• Als ich im November letzen Jahes zu den MNs kam, erfüllte sich an für sich ein Wunsch. Der Wunsch nach forenbasierenden Simulationen von Staaten.
    Ich dachte damals und denks noch immer, dass der Sinn von MNs der ist, das man Staaten simuliert und im simoff dann über was weiss ich redet wenn man will.


    So nun nach einem Jahr siehts so aus. Es herrscht ein gewaltiger simoff Krieg zwischen den, an für sich wenigen, 100 Spielern der MN Welt. Da werden Ideologien ausgetestet die in die RL gar nicht mehr passen, viele nehmen die MNs irgendwie zu ernst und verboren sich total. Es gibt Leute, die MNs zerstören wollen, weiss Gott warum, weil ihnen langweilig ist oder sie Personen aus der MN nicht mögen. Es sieht so aus, dass viele, eigentlich nette Leute hier sehr verhasst sind wie MarcrlHGD und Solinger, an für sich 2 sehr nette Leute, keine Ahnung warum keiner sie mag....liegt auch irgendwie an politischen Gründen, oder das der eine dauern neue MNs gründet oder jemand anders gerne Giftgas gegen Zivilisten einsetzt. Wohl kann sich ein gewisser Schoppenhauer auch nun darin einreihen. So naiv ich bin, glaube ich doch im Ernst, die meisten Leute der MNs denken vor allem an eines: die Simulation. Aber nein, vielen liegt mehr daran einen zu beleidigen, zu mobben, seine MNs zu zerstören. Ich bin da nur ein Fallbeispiel. Es gibt noch weitaus mehr und nein Aquatropolis und Nr 1. sind keine Zerstörer. Aber wenns so weitergeht, dann überlege ich mir ernsthaft aufzuhören. Denn mein RL ist mir weitauswichtiger als der unwirkliche Traum, der MNs die sich selbst zerfleischen und sich jeder in der Anonymität des Internets verbirgt und mit seinem Brockhaus oder Wikipedia Wissen um sich wirft und meint, er hätte immer Recht und wäre der beste Mensch auf Erden.


    So habe ich mir die MNs nicht vorgestellt. Es werden einfach nur Regeln missachtet und ein höflicher gesitteter Umgang in den MNs ist kaum mögglich. Sagt jemand der seit einem Jahr dabei ist...Frage: wie halten es die aus, die seit 5 Jahren hier sind?

  • Mal mehr, mal weniger gut. ;)


    Gestatten..... Petra.... seit Juni 2004 dabei.... ziemlich intesiv.


    Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, als ich über die MNs gestolpert bin, wollte nur mitspielen..... und bin gleich in der ersten MN irgendwie schlecht angekommen. :D Gut, dass ich dort unter anderem Namen "tätig" war. So konnte ich mir einige Zeit danach eine richtige, meine jetzige ID aufbauen. ;) Okay, ganz so dramatisch war es nicht, für mich aber erstmal befremdlich, da mir sofort Misstrauen entgegensprang. Ist lang vergessen. :)


    Summa sumarum kann ich heute sagen, dass alle meine Bemühungen um ein "Miteinander statt gegeneinander" nicht gefruchtet haben, da es schon immer Individualisten gab, die dies oder das oder jenes nicht wollen, dafür aber etwas anderes um so mehr. Es ist halt nicht jeder ein Gemeinschaftsklüngelmensch und das muss man auch akzeptieren. ;)


    Natürlich gibt es auch die "Bösen" unter uns, die Spaß an Dingen haben, die anderen fremd sind, keinen Spaß bereiten. Zum Beispiel Intrigen schmieden, Machtpositionen ausspielen, schauen, wie weit sie gehen oder kommen können. Das Medium Internet gibt das durch die Anonymität einfach her. Man kann es vergleichen mit einem Schachspiel, jeder Zug zählt, will wohlüberlegt sein.


