Neuigkeiten aus dem Königreich Nordmark

  • Zitat

    Wie soeben aus dem Königshaus bekannt gegeben wurde, hat Seine Majestät, König Tiuri, die tehurianische Krone niedergelegt. Damit ist das Königreich ohne Staatsoberhaupt. In wenigen Tagen wird sein Sohn, der acht-jährige Prinz Jasper, zum König gekrönt werden. Die Abdankung ist im Friedensabkommen zu Indigo geregelt, dass den Bürgerkrieg in Azular beenden soll. Großherzog Tiuri hat bis jetzt noch keine öffentliche Stellungnnahme abgegeben.

  • Zitat

    In der Reichshauptstadt Tehur wurde vor wenigen Minuten Seine Majestät, Prinz Jakob, mit gerade mal acht Jahren von Bischof Jonatan Hallberg zum neuen König von Tehuri gekrönt.

  • Zitat

    Wie der Königliche Tehuriansice Nachrichtendiest meldet haben am gestrigen Abend die Wahlen zum 2. Storting des Neugegründeten Königreichs begonnen.

  • Zitat

    In Tehuri sind soeben die Wahlen zum Storting beendet worden. Mit einer überraschenden Wahlbeteiligung von 100% ziehen die konservativen Parteien VVP (Vorgotische Volkspartei), KKP (Katholische Konservative Partei) und AZP (Altkatholische Zentrumspartei) ins Storting ein. Das SBT (Soziale Bündnis für Tehuri) und die LPT (Liberale Parei Tehuris) traten nicht zur Wahl an. Die VVP ist mit 47% der Stimmen knapp an der absoluten Mehrheit im Storting vorbeigerutscht, da ein benötigter fünfter Mandatsträger nicht zur Verfügung stand. Damit können alle Paare aus zwei Parteien nun eine Mehrheit im Storting bilden, die Entscheidung Seiner Majestät, König Jakob von Tehuri, über eine Neubildung des Staatsrates steht noch aus.


    Das Ergebnis in Zahlen:
    Anteil der Stimmen: VVP 47%, KKP 37%, AZP 16%
    Sitze im Storting: VVP 4 von 9, KKP 3 von 9, AZP 2 von 9
    Stimmanteil im Storting: VVP 45%, KKP 33%, AZP 22%

  • [CENTER]


    Königreich Tehuri Mitglied im Bund der Monarchie


    Wie das Königshaus mitteilt, hat Seine Majestät, König Jakob, heute in Drágakõ (Istvanien) die Vertragsakte des Bundes der Monarchie unterzeichnet. Dem zuvor war bereits das Autonome Fürstentum Azular die Mitgliedschaft erlangt und das Storting dem König diesen Schritt genehmigt. Damit ist das Königreich Mitglied einer Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Monarchien auf der Welt wieder aufblühen zu lassen. Und nun zum Wetter...[/CENTER]

  • [CENTER]


    Neue Herzöge auf Filamen gewählt!


    Die filamischen Bezriksversammlungen in Anto und Ilmar haben heute auf ihren ersten Sitzungen jeweils einen neuen Herzog gewählt: Prinz Carl von Wattenberg ist nun Ehrenwerter Herzog von Ilmar und seine kleinere Schwester Prinzessin Sophia tritt das Amt der Ehrenwerten Herrzögin von Anto an. Einzig der Herzog von Lian wurde nicht gewählt - diesen Posten übernimmt Hochpriester Ingólfur Ragnarsson weiterhin kommissarisch. Und nun nach Foldo...[/CENTER]

  • [CENTER]


    Juri I. zum Großherzog ernannt!


    Am vergangenen Mittwoch erhielt der ehemalige androsische Zar Juri von Andro im Stadtschloss Arturin die Stadt Arturin als Lehen von Fürst Franz von Wattenberg und wurde im Anschluss von König Jakob von Tehuri durch KD Ja/02/03 zum Großherzog von Arturin ernannt. Dies ist der dritte tehurianische Adelstitel des ehemaligen Zaren, der nun zu den höchsten Adligen des Königreichs Tehuri zählt. Großherzog Juri stellte später im Einwohnermeldeamt den Antrag auf Namensänderung, und nach Genehmigung desselbigen nennt er sich nun Großherzog Juri von Hardenberg-Arturin. Die androsischen Titel Zar in Andro und Boyar in Tschnersk legte er ab und ließ sie auf seinen Sohn Alexander übergehen.[/CENTER]

  • [CENTER]


    Religion von Parteipolitik getrennt!


