Planspiele

  • Nach ein paar Herumschiebereien von Kontinenten in InkSCAPE habe ich eine neue Karte aus der von Rüdy hochgeladenen erstellt. Es ist mir klar, dass diese Karte nicht das non-Plusultra ist, da sie (in MNs ist es anscheindend immer so) einige in ihrem tiefsten inneren verletzt und ihre Sim kaputt macht. Das sollten aber Einzelfälle bleiben, denn ich habe versucht möglichst wenig aus dem Kontext zu reißen. Viele Änderungen mutmaßen auf Annahmen.


    http://www.spinmo.de/stralien/…ads/gesamtkarte_pg_v1.svg


    Änderungen zur Gesamtkarte


    GF:
    GF-Karte im Verhältnis vergrößert.


    AIC:
    Westliche Hemisphere der AIC Karte gelöscht, da hier OIK-Paralleleintragungen nur vorhanden sind. Und der Platz benötigt wird. Position von Pottyland auf der OIK-Karte gelöscht.


    OIK:
    -Reunion als Landmasse gelöscht, da die größe nicht der Simulierten entspricht.
    -Samaria und Arethanien gedreht um Klimazonen halbwegs stimmig mit den dort eingetragenen Staaten zu setzen.
    - Jadaria ist nach Süden gerutscht und gedreht worden, Neunseenland, Marienordenstaat und die Insel von Ydemos/ Aquila sind nun aufgereiht. Der gesamte orceanische Raum ist in die Länge gezogen worden.


    Gesamtkarte:
    - Äquartor abgeschätzt.
    - Längengrad per Nulllinie durch Pottyland. (AIC)


    Offene Probleme:
    - Gelbes Reich (GF/OIK)
    - Klimatische Zuordnung von Futuna, Gelbes Reich (tropisch im warm gemäßigten), Andro, USSRAT (kalt gemäßigt im warm gemäßigten Bereich) sowie Dostaurasien und Xinhai. Anm. Der Block Gelbes Reich, Dostaurasien, Xinhai und USSRAT muss eine gemeinsame Lösung finden. Neu Babylon ist zu weit südlich um warm gemäßigt zu sein.
    - Projektion
    - Längenbestimmung


    //EDIT: Korrekte Version hochgeladen.

  • - ich meine, die GF-Kontinente sind zu groß. Da AIC und GF feste Maßstäbe haben, kann man das durchaus präzise darstellen


    - Dionysos (Arethanien) wird sich nicht kippen lassen


    - Neu-Babylon kann in der dort dargestellten Form nicht berücksichtigt werden, da es derzeit im Reboot ist und einen neuen Kartenplatz anstrebt

  • Ein solcher Schritt bietet sicher auch die Möglichkeit einiges neu anzupassen. Den Stein der Weisen kann man nicht finden, und einige Nationen müssen wohl oder übel ein paar Veränderungen durchziehen um einen Kompromiß zu erzielen. Mein Vorschlag war lediglich eine Idee und sollte nicht als die endgüultige Lösung anerkannt werden. Dadurch das die Karte als SVG vorliegt kann man gerne meinen oder einen anderen Vorschlag weiterverarbeiten und sich so an die endgültige Form herantasten. Das Arethanien sich wunderbar drehen läßt habe ich im übrigen schon gezeigt, mir fällt auch kein Gund ein warum es in Ost-West Richtung liegen muss, der einzige Nachteil für die Staaten auf Arethanien besteht darin ihre Karten auch um 45° zu drehen. Futuna muss sich, sollte das Klima eine starke Rolle spielen sogar einen neuen Platz suchen, denn da ist drehen und wenden nicht möglich (zumindest nicht um alle anderen Nationen auf dem OIK-Nordkontinent stark zu beeinflußen).


    Wenn eh ein neuer Kartenplatz für Neu-Babylon angestrebt wird, dann ist dies kein Problem. Erleichtert sogar die Kompromissfindung.


    Der Maßstab muss eh noch angepasst werden, aber das ist auch noch ein Schritt.


    Lande: Die AIC-Karte ist doof, denn sie bietet zu wenig Platz für die tollen Jadarischen Alpen und diese Inseln nerven. Außerdem müssen dann soviele MN-Wiki Artikel umgeschrieben werden, und ich finde meine Jadariagesamtkarte immer noch am tollsten. :P


  • Lande: Die AIC-Karte ist doof, denn sie bietet zu wenig Platz für die tollen Jadarischen Alpen und diese Inseln nerven. Außerdem müssen dann soviele MN-Wiki Artikel umgeschrieben werden, und ich finde meine Jadariagesamtkarte immer noch am tollsten. :P


    Die Alpen sind schon drin, und die Vektorkarte ist eh besser. :/ Die ist dann auch klein genug, dass endlich mal jeder dran schrauben kann.

  • Ok, kein Streit über solche Details. Das ist eine innerirkanische Angelegenheit. ;)


    Ich denke, erstmal muss ein geeigneter Kompromiß gefunden werden wie die neue Welt aussieht. Dann können die Nationen ihre Anpassungen auf der neuen Karte durchführen und dann kann man davon sprechen, dass eine Kartenorganisation ihre Arbeit aufnehmen kann, wie sie derzeit in den ursprünglichen Mustern der Fall ist.

  • Warscheinlich traut sich keiner zuzugeben, dass er/sie zu faul waren sich ein programm runterzuladen mit dem man .svg-Dateien lesen kann.
    ( :doof: womit geht das?)



    Mit jedem guten Browser.

  • Falsch, musst schon nen Programm runterladen, allerdings kriegt man mit IE nur nen Ausschnitt und kann es dann nur verkleinern, womit man dann grob die Umrisse so sieht, wie es der Aquila-Delegierte gezeigt hat.

  • Der FF kann es öffnen :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Falsch, musst schon nen Programm runterladen, allerdings kriegt man mit IE nur nen Ausschnitt und kann es dann nur verkleinern, womit man dann grob die Umrisse so sieht, wie es der Aquila-Delegierte gezeigt hat.


    Totaler Unsinn.
    SVG wurde fürs Web konzipiert und ist mit fast jedem aktuellen Browser lesbar (manche brauchen ein Zusatzplug-in).