viel Engagement gelassen, mit und ohne Streit mit Ron :D . So stelle ich mir also die Frage: Geht es den Noch-Freiländern um sich selbst oder um Freiland? Ähm..... das Stoertebecker ruhig hätte eher aufschlagen können, als Freiland noch souverän existent war, ist dabei nicht Thema, auch nicht die Tatsache, dass er statt "Ich erobere es jetzt zurück" zu simulieren, auch erst einmal mit den anderen Freiländern hätte darüber sprechen können.


    Also für mich dreht es sich um das "Wiederaufleben". Was lebt denn wieder auf? Das Freiland wie wir es kennen? Oder das aus der WUIS? Oder ein neues auf Basis des Jahres 2002 bzw. Störtes getrübter Erinnerung daran? Eines mit den Bürgern der letzten Jahre oder eines mit völlig neuen Bürgern? Eines mit der Geschichte der letzten Jahre oder ohne?


    Wer die Geschichte der existierenden Republik Freiland weiterzeichnen will, der wird nicht darum herum kommen in Nöresund anzusetzen. Und wenn wir Freiländer uns dort irgendwann entscheiden uns wieder von Nöresund zu lösen, dann wird das so kommen.
    Wer aber die Geschichte des WUIS-Freilands weiterzeichnen will oder gar ein neues Freiland erfinden möchte, der braucht uns und Nöresund nicht aus der Ferne mit Panzerbildchen belästigen.