Die ultimative Lösung der Kartenfrage

  • Diese ständigen Schuldzuweisungen kommen gleich nach der "Politik", die betrieben wird! Nervt mich genau so.


    Einigen kommt es anscheinend gar nicht auf eine Lösung drauf an, sondern nur auf das ständige Wiederholen von nervigen Parolen...


    Gried: Das Direktorium ist schuld, denn es ist doof....blubb
    Grimmberg: Unreformierbar, weil mein Reformvorschlag abgewiesen wurde...blubb
    Einige andere, deren Namen mir nicht wirklich was sagen: Kugel, Klima, Kugel, Klima, Kugel, Klima...blubb


    Bevor man so einen ganzen Mist diskutiert und darauf immer und immer wieder rumreitet, müsste doch erst einmal eine generelle Bereitschaft zur Lösungsfindung deklariert werden. Nein, statt dessen wird immer nur lamentiert. Die Deutschen kotzen mich an. ;D


    EDIT: Shit! Bin ich jetzt Volksverhetzer? ;)

  • Emotionale Debatten bringen uns sicher nicht weiter. Die Frage ist aber: Wollen wir in diese Richtung weiter. Nur weil einige groß daherkommen mit irgendwelchen Reformideen, muss es nicht die Mehrheit gut finden. Vielleicht wollen sie, dass alles so bleibt wie es ist oder einfach nur in Ruhe gelassen werden. Vielleicht, das wissen wir hier nicht, aber das sollte man als Möglichkeit in Erwägung ziehen.



    Und, lieber Matt, du darfst dir gerne die Diskussion um die Eintragung Sylfaens anschauen sowie die simoff-Diskussion in Futuna mit Saxburger darüber. Bild dir daraufhin deine eigene Meinung. Ich wiederhole es nicht ständig, ich kritisiere anhand direkter Erlebnisse. Dass es jemand anders sieht, akzeptiere ich. Du akzeptierst abweichende Meinungen offensichtlich nicht, sondern siehst sie als polemisch an. Aber auch du darfst dir die Überlegungen von Absatz 1 des dir hier vorliegenden Beitrags durch den Kopf gehen lassen.

  • Seriös sind die meisten Staaten. Unseriös sind einige Simulationen wie die Eroberung und Besiedlung des Mondes durch Wolfenstein.
    Wenn z.B. die USSRAT oder Aquatropolis mal etwas Spass haben, aber realistischen Spass, sollen sie es tun und alle lachen sie, simon, aus. Ja und?


    Unter Seriös verstehe ich vor allem, das man nicht von heute auf morgen Wirtschaftswundermilitärmacht ist die alles und jeden besiegen kann.


    Arkadien z.B. hatt von heute auf morgen auf einmal 900 Millionen Bürger. Das wäre unseriös.
    Aber das bleibt immer die Meinung einzelner


    Neuenkirchen z.B. wäre insofern unseriös, das dort nur 2-3 aktive Bürger sind. Wie soll man da groß simulieren?
    Andro wäre insofern unseriös, dass man keine 5 Jahre für den Wiederaufbau braucht, sondern nur 4 monate (sonst duaerts wohl zu lange oder?)
    Xinhai reist zum Mond, aber es läst sich Zeit, ja und? Ist es deshalb unseriös?
    Dreibürgen gewinnt jeden Krieg. Ist es unseriös?
    Eschenland wird von Hobbits bewohnt...das sind doch nur kleinre Menschen, na und?


    Also solange hier niemand herumrennt wie Wolfenstein und meint, wir währen in Star Trek, was bisher ein Präzidenzfall ist, ist die OIK bislang sehr relaistisch.


    Ob man eine Armee nun inerhalb von einem Tag oder einer Woche ausheben kann und ob eine Invasion innerhalb von 3 Tagen statfinden oder 15 ist jetzt mal in den Raumgestellt, aber sowas kann man klären und nicht sage "Ihhh ihr seid kleine Kinder die keine Ahnung haben mit euch simulieren wir nicht"


    Früher gabs nur die OIK. Dann die GF...dann die AIC....aber schauts euch an. Die meisten Länder sind auf der OIK. Die GF scheint langsam unterzugehen und die AIC ist nicht populär genug.


    Es wär vllt klug, wenn sich alle Organisationen zusammensetzen und ein kompett neues Regelwerk erstellen.
    Die Länderfusion ist dann bei AIC- OIK nicht schwer, da ja die Länder auf beiden Karten sind.
    Bei OIK - GF wäre es etwas anderes. Da bräuchte man schon eine andere Lösung.

  • Nein, es geht mir gerade nicht um emotionale und persönliche Debatten. Deswegen sehe ich mich jetzt auch gar nicht in der Versuchung nachzulesen, was zwischen Dir und Saxburger abgegangen ist.


