• Dann war das die erste und letzte Konversation zwischen uns - die höfliche Anrede sollte im deutschsprachigen Raume eine Selbstverständlichkeit sein, über die ich nicht weiter diskutieren werde. Eigentlich ging ich davon aus, daß sich derlei Impertinenz gehäuft bei der jüngeren Generation findet, aber das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein.

  • die höfliche Anrede sollte im deutschsprachigen Raume eine Selbstverständlichkeit sein


    Außerhalb des Internets schon, aber im Internet ist wohl das Du Gang und gebe...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Außerhalb des Internets schon, aber im Internet ist wohl das Du Gang und gebe...


    Was genaugenommen kein Argument ist. Eigentlich muß ich sagen, diese andauerende DU-Penetranz kann schon manchmal lästig sein. Gut, wenn man sich gegeneinander verständigt an, dann mag das ok sein, aber generell fände ich eine Rückkehr zum Sie doch mehr angebracht. Das ist nicht nur im Internet so, sondern auch stark in den Medien. Der Moderator duzt seine Gäste, die Zuschauer werden mit Du-Botschaften vollgemüllt. Ein bißchen mehr Respekt und Distanz finde ich gar nicht so schlecht. Immer und überall geduzt zu werden, hat durchaus auch was aufdringliches.
    Nunja, meiner Meinung hat dieser Du-Wahn auch etwas mit der Anglifizierung der deutschen Sprache überhaupt zu tun. Im Englischen gibt es nunmal keine Unterscheidung zwischen Du und Sie.

  • Der Moderator duzt seine Gäste, die Zuschauer werden mit Du-Botschaften vollgemüllt.


    Schaust du nur diese niveaulosen Talkshows oder auch mal eine Talkrunde bei ARD, ZDF, N-TV, N24 und Co.?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Nunja, meiner Meinung hat dieser Du-Wahn auch etwas mit der Anglifizierung der deutschen Sprache überhaupt zu tun. Im Englischen gibt es nunmal keine Unterscheidung zwischen Du und Sie.


    Doch, es gibt sehr wohl eine Unterscheidung, allerdings wird "thou" nicht mehr genutzt. Was auch bedeutet, daß sich entgegen der Stammtischmeinung nicht alle "duzen", sondern alle "Siezen".


    EDIT: Zitate korrigiert.

  • @ Charles Lanrezac
    C'la vie c'la simulation .
    le Pantocrater est un char tres difficile.
    c' ne un problem par mois ...adresser lui on "Sie" c'est O.K
    So ist es mit sumulationen
    Der Pantocrater ist nun mahl sehr wählerisch.
    Für mich kein problem wenn er angesprochen werden möchte mit "Sie" sassai


    EDIT txt änderung
    @HLII Indertat war es ein "Siezen" und nicht ein "Duzen"

  • Doch, es gibt sehr wohl eine Unterscheidung, allerdings wird "thou" nicht mehr genutzt. Was auch bedeutet, daß sich entgegen der Stammtischmeinung nicht alle "duzen", sondern alle "Siezen".


    EDIT: Zitate korrigiert.


    Ausserdem bedeutet das englishe "you" nicht nur DU sondern auch SIE. Daher kommt es immer auf den Kontext an.

  • Das "DU" wird doch benutzt um eine gewisse Nähe zueinander herzustellen, es soll persönlicher sein.


    Man wird "Kumpelhaft" im Umgang miteinander.


    In vielen Firmen wurde das Du kultiviert um die Mitarbeiter besser zu Motivieren, denn die Arbeitsaufträge werden so persönlicher und geschehen somit auf einer Freundschaftlichen Basis.


    In Streitgesprächen können die Streitereien aber auch in der DU-Form verletzender, da persönlicher ausfallen.

  • Das Forum had jetzt etwas von ein gesicht (Karten) womit was zu machen sein könte.
    ein von den zwei ..


    Es ist nur ein vohrbild das man e.t als basis benutzen kan um weiter zu arbeiten.
    Ich las hier mahl jeder verdient ein 2er chance ,sein H.Reich war nix aber wir können im helfen aus Balga (d'r namen..... ;( ) was zu machen .
    Teils liegt das in unsere hand und ein ganz wenig sint wir es ihm gegenüber auch verpflichtet. :)

  • So Herr Didiot ein Sim lexion gefählig??
    Balga ist ein junger staat der noch gans aufgebaut werden muss und in gewisserweise ist Saeominen das auch.
    Wir sint gewolt zeit, muhe und arbeit in Balga zu stecken s.g ist das ünder investment in ein e.t zukünftiger handels partner.
    Wenn es mit der handel nicht klapt verlieren wir gans einfach unser investment.


    D'r I.A ist ein HISTO Nation, ein gast hier wie Nebatheos oder Nebatea der rein gar nichts mit das ekonomisch treiben hier zu tun haben.
    Sie sint mehr oder weniger nur am rande da ,was nichts aussagt über gut oder schlecht.


    Du redest immer von anderen die forums kaput machen und versuchst gleichseitig selber eben genau das zu tun was du andere zu unrecht vohrwirfst.
    Das ich gans klar die direktion von Balga GEGEN e.t zusammenarbeit mit den I.A geraten habe STEHT MIR VÖLLIG FREI abgesehen das mein argumentation absolut richtig war.
    Zum glück aber entscheidet schlüssendlich der direktion von Balga was sie möchte und nicht sie, oder ich.


