Am Rande der Kartenkonferenz: Bekenntnisse und Einsichten eines ehemaligen GF-Anhängers

  • Vetos sind nicht dumm, sondern sinnvoll. Allerdings spare ich mir die Endlosdiskussion an dieser Stelle, denn im Vergleich zu dir habe ich Jahre mit dem System gelebt und habe damit direkt zu tun, du nicht.


    Streite dir deine kapatzitätten, iin dieser sage ,nicht ab bin nur ganz eindeutig andere meinung.


  • Kein Kulturäle zonen wie auf der erde ,Nationen die sich mögen suchen einander schon auf wenn sie wollen.
    Kein einmischung mehr in die struktur oder politiek eines staates.
    Wie ich schon sagte..ein karten orga soltte ein diensten anbietender orga sein der economisch/geschäftlich funktioniert.


    Ich sehe das aber nicht ganz so.


    In der Vergangenheit hat es sich auch bei der OIK gezeigt, dass Nationen, ob viele oder wenig ist völlig egal, Wert auf geografisch und klimatisch ähnliche Nachbarn legen und dem entsprechend wurden Eintragungen auch vorgenommen. Man ist also dazu übergegangen ein wenig "sinnvoller" zu platzieren. Und genau das ist der Auslöser dafür, dass sich die AIC gegründet hat. Ihre Vorschläge zur Verbesserung der Struktur der OIK-Karte wurden dort nicht mit der Mehrheit der Delegierten angenommen. Natürlich wäre es mit einem großen Aufwand verbunden gewesen, hätte man die Karte der OIK neu strukturiert, aber dann hätten wir uns den Aufwand hier heute ersparen können. ;)


    Und so gehe ich mal davon aus, dass im Laufe der kommenden Jahre die OIK sich der heutigen AIC-Karte durchaus annäherd. Es ist ja auch im Grunde nicht einsehbar, warum gerade ganz neue MNs sich mit ihrer Ausgestaltung nicht den zukünftigen Nachbarn etwas angleicht in Bezug auf Klima und Geografie. Wenn alles noch im Aufbau ist, macht ein kleiner Schwenker doch nichts aus. ;)

  • Ich sehe das aber nicht ganz so.


    In der Vergangenheit hat es sich auch bei der OIK gezeigt, dass Nationen, ob viele oder wenig ist völlig egal, Wert auf geografisch und klimatisch ähnliche Nachbarn legen und dem entsprechend wurden Eintragungen auch vorgenommen. Man ist also dazu übergegangen ein wenig "sinnvoller" zu platzieren. Und genau das ist der Auslöser dafür, dass sich die AIC gegründet hat. Ihre Vorschläge zur Verbesserung der Struktur der OIK-Karte wurden dort nicht mit der Mehrheit der Delegierten angenommen. Natürlich wäre es mit einem großen Aufwand verbunden gewesen, hätte man die Karte der OIK neu strukturiert, aber dann hätten wir uns den Aufwand hier heute ersparen können. ;)


    Und so gehe ich mal davon aus, dass im Laufe der kommenden Jahre die OIK sich der heutigen AIC-Karte durchaus annäherd. Es ist ja auch im Grunde nicht einsehbar, warum gerade ganz neue MNs sich mit ihrer Ausgestaltung nicht den zukünftigen Nachbarn etwas angleicht in Bezug auf Klima und Geografie. Wenn alles noch im Aufbau ist, macht ein kleiner Schwenker doch nichts aus. ;)


    Nun ja ein kleine Schwenker ist ein verlegung von der süd auf die nord hälfte nun auch wieder nicht, von ost nach west wäre weniger problematisch.
    Dabei ,ich glaube das auch erwähnt zu haben, hat unser Spieler Gremium sich gegen eine verlegung auf die nordhälfte ausgesprochen.
    Es läst sich raten was passiert wenn man versucht die mehrheit etwas durch die Kehle zu würgen.


    Staten zwingen..sich auf eine Kulturäle zone zu begeben ,das finde ich nicht O.K
    Wenn zu uns ein Spanisch artiger staat kommt bekommt er ein land, geselt sich ein zweiter Spanische dazu liegt es an das wir ihm ein platz bieten neben der erste ,wenn man das aber nicht möchte wer sind wir dann um ein zu zwingen doch dahin zu gehen?
    Gibt es raum in den gebiet wo Spanien staat2 gehen will dann bekommt er die.
    Logischerweise werden sich vonselber s.n kulturäle zonen bilden aber auf freiwilliger basis weil die staten sich suchen und treffen und nicht weil ich oder ein andere einen staat meine Welt vision aufzwingen will.


    Die karte der OIK ist doch auf sich recht O.K würde ich sagen.

  • Du vergisst dabei leider, dass das derzeitige Direktorium mit korrekten Vetos nach Gutdünken verfährt, wie Thasco bewiesen hat.


    Auch wenn man unsinnige und falsche Vorwürfe ständig und überall wiederholt, werden sie nicht wahrer. Und Thasco hat überhaupt nichts "bewiesen", sondern seine Meinung geäußert. Die entspricht zwar erfeulicherweise Deinen Vorstellungen, ist aber auch nicht das Maß der Dinge. Andere Mitspieler haben genau das Gegenteil "bewiesen". Das Vetorecht in der OIK funktioniert jedenfalls.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Verrate mir und den Anwesenden doch bitte, warum das Kartenverfahren bei Sylfaen während der Prüfung des Vetos nicht ausgesetzt wurde wie beim jetzigen. Und komm mir nicht mit weiteren Lügen, es war reine Willkür.