    Wie die großen tehurianischen Parteien auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gaben, haben sie sich einstimmig dafür entschieden, in Zukunft die Parteien von den Religionen zu lösen und ohne Religionsbezeichnungen in den Parteinamen zu den Anträgen anzutreten. Als Begründung wurde genannt, dass in Zukunft das jeweilige Parteiprogramm und nicht die übereinstimmende Religion für eine Wahl entscheidend sein soll. Außerdem gaben die Parteien AZP und LPT ihre Fusion bekannt, da nun ohne den religiösen Bezug die Übereinstimmungen in den Programmen überwältigend seien. Die neue Partei trägt den Namen Freie Zentrumspartei (FZP).[/CENTER]

  • [CENTER]


    Storting-Wahlen beendet - Großer Erfolg für die DVP!


    Heute, zwei Tage nach offiziellem Ende der ersten Storting-Wahlen, verkündete der Wahlleiter Fürst Jasper von Tehuri das endgültige Endergebnis: Die Demokratische Volkspartei unter ihrem Spitzenkandidaten Prinz Carl von Wattenberg konnte 47% der Wählerstimmen für seine Partei gewinnen, die mit 80 von 169 Sitzen die absolute Mehrheit um nur neun Sitze verfehlte. Die Königlich-Konservative Partei unter dem Spitzenkandidaten Großherzog Tiuri von Tehuri erreichte 31% und damit 52 Sitze; die Freie Zentrumspartei unter Spitzenkandidat Einar Stefánsson 22% und somit 37 Sitze - beide jeweils zuwenig, um ein Verfassungsänderndes Gesetz zu blockieren. Als Neuling im Parlament ist unter anderem Großherzog Juri von Hardenberg-Arturin - früherer Zar von Andro - dabei, der auf Anhieb 14 Sitze im Storting ergattern konnte. Gute Aussichten auf den Posten des Staatskanzlers hat indes Prinz Carl, die Beibehaltung dieses Postens gilt als sicher.


    [/CENTER]

  • [CENTER]


    Demonstrationen linker Gruppen!


    Aus der Reichshauptstadt wird berichtet, dass vor dem Königlichen Palast und auf mehreren Straßen linke Gruppen gegen die tehurianische Monarchie demonstrieren. Mehrere rote Fahnen wurden vor dem Palast geschwenkt und Sprechchöre verlangten ein Ende einer Konferenz, die zwischen mehrerern Staatsoberhäuptern im Palast stattfand. Zwischen den Demonstranten und der neu gegründeten Sozialistischen Volkspartei Tehuris wird eine Verbindung vermutet, konnte bisher aber nicht nachgewiesen werden. Der Polizei und der Tehaloner Garde wurde befohlen, hart gegen die Demonstrationen vorzugehen.


    [/CENTER]

  • Unter der oben genannten Adresse ist jetzt der Nachfolgestaat/das Nachfolgeprojekt "Nordmark" zu erreichen.


    Vom Kulturraum weiterhin an Norwegen angelehnt versuchen wir derzeit etwas weg von der Bürokratie zu kommen um kuturell etwas mehr zu gestalten. Aktuell sind wir zwar noch wenige Spieler, aber wir geben unser bestes. die Homepage wird derzeit umgebaut, auch wenn noch die alten seiten zu sehen sind. wenn ihr fragen haben, dann könnt Ihr die gerne stellen.


    Spieler die Lust haben mitzugestalten, also ein kelines Gebiet oder an der vorgotischen religion mitbasteln möchten, sind herzlich eingeladen. Auch Ideen für kulturelle ereignisse uns Höhepunkte nehmen wir gerne an. ;)


    Wenn die Homepage mehr Informationen über die Nordmark bereithält, dann sag ich euch bescheid;) Wundert euch also nicht über die alten Inhalte der Homepage und das umgebaute Forum ^^