Am Rande der Kartenkonferenz: Bekenntnisse und Einsichten eines ehemaligen GF-Anhängers


  • e Bien en sehr erfrischende einsicht wenn ich das so sagen darf.
    Die art und weisse wie in der AIC mit mein Forum dahmahls umgegangen wårde war weit unter alle .........
    Aber die OIK tat das sogar noch grauer..
    Keine ist perfekt und auch ich halte mich nicht für ein engelchen aber wenn in ein Forum die Sprachliger beherschüng des Deutsch HÖHER gestuft wirt dan die Simulation und alles was drum passiert dan ist das nicht korrekt.


    Logisch das ich vom eigen vorbilt ausgehe.
    Wir solten indertat aufhören einander ettiketchen auf den kopf zu kleben "Du bist......." aber auch damit menschen die nicht so "Deutsch" sind direkt für den kopf zu stössen.
    Man möchte ein grosse Organisation werden ? schön wiso nicht, aber dan muss man auch gross denken.

  • Hat jemand Zahlen über die aktiven MN der einzelnen Karten? Die OIK
    scheint ja die meisten zu umfassen. Mich würde nun mal interessieren,
    wie viele Länder zur MN-Gruppe der OIK dazukommen würden, wenn sich
    alle vereinigten.

  • Situation GF


    Nach eingehender Beobachtung der einzelnen MNs aufgrund der letzten Monate. Wer sich mit einem einzelnen Staat betroffen fühlt, soll für Aktivität sorgen, statt mir an den Karren zu fahren.



    Gewisse Aktivität (keine davon mit Ausnahme Ozeaniens mit nach eigener Meinung zufriedenstellender Aktivität) (10 MNs)


    Albernia (Kingdom of Albernia)
    Wenig Aktivität


    Astor (United States of Astor)
    Aktiv


    Aurora (Union of Aurora)
    Ganz wenig Aktivität – praktisch eine Ein-Mann-MN


    Chinopien (Gelbes Reich)
    Ganz wenig Aktivität – praktisch eine Drei-Mann-MN, die alle anderweitig ausgelastet sind


    Demokratische Union
    Wenig Identifikation mit GF, grosse interne Probleme


    Kaysteran (Republikska Kajsteranij)
    Ganz wenig Aktivität mit nur ein paar RL-Personen


    Ozeania (Demokratische Inselrepublik Ozeania)
    Aktiver, lebendiger Staat


    Sebulon (Staat Sebulon)
    Im Wiederaufbau begriffen, wenige Aktive


    Werderstedt (Freie Stadt Werderstedt)
    Gewisse Aktivität, aber praktisch nur eine RL-Person


    Wislanien (Rzeczpospolita Wislania)
    Aktiv mit starken Schwankungen



    Keine Aktivität – tot (12 MNs)


    Alpinia (Königreich Alpinia)
    Astarien (Bundesrepublik Astarien)
    Caskar (Caská Socialistiká Republika)
    Colonea (Reino de Coloña)
    Cranberra (Dominion of Cranberra)
    Hollunderlande (Republiek de Hollunderlande)
    Huangzhou (Freie Stadt Huangzhou)
    Leduveia (Império das Nações Leduveiras)
    Severanien (Federativne Republike Severanije)
    Tchino (Volksrepublik Tchino)
    Valsanto (Status Valsantus)
    Volkby (Freie Stadt Volkby)



    Keine Idenifikation mit GF, Doppelkartenplatz (3 MNs)


    Cuello (Stammesgesellschaft Cuello)
    Dionysos (Republik Dionysos)
    Nöresund (Königreich Nøresund)

  • Wie definierst du "aktiv"? Oder meinst du einfach nur alle eingetragenen MNs? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind auf der GF-Karte 24 MNs. Wobei diese Zahl meines Erachtens ohnehin nicht besonders aussagekräftig ist - eine Demokratische Union hat ein anderes Gewicht als Caskar...


    Edit: Ah, eine schöne Aufzählung, da war ich wohl etwas langsam mit Antworten. ;)

  • Wie definierst du "aktiv"? Oder meinst du einfach nur alle eingetragenen MNs? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind auf der GF-Karte 24 MNs. Wobei diese Zahl meines Erachtens ohnehin nicht besonders aussagekräftig ist - eine Demokratische Union hat ein anderes Gewicht als Caskar...


    Zu "aktiv": Ist immer relativ und subjektiv. Für mich ist aktiv, wenn täglich Posts vorhanden sind, die eine politische, gesellschaftliche oder kulturelle Simulation beinhalten. Z.B. in Albernia gibt es die ja in wenigen Exemplaren nur, dafür regelmässig. Albernia ist also durchaus aktiv, aber auf schmaler Flamme. Auch die zehn "Aktiven" verfügen (ausser Ozeania) nach eigenen Aussagen in internen Threads über ungenügende Beteiligung bzw. Simulationsaktivität. Beispiele DU (Situation 5 vor 12), Kaysteran, Aurora und GR-GF (alle paar Tage mal ein Post). Man kann es auch kurz machen: Ausser in Ozeania (edit) und Astor ist auf der GF nirgends was los.


