Beiträge von James T. Kirk

    Die VMF hat ja auch nie als allumfassender Verband aller fußballspielenden Länder existiert sondern als Zusammenschluss verschiedener Ligen, dessen Sinn niemals so ganz klar war. Wie gesagt, besser eine Simoff-Runde auf dem Marktplatz, der über die WM entscheidet als gar kein internationaler Fußball mit einer inaktiven VMF. Aber besser wäre ein funktionierender Weltverband.

    Und was sollte die neue Organisation machen, außer die WM vergeben und nebenbei Posten zu wählen, die eh keiner ernsthaft durchzieht? Und warum könnte eine neue Organisation das besser, als eine offene Plattform am MdM?


    Besser wäre, dass wir machen würden, was eigentlich Konzept der MNs ist, nämlich virtuelle gesellschaftliche Strukturen zu simulieren. Klar, das Ganze effizient auf dem MdM zu organisieren, ist im Zweifelsfall besser als aufgrund einer inaktiven Organisation gar keine WM zu haben. Aber wünschenswert wäre es doch, das ganze SimOn mit allen Ineffizienzen und Problemen zu haben, die eben in der Sportpolitik auftauchen.


    Und für so eine Orga gäbe es jede Menge Aufgaben: Infrastruktur für nationale Ligen zur Verfügung stellen, die Simulation von Fußball durch internationale Vernetzung für einzelne Staaten attraktiver machen, durch demokratische Strukuren nach Ein-Land-eine-Stimme-System möglichst viele Staaten mit einbinden...klar, wenn das Ganze nicht aktiv funktioniert, macht es wenig Sinn und wir knobeln lieber ein Mal pro Jahr hier aus, wo die WM stattfindet. Aber man sollte nicht die Option eines funktionierenden SimOn-Weltverbandes einfach vom Tisch wischen.

    Dass die Legitimation der VMF in dieser Hinsicht fraglich sein dürfte, ist klar. Allerdings wäre es für die Simulation sehr schade, wenn wir keine neue Organisation aufbauen würden, die nach Vorbild der FIFA alle Verbände umfasst und die WM veranstaltet. Solche Entscheidungen hier halb-simoff zu treffen, ist ganz einfach nicht Sinn der Sache. Aber für den Moment: Besser als gar nichts.

    Mir ist gerade eine Idee gekommen, weiß aber nicht ob sie zu realisieren ist. Eine Datenbank oder System oder so etwas, was die MNs verbindet.
    Ein Spieler meldet sich auf der "Hauptseite" an. Ein Konto wird in einer Datenbank angelegt. In dieser Datenbank erstellt man seine Avatare/Charaktere. Diese Datenbank ist mit den MNS verbunden, so dass man sich nicht mehr registrieren muss, sondern schon eingeloggt ist. Hätte den Vorteil das man sich nicht 1000mal registrieren muss, sondern nur einmal (es könnte Tourismus entstehen). Ein großer Nachteil wäre, wenn die Datenbank gehackt, offline oder so ist, dann liegen die MNs brach.


    Die Idee hatte ich vor längerer Zeit auch mal aber ich denke, dass das technisch nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren wäre. Aber zumindest könnte man mal so etwas wie ein ID-Verzeichnis gründen, aus dem dann bei der Forenregistrierung einfach Informationen zu übernehmen sind.

    Wo steht das in der CartA-Grundordnung, dass Fantasy-Elemente draussen bleiben müssen? Ist doch überhaupt nicht wahr und wieder so ein Ammenmärchen, das über die CartA herumgeistert.


    ...oder um die Sache auf den Punkt zu bringen: Das durch die OIK geistert ;)


    @Benny: Als ich zuletzt in der OIK war, gab es dort keinen festen Maßstab. D. h. die Größe Deines Landes darf nur keinem zukünftigen Nachbarn gegen den Strich gehen. Willst Du ein kleines Land simulieren, sollte Deine Fläche deutlich kleiner sein als die eines Nachbarstaates, der ein großes Land simuliert.

    Herzlich willkommen!


    *so*Ich hab mal früher in Eugens MN mitgespielt und da er aufgehört hat und ich jetzt nach einem halben Jahr eine eigene gegründet habe und er seinen Account nicht löschen kann... habe ich ihn jetzt einfach übernommen, damit er nicht inaktiv wird. Vielleicht kann man den Namen ändern lassen?*so*


    Nichts für ungut aber diese Argumentation halte ich für ausgesprochen bizarr und abwegig.

    Hmmm.... Komst Du noch mal wieder? Mich hat es rausgehauen, mein Lüfter spinnt und dann kommt der Thermoschutz.
    Derzeit kühlt ganz pragmatisch der Staubsauger den Rechner auf Normaltemperatur....


    Habe gehört, in den neuen Siemens-PCs ist der bald serienmäßig drin ;)

    Sehr schade. Aber könntet ihr vllt mir mal die GVO Daten zuschicken? Bzw was wird aus dem GVO Forum?


    Gute Frage, ich hatte ja schon vor längerem auf die Problematik aufmerksam gemacht. Die Daten sind natürlich noch da und ich kann Euch zukommen lassen, was Ihr braucht. Gebt einfach mal über ICQ bescheid, wie und was Ihr gerne hättet.


    Viel wichtiger faende ich die Anwerbung und Integration von Nachwuchs an deutschsprachigen Hochschulen. Vielleicht koennte man ein Plakat designen, welches man ausdrucken kann und dann vllt den MdM bewerben an Unis und Schulen und der Art, wo potenzielle Mitspieler gefunden werden koennen. Vor allem denke ich, dass bei knapp 90 Millionen Sprechern der deutschen Sprache doch mehr als ca. 100 bis aller hoechstens 200 Mitspieler zu finden sind.


    Irre ich mich oder hat das jetzt nicht das Geringste mit dem Thema dieses Threads zu tun? ;)


    Mein Vorschlag wäre: Eine zentrale Stelle ist für die Realisierung und Regelung zuständig. TLDs können von Staaten beantragt werden und Domains dann von jedem. Die Domains verweisen dann einfach auf reale URLs.

    Ach übrigens: Fände die Idee witzig und würde mich beteiligen. Der Anfang wäre aber mal eine Organisation, die tlds vergibt und Richtlinien festlegt. Die könnte man vielleicht direkt hier auf dem Marktplatz einrichten?