• Das ist nicht gegen Heinrich Louis gerichtet oder gegen die AIC oder gegen Neuenkirchen, aber wenn eine Orga dann in einem eigenen Forum. Wichtig ist auch, dass die große Mehrheit den gewählten Admins dort vertraut und sie müssen absolut neutral und kompetent sein.


    Zum letzten mal, bevor ich mich vollends vergesse und kaum mehr zu bremsen sein werde: Gehirn einschalten oder Klappe halten! Die AIC hat, wie mehrmals erwähnt, ein eigenes Forum, das von Wolfram Lande gehostet wird. Administrator ist ferner noch der Oberste Hirte, der diesen Posten auch bei der OIK ausführt. Zum Vergleich: das Forum der OIK wird von Turanien gehostet.



    Wenn die AIC genau so etwas sein hätte sollen, vielleicht hätte man sie einfach nicht einseitig aufziehen dürfen? An eine solche Konferenz im Vorfeld kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.


    Bitte sehr. Zugegeben, den Gedanken, alle Staaten auf einer Karte zu vereinen, haben wir damals nicht sehr deutlich betont, da mir dieser Gedanke immer noch sehr unrealistisch erscheint. Dennoch wurde damals allen interessierten Staaten und Personen die Mitarbeit angeboten.


    [...] dass die AIC auch großflächig reformiert gehört, [...]


    Gewagte These. Gibt's die auch mit Begründung?


    Generell zum Thema: sicher gäbe es einige Leute, die sich allein aus persönlicher Abneigung mir gegenüber niemals mit einem Wechsel zur AIC anfreunden könnten - da könnte ich sofort ein paar Namen nennen. Aber wenn sogar eine Carmen von Arcor, die mich am liebsten in vier Teilen an den vier entlegendsten Ecken der Erde sähe, sich der AIC-Option nicht fundamental verschließt, dann sollten andere das vielleicht auch schaffen. Zudem füge ich zu wissen, daß mein Anteil am AIC-Gesamtwerk gemeinhin überschätzt wird: viele wichtige Aspekte stammen von anderen Leuten. So ist zum Beispiel die Größe der AIC-Welt (und damit der Maßstab) auf König Potty zurückzuführen; die Tatsache, daß die AIC sich auf Meta-Ebene bewegt, auf Pharaoh. Das Tribunal und die Aufnahmekommission entstammen der Feder Suzanne deVegas (AK in Zusammenarbeit mit dem Hirten), ebenso wie die Regelungen bezüglich der Löschung und die Idee, einen möglichen Kartenplatz für eintragungswillige Länder gemeinsam zu finden, wobei auch Pharaoh wieder seinen Anteil hatte. Die Geschäftsordnung für die VV und die Prozeßordnung für das TC verfaßte McClane - die AIC ist also ein Gemeinschaftsprojekt im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Ihr habt also gar nicht vor, die eine Karte wirklich zu schaffen, sondern nur für die derjenigen, die sich beliebig verbiegen wollen? Danke für die Aufklärung. Das wird bestensfalls eine vierte Kartenorga.


    Ich spreche hier für mich, nicht für andere Konferenzteilnehmer oder gar die ganze Veranstaltung an sich. Und meine Meinung ist: es wird niemals gelingen, schon zum Start einer neuen Gesamtkarte alle Staaten auf dieser zu vereinigen. Futuna z. B. hat ja als erste Nation schon definitv abgesagt. Andererseits gibt es eine große Zahl von Staaten aller Karten, die Interesse an einer neuen Gesamtkarte haben, warum sollen diese sich einigen Blockierern unterwefen? Wenn es gelänge, drei von vier, oder vier von fünf aller Micronationen auf der neuen Karte zu vereinigen, dann stünden die, die zunächst auf ihren bisherigen Karten bleiben wollten schnell vor der Wahl: sich anschließen, oder einsam absaufen. Denn die bisherigen Organisationen wären dann endgültig nicht mehr überlebensfähig.

