• Ich möchte einmal herausstellen, daß ich derartige "Fusionen" wie es nun zwischen Freiland und Nöresund stattfinden, sehr befürworte. Auch wenn Freiland möglicherweise wirklich faktisch inaktiv war - dazu kann ich zu wenig sagen - sorgt es doch dafür, daß sich Kräfte - die verbleibenden in Freiland mit den vorhandenen in Nöresund - bündeln, was aufjedenfall mE der Aktivität in den fusionierten Ländern förderlich ist, und auf der anderen Seite nicht weiter verteilt.


    Es wäre doch zu begrüßen, wenn es uU weitere solcher Zusammenschlüsse, welcher Art auch immer, gibt, ja vielleicht das ganze sich als Trend entwickelt, konträr zum vergangenen Jahr, indem ja durchaus eine Menge neuer Nationen (oft ohne lange Haltwertszeit) gegründet wurden. Es täte in meinen Augen der MN-Community gut, wenn es eine Bündelung gäbe, auch wenn es wohl nicht mehr als ein frommer Wunsch bleiben wird, da ich die Beweggründe, eine MN zu gründen, durchaus verstehen kann, und das Problem von Fusionen in aller Regel natürlich das Pochen auf der eigenen ausgestalterischen sowie politischen Autonomie ist.

  • Ich möchte mal anregen, diese Fusion aufs Schärfste zu verurteilen. Immerhin wird sie maßgeblich auf das Doppel-Engagement gewisser Personen (Fipsenstein, Falkenstein) zurückzuführen sein, Nöresund will damit nur mehr Land erhalten, seinen Veto-Bereich ausdehnen und überhaupt! Freiland wurde auch wahrscheinlich nur gegründet, um Nöresund mehr Land zu verschaffen, ja genau, so war's. Wir können auch gleich die OIK in ONK (Organisation für Nöresunder Kartographie) umbenennen, zudem wird das Vereinigte Kaiserreich natürlich entschieden gegen die Fusion vorgehen, auch wenn sie rechtens ist. Warum? Ganz einfach: weil wir "nicht zulassen können, daß da eine neue Supermacht entsteht" [(c) Oliver Twist, sinngemäß]. Ich werde mir daher jetzt auch erstmal einige Zweit- und Drittaccounts in Freiland zulegen, die Fusion zum Scheitern bringen und dann zusehen, wie das Land wieder in Inaktivität verfällt ...

  • Ich verstehe nicht warum sich jemand deshalb aufregt, der garnicht daran beteiligt ist (dies gilt allgemein für MNs). Es geht doch alleine die Leute etwas an, welche mit den jeweiligen MNs zu tuhen haben oder nicht? ?(

  • Ich verstehe nicht warum sich jemand deshalb aufregt, der garnicht daran beteiligt ist (dies gilt allgemein für MNs). Es geht doch alleine die Leute etwas an, welche mit den jeweiligen MNs zu tuhen haben oder nicht? ?(


    Um das zu verstehen, bist du wahrscheinlich noch nicht so lange in den MNs. Die etwas "älteren" wissen, was gemeint ist :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn man, in diesem Falle, vor Herbst 2005 in die MNs gekommen ist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen:
    Ich sehe den Fusionen eher kritisch gegenüber, auch aus eigener Erfahrung.
    Wenn sich zwei eh fast inaktive Staaten zusammentun, kommt da auch nichts ganzes raus, und möglicherweise gibt es dann Ärger und ein Staat spaltet sich wieder ab.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich hoffe es ist nicht zu dreist sich zu erkundigen mit wem Sie fusionieren wollten?


    Ich erlaube mir mal, darauf zu antworten :)


    Das ist eine längere Geschichte und steht auch in der MNWiki drin.


    In historischer Reihenfolge:
    Annexion Valoirs
    Hermetienkrise

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das Schlimme ist, dass diese Fusionen immer sinn- und ausgestaltungsloser werden. Der jüngste Fall "Freiland" ist dabei echt die vorläufige Krönung.

  • So lange ist das schon her. Ich bin beeindruckt.

    Stimmt, dann bin ich ja imgrunde auch schon ein alter Hase, ich sollte mich aufs Altenteil zurückziehen. 8)



    Ansonsten: Daß was Hendrik geschrieben hat, entspricht imgrunde genau dem Klischee, was wohl vielen Fusionen entgegengehalten wird. Anstatt rational an die Sache heranzugehen, scheitert es an Sentimentalitäten und Eitelkeiten.

  • Fusionen, warum nicht...
    Aber ich finde, es sollten auch Unabhängigkeitsbestrebungen in einer MN geben dürfen. siehe RL: Dort gibt es fast kein Land in dem nicht irgend eine Ethnie seine Unabhängigkeit beansprucht.
    Natürlich muss dies Sim-Off abgesprochen sein. Aber es würde Mengen mehr Würze rein bringen.
    z.B. langfristige Konflikte wie z.B.: Äthiopien - Eritrea
    Auch das beanspruchen von Territorien würde ich gerne mal sehen. Irgendwie fehlt das, finde ich oder ich bekomme es nicht mit.

  • Ich möchte mal anregen, diese Fusion aufs Schärfste zu verurteilen. Immerhin wird sie maßgeblich auf das Doppel-Engagement gewisser Personen (Fipsenstein, Falkenstein) zurückzuführen sein, Nöresund will damit nur mehr Land erhalten, seinen Veto-Bereich ausdehnen und überhaupt! Freiland wurde auch wahrscheinlich nur gegründet, um Nöresund mehr Land zu verschaffen, ja genau, so war's. Wir können auch gleich die OIK in ONK (Organisation für Nöresunder Kartographie) umbenennen, zudem wird das Vereinigte Kaiserreich natürlich entschieden gegen die Fusion vorgehen, auch wenn sie rechtens ist. Warum? Ganz einfach: weil wir "nicht zulassen können, daß da eine neue Supermacht entsteht" [(c) Oliver Twist, sinngemäß]. Ich werde mir daher jetzt auch erstmal einige Zweit- und Drittaccounts in Freiland zulegen, die Fusion zum Scheitern bringen und dann zusehen, wie das Land wieder in Inaktivität verfällt ...


    Aber genau. Nieder mit solch schändlichen Handlungen! ;)
    Übrigens, den Gedanken, Freiland über dort einbürgernde NIDs von uns zu übernehmen, hatten wir vor langer Zeit tatsächlich mal erwogen,
    sind aber irgendwie wieder davon abgekommen. Warum , weiß ich nicht mehr...

  • Fusionen, warum nicht...
    Natürlich muss dies Sim-Off abgesprochen sein.

    Gott, wieso muß immer alles sim-off abgesprochen werden ? ;) Irgendjemand hat das mal schön formuliert, die MNs sind versimOFFt. Anstatt was zu machen, wird vorher alles erst klein durchdiskutiert, aber gut, das hat natürlich auch was mit fehlender Simulationsgrundlage zu tun. Aber das geht jetzt vom Thema ab und würde thematisch auch besser in den anderen Thred "Micronation und Rollenspiel " passen.


    ZUrück zum Thema:
    Natürlich kann es Abspaltungen geben, doch ging es hier gerade darum, daß man genaugenommen die ganze MN-Szene auf sagen wir 5-10 MNs begrenzen könnte. Dann wäre für jeden was dabe.