Das Ratharische Reich

  • Das hätte vermutlich Sinn. Leider kuriert es auch nur die Symptome, nicht die Krankheit. Zwei Karten, zwei Vatikane, zwei sonstwas....
    Von anderen Dingen zu schweigen. Solange wir nicht zusammenspielen, sondern etliche hier eine Plattform für Selbstverwirklicher sehen, wird es nicht besser.


    Wir simulieren auch knallhart mit NichtchartAlern.

  • Zitat

    Vielleicht ist es auch etwas ein Fehler, dass all diese tatsächlich praktisch inexistenten MNs hier auf dem MdM eine Plattform haben.


    Ich glaube, die MN-Organisationen selbst sind der Fehler. Früher war man genötigt, sich seine Spieler selbst zu besorgen. Sei es im Freundeskreis oder in "sachfremden" Foren, heute wird nur noch aus der Substanz geschöpft und umverteilt und auf dem Marktplatz geworben. Da spielt auch rein, daß es in vielfacher Hinsicht unbequem und riskant ist, von Auswärts Spieler anzuwerben. Einerseits bringen die oft ganz andere Erwartungshaltungen mit (wer etwa eine Mikronation über Nepal aufmachen will und in einem Forum der Nepal-Freunde wirbt, wird sich vielleicht ganz schnell mit weitreichenden Realismusforderungen hinsichtlich der Ausgestaltung konfrontiert sehen und wohl bei späteren Umgestaltungsversuchen Widerstand ernten), dann könnte man sich ungebetenes Publikum jeder Couleur anziehen (gerade in Politikforen), außerdem besteht ein gewisses Risiko, daß man sich plötzlich Kosten oder straf- und zivilrechtlicher Strafandrohungen ausgesetzt sieht, weil man die "falschen" Leute auf sein Projekt aufmerksam gemacht hat und letztlich kommt da noch hinzu, daß man außerhalb der MN-Szene wohl relativ häufig belächelt oder gar als ein wenig Plemplem hingestellt wird und all das führt dann im Ergebnis dazu, daß man es sein läßt.


    Wir haben Leute von außen gewinnen können, aber ehrlich gesagt fehlt mir inzwischen aus den genannten Gründen die Lust mir irgendwelche Scherereien mit Neuen einzuhandeln. Ach ja und eine gewisse Grundaktivität muß man wohl auch bieten, wenn man Leute von Auswärts gewinnen will, es sei denn man trifft deren Interessen wie die Faust aufs Auge.

  • Orgas sollte es schon geben, aber eben nicht derart viele. Auch der MDM ist gut und nützlich, nur sollte man vielleicht einiges gründlich überdenken.
    Lancrezac hatte eigentlich recht. Ich versuch gerad eine eigene Werbestrategie, einer der Interessenten sagte mir, er hätte die Ereignisse
    im Seereich verfolgt und dabei eine "Gehirnverschlingung" erlitten. Es ist doch so, daß die stabilen und ausgestalteten Simulationen mittlerweile derart komplex sind,
    daß ein Neueinsteiger einfach nicht mehr durchsieht. Im Extrem bedeutet das, daß man sich in einem Nebensatz auf eine Sitzung von vor zwei Jahren beruft, am besten noch in einem alten Forum, den Beteiligten ist dann alles klar, aber der Neuling versteht umso weniger. Und wenn gewisse Simprobleme hinter den Kulissen geklärt werden, ist das Resultat für Außenstehende erst recht verwirrend.
    Bei uns war es eben auch so, daß er ganz einfach das komplexe Machtgeflecht nicht verstanden hat und vieles andere.
    Man selbst merkt es garnicht, das und das wird benutzt, eingesetzt aufgrund der (ungeschriebenen) Regeln getan...
    Den Insidern klar, sie wissen notfalls auch, wo und wie sie suchen müssen.
    Und die weiteren Folgen? Ihm war aufgefallen, daß es auch irgendwie nach aussen Folgen gibt, ich hab auch drauf verwiesen. Und ich hab versucht, das zu erklären.....
    Man mache bitte einem vollkommen Ahnungslosen z.B. mal klar, daß ein Bürgerkrieg in Aqua in der GVO eine Krise verursacht und warum. Mit jeder Erklärung kommen mehr Fragen.
    Je komplexer die Sache hier wird, desto näher rückt das Ende. Kennt man von der Evolution. Überspezialisierung....

  • Da mag auch hineinspielen, daß den "alten Hasen" die MNs inzwischen etwas langweilig geworden sind und man dem durch zunehmende Komplexität zu begegnen versucht, was dann natürlich Auswirkungen haben muß. Allerdings glaube ich nicht, daß in den letzten zwei bis drei Jahren die Mikronationen komplexer geworden wären. Eher zu einem gewaltigen Kraftakt, um die Sache irgendwie noch am Leben zu erhalten.