    Es geht nicht darum, ob persönliche Differenzen alles nur noch komplizierter machen und ob irgendwelche Emotionen Einfluß auf Entscheidungen nehmen. Es geht mir - sachlich und neutral - darum, ob überhaupt ein Interesse besteht, dass wir uns als deutsche MN - Community wieder zusammen raufen können und gemeinsam weiter spielen wollen oder ob man es in Kauf nimmt, dass die Szene sich weiter diversifiziert.


    Und wenn man sagt: Ich finde den Status Quo in Ordnung, dann ist das durchaus legitim und gilt zu akzeptieren. Aber man muss nicht im gleichen Atemzug aufzählen, wer alles Fehler gemacht hat und was die Fehler sind. Das interessiert doch an dieser Stelle gar nicht.

  • Seriös sind die meisten Staaten. Unseriös sind einige Simulationen wie die Eroberung und Besiedlung des Mondes durch Wolfenstein.
    Wenn z.B. die USSRAT oder Aquatropolis mal etwas Spass haben, aber realistischen Spass, sollen sie es tun und alle lachen sie, simon, aus. Ja und?

    Ich bitte um eine Quelle für die nicht zutreffenden und verleumderischen Aussagen "Wolfenstein hat den Mond erobert" und "Wolfenstein hat den Mond besiedelt".


    Davon abgesehen ist Wolfenstein die mit Abstand seriöseste Mikronation, die man sich vorstellen kann. Und ist das schon immer gewesen. Steht sogar auf unserer Startseite *g*


    saludos
    Chilavert (für die PCI)
    Wolfenstein

  • Die deutsche Gemeinschaft ist größer als die Karten oder etwa nicht? Muss es eine Karte sein? Hat bei der Einbeziehung des IR bei der vEXPO nie interessiert, oder?

  • @ PCI: dann war es eben Tir


    @ Gried: wenn es 2 Planeten gäbe, könnte man das ja so einrichten ;)
    Gezwungen werden soll niemand, aber es macht ja wohl wenig Sinn, wenn nicht alle hierbei mitziehen und da smacht keiner



    Was die MN-Staaten nicht brauchen ist eine Überorganisation oder andere "Polizeistaaten" die ihnen vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben.


    Was man braucht ist Selbstkontrolle und Selbsteinschätzung. Wenn ich sehe das mancher Staat 10.000 Kampfpanzer hat und 2 Millionen Soldaten...woher nimmt man das Geld? elbst die USA haben nicht soviel.


    Viele wollen: viele Einwohner, riesengroße Armee, 1000 Atombomben , also Weltmachstellung.


    Wenige nur sind bereit, mal etwas abstriche zu machen ode rnachzugeben. Dazu gehören vor allem die alten MNs.
    Was auch ein Problem ist: da nicht alle in der UVNO sind und innerhalb der UNVO sich manche gar nicht mögen, bringt einen das nicht gerade multilateral weiter.


    Im Gegenteil: im Schnitt haben die meisten Staaten nur zu ca. 5 weiteren Staaten Kontakt. Bei über 50 Staaten, wenig.


    Und so entstehen Kriege. Gerade legen sich viele Terek Nor Staaten Kolonien im Süden oder der Mitte der Welt an. Wir erleben sozusagen gerade einen neuen Imperialismus und eine Kolinialisierung.


    Kann man keinem verbieten, müsste man aber finde ich. Jetzt kommen wieder die die meinen, "lasst denen die Freiheit".
    Die MN-User werden sich nie einigen.


    Aber es gibt immer den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der heißt Marktplatz der Mikronationen.

  • Die Sache ist, dass diese Angelegenheit auch immer von den gleichen Leuten durchgekaut wird.
    Ich kann die verschiedenen Argumente langsam im Schlaf herunterbeten.


    Ich selbst halte es mittlerweile lieber so, dass ich über Karten weniger bis gar nicht rede, und einfach mit dem lebe und spiele, was da ist.
    Die 3 Karten- und Spielansätze schaden keinem, und ob eine Mega-Kartenorga, bei der sehr viele Leute sehr viele verschiedene Kompromisse eingehen und miteinander auskommen müßten, die Lösung all unserer Probleme wäre, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Die deutsche Gemeinschaft ist größer als die Karten oder etwa nicht? Muss es eine Karte sein? Hat bei der Einbeziehung des IR bei der vEXPO nie interessiert, oder?

    Ich sehe schon. Hat keinen Sinn mit dir darüber weiter zu diskutieren. Als nächstes kommen noch die Beispiele Ydemos und Reunion, da das ja ausländische MNs sind. Immer die gleiche lahme Leier. Bloß nicht mal auf den Kern der Diskussion einsteigen, sondern irgendwie versuchen abzuweichen....man, man, man.


    Rüdy hat schon irgendwie Recht. Es hat keinen Sinn diese Diskussion zu führen, da man sich eh lieber in Kleinigkeiten, Belanglosigkeiten und persönlichen Differenzen verliert, anstatt die Diskussion auf den eigentlichen Wesensgehalt zu fokusieren... :sleeping:


  • Wie anfangs gesagt: Die drei Orgas gehören abgeschafft und eine neue gegründet. Gemeinsam. Und hier kann man die Vorteile aller drei Orgas verknüpfen. Zum Beispiel finde ich es nicht schlecht, dass auf der GF zu einem gewissen Grade totalitär von einem Gremium entschieden wird. Das es natürlich anfangs so eine Länderelite war, ist natürlich bekloppt gewesen. Hier könnte man aber Lösungen finden - wenn man denn nur wöllte...


