MN's sterben aus?

  • Tun die meisten aber eben leider nicht. Siehe Grimpen...
    Anstattc ihm sachlich und konstruktiv entgegenzutreten... na ja.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Mitspieler schon wegen der üblichen überheblichen Reaktion auf tatsächliche oder vermeintliche Fehler
    vergrault wurden. Das muß denen ja nicht mal selbst widerfahren sein, als Neuling würde mir das Lesen mancher diesbezüglicher Threads schon reichen.


    Vermutlich trifft häufig die Fatale Mischung aus Neugier seitens der Neuen für eine besonders gut gelungen MN auf die gönnerhafte, selbstgefällig Sichtweise der Schaffer der MN, die ja zu recht Stolz auf Ihre Leistung sind, aufeinander. Aus meiner sicht als neulign stelle ich jedenfalls immer wieder fest, dass so manch vermeintlich alteingessesener ziemlich daneben benimmt. Das trifft glücklicherweise nicht auf die Gesamtheit zu, aber wenn ich die diskussionen so verfolge, dann scheint es da nen besorgniserregenden Trend zu geben.


  • Ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Mitspieler schon wegen der üblichen überheblichen Reaktion auf tatsächliche oder vermeintliche Fehler
    vergrault wurden. Das muß denen ja nicht mal selbst widerfahren sein, als Neuling würde mir das Lesen mancher diesbezüglicher Threads schon reichen.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Der Ton macht die Musik und die ist nicht immer besonders einladend, sondern häufiger eher abschreckend.

  • @Rauenstein
    Vermutlich wahr.Leider scheinen viele MNs nicht bereit zu sein, einen Wandel oder eine Veränderung durch neue Ideen, Konzepte, Spielweisen zu akzeptieren.
    Auch sieht man die Welt oft nur so, wie sie einem passt. Dann heisst es eben das geht nicht oder mit euch simulieren wir nicht. Ich halte das Pottyland für ein Opfer dieser Einstellung, was mir wirklich Leid tut.
    Es ist mein subjektiver Eindruck,aber ich glaube, daß MNs, die bereit sind, sich zu verändern und zu experimentieren auf Dauer größere Chancen haben.
    Auch Spontaneität scheint mir wichtig. Vieles, was bei uns zu Aktivität führt, war eine Stunde vorher noch nicht mal in Erwägung gezogen und schon garnicht abgesprochen. Aber wenn die Administration sowas abwürgt, ohne auch nur mal abzuwarten, wohin sich was entwickelt...

  • @Rauenstein
    Vermutlich wahr.Leider scheinen viele MNs nicht bereit zu sein, einen Wandel oder eine Veränderung durch neue Ideen, Konzepte, Spielweisen zu akzeptieren.
    Auch sieht man die Welt oft nur so, wie sie einem passt. Dann heisst es eben das geht nicht oder mit euch simulieren wir nicht. Ich halte das Pottyland für ein Opfer dieser Einstellung, was mir wirklich Leid tut.
    Es ist mein subjektiver Eindruck,aber ich glaube, daß MNs, die bereit sind, sich zu verändern und zu experimentieren auf Dauer größere Chancen haben.
    Auch Spontaneität scheint mir wichtig. Vieles, was bei uns zu Aktivität führt, war eine Stunde vorher noch nicht mal in Erwägung gezogen und schon garnicht abgesprochen. Aber wenn die Administration sowas abwürgt, ohne auch nur mal abzuwarten, wohin sich was entwickelt...


    Auf der anderen Seite, kann man es MNs, die relativ realitätsnah simulieren wollen, nicht verdenken, dass sie schwierigkeiten haben mit einer Fantasie-MN zu simulieren. Das die "Speilleitng" dann allerdings zur "Admin-Keule" greift und *so* unfreudnlich und herablassend auf hin und wieder auftretende Simulationsüberlappungen reagiert, ist allerdings bedauerlich. (denke da an die Öl-Pest vor Nöresund)


    Gleiches gilt auch für Fantasie-MNs, die Kriegssituationen simulieren, aber alles vorab abgesprochen haben und mit dem auftauchen unvorhergesehener Simulationsstränge dritter nicht zurecht kommen. (Hier denke ich an Dschananabath...)


    Fantasie-MN soll hier im übrigen nicht negativ ausgelegt werden.