  • Ich spreche hier für mich, nicht für andere Konferenzteilnehmer oder gar die ganze Veranstaltung an sich. Und meine Meinung ist: es wird niemals gelingen, schon zum Start einer neuen Gesamtkarte alle Staaten auf dieser zu vereinigen. Futuna z. B. hat ja als erste Nation schon definitv abgesagt. Andererseits gibt es eine große Zahl von Staaten aller Karten, die Interesse an einer neuen Gesamtkarte haben, warum sollen diese sich einigen Blockierern unterwefen? Wenn es gelänge, drei von vier, oder vier von fünf aller Micronationen auf der neuen Karte zu vereinigen, dann stünden die, die zunächst auf ihren bisherigen Karten bleiben wollten schnell vor der Wahl: sich anschließen, oder einsam absaufen. Denn die bisherigen Organisationen wären dann endgültig nicht mehr überlebensfähig.

    Futuna hat definitiv abgesagt, weil es dann eine leere Hülle darstellen würde. Jedoch scheint Mr. Gried nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass man so super Stoff für mehr aktivität und mehr Ausgestaltung einbringen könnte. Neue Ideen. Neue Verträge mit neuen Nachbarn. Aber das wäre dann wieder zu viel zu tun ;)

  • Futuna hat definitiv abgesagt, weil es dann eine leere Hülle darstellen würde. Jedoch scheint Mr. Gried nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass man so super Stoff für mehr aktivität und mehr Ausgestaltung einbringen könnte. Neue Ideen. Neue Verträge mit neuen Nachbarn. Aber das wäre dann wieder zu viel zu tun ;)

    Weil es ja auch Spaß macht, nach fünf Jahren die bisherige Ausgestaltung wegzuwerfen und völlig neu anzufangen. Du hast leicht reden mit deinem Pektonien. Ideen hat Futuna immer genug, wie man sich überzeugen kann.

  • Was mir bei der AIC fehlt, ist die mangelnde Kritikfähigkeit. Immer wird herausgestrichen, wie übertoll sie doch sein soll und dass irgendwelche Fehler nur bei den anderen zu finden sind.


    Allerdings sollte man sich doch ein paar Fragen stellen:
    1. Bei einer Übertragung von einer Karte zur AIC sollte sich die Größe nicht wesentlich ändern, diese Regel ist an sich nicht schlecht, aber wie ist das dann mit Natal beim AIC-NK?
    2. Mit welchem Recht bewerten die Leute dort andere MNs bei einem Antrag mit einer Strichliste? Viele der dort aufgeführten Punkte sind ziemlich subjektiv.
    3. Wieso müssen Staaten eine Homepage haben? Man verstehe mich nicht falsch, ich mag Webpräsenzen auch, aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Informationen dort viel zu schnell veralten und die MNs sind ein Hobby und keine bezahlte Arbeit.


    Na endlich - ich hatte mich schon auf Ihr subversives Wirken gefreut. Na dann ...

    • Wurde damals unter kräftigem Mitwirken von Ihnen ein Veto gebastelt, das uns die Eintragung Natals auf der OIK-Karte widerrechtlich verwehrte. In den Anhang setze ich mal ein paar Zahlen, die aber nur von sekundärer Relevanz sind. Wichtig hingegen ist, daß gemäß der AIC-Regularien Ausnahmen von den Größenbeschränkungen möglich sind, und dieser Fall liegt bei uns vor. Neu Babylon wurde eine solche Ausnahme auch genehmigt, aber das haben Sie sicher "übersehen".
    • Sie wissen ganz genau, weshalb; das hatte ich damals bei dem Reformvorschlag der OIK bereits ausführlich erläutert. Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, war damals von Ihnen keine Opposition zu spüren; klar, daß Sie diesen Punkt jetzt natürlich nochmal ansprechen, um unseren Ansatz aus persönlichen Gründen zu untergraben.
    • Ach, was beschäftige ich mich weiter mit Ihren Versuchen, hier alles zu torpedieren ... ich zitiere mich gleich einfach mal wieder selber ...

