Internationaler Kalender

  • Ich habe hin und wieder das Bedürfnis nach übersichtlichen Informationen in Bezug auf mikronationale Ereignisse damit ich nicht die Foren durchstöbern muß - allerdings nicht als Simon-Nachrichten, sondern knapp gefaßte möglichst objektive Informationen über künftige oder vergangene Ereignisse in den Mikronationen, inklusive einer Darstellung der Hintergründe in sachlichem Stil. Ideal schiene mir da eine Art Kalender-Wiki in das jeder Einträge tätigen kann, die aber auch bei Bedarf entsprechend geändert werden können.


    Also etwa so



    Ich würde mich eventuell bei Interesse mit der technischen Umsetzung auseinandersetzen, allerdings gibt es da sicher berufenere Menschen... :)

  • Nein, eher eine Art elektronisches Notizbuch in das jeder der sich anmeldet (Ohne Anmeldung wird es wegen Vandalismus wohl nicht gehen) Einträge machen darf nebst einer Suchfunktion und eventuell der Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, was an dem gleichen Tag in den Jahren zuvor passiert ist.

  • Mich hat das Thema immer mal wieder beschäftigt.


    Wäre es vielleicht eine Lösung, einen vom Marktplatzforum unabhängigen "Kalender der Mikronationen" zu betreiben? Der Kalender hier im Forum ist zwar auch schon mal nicht schlecht, aber ein separater ist meiner Meinung nach besser.


    Hier mal eine Idee: http://kalender.mn-welt.de

  • Ich finde, da der Marktplatz schon so eine Anlaufstelle ist, würde der Kalender reichen.
    Da meldet man sich einmal an und schon kann man alles machen ;)


    Leider schaut der externe Kalender aber besser aus - vor allem weil es Links eine kleine Übersicht gibt ^^

  • Ich meinte eigentlich was anderes und zwar einen Kalender der nicht eine neue Möglichkeit bietet sich zu präsentieren, sondern einer der ähnlich dem MNWIKI durch jeden edierbar sein sollte und das Primat deutlich auf Information und nicht auf Reklame legen sollte. Das heißt also der A aus B macht einen Eintrag, C und D aus X ändern ihn, um ihn zu ergänzen oder berichtigen. Ein Ereignis in den MNs hat immer verschiedene Seiten und Zwecke. Genau so etwas wünsche ich, quasi kommentierte Ereignisse. Es könnte etwa so aussehen:


    Ereignis: Umsturz durch die Blaukrautfreunde in Zwiebelstein


    Dauer des Ereignisses: 1. Oktober 2007 - 12. Oktober 2007


    Simon Beschreibung: Die Apfelpartei in Zwiebelstein hat das Blaukraut verboten, nun sind natürlich die Blaukrautfreunde Zwiebelsteins extrem verärgert, sie stürmen das Landwirtschaftsministerium und erklären sich zu den neuen Herren des Landes. Das Militär verweigert aber den Gehorsam, weil es kein Blaukraut mag.


    Simoff Bemerkungen: Im großen und ganzen schlecht simuliert, hatte aber mitunter seine Stärken, der Hauptzweck war Aktivitätssteigerung, alles war abgesprochen. Dennoch war es lustig und brachte das Land weiter.


    Ich hoffe an diesem albernen Beispiel wird klar, was ich meine. Hintergrund ist einfach, daß ich nicht die Zeit habe überall mitzulesen und manchmal doch wünsche als Grundlage für mein eigenes Handeln Bescheidzuwissen.

  • Ach Du meinst eher eine "Intermikronationale Chronik", an der möglichst viele mitarbeiten sollen und Geschehnisse (egal ob von nationaler oder internationaler Bedeutung) nicht nur beschreiben, sondern auch noch bewerten und einschätzen können?


    Ehrlich gesagt, habe ich da erhebliche Zweifel, ob sowas zustande kommt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es sowas kaum in den einzelnen Mikronationen für die wichtigsten nationalen Ereignisse. Interessant könnte es zwar wirklich sein, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass dies (um wirklich international repräsentativ zu sein) an der fehlenden dauerhaften aktiven Mitabeit von Mitspielern aus möglichst vielen Ländern scheitern wird.


    Aber man sollte die Idee nicht gleich wieder vollkommen ad acta legen. Für die Erfassung, Veröffentlichung und Erhaltung einer solchen Chronik könnte das MNwiki vielleicht ein geeigneter Ort sein. Da könnte man eine Kategorie "Chronik der MN" und eventuell Unterkategorien "Chronik des Jahres 2007" usw. einführen. Ich bin mir sicher, dass sich einer der Admins des MNwiki auch bereit finden würde, eine Vorlage für einzelne Ereignisse zu erarbeiten, um dem Ganzen auch einen etwas enzyklopädischen Rahmen zu geben.