    Du siehst also, man kann das "Spiel der Mikronationen" auf die vielfältigste Weise spielen. Jeder findet hier in irgendeiner MN seinen ganz persönlichen Spielplatz und Gleichgesinnte, mit denen er "sein" Spiel spielen kann. ;)


    Ich persönlich habe meinen Platz gefunden, wo ich alles machen kann, was ich will, weil es dort Gleichgesinnte gibt, die das auch mögen. Allerdings habe ich auch ein bisschen hinter die Kulissen geschaut und dabei anderen Spielern über die Schulter. Mir hat nicht immer gefallen, was ich zu sehen bekommen habe. Es hat auch schon viele Tränen meinerseits gegeben, weil ich mit der Einstellung anderer nicht klargekommen bin, in Streitigkeiten verwickelt war, die ich eigentlich nicht wollte, aber selbst produziert hatte oder auch nicht, je nachdem. :D


    Wenn man, wie du, an einen Punkt kommt, wo einem die Lust am Spiel vergeht, gibts nur eine Möglichkeit: Überlegen was und wie man es will, ob man das in der MN findet, wo man "zu Hause" ist und dort spielen, nirgendwo anders. Dann ist alles andere halb so wild. ;)

  • Wenn man, wie du, an einen Punkt kommt, wo einem die Lust am Spiel vergeht, gibts nur eine Möglichkeit: Überlegen was und wie man es will, ob man das in der MN findet, wo man "zu Hause" ist und dort spielen, nirgendwo anders. Dann ist alles andere halb so wild. ;)


    Das kann ich nur unterstreichen. Nirgens ist es so schön wie "Zuhause"!


  • Das kann ich nur unterstreichen. Nirgens ist es so schön wie "Zuhause"!


    Welches Zuhause meinst Du den? :D Gran Novara oder Dio ;)


    Ich bin seit etwa 2001/2002 dabei. Habe zunächst in Dionysos angefangen, da dort ein Kommilitone von mir war. Erste Erfahrungen sammeln zusagen. Bin dort sehr schnell Senator gewesen, was vielleicht für mich zu schnell ging, obwohl ich einige Zeit vorher schon mitgelesen habe. Nach einer Weile hatte ich die Idee ne eigene MN´aufzumachen, was bisher noch nicht geschehen ist.


    Dann bin ich nach Nöresund gekommen und habe das "Baby" förmlich mit aufgezogen, sozusagen einer der ersten dort. Habe dort dann nach einer Weile Dionysos dann verlassen, weil man dort sich nur noch "Simon sowie Simoff angeblöckt hat" und es keinen Spass mehr gemacht hat, dort auch nur noch einen Beitrag zu lesen. Habe dann aber doch nochmal versucht wieder in Dionysos hereinzukommen, aber letztlich konnte ich keine Motivation mehr dort finden und habe dort nur noch Fussball mitgemacht.


    Ich habe von ständigen Beleidigungen innerhalb eines Forums und auch ausserhalb alles schon erlebt. Bei manchen Sachen muss man einfach nur versuchen, beides zu trennen und die Sache nicht zu sehr an sich herankommen lassen. Was mitunter nicht möglich ist, da doch die Vielzahl der Spieler die Person VL s aus dem RL simulieren. Dann hilft sicherlich nur noch die Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen oder ganz auszusteigen.

  • Ich bin seit 2002 dabei. Wenn man sich an die Leute hält, denen man vertraut, dann kann man es ganz ruhig haben. Ist wie im RL, es gibt Freunde und es gibt andere ;) Und genau wie im RL sollte man sich benehmen können, kann mans nicht, dann wird die Gruppe "andere" halt dementsprechend größer.

  • Ich weiß nicht genau entweder 2001 oder 2002 bin ich in die MN's gekommen ist aber auch eigentlich egal denke ich mal.


