Die ultimative Lösung der Kartenfrage



  • Ja, danke. Realismus? Auf dem Deckel ist kein Platz dafür und die Schildkröte ist allergisch dagegen, darum :P;)

  • Also zu dem Argument Realismus:


    Wie gesagt, es kann trotzdem noch jeder aussuchen, mit wem er simmt. Wer zB nicht mit Aqua simmen will, der simmt eben nicht mit denen, das tut doch der Realität keinen Abbruch.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Also zu dem Argument Realismus:


    Wie gesagt, es kann trotzdem noch jeder aussuchen, mit wem er simmt. Wer zB nicht mit Aqua simmen will, der simmt eben nicht mit denen, das tut doch der Realität keinen Abbruch.


    Ist doch kein Argument ... das machen wir ja schon. Alleine das mit den Klimazonen ödet mich an. Und an der Geschichte hängt ein Rattenschwanz dran, genauso wie an "Größe der Welt".


    Ich mein, macht was ihr woltt. Das ist der beste Grundsatz, der aber zu Nebeneffekten wie mehreren Karten führt. Aber irgendwas ist immer.

  • Ist doch kein Argument ... das machen wir ja schon. Alleine das mit den Klimazonen ödet mich an. Und an der Geschichte hängt ein Rattenschwanz dran, genauso wie an "Größe der Welt".


    Die Klimazonen bleiben doch erhalten, und die Geschichte doch auch. Sicher muss man in der Geschichte hier und da was ändern...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Und noch was: Du pochst hier auf Realismus, aber auf zwei Karten vertreten sein, DAS nenne ich mal realistisch... :rolleyes:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Zu Kenntniss genommen..


    So und jetzt geben wir uns alle ein bisschen Mühe und dann lösen wir das Problem endgültig.


    Aus 3 mach eins.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Jo, kommt alle brav zu uns. ;)


    Das ist ja dann egal mit der 3+1 Karte.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Stellt ihr euch das "Zusammenfügen" wirklich so einfach vor?


    Da müssen einfach mal die "Kartenchefs" ne Ansage machen und wie die Mitgliedsstaaten darüber denken etc und wenn es eine Mehrheit gibt dann ja und wenn nicht dann eben nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wegland hat völlig recht. Die Kartenchefs sollen sich mal dazu äussern und dann ist ein grosser Schritt gemacht. Das ist doch ein saublöder Murks in den MNs, der hier mit diesen Kartenorganisationen gemacht wird. Und wenn einer halt seine eigene Orga haben will, soll er doch die Welt neu erfinden und darauf versauern. Wie sieht denn die Realität aus: Die AIC floppt doch völlig und die GF ist fast tot. Es wäre wirklich mal an der Zeit, über den eigenen Schatten zu springen.

  • Ich bin eigentlich sogar dafür. Lieber ignoriere ich einfach einige Staaten, die nicht in mein Weltbild passen, wenn damit sämtliche Kartenprobleme (eingeschlossen Mehrkartigkeit, die mal sowas von unrealistisch ist) gelöst werden.
    Aber ich wage mal stark zu bezweifeln, dass das hier jemals umgesetzt wird.


    Gruß
    Eirik

  • Die OIK wird für mich immer untragbarer - die Karte an sich ist bereits nicht perfekt, aber die Organisation noch viel weniger - man muß sich dazu nur mal die Eintragung Sylfaens betrachten: das Direktorium legt ein mehr als fragwürdiges Veto ein, keiner kann was dagegen unternehmen. Sylfaen war kein Einzelfall. Als wir damals das taten, was ohnehin alle von uns erwartet hatten - eine Gebietserweiterung beantragen - war im Direktoriumsforum sinngemäß zu lesen: "Der Antrag ist leider korrekt, gefällt uns aber nicht. Kommt, suchen wir nach einer Veto-Möglichkeit!". Ergebnis war eine ebenso fragwürdige Entscheidung wie bei Sylfaen.
    Das ist nur eine Lücke im OIK-Regelwerk, das dermaßen unprofessionell ist, daß es einfach nicht mehr zu ertragen war. Ich habe damals versucht, eine großanlegte Reform voranzutreiben - erfolglos (auf dem Reformvorschlag von damals basiert nun das AIC-Regelwerk). Aber ich war nicht der einzige, der am "OIK-Phänomen" scheiterte: auch bedeutend weniger kontroverse Reformen wurden immer wieder abgelehnt - manche sogar ungelesen (oder zumindest unverstanden), wage ich zu behaupten.
    Lücken über Lücken - das Direktorium kann oftmals machen, was es will. Am Common Law-System ist per se nichts auszusetzen - Bottom-Up-Lösungen sind oftmals die besten. Nur müssen auch diese irgendwann einfach mal kodifziert werden.
    Und dann diese Diskussions-Unkultur, darüber möchte ich mich gar nicht erst auslassen. Was dieser Holländer jüngstens abgezogen hat, war wirklich die Krönung.


    Fazit: da die OIK sich niemals aufraffen konnte, um ihre internen Probleme auch nur ansatzweise auszumerzen, setze ich voll auf die AIC. Diese muß eventuell nochmal ein wenig verfeinert werden, da sich der anfängliche Boom leider als wenig nachhaltig erwies. Detail am Rande übrigens: die AIC-Karte sollte zunächst einfach nur eine OIK-Karte in Kugelform sein, ein Gedanke, der aber deshalb verworfen wurde, da sich das Klima-Chaos wohl sonst nie lösen ließe. Prinzipiell könnte ich mir eine Zusammenarbeit mit der OIK vorstellen, da die Schnittmenge der Gemeinsamkeiten von OIK und AIC recht groß ist. Eine Einbeziehung der GF hingegen steht nicht zur Debatte.

  • Nicht formell, aber materiell. Aber lassen wir das.


    Der Kaiser von Neuenkirchen hat sich ja nun in kürzester Zeit zumindest nicht negativ geäussert. Das ist ihm sehr zugute zu halten. Was meinen die OiK-Grössen?