Das Judentum auf der OIK..

  • Wenn man schon länger dabei ist, so wie ich, fällt das kaum auf. ;)


    Aber ja, das ist der Name den ich suchte! :) Ich habe mich dort mal näher umgesehen, weil ich dort sowieso zu tun hatte und mir gefiel die MN sehr gut.

  • Haaretzon wurde allerdings nicht aufgrund von Inaktivität aufgegeben, sondern fusionierte mit Sebulon - welches inzwischen seinerseits inaktiv sein dürfte.

  • Wenn man schon länger dabei ist, so wie ich, fällt das kaum auf. ;)


    Aber ja, das ist der Name den ich suchte! :) Ich habe mich dort mal näher umgesehen, weil ich dort sowieso zu tun hatte und mir gefiel die MN sehr gut.


    Leider hatte Haaretzon bis auf die Namen nichts jüdisches. Ein Beweis dafür, daß man von Kulturen, die man nicht kennt, die Finger lassen sollte.


    Es war nicht Israel, es war keine jiddische Sim, sondern einfach eine Standardsim mit exotischen Namen.


  • Leider hatte Haaretzon bis auf die Namen nichts jüdisches. Ein Beweis dafür, daß man von Kulturen, die man nicht kennt, die Finger lassen sollte.


    Es war nicht Israel, es war keine jiddische Sim, sondern einfach eine Standardsim mit exotischen Namen.

    Nein, warum denn? Ich finde es gerade spannend, wenn man sich mit anderen Kulturen auseinandersetzt. Das bedeutet natürlich, dass man sich in die Materie einlesen muss und sich dadurch vielleicht vieles langsamer entwickelt. Aber es hat einen schönen Lerneffekt. In wie weit das tatsächlich damals umgesetzt wurde, werden konnte oder angestrebt wurde, weiß ich nicht, da die MN noch nicht lange bestand, als ich sie besuchte.

  • Wenn man das als Anlaß benutzt, sich einzuarbeiten und das dann umsetzt, in Ordnung.
    Wurde nicht gemacht und auf den Versuch, Anregungen zu geben, wurde nicht freundlich reagiert.