[Vorstellung] Rat für Kooperation, Entwicklung und Sicherheit

  • Im Zarenreich Andro gibt es derzeit die Planung, für einen Rat der die Kooperation und gemeinsame Entwicklung in der Region verbessern soll. Dem können natürlich auch andere Staaten außerhalb dieser Region um Andro beitreten.
    Bisher wurden Bergen, Ratharia, Cordanien, Ascaarun und Irkanien (nicht in der Region) gefragt, was sie davon halten.
    Dieser Rat soll KEIN UVNO Ersatz oder dergleichen sein.
    Es ist eine Insitution, die sich nicht auf internationale Weltfriedenspolitik stützt sondern auf die Zusammenarbeit der Staaten.


    *so* Eine Art OSZE und Europarat (Achtung, nicht das gleiche wie Rat der EU)*so*



    Das ist die bisherige Planung. Es könnte Staaten geben, sie sich irgendwie in ihrer eigenen Souveränität eingeschränkt fühlen könnten. Das soll noch behoben werden, der Rat soll daber arbeitsfähig sein.
    So werden als Grundlage für einen Beitritt die Menschenrechte noch genauer definiert werden, aber auch nicht Demokratien sollen dem beitreten können.
    Allerdings sind Staaten die z.B. Sklaverei, Terror und Willkür betreiben, darin nicht vorgesehen.


    Über Meinungen und Kritik würde ich mich freuen

  • Tja, weisen Sie uns mal Menschenrechtsverstöße nach.
    Diskriminierung wird nicht geduldet, das ist durch ein Präzedenzurteil Gesetz,das Sklavereigesetz wurde durch die öffentliche Meinung und Nutzung unserer verfassungsmäßigen Instrumente zu Fall gebracht,
    gegen Gerichtsurteile gibt es jederzeit Berufungsmöglichkeiten, wobei der Angeklagte mehr Möglichkeiten hat als der Ankläger.
    Wir haben praktizierte Meinungs- und Religionsfreiheit.
    Und wo gibt es schon etwas wie den Volkstribunen?
    Unsere Verfassung ist etwas, was wir alle sehr ernst nehmen, sie ist nicht nur pro Forma.
    Also? :D

  • Alle sechs Monate? Da sollte auch mal ein Nachweis her. Aquatropolis ist ein sehr weit verteiltes und fragiles Gebilde, das deshalb sicherheitspolitisch unbedingt einbezogen werden sollte.

  • Es wurd eübrigens extra überlegt, nicht zu sagen, "nur Demokratien", es gibt auch nicht Demokratien die durchaus die Menschenrechte achten.


    Bei Aquatropolis ist das aber einfach schwer zu sagen. Ihre Experimente und ihre Innenpolitik ist nicht wirklich an Gesetze gebunden sondern an den Willen einer Person


    Es ist nicht meine Aufgabe hier überschnell zu urteilen. Das wäre dann die Aufgabe des RKES wenn er sich konstituiert. Derzeit laufen die Diskussionen darüber.


    Wenn Aquatropolis aber denn Willen zeigen würde, Menschenrechte, Frieden und Siucherheit zu achten, dann kann man sicher darüber reden.

  • Und wie bitte, ohne selbst unterzugehen? Biologische Waffen sind-nun ja- unangenehm. Vor
    allem, das Sterben kann sehr lange dauern, sowohl das individuelle als auch das der gesellschaftlichen Ordnung.
    Erhöht das Leid der Menschen beträchtlich... :D


  • Keine Sorge. Niemand bei uns denkt im entferntesten daran, einer solchen Organisation beizutreten :D:P

  • "Lassen Sie die UVNO ruhig UVNO seien... im Bereich ihrer Mitglieder wird sie schon einen entsprechenden Nutzfaktor haben. Allerdings distanziert sich das Konzil vorläufig von beiden Gesellschaften."

    "Alles geschicht im Namen des höheren Wohls und zum Ruhme des Thearchen..."

  • Vernünftig auf gewisse Art.


    Ich würde diesen RKES natürlich auch erst beobachten und dann müsste ich das unmögliche Schaffen mein Volk von Menschenrechten zu überzeugen. Wenn, dann wird es wahrscheinlich bei Assoziertem Mitglied bleiben.

    Imperator von Vannenheim
    Grossherzog von Nurmengard
    Direktor der Vannenheim Airlines



  • Wieso ist unsere Innenpolitik nicht an Gesetze gebunden?
    Lesen Sie doch unsere Verfassug aufmerksam und betrachten Sie den politischen Alltag. Das oben erwähnte Sklavereigesetz
    ist ein sehr gutes Beispiel. Nr.1 wollte es . Aber es wurde wieder aufgehoben, eben wegen des Volkswillens.
    Und so ist es bei vielen Dingen. Etliche Gesetze und Regeln gehen direkt auf das Volk zurück(Eingabe über den Volkstribunen),
    oder, da wir ein Präzedenzrecht haben, indirekt, da auch der Friedensrichter vom Volke gewählt wird.
    Immerhin haben grundsätzliche Urteile Gesetzeskraft.
    Ich selber habe als Friedensrichterin mehrfach gegen den Willen von Nr.1 geurteilt.
    Und wenn Sie mal überlegen, wie glimpflich wir jeweils mit den Anhängern Himmens nach dessen Putschversuchen umgegangen sind...
    Was bei uns passiert, ist gesellschaftlicher Konsens, das macht ja gerade die Unfehlbarkeit des Herrn aus, daß er die Fähigkeiten aller bündelt.

  • Siehe letzten Satz.
    Weil er schlicht klug genug ist, soetwas zu dulden, wenn es vernünftig ist.
    Er ist unfehlbar, aber nicht allwissend. Seine Unfehlbarkeitbefähigt ihn eben, eine vernünftig begründete Entscheidung oder Meinung von Leuten, welche
    aufgrund besserer Kenntnisse urteilen , als richtig zu erkennen und zu akzeptieren. Das führt dazu, daß das gebündelte Wissen des Volkes in seine Arbeit einfließen kann. Wir alle sind sein Gedächtnis, im Prinzip das erweiterte Ich unserer Nr.1 .