Ich stelle mich vor und habe gleich ein paar Fragen!

  • Richtig. Ich glaube derzeit ist es wichtig, dass die MN mal ein völlig anderes Konzept aufweist, als alle anderen. Dieser Einheitsbrei macht einfach keinen Spaß mehr, jedenfalls nicht genug, um sich in anderen MNs zu engagieren als in der eigenen.... jedenfalls ist das mein Empfinden. ;) .


    Auf den ersten Blick scheint das einleuchtend. Offensichtlich ist so gut wie niemand an einem Albenien, Verdon, Caen usw. interessiert. Vermutlich, weil es von diesen MNs schon zuviele gibt und sie in zu starker Konkurrenz mit ähnlichen, aber aktiveren MNs stehen.


    Aber dann hat Faantir Gried nicht ganz Unrecht. In eine exotische MN gehen weniger Spieler als in eine "konventionelle". Beispiele das Eklesiarische Konzil, Aquila, Ozeanien 1984 ... Interessante Konzepte, aber niemand spielt mit. Ist es vielleicht zu schwierig, sich in der Freizeit in eine ganz andere Kultur einzuarbeiten und der Durchschnittsspieler wählt eben doch den Einheitsbrei, weil er da weniger mitdenken muss?


    Und dann die "etablierten" konventionellen MNs wie die DU, Astor usw. Irgendwie stark abgekupfert vom RL, überreglementiert und bürokratisch, die einzige Abwechslung alle paar Monate irgendwelche Wahlen und die Gewählten machen dann eh nichts, jede noch so kleine Veränderung muss tausendmal durchdiskutiert werden ... Ist jetzt auch nicht sooo das Wahre. Aktivität zieht auch viele Mitläufer an - viel Quantität, weniger Qualität.


    Mich stört nicht, wenn eine MN nur aus einem kleinen Spielerkreis besteht, wenn diese Spieler aber aktiv sind und das Konzept etwas "anders" ist als die grosse Masse. Es ist schon klar, dass eine gewisse Grundaktivität vorhanden sein muss, aber eine starke Ausweitung der Aktivität um den Preis von Trittbrettfahrer-Spieler und Wanderameisen - nein danke.


    Ist aber natürlich subjektiv und jeder wird das wohl anders empfinden. Wichtig scheint mir, dass man in der MN das bekommt, was man von dieser Freizeitbeschäftigung haben will - Spass oder Frust (wenn sich einer gern aufregt, und das scheinen nicht wenige in den Ms zu sein), spielerische Interaktion mit völlig fremden Personen, Rollenspiel, wie auch immer.

  • Meine Theorie zum "Einheitsbrei" ist folgende:


    Für Einsteiger ist der "Einheitsbrei" leichter zu erfassen und verständlicher als sich sofort mit der Thematik "Futuna" oder "Cuello" zu befassen. Da gehört ein gewisses Hintergrundwissen dazu, damit man dort nicht gleich untergeht. Wenn nicht eine gewisse Afinität bereits vorhanden ist, dann haben diese Individualisten unter den MNs es schwerer für Neueinsteiger attraktiv zu sein. Wenn man sich dann erstmal in einer MN niedergelassen hat, dann wechselt man die wohl auch so schnell nicht wieder. Man hat vielleicht ne zweite ID in einer anderen MN nach einer Weile, aber generell denke ich, dass das Hauptaugenmerk vornehmlich auf der Einstiegs-MN liegen dürfte. Ein weiterer Aspekt dürfte, wenigstens in meinem Fall, der Umgangston sein. Neulinge dürften sich dahingehend orientieren, ob sie die politische Diskussion/Schlammschlacht wie in Bergen oder etwas gehobener in Moncao wollen oder ob sie dann doch lieber die harmonischere Variante wie in Noeresund oder Arcor bevorzugen. Monarchisten werden sich dahingehend zwischen Dreibürgen, HRR, Andro etc. entscheiden... naja und unserer Freunde mit dem sozialisten Fetisch werden sich wohl entsprechend orientieren. Nicht zu vergessen sind dann noch die so genannten Fun-Nationen wie z.B. Aqua, die zwar auch eine gewisse spezialisierung dar stellen, jedoch immer noch tauglicher für Main-Stream sind als Futuna oder Cuello. So betrachtet würde ich nicht einmal sagen, dass es soetwas wie den "Einheitsbrei" gibt. In gewissen Punkten kann man schon diverse Kategorien bilden. Schwierig ist eher die Tatsache immer wieder neues zu simulieren ohne schon da gewesenes wieder hervor zu kramen.

