• Zitat

    Original von Oliver Twist


    *so*Trotzdem hält man dich für den Verantwortlichen bei der Vergabe der vExpo ;) *so*


    wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann bald nicht mehr ;)

  • Also bestimmte Staaten von der vEXPO auschliessen zu wollen ist mit der größte Kokolores, den ich nach der Kartentrennung gehört habe.


    Ich persönlich habe die vEXPO eigentlich immer als Instrument der Profilierung aller MNs - sprich der gesamten interessierten Community - im RL betrachtet. Leider wurde dies beim letzten Mal gerade offensichtlich, aber vielleicht sollten sich die Veranstalter in spe lieber daran versuchen, als gegen die eigene Community anzukämpfen...

  • Nein, seit dem Eklat über den mutmaßlichen Ausschluss der GF-Staaten und dem damit verbundenen Aus für Attekariens Bewerbung ist es ruhig geworden. Einige Nationen denken jetzt über eine eigene Bewerbung nach, so auch Arcor und Futuna. ;)

  • Wir können ja aber auch hier zB über die Art der vExpo sprechen oder vielleicht ne kleine Umfrage durchführen:


    1. Sollte es sich bei der vExpo um eine reine VL-Ausstellung handeln, wo alles simuliert wird und damit auch die Kartenprobleme entstehen könnten und sich die Länder gegenseitig vorstellen?
    2. Sollte es sich bei der vExpo um eine Art RL-Veranstaltung handeln, wo RL-Neubürger geworben werden sollen und auch für RL-Werbung gesorgt werden soll? (Die Ausgestaltung spielt dabei keine Rolle)
    3. Solle es sich bei der vExpo um eine RL und VL Veranstaltung handeln-mit Simulation und RL-Werbung? (Eine Mischung aus 1. und 2.)

  • Meines Wissens hat die vEXPO den Grundgedanken eine Weltausstellung zu sein, eine Ausstellung der Nationen der virtuellen Welt. Da hat die Kartenfrage nichts zu suchen!


    Da sie aber auch mal Auswirkungen auf die RL-Welt gehabt hat, um eben bekannter zu werden und neue Mitbürger "anzulocken", kann man evt. eine Trennung zwischen VL- und RL-Welt nicht zwingend herbeiführen. Es sei denn, man schließt die RL-Welt kategorisch aus.


    Wie das letztendlich gehandhabt wird, ist mir gleich.

  • Valmir: Quasi spielen Kartenfragen da keine Rollen, es gibt keine Simulation, alles RL


    @Carmen: Das ist mitschmatsch und da muss ich die Attekarier soweit in Schutz nehmen, dass sich darüber bis jetzt noch niemand Gedanken gemacht hat, denn wenn es um eine virtuelle Weltausstellung geht, die richtig ordentlich simuliert sein will, dann spielt die Kartenfrage sehr wohl eine Rolle-das mit der Werbung stimmt und ich habe mich bei der vExpo05 auch darum bemüht.

  • Wer, bitteschön, will vorschreiben, dass es eine Ausstellung von nur einer virtuellen Welt ist? Oder wer sagt, dass mit "virtueller Welt" nicht einfach nur die virtuellen Ländern im Internet gemeint sind? Und überhaupt.... wer will sich anmaßen, nach -zig Veranstaltungen, auf einmal irgendjemanden oder irgendein Land auszuschließen?


    Die vEXPO ist eine der wenigen gemeinsamen Veranstaltungen der MNs und da ist es mehr als unangebracht so dazwischen zu funken und die angeprangerte Spaltung der Nationen auch noch zu forcieren!

  • Niemand will es vorschreiben, allerdings hat Attekarien einmal eine Diskussion über das Selbstverständnis der vExpo losgetreten und mit "-zig Veranstaltungen" kann man sicherlich auch übertreiben! ;)

  • Nun, wenn man die MNs unbedingt weiter spalten will, dann sollte man mit der Schiene sicherlich weiterfahren. Dann muss aber das Motto weg, sonst ist es blanker Hohn.

  • Ich stelle ja hier nur die Frage, wie man sich die vExpo vorstellt-als simulatorische Veranstaltung, wo sicher die Frage aufkommen wird, wie das mit den verschiedenen Karten und Zeiten funktioniert...

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Man muss nicht alles hinterfragen, sondern kann auch mal, für den guten Zweck, Dinge einfach als gegeben hinnehmen! Nur Kinder fragen alles. :rolleyes:

    Naja, da kann ich dir nicht zustimmen. Sokrates hinterfragte auch alles, die Hermeutik ist eine wichtige Disziplin.

  • Sokrates? Kenn ich nicht, wo lebt oder lebte der? Und welche Auswirkungen hatte das?


    Ach egal..... für die Gemeinschaft der MNs ist es katastrophal, wenn die vEXPO nur von einem gewissen Teil der MNs gestaltet werden darf. Und ich habe bereits in meiner Heimat kund getan, dass ich dafür plädiere, dass sich das Großherzogtum nicht beteiligen wird, sollte sich dieser Gedanke von Attekarien durchsetzen können.

  • *so*Naja, hier reden wir doch schon ziemlich simoff oder ;)*so*


    So Futuna und Arcor den Zuschlag bekommen, ist jede MN herzlich eingeladen ;)

  • Ich befürworte auch nicht den Vorschlag Attekariens, allerdings stellt sich die vorher von mir gestellte Frage nach der Simulation und Ausgestaltung, wenn es sich tatsächlich um eine simulierte VL-Veranstaltung handelt. Und übrigens: Wer nicht fragt bleibt dumm! ;)

  • Zitat

    Original von Oliver Twist
    Ich befürworte auch nicht den Vorschlag Attekariens, allerdings stellt sich die vorher von mir gestellte Frage nach der Simulation und Ausgestaltung, wenn es sich tatsächlich um eine simulierte VL-Veranstaltung handelt. Und übrigens: Wer nicht fragt bleibt dumm! ;)

    Nun, wer hat denn bei der letzten vEXPO in Zydeck keinen Unterschied gemacht, warum also jetzt?