    Das die MN's frustieren können habe ich auch schon miterlebt und man kann recht schnell dann auf Basis seiner eigenen Frustration recht zynisch und aggresiv reagieren. Das habe ich am eigenen Leibe erlebt. Mir hat dann eine gewisse Auszeit aus den MN's geholfen. Jetzt bin ich wieder mit einer neuen ID in meiner alten Heimat und versuche mir da wieder ein wenig was auf zu bauen. Da ich eine Vollständig neue ID habe inklusive einer jungfreulichen ICQ ID, Mailadresse und ähnlichem. Denke ich das ich es ruhig und gelassen angehen kann ohne zuviel in irgend welche intriegen hinein gezogen zu werden. Insbesondere da ich mit Aussenpolitk nichts mehr zu tun haben will.

  • Den Sinn einer MN definiert jede MN für sich allein. So wie jeder Mensch den Sinn seiner Existenz letztlich für sich selbst entscheiden muß. Einen Sinn außerhalb der eigenen MN zu suchen oder gar einen, der für alle verbindlich ist, halte ich für aussichtslos: weil da keiner existiert. Sebst, wenn alle einen beschließen würden, eines Tages würde eine neue MN auftauchen und ihn für sich ganz anders definieren. Und schon wäre der universale Sinn nicht mehr universal.

  • Und mit denen, die du nicht magst, machst du auch was du willst. :P ;)


    Grundsätzlich aber, da sind wir uns wohl alle einig, simulieren wir hier das Leben in einer virtuellen Nation und somit bekommen Mikronationen ihren Sinn. Wer das wie und wo macht, ist dabei völlig unerheblich. Und der Spaß insgesamt ist doch meistens höher als der Frust, denn auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein. ;)

  • Zitat

    Es sieht so aus, dass viele, eigentlich nette Leute hier sehr verhasst sind [...] und Solinger

    Gibt es jemanden der mich bzw. meine IDs haßt, mir ist eigentlich nicht aufgefallen, daß ich das Ziel größerer Angriffe wäre. Dieses "Don Camillo und Peppone"- Verhältnis zu Bebel würde ich nun auch nicht gerade als gegnseitigen Hass interpretieren. Sollte sich allerdings jemand wirklich die Mühe machen, mich zu hassen, dann kann er das gerne hier schreiben :)


  • Gibt es jemanden der mich bzw. meine IDs haßt, mir ist eigentlich nicht aufgefallen, daß ich das Ziel größerer Angriffe wäre.....


    Vermutlich wegen deinem Sympathischen Lächeln (das musste nun sein ^^ ).



    Der Sinn besteht in erster Linie, Spass zu haben. Das definiert sich hierbei wie bereits von den anderen erwähnt, bei jedem anders. Der eine will haargenau die Politik simulieren, und/oder das regieren. Der andere eer ein Zusammenleben. Un d manche wollen sich zur Spitze schwingen.


    Das hassen mancher Spieler kann ich nicht verstehen. Allerdings ärgert man sich über manche Mitspieler. So etwas sollte nie ausarten...

  • Mal davon abgesehen, dass es völlig blödsinnig ist, wen in einem Spiel zu hassen: Wer bist du eigentlich? Muss man dich kennen?


    Ich bin derjenige den man in Dostarusien als Solingen, in Dreibürgen als Ritter von Pahlsdorf bzw. Giebelmann, in Xinhai als Wen Cheng Chang und in Korland als Alfred Schündler kennnt, diese ID ist lediglich eine neutrale korische Simulations-ID. Da ich hier allerdings gewissermaßen persönlich als eine der meistgehaßten Personen dargestellt wurde, würde mich eben schon mal interessieren, wer das noch so sieht. Sonderlich ernst war meine Frage ohnehin nicht gemeint. Im übrigen hast Du Recht.

  • Zitat

    Vermutlich wegen deinem Sympathischen Lächeln (das musste nun sein ^^ ).

    Schon mal was von Genitiv gehört, das heißt "wegen deines sympathischen Lächelns", lernt ihr eigentlich überhaupt nichts mehr in der Schule? Nein, gewiß nicht, das ist eher meine tolerante und freundliche Art gegenüber meinen Mitmenschen :D .