MN nach dem Vorbild griech. Póleis?!

  • Hellas! ;)


    Schön längere Zeit habe ich überlegt, wie ich meine Motivation in den MNs wieder langfristig steigern kann und da kam mir der Gedanke einen lang gehegten Wunsch von mir wieder aufzugreifen. Und zwar wollte ich einst eine Art griechichen Städtebund nach dem Vorbild der antiken Póleis gründen. Es gab sogar schon mal ein Forum und weitergehende Konzeptionen (Rüdy erinnert sich bestimmt noch daran).


    Auf jeden Fall war das Konzept schon relativ weit ausgearbeitet, nur leider habe ich keine alten Daten mehr verfügbar, bis auf eine kleine politische Übersicht, zu der ich gleich komme. Die MN soll ein modernen griechichen Städtebund wiederspiegeln. Der Name damals war Tríkalischer Städtebund. Die Hauptstadt wäre somit Tríkal(i), damit aber nur die herausragende unter 5 gleichrangigen Städten.


    Zum politischen System zeige ich einfach mal die Übersicht, welche ich eigentlich recht verständlich finde:


    Bei Interesse bitte einfach hier, per PM oder ICQ (241-261-006) melden.
    Vielleicht lässt sich das Projekt ja doch nochmal realisieren. ;)



    Achja...noch ein paar Worte. Das ist das erste MN - Projekt, welches ich selber gründen möchte. Und das nach - wohlgemerkt - 5 Jahren in den MNs. Nur falls jemand denkt, das wäre eine dieser typischen Rohrkrepierer von bekannten Massen - MN - Gründern. ;)

  • Sparta-MN?


    Im Auge zu behalten wird das Projekt nur sein, falls sich eine handvoll Interessenten meldet. Denn alleine lohnt es sich nicht ein Projekt hochzuziehen. Ganz oder gar nicht. ;)

  • hm, klingt interessant. Ich hatte vor längerer Zeit mal die einer Polis-MN, allerdings einer historischen.


    Daher mein Vorschlag: Warum nicht das historische nehmen, wenn man sich schon vom Originalvorbild leitet ?

  • Hm....ich persönlich finde historische MNs weniger reizvoll. Die haben eher diesen Rollenspiel - Charakter, der mir weniger liegt.
    Finde es halt interessanter antike Staatensysteme in die Gegenwart zu projizieren. Zumal dann auch die Interaktion mit anderen MNs, welche zum Großteil ja im hier und jetzt angesiedelt sind, leichter fällt.

  • Also das IR, um mal ein Beispiel zu nennen, hatte auch am anfang bedeutend weniger Rollenspielanteile, der allein bedingt durch den stetigen Anstieg von RPGlern dort im Forum mit der Zeit zugenommen hat, oder anders: Als ich im IR angefangen habe, hat sich dieses noch nicht wesentlich von modernen MNs unterschieden, was Simulationsweise aber auch bspw Forenstruktur anging.


    Ich denke nur, wenn man sowas macht, kanns man doch auch gleich historisch machen, in dem Fall einfach die historischen Namen nehmen. Dann hat man was an der Hand zur Orientierung und kann sich daran leiten lassen. Viel ändern tut sich ja dadurch nicht. Und Zugeständnisse in der Historie an die Spielbarkeit muß man zwangsläufig immer machen.


    Was den Kontakt zu anderen "modernen" MNs angeht, sehe ich da auch nicht unbedingt ein Hindernis. Das ist etwas, was jede MN für sich entscheiden sollte, egal ob historisch oder nicht. Tylus zB hatte auch Kontakt zu modernen MNs.


    Also perse hätte ich schon Interesse mich daran zu beteiligen.

  • Sparta-MN?


    Mykale, zwar eine historische MN, aber eine die auch mit modernen MNs interagierte. Es gibt noch Arkadien, welches ein römisch-griechisches Königtum in der heutigen Zeit darstellt, dieses Projekt wird jedoch leider in Kürze eingestellt. In meinem Projekt wird sowohl eine römisch-griechische Republik als auch ein innenpolitisch eigenständiger byzantinischer Staat simuliert.


    Zitat


    Im Auge zu behalten wird das Projekt nur sein, falls sich eine handvoll Interessenten meldet. Denn alleine lohnt es sich nicht ein Projekt hochzuziehen. Ganz oder gar nicht. ;)


    Ich melde hiermit Interesse an, zum einen weil mir das Konzept an sich gefällt und zum anderen weil sich dadurch Möglichkeiten der Interaktion eröffnen würden.

  • Nicht konkret, aber Parallelen werden wohl kaum vermeidbar sein.
    Dachte mir, das man die Funktionen des Bundes vielleicht auf die Städte mehr oder weniger gleich verteilen kann.


    Beispielsweise so:


    Tríkali - Hauptstadt, Sitz der obersten Legislativ- und Exekutivorgane ähnl. Athen
    Stadt 2 - Religiöses Zentrum (eventl. mit Orakel -> Simulationsstränge) ähnl. Olymp & Theben
    Stadt 3 - Bildungs- und Gerichtszentrum
    Stadt 4 - Wirtschaftszentrum, größter Hafen, etc.
    Stadt 5 - Militärisches Zentrum ähnl. Sparta




    Vielleicht noch etwas zur Zeit:


    Ein Kompromis lässt sich sicherlich finden, nur möchte ich in jedem Falle eine historische MN mit Flughafen etc. vermeiden. Von daher ist es IMO angebrachter wenn man in der Gegenwart spielt, aber trotzdem alte Traditionen pflegt. Das kann ja dann historisch, kulturell und religiös begründet sein. Unter anderem kann die Industrialisierung einen Bogen um das Land gemacht haben, die Urbanisierung ist nicht so stark fortgeschritten, so dass historische, gesellschaftliche Strukturen noch erhalten blieben oder der Glauben (welcher natürlich noch definiert werden muss, vorzugsweise aber eine Abwandlung der Dionyschen Kirche ist - Dionysuser wären da angebracht, aber mehr dazu erst später. Würde jetzt den Rahmen sprengen ;)) verbietet bestimmte Neuerungen und lässt das Land sozusagen in einer gesellschaftlichen Starre verhalten.


    Man kann sich in den virtuellen Nationen ja Gott sei Dank alles so drehen, wie man will.
    Von daher gerne historisierende Elemente, aber bitte keine historische MN! :)

  • Wird da dann auch ständig gelost oder sind das alles reine Wahlen?
    Soweit ich weiß wurden ja etwa die Richter im alten Athen per Los bestimmt...
    Auf jeden Fall eine interessante Idee.


    Gruß
    Eirik

  • So, ein Forum steht. Vielen Dank an Rüdy dafür! :)


    Habe den Link jetzt mal an Tiberius Sempronius Gracchus, James Didot und Mehregaan geschickt.


    Sollte noch jemand Interesse haben, bitte melden.

  • Nein, ich will ebenfalls keine historische Mn.


    Also wenn man mich braucht, könnte ich für das Religiöse Zentrum bzw. für das militärische Zentrum Zeit aufbringen. :)

    Dito.


    Das klingt alles recht reizvoll; ich wäre gerne dabei, wenn man mich lässt. Dass es Deine erste eigene MN wäre, Matt, spricht wohl für Dich und damit auch für dieses Projekt. ;)