  • Das ist wahr. An der stelle fällt mir im übrigen auf, dass die Fantasie-Nationen im *so* wesentlich entspannter zu sein scheinen, was ihre Sims angeht als andere. Allerdings stehen sie in Ihrer "höflichkeit" dem rest der Welt nichts nach, wenn mit den Realisten debatiert wird. :P

  • Warum auch? Hat ja eh keinen Sinn.Egal, wie höflich man ist, das nächste "Spinner, Idiot, Blödiant" u.sw.u.s.f. ist ja doch nicht zu vermeiden. :D

  • Das kann echt Spaß machen. :D
    Aber ernsthaft, wir sind da wirklich entspannter.
    An einen ernstlich bösen simoff-Streit kann ich mich bei uns nicht erinnern.

  • Ein forum das in der heutige zeit 30 "aktive" spieler hat ist ein sehr reiches (aktiev =KEIN 2t oder 3t ID's)
    Ein soieler den man verliert hat man indertat nicht schnell erzetzt.
    Ein klein-lösung wäre z.b "Fun" ID's sowie Kind-ID's und Tier (haustier) ID's (wir erlauben die.) logisch mit ein par extra regeln.


    Man solte meine meinung nach doch mehr setzen auf 3 punkten.
    1) Der user soll als erwachsene gesehen werden von den herrn Mods und Admins leider gibt es viele selbstzufriedene Admins und Mods die glauben das der user für sie da ist und zu tanzen hat wenn es den Herr oder Dame so gefählt ,man guckt mich jetzt fielleicht häsig an aber schaut euch mahl um es passiert tatsächlig.


    Wir mussen von das "herrab" nach "unten" ab und zwa schnell .
    Man solte verstehen das die User das forum machen zu was es ist populus omnipotentus....
    Die mentalität "Es ist ja mein forum also will ich es SO haben sonst...." gehört auch auf der deponie.
    Eine idee wäre z.b ein Moderatoren wahl (annoniemer und sim off wahl naturlich)


    Viel gehört wirt auch "Ja...hör mahl dazu habe ich keine zeit/Lust/Bock etc.." das ist der falscher einstieg ein Mod oder Admin der dahmit komt solte man nahelegen zurrück zu trehten.


    In viele fählen solten die Admins und Mods den niedergang ihres forum auf SICH beziehen und erst wenn da alles stimmt ,den user.


    2) Mach von forne herrein klar das man MITEINAND spielt und nicht gegen einander nimt virtuel schwachere spieler DEUTLICH und consequent in schutz es wirt da vertrauen starcken und der band spieler-spiel verbessern.
    Fördere die eigene initziatieve der spieler AUCH die artistischer .
    Mecker NIE über rechtschreibung so lange man lesen kan was eine schreibt auchn wenn es ein wenig mühe kostet!
    Macht kurtzen mit politischer radikalismus der jenige der das betreibt tut das bewust also ist "besprechen" nicht nötig.
    Sei dabei d.h neben den spieler nicht über im sogar wenn seine idee nicht gans so toll ist hier muss man im geiste des geschähens handelen.
    Nutze die ind. fähigkeiten der user (wir tun das mit nach meine meinüng ,erfolg)


    3)Der punkt "Viele spieler in wenige MN's und jetzt ist es wenige spieler in viele MN's" ist naturlich ein eingelauffenes tohr das zauberwort heist Werbung .
    Man kan innerhalb der eigene organisationen werben doch jetzt sint wir auf den punkt das spieler so von den eine M.N in die andere wechselen .
    Es gibt EIN platz wo ein grosses potenzial an spieler zu bekommen ist und das sint die Schühlen ,ich nenne hier zum beispiel mahl den Gaius Didius Sevycius
    aus den I.R der mit seine klasse ein add website gebaut had für das forum..
    Diesser art von werbung bringt es .
    Nationen hier könnten ja eine werbe site machen für schühler und ihnen hineisen darrauf das sie da sachen lehrnen können indeen sie es simulieren.
    Hier gilt auch ,überzeugt man den lehrer dan hat man die klasse fast im sack...
    Man solte auch das sociale aspect der selbstwerbung nicht vergessen hier könnten z.b Chat box im Sim off oder ein rubriek "singels Rock sucht hose oder umgekehrt"
    Verantworte dich mahl von zeit zur zeit : lade ein user ein zum interview chat .
    Schreibe kleine lustige wedbewerbe aus mit ein RL preiss.
    Wer neue und vohr allem bleibende spieler haben will wirt sie umwerben (bleibend!) mussen statt sie als "spielvieh" zu sehen.
    Wer nicht aus sein sessel komt und die zigare marke "zufriednheit" hinlegt wirt sein forum auf dauer ausbluten sehen.