  • ... Und komm mir nicht mit weiteren Lügen, es war reine Willkür.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich auf solche Unterstellungen noch antworte. Deine Einschätzung über des Direktorium steht ja offenbar fest und ich bin weder in der Lage noch gewillt, mich der vergeblichen Mühe zu unterziehen, diese Meinung zu ändern. Mit der kann ich mittlerweile ganz gut leben. Wie es den beiden anderen Direktoren in dieser Hinsicht geht, kann ich nicht einschätzen.


    Mir geht es hier jedoch hauptsächlich darum, den anderen Mitspielern zu vermitteln, dass die Karteneintragungsverfahren inkusive Vetorecht in der OIK weitestgehend problemlos funktionieren, auch wenn Leute, die von einer ihnen nicht genehmen Entscheidung des Direktoriums oder des Beirats betroffen sind, stets Zeter und Mordio schreien und die OIK als Ganzes bzw. das jeweils amtierende Direktorium im Speziellen beschimpfen, verreißen oder dem Verfall in Willkür oder Chaos (je nach Standpunkt und Sachlage) entgegenstreben sehen. Soviel das Scheitern des "OIK-Prinzips" auch schon vorhergesagt wurde und sooft angeblich gravierende und scheinbar existenzbedrohende Mängel an der Organisation und den Regelwerken behauptet wurden, die OIK funktioniert sehr gut und wird auch weiter sehr gut funktionieren.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich habe dir die Chance gegeben, meine Anschuldigungen zu entkräften, stattdessen bekommen wir hier von dir wieder inhaltslosen Quatsch erzählt. Du hast also keine Erklärung dafür, dass das Kartenverfahren bei einem Veto bei Wolfenstein ausgesetzt wird und beim Kirchenstaat nicht.


    Die OIK halte ich für die beste Karte. Das ist sie aber nur, wenn das Direktorium seine Macht nicht missbraucht und verschiedene Verfahren völlig unterschiedlich abhandelt. Das ist nämlich nur eins: Willkür.

  • Ich habe dir die Chance gegeben, meine Anschuldigungen zu entkräften, stattdessen bekommen wir hier von dir wieder inhaltslosen Quatsch erzählt. Du hast also keine Erklärung dafür, dass das Kartenverfahren bei einem Veto bei Wolfenstein ausgesetzt wird und beim Kirchenstaat nicht.
    Die OIK halte ich für die beste Karte. Das ist sie aber nur, wenn das Direktorium seine Macht nicht missbraucht und verschiedene Verfahren völlig unterschiedlich abhandelt. Das ist nämlich nur eins: Willkür.


    Ist ja schon gut. Ich will Dich nicht weiter mit "inhaltslosem Quatsch" belästigen, zumal Du mir ja sowieso permanente Verlogenheit vorwirfst. Zum konkreten Verfahren sollte doch am besten mal irgendein direkt betroffener in der OIK eine konkrete Anfrage an das Direktorium, und da zuerst an den Antragsvize, der Herr des Verfahrens war, stellen. Bisher wurden nur von völlig unbeteiligten Dritten Anschuldigungen und Vorwürfe in Form von geäußerten Ansichten in den Raum gestellt.


    Und gegen "Willkürherrscher" und "Machtmissbräuchler" im Direktorium vorzugehen, gibt es doch in der OIK ein probates Mittel. Einfach einen Abwahlantrag stellen und gut ist. Dann kann sich doch die Mehrheit der unter der angeblich wachsenden Willkür des Direktoriums leidende Mitgliedschaft von diesen Tyrannen befreien. Die OIK ist in dieser Beziehung ja vollkommen demokratisch.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ah ja, und was willst Du damit sagen? Dass ich zwar verlogen, unfähig und machtgeil, dafür aber sympathisch bin und die Mehrheit der OIK-Mitglieder unfähig ist, objektiv zu entscheiden? :thumbsup:

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ah ja, und was willst Du damit sagen? Dass ich zwar verlogen, unfähig und machtgeil, dafür aber sympathisch bin und die Mehrheit der OIK-Mitglieder unfähig ist, objektiv zu entscheiden? :thumbsup:

    Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du die Kandidaten rein objektiv nach Können wählst, oder? Ohne böse zu sein, wenn wir bei Kartenzeichnern jetzt Kirk und Grimmberg zur Wahl hätten, wie viele würden Grimmberg wählen?


    @Enigma: Sagen wir es besser so, das Wahlziel ist sachbezogen, der Entscheid oftmals nicht.


    @Saeed: Was ist daran bitte simon?

  • Das liegt dann aber daran, dass Kirk auch gute Karten erstellt. Man muss also nicht zwischen Qualität und Nichtqualität wählen. ;) Ansonsten würde ich nämlich Grimmberg wählen, da weiß ich ja, dass er es kann. Manchmal muss man nämlich auch egoistisch sein und eine gute Karte ist besser, als persönliche Rache oder ähnliches. :D

  • Das liegt dann aber daran, dass Kirk auch gute Karten erstellt.


    Was hat denn Kirk auf diesem Feld schon geleistet, außer der OIK-Kartenpflege und einer eher unterirdischen Cordanienkarte?