Die ultimative Lösung der Kartenfrage


  • Deswegen war mein grundliegender Gedanke auch erstmal ein Stimmungsbild zu finden, ob an einer Umsetzung Interesse herrscht. Wie der Prozess bestimmt ist und was denn eigentlich letzten Ende umgesetzt werden soll, sind Thematiken, die meiner Meinung nach erst viel später diskutiert werden können.


    Dann sollte sich jemand ans Herz fassen, und die Diskussion dorthin tragen, wo sie geführt werden sollte.
    Ich glaube die OIK hat diesbezüglich schon seitenlange Threads durchgehauen, mit wenig Substanz und noch weniger Ergebnis (was ich der OIK an sich keinesfalls vorwerfe, da es in der Natur der Sache liegt).


    Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Sache weniger an den kleinen "Spalter-Orgas" scheitert, sondern vielmehr an der OIK.
    Aber wir wollen nichts vorweg greifen, und entspannt und konstruktiv alles weitere abwarten... wenn es denn nach 1-2 Tagen "BlaBla" wirklich in irgendeine Richtung geht...

  • Es geht niemand auf meinen vorstehenden Beitrag betreffend Erweiterung der OiK ein. Ist die Idee derart absurd? Was spielt es den bestehenden Ländern auf der OiK für eine Rolle, ob weit im Westen oder Osten noch weitere von fremden Staaten bewohnte Landmassen sind oder bin ich derart naiv oder blind für irgendwelche "unüberwindlichen Schwierigkeiten"?


    Das wäre wohl der einfachste Weg :D


  • (...)
    Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Sache weniger an den kleinen "Spalter-Orgas" scheitert, sondern vielmehr an der OIK.
    Aber wir wollen nichts vorweg greifen, und entspannt und konstruktiv alles weitere abwarten... wenn es denn nach 1-2 Tagen "BlaBla" wirklich in irgendeine Richtung geht...


    Sehe ich genauso.

  • Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel ruhig zu sein, Serrano! :O :P ;)


    Also, es gilt die Meinung möglichst vieler MNs einzuholen, denn die sind entscheidend. Nicht die OIK, die GF oder die AIC. Dem entsprechen sollte die Diskussion an einem neutralen Ort, nämlich hier auf dem MdM geführt werden. Und zwar auch nicht mit allen, sondern mit je einem Vertreter pro MN und zwar einem, der in der Lage ist ruhig und sachlich zu diskutieren. Dieser trägt die Meinungen wiederum in seine Heimat und diskutiert sie dort vor Ort mit den Mitspielern. Das dortige Meinungsbild wird wieder, als geschlossene Ansicht des Landes in die hiesige Konferenz getragen.


    Auf diese Art und Weise kommen wir erstmal zu einem Konsens ob gemeinsame Karte oder nicht und wenn ja, wie die aussehen könnte. Alles weitere ergibt sich dann. Wir haben annähernd zehn Jahre gebraucht um die Karre in den Dreck zu fahren, da werden wir uns ja wohl ein Jahr Zeit lassen können, um sie wieder heraus zu holen.


    Ohne strukturiertem Vorgehen wird das hier nämlich gar nichts.


    Gehen die anderen Diskussionsteilnehmer da mit mir konform?

  • In Arcor diskutieren wir weltwichtige Dinge niemals in der Öffentlichkeit, so wie zum Beispiel in Bergen. Doofe Kommentare von außen brauchen wir nämlich nicht auch noch simoff. ;) Insofern bleibt es jedem selbst überlassen, wie er das mit seinen Mitspieler bequatscht. ;)

  • Mal ernsthaft, die Debatte ist doch sinnlos. Die Leute , die über die OIK meckern und eigene Orgas begründet haben, verfügen eben über eine meiner Meinung nach ziemlich enge Sicht der MN-Welt. Palmströmsyndrom eben. Die ganze Sache wäre doch mit etwas Toleranz nie entstanden.
    Enden wird sie höchstens durch die Macht des faktischen, will heißen, das eingehen von GF und AIC an grauer Langeweile durch Mitgliedermangel und Schmoren im eigenen Saft. Und was dann? Die kommen dann auf die OIK zurückgekrochen und kein halbes Jahr später fängt das Theater garantiert von vorne an. Die OIK braucht keinerlei Kompromisse einzugehen, sie sollte es auch nicht tun. Aber zwei neue Regeln sollte sie einführen: Verbot der Zweikartigkeit und Verbot der Rückkehr Ausgetretener ab dem Erlass dieser Regeln.
    Das hätte folgende Wirkung: Die Bistaaten müssen sich endgültig entscheiden, alten GF- und AIC-Mitgliedern wird der Übertritt gewährt(heim ins Reich ;) ) und Wechselwillige wissen, daß ihre Entscheidung irreversibel ist. Mal sehen, wie lang es dauert, bis alle in schöner Eintracht und endlosem Streit wieder unter einem Dach sind. :D

  • Na dann frag ich mich doch mal, wieso seid ihr noch hier, wenn die Folgen noch nichtmal schlimm sind?
    Ernstlich, Die OIK ist Scheiße, wir sind Scheiße, hört man oft. Nur an Konsequenz mangelt es immer.
    Meine Güte, wer sich mit anderen Realismusfetischisten einen bummfiedeln will, soll es tun, aber ohne
    den Leuten, denen man eh den Rücken kehren will, auf den Geist zu gehen. Ihr habt eure Orga. Zu feige, voll drauf zu setzen? :D:P