Forumsanbieter gesucht

  • Guten Tag,


    ich habe diesen Marktplatz und seine Nationen mehrmals interessiert besucht, und nachdem die letzte Mikronation bei der ich dabei war off gegangen ist, denke ich darüber nach, eine eigene vMN zu gründen.


    Eine Idee und einige Ansätze habe ich schon, was ich benötige ist ein Forum für meine Nation.


    Meine einzige unabrückbare Forderung ist, dass es kostenlos sein soll. Vielleicht später erweiterbar...


    Jedenfalls wäre es nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet einen Anbieter zu finden.


    P.S.: Bitte fragt nicht, welche Nation es wird. Ich will nichts verraten bevor ich sie wenigstens angefangen habe. Sieht sonst scheußlich aus. Wenn sie halbwegs fertig ist, mache ich genug Werbung.


    P.P.S.: An wen wende ich mich bezüglich der Kartographie? (OIK)

  • Hallo. :)


    So weit ich unterrichtet bin bietet funpic.de kostenlose Foren an. Sind dann zwar mit Werbeeinblendungen versehen, aber es gibt einige, die diese Foren nutzen und man kann schon irgendwie damit leben. ;)


    Bezüglich eines Kartenplatzes hat du die Auswahl zwischen OIK, GF und AIC. Die links dazu findest du alle unten in diesem Board. Wenn die AIC nicht dabei steht, dann erreichst du die über den link zum Neuenkirchner Reich.


    Wenn du in die OIK kommst, gehst du ersteinmal in die "Bibliothek". Dort findest du alles, was du über die dortige Antragstellung zur Reservierung eines Kartenplatzes wissen musst. Das ist nämlich der Schritt vor der endgültigen Eintragung. Welche Bedingungen dafür erfüllen musst, steht im "Kartenregelwerk". Irgendwo im "Büro für Kartographie" findest du auch einen Musterantrag, wenn ich mich nicht irre. ;)


    Alles klar? :)

  • Danke nochmals für die Hilfe.
    Forum ist in Arbeit.
    Allerdings beherzige ich die Tipps die es im Thema "Tutorial zum MN bauen" und "Wie man es nicht machen sollte" gab und werde mich als Nebenfigur noch in ein aktuelle laufendes Spiel einklinken.
    Besser für alle beteiligten.
    Arbeiten gehen natürlich voran.

  • funpic bietet meines Wissens nach keine Mietforen sondern nur Webspace an. Allerdings mit einer Anleitung zum forumeinbau. Sollte das mit dem forenbau absolut nicht klappen, kann man Foren bei www.kostenloses-forum.be oder www.razyboard.de anmieten. Im ersteren hatten wir unsere MN gegründet, das zweite hatte damals keine automatische Emailbenachrichtigung für Antworten, was ich für tödlich halte. Man wollte es aber ändern. Wenn das geändert wurde, würde ich razyboard dem kostenloses-forum.be vorziehen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten, weniger Ausfälle. Dafür ist das erstere randvoll mit Schnickschnack gepackt, wem das gefällt (Forenspiele, umfassendere Adminfunktionen etc.) Inzwischen kann sich das geändert haben, damals waren die beiden Anbieter jedoch die einzigen, wo man Unterforen erstellen konnte. Heute würde ich das eigene WBBlite jedoch stets Mietforen vorziehen.

  • Wenn man selber hosten möchte, und nichts bezahlen dann ist wohl funpic am besten.
    Einfach ein WBBLite selber hochladen,das ist gut erweiterbar.


    Und die funpicwerbung kann man mit Firefox wegblocken lassen..
    Aber funpic und dergleichen,auch pital bietet nur gratis Webspace keine fertigen Foren.

  • Wenns danach geht.... sucht euch nen kostenlosen Webspaceanbieter und hostet darauf das Forum selbst. Auch wenns Funpic ist, die Fertigforenanbieter haben auch Werbung, das macht also nicht wirklich den Unterschied. Ihr habt dann aber volle Kontrolle über das Forum und könnt zur Not auch hinterher ein Backup bekommen, wenn ihr die Software wechseln wollt. Ein Rapidforum ist irgendwann verloren, weils abgeschaltet wird ;)

  • Ein selbst installiertes Forum bei funpic hat auch den Vorteil, daß man das, sofern man sich irgendwann mal für anderen Webspace entscheiden sollte, komplett transferieren kann. Zum Thema Rapidforum: die Software an sich halte ich gar nicht mal für so übel; zumindest das Design ist voll anpaßbar. Nur im ACP sieht's dann etwas leerer aus.

  • Meine Variante wäre immer noch: Apache oder IIS installieren und MySQL und PHP installieren. Jedoch würde ich bei PHP aufpassen. Man sollte nicht alle Erweiterungen installieren. Sonst kommt eine Fehlermeldung bei der Installation. Und ich empfehle IIS von Microsoft. Es muss nicht die neueste Version sein.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Weil es auf Windows Vista stabil ist. Apache Webserver ist dagegen nicht sehr stabil.


    Ist ja irgendwie auch logisch, das Microsoftprodukte auf Windows (mehr oder weniger) stabil laufen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich will hier keinem an den Karren strullern aber:


    Webserver auf Windosen (Windows-System) halte ich für lächerlich.


    Ich habe brav meinen Server.
    Und wenn ich das nebenbei erwähnen darf nur bis zu 10 Gigabyte von 100 Gigabyte Auslastung.


    Nachtrag: Damit sollte man sich dann aber auch auskennen ... oder jemanden im Freundeskreis haben den man damit nerven kann und darf.


    Achja: Bei php wäre ich eh vorsichtig. Damit kann man sich sein System auch ganz gut mal crackbar machen.