• Ich gehe da mit den Worten von Shana konform. Es hat seit Ewigkeiten keine so große gemeinsame Aktion und positive Resonanz in den MNs gegeben wie hier und jetzt und das empfinde ich erstmal toll und als Erfolg. :)


    Des weiteren gehe ich davon aus, dass sich auch etwas ändern wird, wenn es nicht zu einer gemeinsamen Karte kommt. Und ich hoffe sehr, dass davon auch die OIK betroffen sein wird. ;)


    Etwas misslich stimmt mich aber die beinahe schon offensichtliche Einstellung Brother Louis, dem ich hier mal, wie es meine Art ist, knallhart nachsage, dass er neben einer anderen mir bekannten Person, sich nichts sehnlicher wünscht, dass die Konferenz ein Misserfolg wird, wenn als Ergebnis nicht ein Umzug aller Nationen auf die AIC-Karte herausspringt. Das er dahingehend seinen neuen "Lakaien", sage ich auch mal so knallhart, Lande vorgeschickt hat um die Vorzüge der AIC herauszustreichen, so dass man ihm das nicht in die Schuhe schieben kann, war natürlich clever. Aber nicht anders kennt man ihn. ;)


    Nun denn, ist ja auch egal. Es kommt, wie es kommen soll. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge hier und weiß, dass die Konferenz für mich persönlich ein voller Erfolg sein wird. Das reicht mir, da bin ich mal ganz egoistisch. :D

  • Interessante Analyse, die ja auch bereits in gewissen zweifelhaften Kreisen ihre Anhänger gefunden hat. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich der böse Strippenzieher wäre, der nur danach trachtet, alle Staaten unter dem AIC-Joch zu knechten, dann hätte ich den Obersten Hirten gefragt, ob der hier nicht als "Erster Fürsprecher" hätte auftreten können - denn kaum jemand könnte die AIC besser "verkaufen".
    Conclusio: Wenn es in der Hölle Hefeweizen gibt, gehe ich freiwillig.

  • Es gibt Leute die lassen sich nunmal nicht vor jeden Karren spannen und der Hirte ist und bleibt nunmal eine der neutralsten Personen in den MNs.


    Doch wie man sieht... die Medaille hat immer zwei Seiten. ;)

  • Mal ernsthaft, wer wirklich glaubt, dass man in einer Hauruck-Aktion GF-Hardliner und OIK-"Freisimulierer" auf eine Karte bringen kann, der muss schon fern jeglichen klaren Geisteszustandes sein. Die GF ist ja nicht entstanden, weil jemand Lord Reis als Person nicht mochte, sondern weil die Simulationsansätze andere sind. Und auch die AIC ist nicht entstanden, weil alles so toll bei der OIK ist. Natürlich war die anfängliche Euphorie schön, aber es gibt halt auch Differenzen, die sich beim Nachdenken offenbaren.


    Was den "Erfolg" angeht, so ist das doch klar davon abhängig, was man als Ziel dieser Konferenz ansieht. Das Ziel "einer Karte" kann nicht erreicht werden, nicht jetzt oder mittelfristig. Langfristig vielleicht. Wenn ich in Albernia und Astor Äußerungen höre, dass manche sich partout nicht vorstellen können mit Pottyland, Irkanien oder Hansastan zu simulieren und manche Futuna und Dionysos schon als Zumutung in der GF empfanden bzw. empfinden, dann wird es wohl noch dauern. Wenn es einem darum ging, dass man mal miteinander spricht, dann war die Konferenz bisher ein Erfolg. Nur was hat die Konferenz bisher konkret gebracht? Die GF will sich demokratisieren und überlegt Ansätze der AIC zu übernehmen. Schön für die GF, eine späte Einsicht, aber eine Einsicht. Ansonsten habe ich gelernt, dass es den Meisten um persönliche Dinge geht à la "Grimmberg ist ein Despot" (im Übrigen enttäuschst du mich persönlich sehr, Carmen, wenn du mich als "Scherge Grimmbergs" ansiehst) und manche gegen ihre Vorurteile offenbar komplett machtlos sind (nichtmal unser MNwiki-Artikel über die hansastanischen Elben hat manchen Astorern klar machen können, dass das auch nur Menschen sind). Wenn keine Seite der Extrema (OIK vs. GF) kompromissbereit ist, dann bewegt sich halt nichts. Allerdings hat mich positiv überrascht, dass die Menge der Hardliner (egal auf welcher Seite) geringer geworden ist und dass der Hass nicht mehr so groß ist. Ich finde das erfreulich und sehe das als wegweisend.


