Kartographie-Studium an der LUM-Gran Novara

  • Sehr interessant, wie lange wird es ungefähr dauern?


    Schwer zu sagen.
    Das kommt auf die Anzahl der Interessenten, die Bereitschaft und Aktivität derer und meine verfügbare Zeit an.
    Ich denke, 4-6 Monate sollte man einplanen, plus einen weiteren Monat bei einer Masterarbeit.

  • n

    Schwer zu sagen.
    Das kommt auf die Anzahl der Interessenten, die Bereitschaft und Aktivität derer und meine verfügbare Zeit an.
    Ich denke, 4-6 Monate sollte man einplanen, plus einen weiteren Monat bei einer Masterarbeit.

    Nun ich denke das ist wirklich sehr interessant und ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken an diesem Studium teilzunehmen.


    Leider kann ich mir nirgendseinschreiben (Kommt immer das ich keine Berechtigung dazu habe)


    Und dann bitte noch eine frage: "Das Studium wird sehr praxisorientiert angelegt.
    Für das Studium wird das Freeware-Programm "InkScape" vorausgesetzt." Gibt es dafür einen Link? Bisher konnte ich eine Freeware Version nicht finden.

  • Wie sieht bei diesem Studium die Abschlussarbeit aus wenn ich fragen darf?


    Nun, es wird ganz sicher eine praktische Aufgabe gestellt, die sich am Prüfling orientiert.
    Heißt, die Karten die im Rahmen des Studiums entstehen, sollen auch vollkommen nutzbar für den MN-Alltag sein. Man könnte sich vorstellen, dass der Geprüfte eine (Themen-)karte seiner Heimat anfertigen muß, o.ä.


    Ich bin etwas überrascht, dass sich das Interesse so in Grenzen hält. Das hätte ich nicht vermutet.
    Ich kann nur nochmal dafür werben. Es wird sicher eine spannende Sache, für Jene, die sich mit der MN-Kartographie näher befassen, oder wollen.
    Sicher werden auch "Fortgeschrittene" auf ihre Kosten kommen.
    Signore zu Grimmberg wird eine Vorlesung über Netzentwürfe halten. Ich denke, allein deshalb lohnt sich schon eine Teilnahme.

  • Auch wenn ich den Herren de Rossi ungerne zitiere, tue ich dies in diesem Falle sehr gerne, um nochmal auf dieses Studienangebot hinzuweisen.


    Wer interessiert an Grafikerstellung und Kartenerstellung ist, darf diesen Studiengang nicht verpassen, da man von einem der besten Kartenzeichner der Microwelt unterrichtet wird.

  • Nur ein einziger Mensch in der micronationalen Welt hat Interesse seine Fähigkeiten in dieser Sache zu verbessern? Erstaunlich, da es mir bisher immer so erschien, als wenn so ziemlich die Meisten Nachholbedarf in Sachen Grafikgestaltung haben. ;)

  • Hab mich auch mal eingeschrieben 8)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Sehr schön.
    Die Teilnehmer werden aus dieser Veranstaltung nicht nur neues Wissen mitnehmen,
    sondern natürlich auch einige neue, eigene Karten, die sie völlig frei für ihre eigenen Projekte im betreuten Rahmen erstellen werden.

  • Ich werde mich auch einschreiben und die übrige Zeit noch nutzen, um mich mit InkScape ein wenig vertraut zu machen.

    [center]Vinzente Degas
    Bau- und Sanierungsunternehmer
    "Allroundegomane" (Cuellos Wochenblatt)


    I. Vinzente, nicht Vincente
    II. Tolanica, nicht Tolancia
    III. República Tolanica (= Tolanische Republik), nicht Republik Tolanica
    [/center]