Inselreich Snjarey

  • Grüße!


    Ich möchte Ihnen allen hiermit das Inselreich Snjarey vorstellen.
    Snjarey soll eine Mikronation mit realem Vorbild Island werden, doch gerade im Bereich der Politik unterscheidet sich das Inselreich doch recht stark von seinem RL-Vorbild. In Snjarey liegt ein parlamentarisches System mit einem von einem Fürstenrat gewählten Staatsoberhaupt vor, der als Herzog (bzw snjareysch. Hertogi) tituliert wird.
    Die Idee zu dieser Nation ist mir schon vor geraumer Zeit gekommen und seit wenigen Tagen habe ich nun begonnen, diese Idee in die Tat umzusetzen. Sobald sich genügend Mitspieler gefunden haben, soll die erste Parlamentswahl eingeleitet werden. In der jüngsten Vergangenheit hat das Inselreich unter der Herrschaft von diversen Tyrannen gelitten, bis der letzte König vor kurzem gestürzt wurde und nun seit mehr als 100 Jahren das erste Mal wieder das Parlament, das man in Snjarey Althing nennt, gewählt werden soll.
    Eine Website, die die wichtigsten Fakten über Snjarey zusammenfast, wird in naher Zukunft angestrebt. Derzeit sind wir im Forum noch mit der Ausgestaltung beschäftigt.
    Bei Interesse an einer Island-µN lohnt es sich bestimmt, einmal vorbeizusehen.


    Gruß
    Eirik IX.

  • Ich für meinen Teil würde die AIC bevorzugen. GF käme von meiner Seite aus aber auch infrage. OIK eher ungern.
    Letztlich werden das meine Mitspieler dann mitzuentscheiden haben.

  • Vielleicht hat man auch einfach die Phantasie walten lassen. ;)

    Richtig.
    Wie bereits im Eingangsbeitrag angedeutet, unterscheidet sich Snjarey (übrigens altisländisch für "Schneeinsel") gerade was die politische Struktur betrifft deutlich vom realen Island. Bis auf ein paar gleiche Bezeichnungen (etwa der Althing oder der Hæstiréttur) gibt es da deutliche Unterschiede, wie etwa den Herzog (bzw Hertogi) als Staatsoberhaupt oder den Jarlenrat, der selbigen wählt.
    Island einfach Eins zu Eins zu kopieren war mir zu langweilig. ;)



    Gruß
    Eirik

  • *schämt sich zunächst einmal ganz fürchterlich für den Doppelpost*


    Ja, es gibt einige Neuigkeiten aus Snjarey. ;)
    Zunächst einmal: "Wir leben noch!" Das ist ja schonmal ein recht gutes Zeichen für eine junge Nation, außerdem haben wir inzwischen eine (zugegeben ernüchternde) Website, die aber noch ausgebaut und mit mehr Inhalt gefüttert werden wird.
    Zudem sind wir inzwischen assoziiertes Mitglied bei der AIC und in Kürze soll ein erstes Parlament mit erster Regierung gebildet werden. Es regt sich also was. Erste außenpolitische Kontaktaufnahmen sind geplant.



    Gruß
    Eirik

  • Wenn man sich diesbezüglich nicht zu schämen hat, bin ich ja beruhigt.
    Es soll nur Foren geben, in denen man Doppelposts gegenüber deutlich weniger tolerant ist. ;)


    Gruß
    Eirik

  • Und wieder gibt es Neuigkeiten aus dem Inselreich!


    Die Wahlen zum ersten Althing der neuen Republik nach dem Sturz der Monarchie wurden abgehalten und die konservative "Snjareysche Volkspartei" hat eine absolute Mehrheit erzielt. Ihr Spitzenkandidat, Friðrik Ólafsson wird also allem Anschein nach zum Staatsminister gewählt werden, um dem Inselreich als Regierungschef zu dienen.


    Es ist also einiges im Gange in Snjarey...

  • Ja, Snjarey lebt noch immer.


    Inzwischen hat sich nach den langen und düsteren Jahren der Monarchie die erste demokratisch legitimierte Regierung unter der Leitung des neugewählten Staatsministers Friðrik Ólafsson gebildet und man hat begonnen, außenpolitischen Kontakt zu anderen Nationen aufzubauen, erste Gesetzesentwürfe nehmen Gestalt an.
    Im neuen Jahr ist also mit einer Stabilisierung des snjareyschen Staatssystems und einem weiteren Aufschwung zu rechnen.



    Gruß
    Eirik

  • Ich darf mit Freude verkünden, dass die zwischenzeitige Tiefphase des Inselreichs überwunden ist und in Kürze die Wahlen zum 2. Althing der neugeschaffenen Republik anstehen. Desweiteren wurde inzwischen ein Artikel über Snjarey im MN-Wiki erstellt, der sicherlich in der Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Es tut sich also noch etwas in Snjarey und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, dem Inselreich einen Besuch abzustatten.


    Gruß
    Eirik

  • Unterdessen hat sich einiges in Snjarey getan - die Aktivität könnte besser sein, doch solange es weiter vorwärts geht, bin ich guter Dinge.


    Zum einen wäre die Gründung der Asentreuen Volkspartei (AVP) unter der Führung ihres Vorsitzenden Árni von Saxon-Wattenberg zu erwähnen. Die Partei sieht sich vor allem als politische Vertretung der heidnischen Minderheit des Inselreichs, die knapp 30% der Bevölkerung ausmacht.


    Dann ist natürlich die Wahl zum 2. Althing der neugeschaffenen Republik zu erwähnen, bei der sowohl die regierende Snjareysche Volkspartei, als auch die neugegründete Asentreue Volkspartei teilnahmen.
    Folgende neue Sitzverteilung ergab sich aus der Wahl:

    Die SVP konnte damit knapp eine absolute Mehrheit erreichen.


    Nach der Althingswahl hat das neue Parlament dann den amtierenden Staatsminister Friðrik Ólafsson erneut zum Regierungschef gewählt, der daraufhin ankündigte, die absolute Mehrheit der SVP im Parlament für eine Verfassungsänderung nutzen zu wollen.


    Auch im Jarlenrat - dem Rat der Fürsten Snjareys, fand im Februar eine Wahl statt. Ich, Eirik IX. von Seysavik, wurde dabei erneut zum Hertogi des Inselreichs wiedergewählt.


    Es tut sich also einiges in Snjarey, Besucher und Interessenten sind natürlich weiterhin immer willkommen!



    Gruß
    Eirik

  • Ich danke. Bei der Wahl des Forumstyles war es mir wichtig gewesen, mich etwas vom klassischen Landesfarbenschema zu lösen und einfach etwas helles, dezentes und somit augenfreundliches auszusuchen. Es freut mich, dass das anscheinend nicht nur mir gefällt.
    Und was das System anbelangt...es fehlt lediglich ein wenig an Leuten, das vollends auszuschöpfen. Aber ich denke, mit Aktivitätsmangel hat jede junge µN zu kämpfen. Für mich zählt zunächst einmal, dass Snjarey überlebt und bisher ist mir das glücklicherweise gelungen.



    Gruß
    Eirik

  • Wird auch glaube ich weiterhin überleben. Ist mal was anderes. :)
    Besonders die nicht an Deutschland angelehnte Kultur, tut gut. :D


    Ja das Problem mit dem Membern haben wir in Targa auch. Aber da muss man durch, mit viiiieeelen Nebenid´s. ;)