Ausschreibung Flugzeugflotte

  • Rauenstein Airways sucht einen Anbieter zum leasen bzw ratenkauf von 3 Flugzeuge die folgende kriterien erfüllen sollen:


    Kapazität: min 150 Passagiere


    Zu bedienende Strecken:

    • Arcor City (Großherzogtum Arcor) - Qianlongjin (Gelbes Reich)
    • Arcor City (Großherzogtum Arcor) - Buru (Königreich Moncao)
    • Arcor City (Großherzogtum Arcor) - Timor (Schahtum Futuna)

    Bestuhlung sollte in allen Klassen ausreichenden Sitzabstand aufweisen und sieht First-, Business- und Economy-Class vor.


    Der Außenanstrich soll in Anlehnung an die Homepage der Firma angefertigt sein.


    Lärmemission und Umwelverträglichkeit soll den Ansprüchen der Zielgebiete entsprechen.


  • Es ist nicht zwingend erforderlich, dass alle Flugzeuge vom selben Typ sein müssen, da die Distanzen recht unterschiedlich sind.


    Streckenlängen:


    1.437 km (eine Maschine)
    2.055 km (eine Maschine)
    ca 4.500 km (eine Maschine)

  • Cordes-Dannemann könnte Ihnen die 555-1 anbieten, die sich allerdings sehr viel besser für die Strecke nach Buru als für die kürzeren Strecken eignen wird. Die 555-1 basiert auf der 555-2 und kann, bei enger Einklassen-Bestuhlung, bis zu 440 Passagiere transportieren. Bei der üblichen Aufteilung in drei Klassen faßt eine 555-2 bei der KNL 264 Passagiere; die Bestuhlung kann selbstredend individuell angepaßt werden.
    Die 555-1 erhält gegenüber der 555-2 neue Flügel und neue Triebwerke; ebenso werden die Tanks verkleinert. Dadurch ergibt sich eine Reichweite von "nur" 4'800 km (555-2: 9'700 km), aber auch ein MTOW von lediglich 176 t (555-2: 247.2 t), was den Einsatz auf Mittelstrecken sehr viel wirtschaftlicher macht: die direkten Kosten (Flughafengebühren) werden gesenkt, ebenso sinkt der Kerosinverbrauch. Gegenüber kleineren Maschinen wie der IRK-A4 oder dem T22 hat die 555-2 den Vorteil, daß aufgrund der hohen Kapazität die Kosten pro Passagier niedriger sind.
    Wenn nur eine der beiden Maschinen gekauft und auf den kürzeren Strecken andere Produkte zum Einsatz kommen sollen, dann macht sich der Umstand, daß die 555-1 mit MWN-Triebwerken ausgerüstet werden wird, bei den Wartungskosten bemerkbar, da Sie Ihr Personal nicht extra für einen anderen Triebwerkshersteller umschulen müssen.
    Der Haken an der Sache ist, daß es sich bei der 555-1 bisher lediglich um einen Prototyp handelt, der allerdings bereits seinen Erstflug absolviert hat. Eine Auslieferung könnte Mitte November erfolgen; der Listenpreis beträgt 110 bzw. 155 Mio Reichsmark (richtet sich danach, ob wir nun eine Reichsmark mit einem Euro oder einem Dollar gleichsetzen). Da Sie allerdings zu den Erstkunden gehören würden, könnten wir Ihnen diesbezüglich selbstredend entgegenkommen; auch ein Dry Lease-Abkommen wäre möglich.


    Nachtrag: eine Lackierung in den Farben Ihrer Airline versteht sich von selbst.

  • Sehr geehrter Herr Louis II.,


    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es der Rauenstein-Airways nicht möglich ist mit Ihnen Geschäfte zu tätigen. Die Regierung des Großherzogtums Arcor unterhält keinerlei Beziehungen zu Ihnen oder Ihrem Terretorium und erkennt dieses auch als Staat offiziell nicht an. Daher ist ein Handel zwischen Ihnen und Rauenstein-Airways leider ausgeschlossen. Für ihre Bemühungen danken wir Ihnen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Malt van Rauenstein