  • Siehst Du? Genau das meine ich. Wir merken es nicht. Wir bauen das, wir gestalten das Wachsen des Geflechtes mit, wir wissen eben Bescheid.
    Ist wie auf dem Bau. Wenn sowas wächst, hat man, je später man dazukommt, umso weniger Chancen, wirklich durchzusteigen. Egal, ob Pläne oder nicht. Die unzähligen Absprachen, undokumentierten Änderungen, Sachen, die irgenwann zur Sprache kamen, den unscheinbaren Krakel drei Zeichnungen früher....und tausend Dinge mehr....Da passieren die kuriosesten Sachen.

  • Was Neueinsteiger betrifft, die werden jedenfalls gründlich abgeschreckt, wenn sie auf den MdM kommen. Das Marketingkonzept, wenn man es so nennen will, ist katastrophal und nicht mehr nach unten zu toppen. Findet jemand Gefallen an den MNs und er möchte sich eine aussuchen, so zappt er durch die Adresslinks und findet 90 % Leichen. 90 % aller Links führen auf einen Friedhof. Nun geht mal in einen Laden und 90 % der angebotenen Ware ist auf den ersten Blick erkennbar verdorben oder kaputt. Da geht jeder wieder raus und kauft nichts.

  • Wir bauchen keine Marketingkonzepte, die MNs und folglich auch der Marktplatz werden eher nach dem Prinzip "volkseigene Zentralverwaltungswirtschaft" bzw. "amtliche Stelle" gemanaged. Prinzipiell ist der Anbieter König und der "Kunde" Bittsteller, dem man es widerwillig gestattet, sich zu beteiligen. Dem Spielermangel wird durch gegenseitiges Zurverfügungstellen von Spielerkapazitäten notdürftig begegnet. Wer nicht will, der kann ja wegbleiben. ;)

  • Zitat

    Siehst Du? Genau das meine ich. Wir merken es nicht. Wir bauen das, wir gestalten das Wachsen des Geflechtes mit, wir wissen eben Bescheid.


    Prinzipiell würde ich zustimmen, wenn man die Anfangszeit mit heute vergleicht, allerdings für die letzte Zeit eher nicht. Kann es nicht viel mehr so sein, daß die MNs in den letzten Jahren gleich komplex geblieben sind, aber effektiv einem neuen Spieler weniger bieten, so daß er schlicht und einfach nicht bereit ist, sich für die geringer gewordene Aktivität in den ganzen "Kram" einzulesen?

  • Mikronationalität fehlt meiner Meinung ausschließlich wegen grafischen Konkurrenzspielen der Nachwuchs. Das deshalb, weil nicht nur MNs schrumpfen, sondern auch Emailrollenspiele und Forenrollenspiele allgemein. einen kleinen Kern von Leuten wird es in den MN immer geben. Das sind die, welche gern schreiben und längere Texte lesen. Aber die, die nach dem Motto *kommt und guckt* simsen, gibts bald nicht mehr. Das ist aber die Mehrheit. Dabei gehen ja nicht Mikronationen als solches zugrunde, sondern Forenstaaten. Mikronationen können sich theoretisch den neuen Medien anpassen und als grafische Browserspiele weitermachen. Im Prinzip muß man einfach sagen, Mikronationen gehen nicht mit der Zeit. Vor dem Internet gab es Briefstrategie. Als das Internet kam, wurden daraus Emailstrategiespiele und jetzt sind es grafische Strategiespiele. Wenn es mal geeignete Software gibt, mit denen Otto Normal einfach eine grafische Welt erstellen und besimsen gehts vielleicht auch mal mit den Mikronationen wieder bergauf.

  • Na dann lass ich jetzt hier mal den ganz großen Zyniker raushängen. Wenn ich mir die derzeitigen Debatten in der Politik so ansehe, sollten wir vielleicht auf noch ein paar Amokläufe hoffen. Einen Großteil der Konkurrenz wären wir dann los....
    Also, wenn hier jemand seine Umgebung nicht mag.... :D

  • Na dann lass ich jetzt hier mal den ganz großen Zyniker raushängen. Wenn ich mir die derzeitigen Debatten in der Politik so ansehe, sollten wir vielleicht auf noch ein paar Amokläufe hoffen. Einen Großteil der Konkurrenz wären wir dann los....
    Also, wenn hier jemand seine Umgebung nicht mag.... :D

    Nein, dann kommt es auf uns zurück ;)

  • Glaub ich nicht. Erstens kann man das nicht medienwirksam verkaufen, zweitens würde eh keiner begreifen, was hier los ist. Stell Dir mal irgendwelche Polizeipsychologen vor, die versuchen, die MNs auseinander zu rödeln. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Betreuung brauchen? Und derjenige kann ja WOW oder Doom oder sonstwas auf den Rechner tun und beim Verhör behaupten, er hätte da überall DIE ZEICHEN gesehen...
    Für Bundesmitleser: Ist Spaß. Wenn es ernst gemeint wäre, würden wir das im Simoffbereich debattieren. Falls ihr nicht wisst, was das ist, einfach fragen.;)