    "Bei dem Bewertungsbogen geht es vornehmlich darum, den Faktor "Mühe, Aufwand, Leistung", den wir als Indikator für die längere Beständigkeit eines virtuellen Staates erachten, zu operationalisieren. Dies geschieht multidimensional: eben aus dem Grunde, daß eine Eintragung nicht nur anhand eines einzigen Kriteriums festgemacht wird.
    Die Art der Forensoftware dabei zu bewerten, ist keinesfalls "abstrus", sondern trägt der simplen Tatsache Rechnung, daß die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mehr Aufwand in seinen Staat investiert, höher ist, wenn er Geld in eben diesen Staat investiert. Hier wird also ausdrücklich bezug auf eine Korrelation, nicht aber auf einen kausalen Zusammenhang genommen. Da eben kein kausaler Zusammenhang einwandfrei festgestellt werden kann, ist die Gewichtung dieses Faktors entsprechend gering." (Quelle)


    Zur Erläuterung: hier wird finanzielle Leistung zwar belohnt, diese ist aber nicht zwingend notwendig.


    Achja, der versprochene Anhang:
    Auf der OIK-Karte:

    • Kernland und Nugensil: 2'380'176 km²
    • Kypern: 62'496 km²
    • Natal (das widerrechtlich nicht eingezeichnet wurde): 958'320 km²
    • Gesamt: 3'400'992 km²


    Auf der AIC-Karte:

    • Kernland, Nugensil und Kypern: 1'694'772 km²
    • Natal (verkleinert): 1'658'614 km²
    • Gesamt: 3'353'386 km²


    Hier werden nur die absoluten Zahlen genannt; der prozentuale Anteil unseres Landes an der Gesamtfläche ist drastisch gesunken.

  • Zitat

    Allerdings sollte man sich doch ein paar Fragen stellen:
    1. Bei einer Übertragung von einer Karte zur AIC sollte sich die Größe nicht wesentlich ändern, diese Regel ist an sich nicht schlecht, aber wie ist das dann mit Natal beim AIC-NK?
    2. Mit welchem Recht bewerten die Leute dort andere MNs bei einem Antrag mit einer Strichliste? Viele der dort aufgeführten Punkte sind ziemlich subjektiv.
    3. Wieso müssen Staaten eine Homepage haben? Man verstehe mich nicht falsch, ich mag Webpräsenzen auch, aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Informationen dort viel zu schnell veralten und die MNs sind ein Hobby und keine bezahlte Arbeit.


    1. Es sind Ausnahmen möglich, wie auch bei Neu Babylon passiert.


    2. Wieso? Weil viele Nationen Totgeburten sind.
    Eine HP ist, wie auch z.B. ein nonfree-Forum ein Indikator dafür wie wichtig jemandem seine Nation ist. Die Futuna-wiki z.B. würde ich Bonusbepukten ;)


    3. Wieso? Weil viele Nationen Totgeburten sind. ;)



    Zitat

    Und in die anderen Karten wurde natürlich keine Arbeit gesteckt. Ne, is klar...


    Gemeint ist hier die Nationalkarte.


    Zitat

    Wenn die AIC genau so etwas sein hätte sollen, vielleicht hätte man sie einfach nicht einseitig aufziehen dürfen? An eine solche Konferenz im Vorfeld kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.


    Viele Köche verderben leider den Brei.



    Zitat

    Das ist nicht gegen Heinrich Louis gerichtet oder gegen die AIC oder gegen Neuenkirchen, aber wenn eine Orga dann in einem eigenen Forum.


    Alter, ich beherrsch mich gleich nicht mehr.
    Hör auf zu lügen!
    http://www.newterritory.de/aic/index.php?sid=
    Merkst was?
    Das ist und bleibt meine Domain! Und das ist ein eigenes Forum!


    Zitat

    Wichtig ist auch, dass die große Mehrheit den gewählten Admins dort vertraut und sie müssen absolut neutral und kompetent sein.


    Das DU MIR die Kompetenz ansprichst ist sehr schmeichelnd.


    §9) Die Website wird von Henry Louis zu Grimmberg unterhalten.
    §10) Das Forum wird von Wolfram Lande unterhalten.
    Ernsthaft, es reicht. Gegen eine Sachliche Diskussion habe ich nicht, aber sowas nervt. Gegen Kritik habe ich nichts, gegen Unwahrheiten schon.

