• Bank und WiSim sind zunächst ein paar verschiedene Schuhe. In der DU, Gran Novara wird Banosoft bsEcoSim verwendet. Ich denke der größte Teil der Nationen wird die Hirtebank benutzen. Dazu dann die WiSim aus Freiland, die halt entsprechend auf die Länder modifiziert wird.


    Für Leute mit der Affinät von Zahlen, sind in dem WiSim - Modell aus Freiland optimal aufgehoben, da dieses Modell zahlreiche Spielmöglichkeiten hat.

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Welche Systeme lassen sich den Kombinieren?
    Von der Hirtenbank weiß ich ja, daß man diese untereinander verbinden kann.
    Aber das ich ja nur eine Bank ohne weitere wirtschaftliche Daten?


    Geht dies auch mit der Banosoft bsEcoSim oder der WiSim aus Freiland?

  • Es gibt grundsätzlich erstmal zwei unterschiedliche Systeme. Das eine ist ein Komplettsystem (Wirtschaftssimulation + Bank), dass andere ist ein reines Banksystem.


    Die Komplettsysteme wie bsEcoSim oder MinBank bieten sich für Nationen mit vielen Mitspielern da. Die Wirtschaftssimulation findet innerhalb des Systemes statt, also außerhalb des Forums.


    Bei dem Banksystem hat man nur die Bank für den Geldtransfer zur Verffügung. Die Wirtschaftssimulation selbst findet im Forum statt.


    Beide Systeme erfordern den Erlass von Wirtschaftsgesetzen, das Banksystem jedoch auch eine Anleitung zur Wirtschaftssimulation, z. B. um die Gewinnzufuhr der Unternehmen zu regeln.


    Bei letzten Systemen hat sich die sog. Freiland-WiSim als Grundbasis für die Simulation angeboten, wurde aber auch schon von anderen Nationen nur teilweise übernommen bzw. abgeändert. Um das näher zu erläutern müsste man sich die Systeme in Freiland und Arcor anschauen.


    Die Komplettsysteme sind mir von der Anwendung her nicht näher bekannt. Dazu müsste man die Nationen aufsuchen, die diese Systeme verwenden.


    Für den internationalen Warenhandel bietet die Royal Bank of Potopia, liebevoll auch Hirte-Bank genannt, ein Auslandsscript an, welches in jedes andere Bankenscript, egal ob bsEcoSim oder Ming-Bank oder wie sie heißen mögen, eingebaut werden kann, so dass auch zwischen diesen Banken Geldtransfer stattfinden kann. Der absolute Welthandel, egal welches Wirtschaftssystem die Nation auch nutzt, ist damit möglich!


  • Die Komplettsysteme wie bsEcoSim oder MinBank bieten sich für Nationen mit vielen Mitspielern da. Die Wirtschaftssimulation findet innerhalb des Systemes statt, also außerhalb des Forums.


    Tut mir leid, Verehrteste, aber diesen groben Unfug kann man so nicht stehenlassen. ;)


    MinBank ist kein Komplettsystem, sondern ein sehr umfangreiches Bankscript.
    Die Wirtschaftssimulation findet durchaus im Forum, aber auch auf vielen externen, mit Liebe gestalteten Heimseiten, statt. Dazu gibt es noch extern entwickelte Scripte, die sich bestens mit der MinBank verbinden lassen.
    Leider ist die MinBank sehr kompliziert gebaut und wird auch wohl nicht weiterentwickelt, da die ursprünglichen Entwickler mittlerweile nicht mehr in den MNs unterwegs sind.


    bsEcoSim ist ein erweitertes Banksystem. Dort kann Produktion und Dienstleistungen etwas detalierter simuliert werden.
    Natürlich geschieht das vor allem im System, und nicht im Forum.
    Mit etwas Phantasie und Geschick kann man es aber ganz bestimmt technisch und simulativ ins Geschehen des Forums einbinden.

  • Kann mir denn keiner Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzählen? O_o


    Es gibt an sich kaum Vor- oder Nachteile. Kommt halt drauf an was du haben willst. Wenn du direkt im System Warenwirtschaft willst, nimmst du die bsEcoSim. Wenn du keine brauchst oder das im Forum machst, reicht eine Bank. Da gibts mehrere, ich würd dir aber (logischerweise) meine empfehlen, die wird noch weiterentwickelt, funktioniert und hat eine recht sichere, serverübergreifende Überweisungsmöglichkeit eingeführt, die auch in die bsEcoSim reinkam, so dass du dahin überweisen kannst.


    Edit: du meinst das Freilandwisimkonzept?
    Auch da kommts halt drauf an was du haben willst;) Das Freilandkonzept sieht meines Wissens nach vor, virtuelle Firmengewinne anhand der realen Überweisungen festzumachen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.



    Damit meine ich, dasm an Problemlos Gelder von einer Bank auf ein Konto einer anderen Bank transferieren kann.
    Für Warentransfer es jedoch keine solche Verbindungen unter den Systemen gibt, oder doch?


    bsEcoSim kann das eventuell. Da ist ja auch Warenwirtschaft mit drin.