    Wenn d'r I.A nun soooo gerne ein Belgien als partner haben möchte wiso erschaft sie das dan nicht selber? leut und möglichkeiten hat man genügent vohrhanden.
    Es ist nur zu hoffen das die die arbeit und mühe reinstecken nicht das selbe schicksal ereilt wie Österreich oder der Schweiz im I.A und das beantwortet dan auch die frage was ich gemeint habe mit "Der I.A soll zu erst lehrnen seine User besser zu behandelen."


    Das ständige rumhakken auf Niederländer nervt auch ,versuch mahl was neues ,und das gemeckere über nationalitäten deutet nur darauf hin das indertat rein ausländer feindlichkeit der basis von ihr handeln bildet.
    Niederländer sint nette menschen die in ein sehr ordentliches land leben und mit den ich kein bischen probleme habe ,auch nicht der eine der bei uns arbeitet.

  • Nunja, meiner Meinung hat dieser Du-Wahn auch etwas mit der Anglifizierung der deutschen Sprache überhaupt zu tun. Im Englischen gibt es nunmal keine Unterscheidung zwischen Du und Sie.

    Es könnte auch eine Anleihe aus Nordeuropa sein, was mir persönlich als Erklärung lieber ist. In Dänemark spricht man sich zum Beispiel im allgemeinen mit Du und Vornamen an, auch Vorgesetzte oder Fremde. Sagt man De, also Sie, so wird das oft als beleidigende Herablassung aufgefasst, da sich Dänen alle als gleichgestellt fühlen. Ich respektiere es, wenn man gesiezt werden möchte, tue das auch außerhalb des Internets selbst mit sehr jungen studentischen Aushilfskräften und Auszubildenden in der Firma, aber innerhalb der virtuellen Staaten oder sogar generell innerhalb des (privaten) Netzes ist ein Sie eher ungewöhnlich, wenn auch nicht vermessen. Man muss es eben nur wissen.


    Ich persönlich halte ein Du unter Fremden sogar für respektvoller - aber das mag am dänischen Blut in meinen Adern liegen. ;)

  • Könnt ihr eure simoff-Probleme bitte per PN klären? Es nervt langsam, dass ihr scheinbar immer nur im Rampenlicht stehen wollt.


    Tja ,wenn's möglich wäre..?
    Das Rampenlicht habe ich nicht gesucht ,diesse sache habe ich auch schon beim moderat niedergelegt doch eine antwort bekam ich nicht.
    Mir ist es auch nicht wohl jeder zweiter post ein "ich hasse hölländer" catulle von einen zu bekommen.
    "Pack" gennänt zu werden gefählt mir auch nicht würde es ihnen gefallen?.
    Ich habe die doppelt figur Didot /Blowhand nicht aufgesucht sie haben MICH aufgesucht.

  • Es könnte auch eine Anleihe aus Nordeuropa sein, was mir persönlich als Erklärung lieber ist. In Dänemark spricht man sich zum Beispiel im allgemeinen mit Du und Vornamen an, auch Vorgesetzte oder Fremde. Sagt man De, also Sie, so wird das oft als beleidigende Herablassung aufgefasst, da sich Dänen alle als gleichgestellt fühlen.


    Ich weiß nicht, wie genau es in Dänemark aussieht, wohl aber, daß in Bezug auf Norwegen (und, da ist mein Wissen aber weniger fundiert, auch Schweden) die Aussage "in Skandinavien 'duzen' sich alle" nur sehr eingeschränkt zutrifft. Es ist durchaus richtig, daß De kaum Anwendung findet, dafür wird aber im Gespräche mit weniger bekannten Personen nach Möglichkeit vollständig auf eine persönliche Anrede mit du verzichtet; jemanden z.B. im Beruf völlig ungeniert mit du anzureden wäre dort fast genauso grob wie in Deutschland.


  • Ich weiß nicht, wie genau es in Dänemark aussieht, wohl aber, daß in Bezug auf Norwegen (und, da ist mein Wissen aber weniger fundiert, auch Schweden) die Aussage "in Skandinavien 'duzen' sich alle" nur sehr eingeschränkt zutrifft. Es ist durchaus richtig, daß De kaum Anwendung findet, dafür wird aber im Gespräche mit weniger bekannten Personen nach Möglichkeit vollständig auf eine persönliche Anrede mit du verzichtet; jemanden z.B. im Beruf völlig ungeniert mit du anzureden wäre dort fast genauso grob wie in Deutschland.


    Natürlich kann und darf man nicht pauschalisieren, das ist vollkommen richtig.

  • Naja, in der Schweiz sagt man zu älteren Leuten generell "Sie" es sei denn natürlich man kennt sie gut, Verwandte, Freunde und Nachbarn eben. Die Jugend unter sich sagt immer "Du". Erwachsene siezen sich, wenn sie sich nicht kennen. die Erwachsenen sagen zu den Kindern und Jugendlichen sehr oft "Du", aber ab 14-16 Jahren besteht man üblicher Weise darauf gesiezt zu weden.


    Wenn ich in Deutschland bin dann kann ich eines überhaupt nicht leiden und zwar wenn ich in einen Landen gehe und der Verkäufer oder die Verkäufern sagt mir dann "Tschüss". Denn in der Schweiz ist das die Umgangssprache unter Freunden, wie im Französischen das "Salut".

    Imperator von Vannenheim
    Grossherzog von Nurmengard
    Direktor der Vannenheim Airlines

  • Es gibt wohl einfach unterschiedliche Schwellen, die Menschen sich setzen, und jeder wird irgendwo immer mit seiner Auffassung anecken. Dem einen ist es zu förmlich, dem anderen zu lax - wer nicht zu regionalen Anpassungen in dem Bereich bereit ist, sollte besser nicht verreisen. ;)


    Also, meine Damen und Herren, auf die Vielfalt des menschlichen Geistes.


    :prost: