Extinction of the micronations (Das Aussterben der Mikronationen)


  • Die meisten Arbeiotslosen findest du unter den Niveau-MNs oder bei den Sozialisten, ja und?


    Und bei diesem Schwachsinn wunderst du dich noch, dass du ständig Kritik einstecken musst?


    Zitat


    dass ich keinen sinnfreien Mist am laufenden Band verursache


    Doch, das tust du.

  • Antwort: gestern und heute.
    Tolanica. Es fanden sich 4 oder 5 erst gestern oder heute bearbeitete Threads. Im Grunde waren fast alle Foren aktiv.
    Gadoa konnte in den letzten 7 Tagen bloß Aktivität in einem internen Parteiforum aufweisen (SimOff-Foren habe ich nicht mitgerechnet)

  • Also das kann beim besten willen nicht stimmen das Sylfaen dort aufgeführt ist:


    ...Etwa MNs, in denen im gesamten Februar bis heute maximal 3-4 Posts verfasst ...


    So viele haben mind. Pro Tag!!!

    1. Das kann ich nur bestätigen!!


    2. zur allgemeinen Diskussion: das Scheitern einer Mikronation daran zu messen, ob nun 5 oder 50000 Posts im Monat im Forum getätigt werden, halte ich für Quatsch. Hinter ernstzunehmenden MNs stehen Ideen, die weiterleben, stehen Durchhaltewillen und Idealismus, der eben zum weitermachen antreibt, stehen die Gedanken und steht die Arbeit der Bürger eines Staates, gerade diese MN weiterzuführen. Es kommt hier nicht darauf an, ob da 5 oder 50 RL-Personen dran beteiligt sind, es geht doch darum, daß Spaß und Interesse Leute dazu bewegen, bei gerade dieser MN zu bleiben. Im Idealfall entwickelt sich dann über die Jahre auch eine Art Nationalismus, ein tiefes Gefühl des "in der Heimat" seins, ein durchaus positiver Stolz, so lange Bürger gerade dieser MN zu sein. Wen juckt da das Forum, das ist pillepalle. Selbst eine einzige Person - oder sehr wenige Leute - kann/können bei entsprechendem Interesse und vor allem bei entsprechender Hartnäckigkeit eine MN über Jahre am laufen halten.
    Und was bringt es auch, wenn man sich in einer MN wochen- oder monatelang über Paragraph 5xxx eines Gesetzes zur Humanisierung der Schweinehaltung unterhält, das bringt keinen weiter. Aber so wars schon früher, wenn ich noch an Diskussionen in z.B. Ratelon von vor 8 Jahren denke, ach du meine Güte. Natürlich hat jede ernstzunehmende MN eine Art "Spezialgebiet", welches interessierte Aussenstehende anzieht, die dann mitmachen. Sicherlich ist das heutzutage mit der Weiterentwicklung des I-Nets schwerer geworden, aber man sollte mit der Spezialisierung auch nicht übertreiben, sonst begrenzt man nur die Menge potentieller Neubürger.
    Ich will an dieser Stelle mal einfügen, daß es mir sehr leid tut, daß es den Staat Drull nicht mehr gibt.Schade auch um Extasien und auch Vulcanien, die sind wohl an ihrer eigenen Technologieverliebtheit eingegangen, wobei Extasien (Farlion) sicher auch nicht auf "lange" ausgelegt war und Vulcanien es wenigstens versucht hat. Weiss nicht, ob da noch welche in Astor aktiv sind.
    Ansonsten: der Untergang der MNs wurde schon so oft prophezeit. Vergesst nicht, wir hier in den deutschsprachigen Ländern sind nicht die einzigen, aber wir sind offenbar die einzigen, in denen das mikronationale derart simulative Formen angenommen hat. Es gibt derart viele Staaten international, die allerdings größtenteils sehr ernsthaft (also eigentlich nicht-virtuell) arbeiten, daß wir hier kleine Lichter dagegen sind. Wolfenstein ist durch eine Art Glücksfall 2001 in die League of Secessionist States aufgenommen worden, die bereits damals fast 20 Jahre alt war, das hat natürlich eine gewisse neue Perspektive gebracht, die ich manchem hier wünschen würde.


    bis denn
    Chilavert (für sich selbst)
    VRW

  • Ist doch müßig darüber nachzudenken, geschweige denn nachzuschauen, wo es wie warum läuft oder nicht läuft.


    Fakt ist, früher war es lustiger in den MNs. Jeder gönnte jedem alles, auch das Gute und freute sich, wenn er auf Auslandsbesuch ordentlich einen Hieb nehmen konnte. Heute muss man unaufhörlich gegen Verleumdungen und für das Ansehen kämpfen. Spaßig ist das absolut nicht. Darüber sollte man mal nachdenken und nicht über Aktivität oder Inaktivität.

  • eute muss man unaufhörlich gegen Verleumdungen und für das Ansehen kämpfen.


    Ja, das stimmt. Sieht man ja aktuell auch wieder sehr schön.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Was bitte soll die Quintessenz dieses Beitrages sein? Ich sehe hier nur wild aneinandergereihe Mutmaßungen und Thesen, die ein Fünfjähriger widerlegen könnte. Und wo ist der Bezug zum eigentlichen Thema?

  • Antwort: gestern und heute.
    Tolanica. Es fanden sich 4 oder 5 erst gestern oder heute bearbeitete Threads. Im Grunde waren fast alle Foren aktiv.
    Gadoa konnte in den letzten 7 Tagen bloß Aktivität in einem internen Parteiforum aufweisen (SimOff-Foren habe ich nicht mitgerechnet)

    Sogar in den Foren, inden Gäste zutritt haben, wurde mehr gepostet. Internet jedoch weit mehr. Ich finde es wirklich eine frechheit so eine liste zu veröffentlichen wenn man von nichts eine Ahnung hat! :O X(

  • Fakt ist, früher war es lustiger in den MNs. Jeder gönnte jedem alles, auch das Gute und freute sich, wenn er auf Auslandsbesuch ordentlich einen Hieb nehmen konnte. Heute muss man unaufhörlich gegen Verleumdungen und für das Ansehen kämpfen. Spaßig ist das absolut nicht. Darüber sollte man mal nachdenken und nicht über Aktivität oder Inaktivität.

    Ist das echt so? Kriege davon glücklicherweise nichts mit.


    Mir macht es vor allem in Dionysos mal wieder so viel Spaß wie seit langem nicht mehr. =)

  • Ich war früher, alleine schon wegen meiner Verpflichtungen aus dem Verein der Freunde der MikroKultura heraus, viel und gerne in den MNs unterwegs, habe hier und dort geplaudert und viel gesehen und viele Leute kennen gelernt. Man konnte sich austauschen, neue Freundschaften schließen und.... ungeniert "saufen" ohne auf den Ruf achten zu müssen. Die Zeiten sind nicht nur für mich vorbei seit ich einen Titel mit mir herumschleppe, sondern allgemein. Kein Aumi der Welt bringt mehr Alkoholika in Massen mit. Wenn überhaupt, dann in Maßen. Und wenn nichts los war, politisch oder diplomatisch gesehen, dann versammelten sich die Bürger mehr oder weniger geschlossen in der Kneipe zum fröhlichen Absturz. :D


    Heute muss man überlegen, welchen Grund man hat auch dort anwesend zu sein und darauf achten, dass man gerade nicht eigentlich im Ausland weilt, weil....... das macht das alles ja so unlogisch. :rolleyes: Extremstes Beispiel dafür ist Leuwensteen. Da wurde man auch noch "zusammengefaltet", wenn man gegen diese Logik verstieß. Ein Grund, warum ich dort nur zweimal im Leben war.... das erste und gleichzeitig letzte Mal. ;)


    Und wenn man mal so richtig schön debattieren könnte, weil es zu einem Thema völlig kontroverse Meinungen gibt, dann kommt garantiert, wie in Bergen, ein Depp daher und haut verbal dermaßen unter die Gürtellinie oder zieht einen wegen jedem Pups vor Gericht, dass man seine Freizeit statt mit konstruktiver Sim mit Verteidigungspostings verplempert.


    And last but not least, verbringe zumindestens ich neuerdings mehr Zeit mit Simoff-Sachen, als mit der eigentlichen Sim in den MNs. Ist doch echt voll daneben..... :(


    Summa sumarum...... echter Spaßfaktor gleich gegen Null strebend.

  • Man müßte diesen ganz SIM-OFF-Mist abestellen. Was soll das überhaupt sein ? Sim-Off ? es gibt off-topic diskussionen, ja, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, aber sim-off ? aus diesem Grund gibt es in Fuchsen auch keine echte sim-off trennung. Damit mag mancher vllt nicht klarkommen, wir kommen damit recht gut zurecht, wir sind auch "gleichzeitig" an mehreren Orten zu finden und diskutieren manchmal Dinge im Landtag vor dem Hintergrund, daß wir eben wirklich nur 16 Bürger sind, na und ?

  • In einem Land welches meiner Heimat vorwirft, dass wir OIK-fixiert wären und andersdenke negieren? Bin ich masochistisch veranlagt? :D


    Außerdem ist die Gefahr viel zu groß, dass ich dort im Candy-Shop von Persides meine Tage verbringe. Okay, man könnte das unter "Rollkur" zusammenfassen. Aber wer will mich ernsthaft nach Ende der Kur zum Bahnhof rollen, hm? :D

  • Man müßte diesen ganz SIM-OFF-Mist abestellen. Was soll das überhaupt sein ? Sim-Off ? es gibt off-topic diskussionen, ja, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, aber sim-off ? aus diesem Grund gibt es in Fuchsen auch keine echte sim-off trennung. Damit mag mancher vllt nicht klarkommen, wir kommen damit recht gut zurecht, wir sind auch "gleichzeitig" an mehreren Orten zu finden und diskutieren manchmal Dinge im Landtag vor dem Hintergrund, daß wir eben wirklich nur 16 Bürger sind, na und ?


    Solche Leute bezeichnet man dann als "nicht simulieren könnend" und schon haben wir den nächsten Aufreger. :P


    Und wo ist der Unterschied zwischen "Off-Topic" und "Sim-off"? Beides sind besch..... Anglizismen und bedeuten nichts anderes, als "außerhalb des eigentlichen Themas". Also....

  • Hach ja, es gibt halt leider einige Leute, die die ganze Sache "MN" viel zu ernst und sich selber viel zu wichtig nehmen. Eine richtig gute Politik-Sim kann wirklich interessant und auch spannend sein. Aber man muss auch mal so richtig schön rumblödeln können ohne gleich alles furchtbar ernst zu nehmen. Und da geben ich Matt vollkommen Recht, da ist für mich derzeit Dionysos ein leuchtendes Beispiel.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Naja, ernstnehmen muss man sie schon. Es ist unglaublich wie manipulativ man in den MNs agieren kann und es ist eine echte Herausforderung das Simoff ins Simon umzusetzen. Das ist wahrscheinlich auch der Ursprungsgedanke der MNs, denn Politik ist ja nichts anderes als Manipulation..... empfinde ich jedenfalls so. ;) Und wer so hier agieren möchte, der muss schon mächtig auf Zack sein. :D ;)

  • Politik allein wäre mir zu wenig, ich brauche da noch Kultur. Politik führt meistens nur dazu, dass sich dann auch im simoff Fronten bilden. Dass es mit der Opposition in Futuna nicht klappt, hat immerhin den positiven Nebeneffekt, bei allen gesellschaftlichen und mythischen Ereignissen jede Menge Spaß zu haben. Und sei vorsichtig damit, Manipulation zu erwähnen, Petra. Saxburger zitiert dich sonst bald in seiner Signatur, um andere zu einem bestimmten Denken über dich zu manipulieren. :D

  • In einem Land welches meiner Heimat vorwirft, dass wir OIK-fixiert wären und andersdenke negieren? Bin ich masochistisch veranlagt? :D


    Außerdem ist die Gefahr viel zu groß, dass ich dort im Candy-Shop von Persides meine Tage verbringe. Okay, man könnte das unter "Rollkur" zusammenfassen. Aber wer will mich ernsthaft nach Ende der Kur zum Bahnhof rollen, hm? :D

    Man sollte nicht immer Einzelpersonen mit einem ganzen Land gleich setzen. Zumal in Dionysos sowohl die Strukturen als auch die Gesellschaft (die Mitspieler) ständig im Wandel sind.
    Den guten Persides Prasinos gibt es zB gar nicht mehr und sein Candy Shop ist irgendwo in den tiefen Abgründen seines ehemaligen Firmenimperiums versteckt... :|

  • Es mag vielleicht daran liegen, dass die MNs inzwischen komplexer geworden sind und viel stärker auf "Niveau" und "Realismus" geachtet wird, als noch vor einigen Jahren, was Neulingen den Zugang etwas erschwert.

    Je genauer man etwas simulieren will, desto mehr schließt man Dinge aus, die nicht gehen und damit neue Mitspieler. Wenn ich mich in einer MN anmelde und für einfache Dinge wie ein Geschäft eröffnen estmal eine WiSim oder irgendwelche Wirtschaftsgesetze studieren und sowieso meinen Trickfilmavatar ablegen soll, reichts mir schon. In Ratelon hatte ich mit einer anderen ID mal eine Partei gründen wollen, "lies dir die Gesetze durch" war die Quintessenz der meisten Ratschläge. Wer hier mitspielen will, soll sich vorher informieren - die Einstellung findet man recht häufig und Neulinge zieht das nicht an. Neulinge gehen so ran: Anmelden, loslegen! Geht nicht? Bin weg! Wir dürfen nicht vergessen, daß MN in den Augen von Unbeteiligten eine recht suspekte Angelegenheit ist. Wenn sich einer mal verirrt, dann mit der Einstellung "Probier ichs mal aus." Das impliziert aber, daß er nicht bereit ist, viel Mühe in eine so merkwürdige Angelegenheit zu stecken. Die käme erst später, wenn er länger mitmacht. Es ist schon schwer genug, sich von seiner Gewohnheits MN auf eine neue umzustellen, um dort was zu erreichen. Für einen, der sich mit MN überhaupt nicht auskennt, ist das noch viel schlimmer. Wo der Begriff Spaßnation ein Schimpfwort ist, wird man keine Leute finden, die eben nur mal zum Spaß mitmachen. Aber genau das wäre eine ansehnliche Quelle von Neuspielern.

  • Das bringt mich auf die Idee eine Anfänger-MN (Tutorial für MNs) zu machen. Dort kann man ganz einfach sich rein arbeiten und schlussendlich landet man dann vor einer großen Auswahl der MNs. :huh:


    Hört sich doch eher wie eine Schnapsidee an :D