    Richtig erwähnt haben einzelne MNs stärkeres Gewicht, da sie mehr RL-Spieler repräsentieren. Aurora hat so gut wie kein Gewicht im Vergleich zu Astor.


    Die toten MNs haben seit Wochen und Monaten gar keine Aktivität ausser irgendwelche Fussballmeldungen von extern u. dgl.


    Die aufgeführten MNs wurden von der offiziellen GF-Mitgliederliste kopiert.

  • Ja genau. Da ja behauptet wird, die GF sei tot und andererseits die AIC Staaten auf der OIK sind, möchte ich gern wissen, ob die OIK nicht schon über 80% oder so der MNs erfaßt, also das Ziel, was hier angestrebt, nicht längst erreicht ist.

  • Es kann insofern nicht ereicht sein, da die OIK weder kulturell, noch klimatisch logisch ist. Die Staaten der GF und der AIC sind ja genau deswegen (auch) auf jenen Karten eingetragen. Gäbe es kein Probme mit der OIK, gäbe es weder GF noch AIC.

  • Als Ziel war ja die Vereinigung aller MN auf einer Karte und nicht die Logik. Kartenlogik spielt nur insofern eine Rolle als daß sie ein Angebot an den Teil der MN ist, welche auf logische Simulation beharren. Ein Angebot, um sie zu bewegen, sich mit anderen MN zusammenzutun. Ich frage nun, um wie viele MN es sich dabei handelt. Denn irgendwo schätzten wir über den Daumen, daß auch die neue Karte nicht mehr als 80 % aller MN beherbergen wird. Wenn nun die OIK schon 80% aller MN beherbergen würde, müßte das Ziel irgendwie umdefiniert werden. Denn die neue Karte muß mehr MNs aufweisen als die OIK. Ansonsten wäre das Ziel einer allumfassenden Karte nicht erreicht.

  • Zitat


    Wenn nun die OIK schon 80% aller MN beherbergen würde, müßte das Ziel irgendwie umdefiniert werden. Denn die neue Karte muß mehr MNs aufweisen als die OIK. Ansonsten wäre das Ziel einer allumfassenden Karte nicht erreicht.


    Das kann im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass a) alle auf die OIK-Karte ziehen und b) dass sich ein Umzug unter 80 % nicht lohnen würde. Grundgedanke der Aktion war ja die jetzigen Karten-Orgas wieder zusammen zu führen und möglichst allen Wünschen der Nationen einigermaßen gerecht werden zu können. Und es gab ja schließlich auch OIK-Staaten die sich eine etwas realistischere Einteilung in Bezug auf Klima und Kultur gewünscht haben, aber dennoch keinen Wechsel vollzogen haben, weil letztendlich die Gemeinschaft in dieser Orga wichtiger war. Man nennt das wohl "Beugung einer Mehrheitsentscheidung". ;)

  • Bei a stimme ich Ihnen zu, bei b nicht. Eine neue Orga, die weniger Staaten beherbergt als zur Zeit die OIK wäre weder eine Einigung der MN Community noch eine Vereinigung von Karten. Die OIK würde dann nämlich wahrscheinlich weiter bestehen bleiben. Es würde sich einfach um eine neue Kartenorganisation handeln, nicht mehr und nicht weniger.

  • Das hinge denke ich stark davon ab, wie viele und darunter welche Staaten sich an der neuen Gesamtkarte beteiligen. Blieben nur eine Handvoll, weniger mitspielerstarke und bekannte Staaten auf der OIK-Karte zurück, würde irgendwann der von mir sog. "Leuchtturmeffekt" einsetzen - sie würden den anderen auf die neue Gesamtkarte folgen, da sie sich durch den einsamen Verbleib auf der OIK-Karte selbst um Chancen und Möglichkeiten brächten.

  • Welche Staaten sollen denn als "Leuchtfeuer" auf diese neue Karte? Was glaubst du denn, würde neue Staaten eher ansprechen: Die neue Karte mit mannigfaltigen Regeln oder die OIK mit wenigen Vorgaben und vielen Freiheiten? Das ist nicht böse gemeint, aber dann könnte das so aussehen: Neue Karte mit GF-, AIC- und einigen "Leuchtfeuer"-OIK-Staaten wie die GF-Karte zur Anfangszeit und die OIK-Karte mit Reststaaten und vielen Freiheiten. Wahrscheinlich eine 50:50-Verteilung der MNs. Fazit: Karte 1 würde sich als wahr MN-Gemeinschaft verstehen, dies jedoch nie mit recht behaupten können. Die meisten Neulinge würden zur OIK gehen, irgendwann würde die neue Karte dann Probleme bekommen.


    Eine Lösung für die Vereiniger-Fraktion kann also nur eine Ablösung der OIK-Karte sein.