  • Ich begann als Zeichner in der BIK. Ich gründete die IOK mit. Ich saß am Verhandlungstisch mit Kauli und Hirte um die OIK als Einigung herbeizuführen. Ich gab auf da schon einen Monat danach nur noch gestritten wurde. Ich unterstütze die GF. Ich glaube ich verkrafte keine dritte Karte oder eine fünfte Organisation. *g*
    Der Streit wird ewig so weiter gehen.


    Wenn ich aber eines aus der IOK+BIK=OIK Geschichte gelernt habe:
    1. Es ändert sich nichts wenn zuviele mitsprechen
    2. Demokratie ist Bullshit
    3. Es muss zu etwas neuen kommen, alte Zöpfe und das heißt auch die AIC sind keine Kompromisse


  • Na endlich - ich hatte mich schon auf Ihr subversives Wirken gefreut. Na dann ...

    • Wurde damals unter kräftigem Mitwirken von Ihnen ein Veto gebastelt, das uns die Eintragung Natals auf der OIK-Karte widerrechtlich verwehrte. In den Anhang setze ich mal ein paar Zahlen, die aber nur von sekundärer Relevanz sind. Wichtig hingegen ist, daß gemäß der AIC-Regularien Ausnahmen von den Größenbeschränkungen möglich sind, und dieser Fall liegt bei uns vor. Neu Babylon wurde eine solche Ausnahme auch genehmigt, aber das haben Sie sicher "übersehen".

    • Mangelnde Ausgestaltung ist doch auch ein Vetogrund bei einer Gebietserweiterung bei der AIC, wenn ich das richtig sehe, oder? Vielleicht könnten Sie uns erklären, warum hier Ausnahmen gemacht wurden und unter welchen Bedingungen diese zustande kommen?


    • Zitat

      Sie wissen ganz genau, weshalb; das hatte ich damals bei dem Reformvorschlag der OIK bereits ausführlich erläutert. Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, war damals von Ihnen keine Opposition zu spüren; klar, daß Sie diesen Punkt jetzt natürlich nochmal ansprechen, um unseren Ansatz aus persönlichen Gründen zu untergraben

      Auch wenn man an sich nichts gegen einen Punkt hat, sollte man doch alles genau hinterfragen. Es geht hier ja nicht nur um Futuna.


    • Zitat

      Ach, was beschäftige ich mich weiter mit Ihren Versuchen, hier alles zu torpedieren ... ich zitiere mich gleich einfach mal wieder selber ...

    Zitat

    "Bei dem Bewertungsbogen geht es vornehmlich darum, den Faktor "Mühe, Aufwand, Leistung", den wir als Indikator für die längere Beständigkeit eines virtuellen Staates erachten, zu operationalisieren. Dies geschieht multidimensional: eben aus dem Grunde, daß eine Eintragung nicht nur anhand eines einzigen Kriteriums festgemacht wird.
    Die Art der Forensoftware dabei zu bewerten, ist keinesfalls "abstrus", sondern trägt der simplen Tatsache Rechnung, daß die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mehr Aufwand in seinen Staat investiert, höher ist, wenn er Geld in eben diesen Staat investiert. Hier wird also ausdrücklich bezug auf eine Korrelation, nicht aber auf einen kausalen Zusammenhang genommen. Da eben kein kausaler Zusammenhang einwandfrei festgestellt werden kann, ist die Gewichtung dieses Faktors entsprechend gering." (Quelle)


    Zur Erläuterung: hier wird finanzielle Leistung zwar belohnt, diese ist aber nicht zwingend notwendig.