    Da stimme ich zu, ist meines Erachtens ein Vorschlag, man muss aber nicht zwingend alle gleich löschen sondern erstmal zusammensetzen und dann löschen wenn man etwas präsentieren kann, aber dann fehlt vielleicht die nötige Konsequenz. Man könnte mal diese Diskussion in der GF verbreiten, also den Link, mal sehen wie man reagiert. Und von Seiten der AIC hat doch bereits der Kaiser von NK gemeint er sei aufgeschlossen und Saxeburger als OIK Direktor auch.

  • Grimmberg: Unreformierbar, weil mein Reformvorschlag abgewiesen wurde...blubb


    Etwas genauer bitte. Ich habe wiederholt deutlich gemacht, daß bisher alle ersthaften Reformvorschläge abgelehnt wurden.


    [...]


    Verzeihung, aber ich selten so einen sinnentleerten Beitrag gelesen. Falls Sie es noch nicht verstanden haben: wir "simulieren" nicht, wir machen.

  • Persönlich fände ich es auch schön, wenn es nur eine Karte geben würde, könnte aber auch mit zweien, also mit zwei Welten im Universum der Mikronationen leben. Im Zeitalter der Raumfahrt wäre es auch kein Problem von einem Planet zum anderen zu kommen. Wir könnten ja schnell als mit Warp 7 fliegen oder so. :D


    Rein von meinem subjektiven Empfinden sollten/könnten die GF-Staaten auf die AIC-Karte wechseln, um ihr stimmiges kulturelles Klima zu erhalten, vorausgesetzt sie akzeptieren die interne Simulation der einzelnen dort bereits ansässigen Nationen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.


    Auf der anderen Seite hat es bereits eine "runde OIK-Karte" gegeben, die sehr hübsch aussah. Gegenargumente kamen damals von den beiden Südkontinenten, da sie nicht miteinander verbunden oder getrennt werden wollten. Ist ja letztendlich auch egal.


    Last but not least könnte ich mich, die sich immer geweigert hat über einen Kartenwechsel überhaupt nachzudenken, damit anfreunden, wenn die OIK-Staaten samt und sonders auf die AIC-Karte übertragen würden, ihrem simulierten Klima entsprechend, in der Hoffnung, dass die Landesformen/-grenzen beibehalten werden können. Denn mal ehrlich, auch wenn ich weder NK noch Brother Louis leiden kann, so können mir beide sowas von egal sein. Wenn wir auf der Karte verzeichnet sind, dann brauchen wir beide nicht mehr. ;) Und ob dann neue Staaten dort wie verzeichnet werden ist mir auch wurscht. Neben Arcor können Hobbits leben oder Gilgameshs oder Russen oder Neger oder Eskimos...... wenn es denen bei uns nicht zu warm ist ;) , darauf kommts ja letzendlich nicht an. Sondern nur darauf, dass diese ewige Diskussion aufhört und wir wieder eine Community sind.... die der Simulanten von Staatsleben. ;)

  • Kann man sich dieses meines Erachtens nebensächliche Geplänkel einfach lassen? Ich finde in den MNs mehr als genügend produktive und konstruktive Kräfe vorhanden um dieses Problem wirklich zu lösen! Ebenso finde ich es sinnfrei zu sagen das klappt nie, das wird nie funktionieren weil..spart eure Kräfte doch dafür.


    Und auch Kritik an anderen hat hier einmal meine ich vorerst nicht verloren, ich möchte in Andro nur an die Öl Steigerung erinnern, die etwas ruckartig war. So und ja ich hab gerade gegen meinen ersten Satz verstoßen. Wir sollten alle aus unserem Schatten hervorspringen und es anpacken. Und Btw danke Hendrik das du diese Diskussion angefacht hast.


    Edit: @ Carmen :applaus:

  • Ich finde in den MNs mehr als genügend produktive und konstruktive Kräfe vorhanden um dieses Problem wirklich zu lösen!


    Fein. Hört sich toll an...
    Die Frage ist aber, ist das alles überhaupt ein Problem?
    Für die 5-10 Leute, die aus Langeweile oder Weltverbesserertum immer wieder mit der Sache anfangen sicher, aber für die vielleicht 200 anderen Leute, die einfach glücklich und zufrieden in ihrer MN vor sich hin simulieren, ohne je ein Wort über die Karten zu verlieren, wohl eher nicht.


    Deshalb; natürlich, spart euch die Kräfte für sinnvolle Dinge. Aber ob eine Mega-Einheits-Friede-Freude-Eierkuchen-Kartenorga Sinn macht steht auf einem anderem Blatt Papier.