    Dass du kritisierst, dass Grimmberg diese Konferenz als Podium genutzt hat, um die AIC etwas zu präsentieren, mag das vom Standpunkt, dass diese Konferenz neutral sein solle, durchaus legitim sein. Aber dieser Standpunkt wurde meines Wissens nicht vorgegeben. Und egal, was man von Grimmberg persönlich hält, die AIC stellt einen Kompromiss aus GF und OIK dar. Wenn du dich informieren würdest, würde dir, Carmen, das auch klar werden. Wenn also in diesen Hallen nach einer Synthese gerufen wird, wieso sollte eine bereits verfügbare Lösung dann ignoriert werden? Das ist genauso, als würde jemand nach einer WiSim fragen, du kritisierst dann aber, dass die WiSim-Entwickler ihre Systeme anpreisen.
    niemand sagte, die AIC wäre die Lösung, aber es ist eine Lösung. Und wenn manche nichteinmal das sehen, was ist denn daran so schlimm, mit Vorurteilen gegen die AIC aufzuräumen. Mit starren Vorurteilen kann man nicht sinnvoll diskutieren, also ist eine Bereinigung Jener nunmal notwendig. Über das "wie" lässt sich ja streiten, aber das "dass" ist notwendig. Wenn niemand der GF oder der OIK versucht mit Vorbehalten gegen sie aufzuräumen, dann ist das deren Angelegenheit.


  • ... im Übrigen enttäuschst du mich persönlich sehr, Carmen, wenn du mich als "Scherge Grimmbergs" ansiehst...


    Ja, wenn.... habe ich aber nie gesagt!


    Zitat


    Dass du kritisierst, dass Grimmberg diese Konferenz als Podium genutzt hat, um die AIC etwas zu präsentieren...


    Habe ich auch nicht gesagt! Von "Präsentation" war in meiner "Kritik" (oder provokative Ansprache) keine Rede.


    Zitat


    ... die AIC stellt einen Kompromiss aus GF und OIK dar. Wenn du dich informieren würdest, würde dir, Carmen, das auch klar werden.


    Das habe ich nie in Abrede gestellt und meine Meinung zur AIC-Karte auch, so weit ich mich erinnern kann, hier irgendwo kund getan und die war keinesfalls negativ.


    Ich bin schon ein großes Mädchen und kann auch Dinge gut finden, obwohl ich die Leute dahinter teilweise nicht mag. Insofern kann man davon ausgehen, dass ich informiert bin, bevor ich den Mund aufmache. Schließlich kennt man mich auch dafür, dass ich sage, dass ich von diesem oder jenem keine Ahnung habe, es aber rein emotional ablehne, weil mir die Nase nicht passt. Rundheraus... ich sage es wie ich es denke und empfinde und kann das auch begründen... so oder so. ;)

  • Wir scheitern jetzt an anderen Dingen. Es wurden Meinungen ausgetauscht und Standpunkte dargelegt, wer wie wo mit wem will. Aber weiter geht es nicht.

  • Ich denke nicht, dass man schon von scheitern sprechen kann, da es sicher mehr als 38. MNs gibt.
    Nur müsste man nun auch versuchen diese alle hierher zu bekommen.


    Es bringt nur nichts, nun über weitere Schritte nachzudenken, solange nicht auch die anderen ~70 MNs sich melden.
    Die Zahl mag vielleicht etwas hoch gegriffen sein, da einige Projekte schon eingestellt sein mögen.


    Aber die Konferenz hat doch gerade erst begonnen und ein solches Vorhaben kann nun auch nicht von heute auf morgen vollzogen werden.

  • Was ist, wenn sich die MNs hier nicht äußern? Oder nicht äußern wollen? Oder weniger RL-Personen als MNs existieren, die an solch einer Lösung interessiert sind? Überleg mal, jede RL-Person darf nur eine MN vertreten. 70 Teilnehmer sind mehr als utopisch.

  • Zitat

    Was ist, wenn sich die MNs hier nicht äußern? Oder nicht äußern wollen?


    Da gibt es sicher ein paar, wie man an dem Thread in der OIK sieht, aber ichdenke es ist die Ausnahme.
    Gerade da hier ja auch einige MNs dabei sind, die der einen Karte eher kritisch gegenüberstehen, e.g. Futuna und Stauffen


    Zitat

    Oder weniger RL-Personen als MNs existieren, die an solch einer Lösung interessiert sind?
    Überleg mal, jede RL-Person darf nur eine MN vertreten.


    Wenn es so seien sollte, das einige MNs keinen Vertreter entsenden kann, da die RL-Person hier schon vertreten ist, dann sollte man diese Regelung dahingehend lockern, dass die auch der Konferenz mitgeteilt werden kann.


    Zitat

    70 Teilnehmer sind mehr als utopisch.


    Vielleicht sollte man auch mehr Werbung machen.
    Nicht jeder liest hier auf dem MdM mit.


    Sicher hat auch keiner die Zeit und Lust alle MNs die hier oder auf den einzelnen Karten eingetragen sind, abzuklappern und auf die Konferenz aufmerksam zu machen. Aber wenn man die MNs, zu denen man selbst Kontakt hat drauf aufmerksam macht, dann kommen ja vll noch ein paar.

  • Wenn es so seien sollte, das einige MNs keinen Vertreter entsenden kann, da die RL-Person hier schon vertreten ist, dann sollte man diese Regelung dahingehend lockern, dass die auch der Konferenz mitgeteilt werden kann.


    Dann werde ich mal eben noch ein paar Foren eröffnen, damit ich dann mit meinen Zweit-, Dritt- und Viertaccounts meine eigene Meinung unterstützen kann.


  • Dann werde ich mal eben noch ein paar Foren eröffnen, damit ich dann mit meinen Zweit-, Dritt- und Viertaccounts meine eigene Meinung unterstützen kann.


    Dann mach das mal.
    Geht nur leider voll am Thema vor bei.


    Sollte es wirklich MNs geben, die keinen Vertreter entsenden können, da alle Mitspieler schon hier eine andere MN vertreten, dann sollte das der Konferenz auch mitgeteilt werden.

  • Nein eigentlich betrifft das alle. Weil es keine einheitlichen Normen gibt. Nur eine sagenumwitertes inoffitzieles, ungeschriebenes MN-Regelnwerk ;)


    Inoffizielles, ungeschriebenes und Gott sei Dank für jeden anderes und unverbindliches Regelwerk.
    Regeln, wie man zu Simulieren hat, wäre ja noch schöner *tz*

  • Zitat

    Vielleicht sollte man auch mehr Werbung machen.
    Nicht jeder liest hier auf dem MdM mit.


    Also wenn es bisher so lief, dass die Nachricht von der Existenz der Kartenkonferenz nur durch den MdM und Mundpropaganda verbreitet worden ist, dann ist es kein Wunder, dass sich lange nicht alle Mikronationen eingefunden haben. Gibt es eigentlich irgendwo mehr oder minder genaue Listen auf denen der Großteil der deutschen Mikronationen verzeichnet ist?


    Wenn ja, dann können wir die noch nicht Anwesenden nach und nach Abarbeiten um wenigstens sicherzustellen dass sie von der Existenz der Konferenz wissen.

  • Soweit ich weiß, hat Matt Suchard alle GF-Staaten informiert. Ob auf der AIC jemand systematisch durchgegangen ist, weiß ich nicht, bei der OIK glaube ich es eher nicht.


    Aber was man auf dieser Konferenz jetzt bräucht, ist sowieso etwas anderes: Jemand müßte sich einfach mal hinsetzen und auf der Grundlage des bisher besprochenen und Rüdys SVG-Karte einen konkreten Kartenentwurf basteln. Dann hätte man wieder eine Diskussionsgrundlage. Im Moment ist ansonsten alles gesagt, denke ich.