    Außer wenn sich der Staat gegen das subjektive Zerpflücken seiner Ausgestaltung wehren muss,


    Zitat

    Achja, der versprochene Anhang:
    Auf der OIK-Karte:

    • Kernland und Nugensil: 2'380'176 km²
    • Kypern: 62'496 km²
    • Natal (das widerrechtlich nicht eingezeichnet wurde): 958'320 km²
    • Gesamt: 3'400'992 km²


    Auf der AIC-Karte:

    • Kernland, Nugensil und Kypern: 1'694'772 km²
    • Natal (verkleinert): 1'658'614 km²
    • Gesamt: 3'353'386 km²


    Hier werden nur die absoluten Zahlen genannt; der prozentuale Anteil unseres Landes an der Gesamtfläche ist drastisch gesunken.

    Sicher, wenn man ein legitimes Veto nicht akzeptieren kann.


  • 1. Es sind Ausnahmen möglich, wie auch bei Neu Babylon passiert.


    2. Wieso? Weil viele Nationen Totgeburten sind.
    Eine HP ist, wie auch z.B. ein nonfree-Forum ein Indikator dafür wie wichtig jemandem seine Nation ist. Die Futuna-wiki z.B. würde ich Bonusbepukten ;)


    3. Wieso? Weil viele Nationen Totgeburten sind. ;)

    Auch hier die Frage nach der Ausnahmeregelung, wie wird das abgedeckt, wer entscheidet das mit welcher Komeptenz.


    Zum Futwiki: Sorry, aber dann bist du für mich subjektiv. Das Futwiki mag besser als die alte HP von den Inhalten her sein, graphisch und strukturell gesehen ist es jedoch katastrophal unterentwickelt.


    Und wer entscheidet über Totgeburten?

  • Zitat

    Außer wenn sich der Staat gegen das subjektive Zerpflücken seiner Ausgestaltung wehren muss,


    Futuna bekommt von mir 43 Punkte ;)


    Zitat

    Und wer entscheidet über Totgeburten?


    "Wir" haben derzeit keine toten Staaten auf der Karte. Wie wichtig das ist entscheiden andere.


  • Futuna bekommt von mir 43 Punkte ;)

    Mir ging es um alle Staaten, nicht nur Futuna ;)


    Zitat

    "Wir" haben derzeit keine toten Staaten auf der Karte. Wie wichtig das ist entscheiden andere.

    Bei den wenigen Staaten kein Wunder. Beispiel jedoch Falkenland auf der OIK. Jahrelang aktiv, jetzt jedoch scheinbar am Ende. Wie will man das vorher wissen?

  • Also die her diskutierenden Vertreter von der AIC Karte sollten sich langsam bewusst machen, dass ihre Karte nicht die Lösung auf diese Konferenz ist. Desweiteren muss man hier Kompromisse finden, das heißt, auch die AIC Staaten. Ich weiß, jetzt kommt wahrscheinlich das Argument, dass die AIC ein Kompromis aus GF und OIK ist. Anscheinend nicht, da sonst hier kein solches Bedürfnis nach einer gemeinsamen Karte herrschen würde.

  • Die AIC hat durchaus das Potential, eine Lösung zu sein. Das wird man doch auch äußern dürfen, insbesondere in diesem Thread. Ich sehe hier keine Sturheit und mangelnde Flexibilität der Vertreter der AIC-Staaten (bin ja auch selbst einer), ebensowenig wie den Versuch, die AIC als ultimative Lösung darzustellen, Herr Kettler.

  • Monsieur Gried, ich frage mich ernsthaft (und gebe Ihnen gleich die passende Antwort), woher Sie Ihre Dreistigkeit nehmen, hier alles gezielt torpedieren zu wollen - soll ich mal aus dem OIK-Direktorium zitieren, als es um den Antrag Natals ging? Ihr Wirken damals ließe sich nämlich in etwa so zusammenfassen: "Der Antrag ist leider korrekt, aber ich will nicht, daß er durchkommt - kommt, Leute, konstruieren wir ein Veto!" Noch dreister ist es da nur, uns zu unterstellen, Natal erfülle nicht die AIC-Eintragungskriterien ...
    War übrigens abzusehen, daß Sie im Zuge Ihres destruktiven Wirkens den Bewertungsbogen der AIC aufgreifen würden; das verwundert mich nun wirklich nicht. Ebensowenig wie die Tatsache, daß Sie alles tun, um diesen in ein falsches Licht zu rücken - es wird nichts zerpflückt, der Bogen kann neuen Staaten sogar als Hilfe dienen, eine einigermaßen umfassende Ausgestaltung zu schaffen.