  • Ich schätze mal, dass in der Zeit seit ich in den MNs bin (Juni 2004) die Anzahl der existierenden MNs um ca. 60 % gestiegen ist. Die Gründe für die Vielzahl von neuen MNs hatten wir an anderer Stelle schon besprochen. ;) Leider ist die Anzahl der Mitspieler nicht im gleichen Maße gestiegen, sondern nur die Zahl der Zweit-IDs. Eigene Versuche, andere Menschen für das Spiel der Mikronationen zu interessieren sind, wie Lady Enigma schon sagte, sind daran gescheitert, dass mich die Leute für "gaga" gehalten haben, als ich ihnen davon erzählte. Werbung in anderen Foren wurde maximal mit einem anerkennenden "da steckt ja viel Arbeit drin" quittiert. Und der Versuch die MNs für Schüler interessant zu machen ist schon an meinem eigenen Sohn relativ gescheitert. :D Er hat zwar eine ID in den MNs, aber das was ihn interessiert ist Fußball, nicht Politik. Und ist dann auch der Haken bei den Schülern: kaum Interesse an Politik. Okay, es wäre ein Versuch wert, einen Politiklehrer für uns zu begeistern. Doch ich denke, dass dann so etwas wie "Narapul" dabei herauskommen würde, was ja auch ein Schulprojekt war, bevor es zu uns gekommen ist...... es bleibt einer übrig, der das Projekt in Ehren und in memory of aufrecht erhält. ;) Aber.... Versuch macht klug. :)


    Wenn dann sich doch mal ein Neuer in die MNs verirrt, muss man diesem natürlich nicht nur als Admin, sondern auch als Mitspieler viel Aufmerksamkeit widmen. Denn was für die "Alten" selbstverständlich ist und oftmals mit nur viel Hintergrundwissen zu erklären ist, ist für einen Neuen einfach nur...... "Hä, wat is los?". :D Ganz wichtig ist die Integration ins Spielgeschehen, Interaktion also. Allerdings muss der Neue/Hinzugekommene auch eine gewisse Aktivität aufkommen lassen, damit andere mit ihm "spielen" können. Wer nur abwartet, der wird sich bald langweilen und das Weite suchen. ;)


    In diesem Zusammenhang mal ein "Dankeschön" an Malt für das nette Kompliment, hätte zwar blumiger ausfallen können, aber da er ja ein Mann ist.... Schwamm drüber. :P ;) Ich möchte aber an dieser Stelle auch betonen, dass ich intensiv versucht habe, ihn in der MN, in der er gestartet ist, zu halten. Spielerabwerbung finde ich nämlich mehr als unfair! Sein Entschluss nach Arcor zu wechseln habe ich ihm dann natürlich nicht mehr ausgeredet. So viel Uneigennutz kann man dann doch nicht von mir verlangen. ;)

  • Er hat zwar eine ID in den MNs, aber das was ihn interessiert ist Fußball, nicht Politik. Und ist dann auch der Haken bei den Schülern: kaum Interesse an Politik.


    Das ist nicht nur bei Schülern der Haken. Es gibt aber doch MNs, die besonders für Leute geeignet sind, die sich nicht für Politik interessieren.

  • Das ist nicht nur bei Schülern der Haken. Es gibt aber doch MNs, die besonders für Leute geeignet sind, die sich nicht für Politik interessieren.


    Ich wäre ja mal für eine MN, in der Verkehr (Auto,Schiff,Flugzeug,Eisenbahn) das Hauptthema der Sim ist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • @ Carmen
    Die Politiklehrer? :D
    Möglichst aus der 68iger Fraktion oder zumindest in der GEW aktiv :D:D
    Das wäre mal was. Wenn so einer auf etwas wie Enigma trifft, muß er wahrscheinlich erstmal zum Psychologen
    und nutzt den Schock als Weg in die Frühverrentung.
    Wenn ich an die Kreatur denke, die meinen Sohn in Sozialkunde "unterrichtet"hat... :haha:

  • Als Musterbeispiel für den von mir genannten MN-Typ seh ich übrigens Arcor.


    Hey, ja nicht frech werden, ja, Freundchen. 8| Aber schön, dass du deine Augen nach Arcor schweifen lässt. Wir lassen uns gerne beobachten. 8)


    Davon ab..... wir werden selbstverständlich den Wettbewerb "Mein Dorf soll schöner werden" gewinnen..... Ehrensache! :P



    :hahaha: