Nordanisches Militär

  • Da Jackie Lee so freundlich war, den Thread zur Diskussion über die Größe des nordanischen Militärs (2 Mio. Soldaten bei 44 Mio. Einwohnern) zu schließen und damit jede Unterhaltung über dieses Thema zu unterbinden, möchte ich hier auf neutralem Terrain weiter darüber reden.


    Es wurde bereits von vielen Seiten Unmut über den Umfang des nordanischen Militärs bekundet. Der letzte Beitrag von Theng Xiao Wai zum Thema war:


    Zitat

    Auch ich muss mich der Diskussion mal anschließen, denn ich halte die Simulation der Armee hier für überaus absurd, lächerlich und viel zu utopisch, als das die Spielfreude über die Grenzen Nordaniens hinaus Bestand haben könnte.
    Ich darf das Ganze mal unabhängig der völlig inakzeptablen Manneskraft der Armee an den ein paar Kostenrechnungen verdeutlichen:
    Die Kosten allein für das Gerät der Luftwaffe ohne Munition,Treibstoff, Personal, Wartung und Standortkosten zu berücksichtigen lägen bei weit mehr als 1.215.560.000.000 US-Dollar (1 Billion ...), die Kosten für die Anschaffung allein der Kampfpanzer ließe sich auf 840.000.000.000 US-Dollar beziffern, berechnet man diese Zahlen auf Basis der Anschaffungskosten der Geräte in der Realität und der hier angebenen Menge.
    Die Summe allein dieser beiden Posten macht mehr als 10% des amerikanischen BIP aus. Völlig absurd.


    (Wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dann ist es Zensur.)

  • 1. Ist das eine SimOff-Angelegenheit, damit schon mal falscher Foren-Teil
    2. Ist das die Sache des Landes, wie es etwas ausgestaltet, das hat man halt zu akzeptieren und ggf. seine SimOn-Reaktionen darauf machen. (z.B. Anprangern vor der UNVO, dass zuviel Militär oder Staat ignorien etc.)
    3. Finde ich wenn ein Staat etwas intern regeln will und nicht in der breiten Masse darüber reden möchte, dann muss man auch das akzeptieren, egal wie sehr es einen stört.

  • Na ja, für einen Staat im totalen Krieg oder mit völliger Paranoia würde es passen. Zumindest grob. Wenn sie dann den unvermeidlichen wirtschaftlichen Zusammenbruch spielen wollen, wäre das doch kein schlechter Ansatz... :D

  • Nur meine Meinung, wie im Astor Board geposted:


    Möp
    Ich bin da soeben auf etwas gestoßen.
    Vor nicht allzulanger Zeit registrierte sich ein gewisser Jackie Lee in Astor, überaus netter Kerl, wo er jetzt ist?
    In seiner kleinen Militärsimulation Nordanien, noch könnt ihr den Thread verlassen
    Manch einer mag sich ja an Futuna errinnern, jenen STaat mit recht lustigen Waffensystemen, oder Neuenkirchen, welche auch ein sehr überspitztes Militär haben...
    ABer Nordanien und damit unser lieber Jackie setzt dem ganzen die Krone auf.
    Astor simuliert ja nunmal auch einen überaus netten Militärapparat, wie es jeder STaat tut, aber wir achten auch auf eine fiktive Finanzierung.
    Anders Nordanien.
    Ein Beispiel:
    Ein Eurofighter EF 200, top Jäger, mit Kosten von 85 Millionen relativ Preiswert im Vergleich zur F-22 aus dem Hause Lockheed Martin, welche pro Stück runde 300(!!!) Millionen Dollar kostet(der Preis ist sogar abgerundet).
    Nun schauen wir nach Nordanien:
    Nordanien simuliert runde 500 Eurofighter, kosten also um die... 31.500.000.000 Euro... nicht schlecht, aber jetzt zur F-22.
    Nordanien simuliert eintausend Jäger dieses Typen, Kostenpunkt: 300.000.000.000 Dollar.
    Jetzt mag sich der geneigte Leser fragen: Was will der Typ von mir?
    Diese beiden Beispiele sind nur die Spitze des Eisberges, nehmen wir 400 B-2 Bomber, 70.000 Leopard 2 Kampfpanzer oder 10.000 Apaches(btw: Wieiele "Indianer gibts in den USA?).
    Kommen wir jetzt zu einem simulatorischen Fehler: In der "Nordanischen Navy" dienen 50.000 simulierte Männer und Frauen, soweit so gut, die Flugzeugträger dieser Navy sind jene der Nimitz Klasse, Nordanien gibt an, dass die Besatzung bei ca 4500+ liegt, immernoch gut, vergleicht man das mit der Luftwaffe, aber das Beste kommt jetzt: Nordanien simuliert 11 dieser Kolosse...lasst mich rechnen... macht 49.500 Männer und Frauen nur für die Flugzeugträger, bleiben noch 500 Matrosen...
    Jetzt hat Nordanien aber noch 60 Uboote mit einer BEsatzung von jeweils 134 Mann...macht 8040 Ubootfahrer...und Nordanien hat noch mehr...


    Was will ich euch jetzt damit sagen?
    Als jemand, der die Kriegskonferenz in Barnstovia auf den Weg gebracht hat, rollen sich mir dabei die Fußnägel hoch.
    Andere diskutieren über Karten, ich über das Militär und ich bin da nicht der einzige, doch was macht der gute Jackie Lee?
    Er schließt in bester "Despotenadmin"-Manier den Thread.
    Fazit: Arme Mikronation.

  • Hab das ja alles im Nordanien-Forum angestoßen, will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Aber ein Hinweis an alle die ihre Streitkräfte gut ausgebaut haben, hier paar Links was so im RL ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_S...%A4fte_der_Welt
    http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mili...ilint-index.php

    Markus Grünblatt, Staatspberhaupt der Minischen Republik Sabisko
    Unser Staat - Unsere Zunkunft

  • Hab das ja alles im Nordanien-Forum angestoßen, will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Aber ein Hinweis an alle die ihre Streitkräfte gut ausgebaut haben, hier paar Links was so im RL ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_S...%A4fte_der_Welt
    http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mili...ilint-index.php


    BTW:


    Der letzte Link ist recht hilfreich. Danke fürs reinstellen. :)


    Wir in Targa simen ja den Aufbau von null bzw. von Kamelreitern die mit Datteln werfen auch aus. :D

  • Ich danke, dass dieses Thema hier Platz gefunden hat.


    Zu allen, die meinen, es sei Sache des Staates, das auszusimulieren möchte ich nur sagen, dass es in Ordnung ist, bestimmte Extremitäten an den Tag zu legen, seien es nun solche im Militär oder solche beispielsweise in der Kultur. Allerdings denke ich, dass die Relationen stets einigermaßen eingehalten werden sollten und in diesem Falle haben die Relationen wie auch die Dimensionen erheblich reißaus genommen. Bei einer derart kleinen Nation mit solch exorbitanten Summen von Geld und Material zu simulieren, ist einfach komplett undenkbar und macht auch die Simulation kaputt, sollte es mal zu einem Krieg kommen. "Das Gelbe Reich, Astor, Aquatropolis, Attekarien und Arcor haben ihre gesamte Armeestärke zusammengefasst, um Nordanien zu stoppen. Nordanien hat aber seine 400 Bomber und 1000 Jäger sowie 70000 Kampfpanzer losgeschickt und der Krieg gegen die 5 Großnationen war gewonnen." -->Top! ;)


    Dennoch scheinen die Diskussionen Wirkung gezeigt zu haben: http://www.nordanien.de/wbb2/thread.php?threadid=1015

  • Naja, das ist ja alles eh nur ausm Wiki rauskopiert und das ned mal mit irgend einer Sorgfalt wie man an folgendem Sätzen sehen kann: "Bei den Lenkflugkörpern haben die europäischen die amerikanischen Modelle abgelöst. Im Vordergrund stehen dabei der deutsch-schwedische Marschflugkörper Taurus und der Nordanische Marschflugkörper Storm Shadow." (Quelle: http://www.nordanien.de/wbb2/thread.php?threadid=740)


    Also mir ist keine Micronation namens Deutschland oder Schweden bekannt und europäische oder amerikanische Modelle sagen simulationstechnisch auch nix. Wenn man realen Bezug schaffen will hätte ich das zumindest als "nordanische Technik allgemein gekennzeichnet und höchstens per Link den real Bezug dargestellt. Wenn überhaupt...


    Sowas ist ned simuliert sondern lustlos hingeklatscht... Also zumindest die Beschreibungen etwas anpassen sollte bei sowas schon drin sein... meiner Meinung nach...

  • http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mili...ilint-index.php


    BTW:
    Der letzte Link ist recht hilfreich. Danke fürs reinstellen. :)


    Is irgendwas mit ner Zeitschrift vom österreichen Bundesheer, ist zwar nicht topaktuelle, aber für die wichtigsten Regionen doch sehr intressant.

    Markus Grünblatt, Staatspberhaupt der Minischen Republik Sabisko
    Unser Staat - Unsere Zunkunft

  • Ich fände es besser, wenn man Hinweise in freundlicher Form gäbe statt Vorwürfe hinzuschmettern. Denn immerhin ist das eine reine Innenangelegenheit. Man kann sagen, wenn Ihr das so simst, werden wir keine Militärsachen mit euch simulieren etc. Aber keine MN hat den Anspruch, einer anderen reinzureden, wie viele Soldaten sie nun haben soll.