    Packen wir die Sache doch mal an der Wurzel: Sie konnten es nie verkraften, daß wir Sie - aufgrund Ihrer wenig vertrauenswürdigen Art, und darüber herrschte großer Konsens - nicht in die AIC-Planungen mit einbezogen. Jetzt fürchten Sie, daß andere Leute durch Veränderungen im System der Kartenorganisationen (sei es nun die Variante "alles auf die AIC" oder durch die Gründung einer neuen Organisation) mehr Einfluß gewinnen könnten, während Ihnen dies verwehrt bliebe - relativer Machtverlust, der Realismus läßt grüßen. Fazit: Sie möchten den status quo erhalten und werden daher alles versuchen, eine Einigung zu verhindern. Ihre Teilnahme bei dieser Konferenz hat also nur destruktive Zwecke.

  • Monsieur Gried, ich frage mich ernsthaft (und gebe Ihnen gleich die passende Antwort), woher Sie Ihre Dreistigkeit nehmen, hier alles gezielt torpedieren zu wollen - soll ich mal aus dem OIK-Direktorium zitieren, als es um den Antrag Natals ging? Ihr Wirken damals ließe sich nämlich in etwa so zusammenfassen: "Der Antrag ist leider korrekt, aber ich will nicht, daß er durchkommt - kommt, Leute, konstruieren wir ein Veto!" Noch dreister ist es da nur, uns zu unterstellen, Natal erfülle nicht die AIC-Eintragungskriterien ...

    Zitieren Sie ruhig, ich bezweifle ernsthaft, dass jeder das so frei verfälschend interpretieren wird wie Sie.

    Zitat

    War übrigens abzusehen, daß Sie im Zuge Ihres destruktiven Wirkens den Bewertungsbogen der AIC aufgreifen würden; das verwundert mich nun wirklich nicht. Ebensowenig wie die Tatsache, daß Sie alles tun, um diesen in ein falsches Licht zu rücken - es wird nichts zerpflückt, der Bogen kann neuen Staaten sogar als Hilfe dienen, eine einigermaßen umfassende Ausgestaltung zu schaffen.

    Warum wird denn diese Vorgabe gemacht? Ich dachte immer, Ausgestaltung wäre etwas, was aus sich selbst herauskommt, nicht irgendwelchen Vorgaben fiolgt.


    Zitat

    Packen wir die Sache doch mal an der Wurzel: Sie konnten es nie verkraften, daß wir Sie - aufgrund Ihrer wenig vertrauenswürdigen Art, und darüber herrschte großer Konsens - nicht in die AIC-Planungen mit einbezogen. Jetzt fürchten Sie, daß andere Leute durch Veränderungen im System der Kartenorganisationen (sei es nun die Variante "alles auf die AIC" oder durch die Gründung einer neuen Organisation) mehr Einfluß gewinnen könnten, während Ihnen dies verwehrt bliebe - relativer Machtverlust, der Realismus läßt grüßen. Fazit: Sie möchten den status quo erhalten und werden daher alles versuchen, eine Einigung zu verhindern. Ihre Teilnahme bei dieser Konferenz hat also nur destruktive Zwecke.

    Könnten Sie mir das auch beweisen? Ich hatte nie die Absicht, bei der AIC mitzuplanen und habe es auch nicht. Und eigentlich geht es mir in den MNs darum, Spaß zu haben. Es ist ein Hobby, kein Realitätsersatz wie bei Ihnen scheinbar, der Ihnen virtuelle Machtspiele erlauben soll, die Ihnen die Realität nicht bietet. Und Einfluss hatte ich nie.


    Ich vertrete hier allein Futuna und ja für uns ist die derzeitige Situation die Beste. Ich empfinde es durchaus legitim, auf Gefahren hinzuweisen. Dass Sie das auf eine persönliche Ebene herunterbrechen müssen, weil Ihnen die sachliche Argumentation nicht liegt, ist bezeichnend.