Beiträge von Friedrich Alexander I.

    Fordert den mächtigen Wolle zur einer Revanche heraus. Dieses Mal werden einige Hektar Fläche abgesperrt, vielmehr soll diese von einem Subunternehmer einer namenhaften ICH-AG (oder vielmehr einer outgesourcten Abteilung) beschildert werden. Dazu später mehr.
    Die Schachpartie wird gemäß dreibürgisch-irkanischen Regelungen für den Haus- und Garten-Schach, mit Kampfpanzern und anderen gepanzerten Fahrzeugen ausgetragen. Mangels der schon erwähnen Beschilderung, die vom Subunternehmer aus terminlichen Gründen nicht rechtzeitig ausgebracht werden konnte ("Nächsten Donnerstag, versprochen!"), wird die Partie jedoch zu einem regelrechten Horror für einstmals gutgelaunte Spielerschaft, ganz zu schweigen von der ansässigen Bevölkerung und den zahlreichen Touristen. So kann der friedliche Schachspieler nur voll Unverständnis mit dem Kopf Schütteln, wenn Passanten wie aufgescheuchte Hühner vor einem 60t-Panzer davon und so mitten aufs "Spielbrett" laufen.

    Also um das Wiki wieder flott zu machen ist nur folgendes nötig:
    1. LocalSettings.php löschen
    2. Wiki aufrufen und Installation anwählen.
    3. Daten der Minasol eingeben, dann meldet die Installation "Es wurden MediaWiki-Tabellen in dieser Datenbank gefunden" und bietet ein "Update" an.
    4. Weiter, der Rest ist wie gehabt und (an sich) selbsterklärend, am Ende neue LocalSettings.php hochladen, Fertig!


    Wer Probleme hat, möge gerne nachfragen.

    Soweit ich mich noch erinnere, musste man beim Wiki quasi die Installation durchlaufen lassen (als Upgrade oder so, schaue ich nach wenn ich wieder vollzugriff habe), das dauert nur einige Augenblicke. Danach ist das Wiki wieder voll funktionsfähig.
    Mir scheint das Problem irgendwie darin zu liegen, dass die Software eine Config-Datei nicht akzeptiert, die verschoben wurde (wieso auch immer). Mann muss also eine identische Datei durch das Setup-Programm neu (auf dem Server) schreiben lassen. Manuelle Änderungen an der Config-Datei mag, zumindest unser Wiki, auch nicht haben. Wenns läuft, dann läuft es dafür aber wenigstens ganz prima! :D

    Strato ist leider zu einer Service-Wüste verkommen. Ich habe vor Urzeiten auch mal ein Problem im Backup-System angezeigt, wurde bis zur Kündigung nie gelöst, sei ein Bug hieß es damals und man arbeite dran. Um nur mal eine Sache zu nennen. Aber da möchte ich doch das Gemüt unseres lieben Platzmeisters loben, dass er noch keine Bombendrohung abgeschickt hat. :D

    Kann der normale Forenuser beim WBB4 seine Beiträge nicht mehr editieren?
    Geht zumindest nicht, vielleicht ja auch nur eine Fehlfunktion.


    Edit: Komisch, in einigen Foren hier auf dem MdM geht es, in anderen nicht?

    Ist jetzt ja auch nicht böse gemeint, aber das System wird auch noch von anderen Spielern genutzt - ein bisschen Rücksicht tut da allen gut. Viele MNs die einen besonderen Nachrichtendrang besitzen, haben sich als Ergänzung auch schon eigene Blogs eingerichtet. Aber an für sich ist eine MN schon ein bisschen witzlos, wenn keine Simulation stattfindet, aber das müsst ihr selbst wissen. ;)
    Du musst dort ja auch nicht jedes Detail ausformulieren/simulieren, im Zweifel kann ein Bericht auch durch Hintergrundinformationen ergänzt werden.


    Ansonsten ist das nicht "unmachbar", die anderen MNs bekommen das ja nun auch hin. Einfach mal gucken wie das da gemacht wird, wenn du zwei, drei Leute hast, lässt sich so was aus spannend aussimulieren. Ich denke in Timbleed fehlt es euch insgesamt ein bissl an MN-Erfahrung, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
    Die hatte freilich niemand von uns, als wir hier an die Küsten der MN-Karten gespült wurden, aber die "erspielt" man sich doch recht schnell, vor allem wenn man ein bisschen Zeit in existierenden MNs verlebt. Und das ist nicht selten mit Spaß verbunden. :D

    Ich finde es übrigens missbräuchlich, wenn die MN-Nachrichten zur Simulation genutzt werden. Aktuell "berichtet" Timbleed dort über Ereignisse die im Forum gar nicht stattfinden. Statt dort also das Geschehen auszusimulieren, werden die Ereignisse via MN-Nachrichten wiedergegeben, als Live-Berichterstattung. Nach meinem Verständnis läuft das auch den Hinweisen zuwider, die vorgeben: "MN-Nachrichten soll ein reines Nachrichtenportal sein. Dies bedeutet, dass die hier veröffenlichten Beiträge den Anspruch haben sollten, Nachrichten im herkömmlichen Sinne zu sein. Es soll also sehr großer Wert darauf gelegt werden, bei der Formulierung der Nachricht weitgehend neutral zu arbeiten und wirklich die Information über Sachverhalte in den Vordergrund zu stellen.". Aus meiner Sicht erfordert dies und bisher wurde das allgemein wohl auch (korrekt) verstanden, dass im Anschluss an ein Ereignis dort ein Pressebericht erscheint, nicht aber dass dort die Simulation stattfindet, oder live über eine Simulation berichtet wird - dafür sind die hiesigen Fernsehsender zuständig, will ich meinen.
    Klar und mich nervt natürlich auch, statt aktuellen Nachrichten aus aller Welt nur noch mitzubekommen, was die Straßenschlacht in Timbleed gerade macht (was ich bei Interesse ja im Forum nachlesen sollte - was hier wie schon gesagt nicht geht ...).