vEXPO besser ohne Veranstaltungsort?

  • Sagt mal, in Nöresund werden ja die vEXPO Threads der Nationen geschlossen, die sich militärisch präsentieren. Ich meine, was soll der Unfug? Wie sollen sich dann Militärstaaten ordentlich präsentieren. Daher würde ich gern wissen, war die Veranstaltung nicht mal auf einem Extraforum und zensurfrei? Wie konnte es soweit kommen, daß man als Veranstalter nun Landespolitik damit betreibt? Ich meine, da kann der nächste kommunistische Veranstalter ja Aristokratenvorstellungen verbieten und den Monarchien so den Wind aus den Segeln nehmen. Ich kenne die vEXPo leider erst seit Ratelon und auch da wurde schon versucht, sie politisch zu instrumentalisieren, indem man diskutierte, Diktaturen auszuschließen. Hat jemand eine Anregung, wie man die vEXPO zu einer neutralen Präsentationsveranstaltung machen kann?

  • Also ich würde es bei einem Veranstaltungsort belassen, jedoch sollte der Veranstalter mehr oder weniger verpflichtet sein dies neutral zu halten, man kann leider nur an diese Staaten appelieren.

  • Es ist halt sehr schade, daß hier der Staat seine ureigene Simonpolitik durchdrücken kann. Mir wäre eine vEXPO, wo sich die Staaten im Kern präsentieren können einfach lieber. Aber vielleicht sehe nur ich das so. Es macht dann jedenfalls keinen Sinn, sich die Pavillons der anderen anzuschauen, weil eben nicht alles präsentiert werden darf. Dann ist der MN-Marktplatz immer noch die beste vEXPO, hier kann sich wenigstens jedes Land unzensiert vorstellen.

  • Wenn man sich mal überlegt, wir haben ja eigentlich nur mitgeteilt, daß wir Militär haben und es in unsee Kultur wichtig ist. Das hat für eine Aufforderung zur Abschaltung dieses Punktes tatsächlich gereicht.
    Möglicherweise war unsere Reaktion darauf... nun ja... :D.. äh... eben aquatropolitanisch.
    Nächste Vexpo hier wäre das beste.

  • Ich halte Nöresund für keinen geeigneten Austragungsort mehr - das war am Anfang anders, da habe ich als VEXPO-Delegierter dafür gestimmt. Bei solch einer Veranstaltung garantiert man für Verantwortung und Objektivität. An beidem ist Nöresund gescheitert. Oben sieht man das Scheitern bei letzterem, beim Umgang mit Arcor das von ersterem.


    Allerdings ist das eine enorme organisatorische Leistung, die zu erbringen ist. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Futuna dies momentan könnte. Vielleicht Aqautropolis einmal?

  • Keine Ahnung, meist liegt der Erfolg eher konkret an Personen. Im Grunde übernehmen 1 bis 2 Leute so eine Organisation. Mit deren Engagement steht und fällt das dann. Eigentlich hatten wir zunächst nur unsere neue Landeshomepage verlinkt und das war Nöresund schon zu militärisch. Also wenn man seine eigene Landeshomepage nicht mehr verlinken darf auf einer Messe, wo sich MNs vorstellen sollen, ergibt die Messe keinen Sinn mehr. Mit dem gleichen Argument könnte man zur nächstne Messe Futunas Geistervorstellung verbieten. Einfach indem man sagt: "Wir mögen sowas nicht."

  • Verstehe ich nicht. Mit wem sonst kann man sich mal so richtig fetzen? Es wird dann auch mal so richtig schön unsachlich aber nächsten Tag ist das eben vergessen :D
    Den Gedanken, sowas selber mal auf die Beine zu stellen, sollten wir festhalten.
    Möglicherweise mit Futuna zusammen.
    Das könnte dann echt interessant werden.

  • Ein Pendant ist keine Kopie(oder sind MNs 1:1 Kopien der realen Staaten?). Fakt ist, dass wir hier eine Tradition haben, nach der sich die ausgestellten Länder frei präsentieren können. Dass nun der Gastgeber entscheidet, wie sich ein Land darstellen darf, widerspricht dem.

  • Danke, das war genau die Antwort die ich brauchte um mir Meine Meinung zu bilden


    wobei ich mich frage:


    Falls die von Nöresund aufgestellten Regeln vorab bekannt waren, warum wurden diese bei Anmeldung akzeptiert wenn man zumindest ahnen konnte dass man sie nicht einhalten wird? (Waren sie überhaupt vorab bekannt/frei zugänglich?)


    War andererseits Nöresund so blauäugig und hat damit gerechnet dass ausgerechnet Aquatropolis etwas anderes präsentiert als sich so wie wir es kennen?


    Muss das sein dass hier mit der Adminkeule geschwungen wird? es wurden soweit ich das gelesen habe keine Waffen direkt ins Land gebracht sondern diese nur per Video präsentiert. Da hätte es sim on wie sim off bessere Lösungen gegeben als das was wir jetzt haben.

  • In den Regeln stand, daß keine Militaria ausgestellt werden dürfen. Haben wir zunächst auch nicht getan. Wir durften ja anscheinend nichtmal auf unsere Homepage verlinken.
    Als wir dann von denen wegen der bloßen Erwähnung unseres Militärs angepisst wurden, ist uns schlicht der Kragen geplatzt.
    Übrigens, auf den ersten RL-Weltausstellungen waren die neuesten schweren Waffen von Krupp regelmäßig eine der größten Sensationen.
    Ich bin einfach der Meinung, jedes Land sollte sich darstellen, wie es das für richtig hält. Die Besucher können wohl selber entscheiden.
    Sowas bei einer solchen Veranstaltung einzuschränken, ist schlicht dummdreiste Anmaßung, sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern gegenüber.
    Ich glaube kaum , daß irgendjemand in Nöresund berechtigt und befähigt ist, den Leuten das Denken abzunehmen.

  • Ich weiß nicht, wie die bisherigen vEXPO's gelaufen sind, aber habe mit dem ein oder anderen auch drüber gesprochen. Wenn denn das Militär für einige Nationen eine große Rolle spielt, dann sollte man das doch aufnehmen und mit einbinden. Ich könnte mir gut vorstellen, einen Teil der vEXPO der vorrangig auf Politik und Kultur ausgelegt ist, sowie parallel dazu auf einem anderen Gelände in der Nähe eine vEXPO die für die Militärpräsentation ausgelegt wird. So kann man beides effektiv nutzen, ohne dass es sich gegenseitig stört. Und wer etwas gegen Militär und Waffen hat, der geht einfach nicht auf das entsprechende Gelände.

  • Wäre es nicht auch denkbar, nen Veranstaltungsort zu belassen, die Ausrichtung durch das Gastgeberland durch ein international Besetztes Kontrollorgan gegebenenfalls zu bremsen? Ich bin mir alerdings nicht wirklich sicher, ob das praktikabel wäre.

  • Also, ein Veranstalterland muß schon sein, wie Nr.1 gesagt hat: So ne Veranstaltung steht und fällt mit dem Engagement weniger Leute....die natürlich Interesse daran haben sollten, das Ganze professionell aufzuziehen, geht es doch um das Prestige der eigenen µN...daß Nöresund an dieser Aufgabe scheitern würde, war abzusehen, und das nicht in Hinsicht auf die Professionalität der Veranstaltung (also Graphik etc.), sondern in Hinsicht auf die Objektivität den Teilnehmernationen gegenüber, bedenken wir die öffentlichen Äußerungen Ikea-Fipsensteins u.Ä. Die kreative Freiheit sollte doch eindeutig im Mittelpunkt stehen und wer diese zu blokieren sucht nur um sich InSim Vorteile zu verschaffen, der hat den Sinn der Veranstaltung vExpo nicht verstanden....

  • Ich habe ähnliche Probleme, wie sie sich derzeit zeigen, noch bei keiner vEXPO erlebt, an der ich in drei Jahren teilgenommen habe, vor allem der Tonfall mancher Leute, egal wie emotional sie da nunmal involviert sind, geht mir gehörig gegen den Strich. Das hat auch nichts mit Gutmenschentum oder so zu tun, sondern ist einfach eine Sache des Anstandes und Niveaus. Punkt!


    Grundsätzlich sollte eine vEXPO so angelegt sein, dass jedes Land die Möglichkeit hat sich so zu präsentieren, wie es ist. Natürlich müssen gewisse Grenzen eingehalten werden, wenn Nationen aufeinander treffen, die sich nicht grün sind. Dem entsprechend, auch im Simon-Hinblick darauf, dass Nøresund erst kurz vor der vEXPO Probleme mit terroristischen Angriffen hatte, halte ich eine Waffenausstellung für untersagbar, das bloße Anschauungsmaterial aber nicht.


    Das Lady Enigma da einen Schritt zu weit gegangen ist, in dem sie bewusst provokante Videofilme gezeigt hat, die aus dem RL gezogen und nicht VL gemacht wurden und weil, wie sie selber sagt, "man solche Leute ja nur verarschen kann", ist megablöd und hat das ganze Fass zum überlaufen gebracht. Man könnte aber auch sagen "cleverer Schachzug" um so Nøresund, nach dem Eklat mit dem Großherzogtum, noch mehr in die Scheiße zu reiten. Sollte diese Absicht dahinter gestanden haben, dann gehört ihr meine ganze Missachtung!


    Dennoch sollte eine weitere vEXPO unter gewohnten Aspekten durchgeführt werden und ich denke, wenn man das durch und durch organisiert und auch toleriert, dass es vielfältige Staaten gibt und sie machen lässt, dann dürfte es keine weiteren Fiaskos dahingehend geben. ;)