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!

  • Wie muss ein Konzept sein, damit es die Fantasie der Mitspieler anregt, die MN folglich attraktiv macht, sie dadurch aktiv und zum Selbstläufer wird?


    Das frage ich mich schon seit fast 6 Jahren...


    Aber scheinbar muss es das von Nöresund sein ;)

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Morgen ist das Einschulungsalter erreicht ;)
    Wer kommen möchte ist natürlich herzlich eingalden ;)

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Allen gemeinsam sind zumindest Banksoftware, welche Geldkonten verwalten.


    Allen gemeinsam ist meines Erachtens auch, dass sie nicht funktionieren. Entweder sind sie so simpel, dass Anreize fehlen, sie zu nutzen oder sie sind so kompliziert, dass die Einführung nie wirklich klappt.

    Prof. Dr. James T. Kirk

    Staatenlos mit Residenz in Fuchsen

    Honorarkonsul der Demokratischen Union Ratelon in Fuchsen

  • Also bitte, keine Pauschalierungen! Nur weil sie nicht alle nutzen, heißt das ja nicht, dass sie nicht funktionieren. ;)


    Das Banksystem "RBoP" funktioniert, meine Gelder fließen zwischen den angeschlossenen Nationen hin und her und mehr will ich nicht. Der Rest läuft übers Forum und gut ist. :)

  • In Sachen Exotik einer MN teile ich auch eher die Ansicht von Faantir. Eschenland hat ja nun ein ziemlich ausgefallenes Konzept, aber die Aktivität läßt ein wenig zu wünschen übrig. Ich werd's trotzdem nicht aufgeben! ;)

    Mancher Fürst ist ohne Verstand und reich an Erpressungen; wer aber unrechtmäßigen Gewinn haßt, wird seine Tage verlängern.
    Sprüche Salomos 28,16

  • Ich für meinen Teil kann sowieso eher mit Nationen wie Eschenland, Futuna oder Drachenstein, als mit Dreibürgen, Stauffen oder ..... Name vergessen 8) leben. ;) Außerdem mag ich es auch, wenn es nicht auf biegen und brechen realistisch ist. Wir in Arcor haben Knubus und die sind rosa und wir lieben sie und wir stehen dazu. :]

  • :D


    Hab' ich noch nie gehört! Sehr amüsant, und die sind rosa? Hat vielleicht jemand ein Bild? ;)

    Mancher Fürst ist ohne Verstand und reich an Erpressungen; wer aber unrechtmäßigen Gewinn haßt, wird seine Tage verlängern.
    Sprüche Salomos 28,16

  • Das ist das Knubu:


    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • In Sachen
    Exotik einer MN teile ich auch eher die Ansicht von Faantir. Eschenland
    hat ja nun ein ziemlich ausgefallenes Konzept, aber die Aktivität läßt
    ein wenig zu wünschen übrig. Ich werd's trotzdem nicht aufgeben!
    ;)

    Vielleicht
    liegt es im Fall Eschenland auch daran, daß keine richtige Homepage
    dazu existiert. Die Adresse www.eschenland.de führt mich jedenfalls zur
    Standard-Seite eines webhosting-Anbieters. Gerade bei anspruchsvolleren
    oder komplizierter ausgestalteten MNs ist ja eine gute ausführliche
    Homepage wichtig, um einen Überblick über die Simulation zu bekommen,
    so daß man sich nicht die Informationen mühsam aus dem Forum
    zusammensuchen muß.