Planung eines internationalen Ereignisses

  • Dann schlage ich dich eine Pandemie vor. Irkanien als Ausgangpunkt wäre aber unreal, das Land hat sicher Impfstoffe, ebenso Dreibürgen dort gibt es auch welche. Es muss ein Land sein, dass keine hat und das eher klein und "arm" ist. Dann mutiert das Virus und verbreitet sich weltweit...das ganze dauert dann aber 1-2 wochen...

  • Dann schlage ich dich eine Pandemie vor. Irkanien als Ausgangpunkt wäre aber unreal, das Land hat sicher Impfstoffe, ebenso Dreibürgen dort gibt es auch welche. Es muss ein Land sein, dass keine hat und das eher klein und "arm" ist. Dann mutiert das Virus und verbreitet sich weltweit...das ganze dauert dann aber 1-2 wochen...


    Dafür würde sich ja das Urlaubsland Gadoa anbieten :D

  • Leeuwensteen wird sich kurz- und mittelfristig weder an Naturkatastrophen, noch an biblischen Insektenplagen oder an Pandemie-Szenarien beteiligen.
    Derartiges hatten wir in den letzten sechs Monaten in Leeuwensteen satt. Eine Beteiligung an solchen Szenarien würde bei unseren Mitspielerinnen und Mitspielern eher zur Frustation führen, denn irgendwann ist eben ein Thema ausgereizt.


    Als Anmerkung am Rande:
    Ein Pandemie-Szenario wäre, wenn einige Staaten schon einen Impfstoff besitzen eher keine Herausforderung.
    Hier sollte sich die Planungsgruppe dann zunächst über die Art der Infektionskrankheit, über deren Verbreitungswege und mögliche Bekämpfungsmöglichkeiten Gedanken machen und zu Beginn des Szenarios nur die notwendigen Informationen an die beteiligten Staaten geben.
    Im Laufe des Szenarios sollten dann immer mehr Informationen preisgegeben werden.
    Die Entwicklung eines Impfstoffs sollte eine internationale Angelegenheit sein, an der Forscher aus den beteiligten Staaten gemeinsam arbeiten.
    An der Erforschung eines Impfstoffs könnte man auch Staaten beteiligen, in denen die Infektionskrankheit nicht ausgebrochen ist.


    Weitaus interessanter und effektiver fände ich jedoch eine globale Erwärmung durch Treibhausgase wie CO2.
    Hier könnte man dann nationale und globale Maßnahmen zum Gegensteuern entwickeln.
    National könnte man den Ausstoß von CO2 reduzieren, was aber nicht von heute auf morgen vonstatten geht. Global müsste man Staaten die zum Beispiel Dreckschleudern als Kraftwerke betreiben, davon überzeugen auf modernere Kraftwerkstechniken umzurüsten. Dieses ginge nur über Überzeugungsarbeit und Technologietransfer.
    Wenn niemand irgendwelche Technologien aus dem berühmten Zylinder zaubert, könnte sich aus einer Erderwärmung ein durchaus interessantes Szenario ergeben, bei dem eine globale Zusammenarbeit notwendig ist.
    Man sollte aber auf Polschmelze bei OIK-Staaten verzichten, da man damit Staaten dazu zwingen würde Pole als existent anzusehen.

  • Das mit dem Schwarm wäre mal ne Idee; wenn auch sehr komplex, bedarf eine längere Anlaufzeit. Wer wäre denn dafür zu haben? Ich auf jeden Fall


    Edit: An sowas wie Umweltprobleme wäre durchaus auch zu denken, wobei ich weiß dass es da auch genügend Staaten gibt die sagen "wir haben keine Umweltprobleme und wollen uns auch keine zulegen..."

  • :D Carmen du hast immer die besten Ideen ;)


    oder warum nicht mehrere Sachen gleichzeitig?! ^^


    Danke, war ja nicht meine Idee, sondern die von Florian, aus der Not heraus, dass man sein Form offline gestellt hat. ;)


    Mehrere Sachen gleichzeitig behindern das Denken. Du musst ja noch deinen Staat "lenken", hast evt. andere Außentermine und..... ein RL. ;)



    Wenn also Graf Dra..... äh Zorc etwas ähnliches in Planung hat, möchte ich mal ganz dreist vorschlagen, dass für dieses Ereignis nun ein separates, nichct einsehbares Forum eröffnet wird, gerne in Aquila und Herr Zorc lädt den- oder diejenigen ein, die als erstes und direkt von dem Ereignis betroffen sind, damit man etwas ausbaldovern kann. Wenn dann weitere Staaten mit einbezogen werden sollen/müssen, kann man diese nach und nach mit einladen. ;)


    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass andere Nationen nicht direkt wissen, ob und was auf sie zukommt und so ein möglichst großer individueller spontaner Simulationsverlauf erfolgen kann. Man will ja nicht die Kreativität der Mitspieler durch Simvorgaben kaputt machen. Und dennoch können alle die sich interessieren und natürlich in Nachbarschaft zu Aquila liegen in die Sim mit eingreifen, da man ja über so drastische Katastrophen diskutiert, sich beratschlägt, schon mal an Gegenmaßnahmen überlegt, für den Fall, dass das Ereignis auf einen zukommt. So ist niemand in der MN-Welt wirklich ausgeschlossen.


    Wäre das so in eurem Sinne?

  • Wir sollten dies über die VExpo ausbreiten lassen und dann in die Einzelnen Länder kommen lassen :rolleyes:


    Edit: Von mir aus kann diese Pandemie aus Gadoa über Nöresund in die ganze Welt übertragen werden :whistling:

  • Erderwärmung ist ein schönes Thema, besonders für Futuna als grünem Land. Und wir haben was gegen die Verbreitung unserer Technologien. Lieber zerbomben wir wohl ein Land, um uns vor den Treibhausgasen zu schützen, als jemand zu verraten, wie man mit Geothermie ordentlich Strom gewinnt oder gegen Abwärme ankommt. Also ich würde das zumindestens so machen. Arcor würde ich es vielleicht verraten, aber Carmen und Maya sind zu freigiebig. Die Erderwärmungsidee fände ich daher am interessantesten. Ich hätte insim dann einen Haufen Vorschläge, die unannehmbar sind, aber für uns richtig erscheinen würden. Wenn ihr nicht mit der Natur leben könnt, müsst ihr hal wieder in Grashütten wohnen, um es komplett neu zu lernen.

  • Es gibt viel schönere Strafen, nämlich die sehr lehrreiche, in einer verseuchten Umwelt ohne Komfort und Hilfe von außen überleben zu müssen.

  • Erderwärmung ist ein schönes Thema, besonders für Futuna als grünem Land. Und wir haben was gegen die Verbreitung unserer Technologien. Lieber zerbomben wir wohl ein Land, um uns vor den Treibhausgasen zu schützen, als jemand zu verraten, wie man mit Geothermie ordentlich Strom gewinnt oder gegen Abwärme ankommt. Also ich würde das zumindestens so machen. Arcor würde ich es vielleicht verraten, aber Carmen und Maya sind zu freigiebig. Die Erderwärmungsidee fände ich daher am interessantesten. Ich hätte insim dann einen Haufen Vorschläge, die unannehmbar sind, aber für uns richtig erscheinen würden. Wenn ihr nicht mit der Natur leben könnt, müsst ihr hal wieder in Grashütten wohnen, um es komplett neu zu lernen.


    Also ich müsste mich da in die Thematik erstmal einarbeiten um die mitsimulieren zu können, unabhängig davon, dass das eine Thematik ist, die sehr wahrscheinlich einen langen bis dauerhaften Zeitraum der Simulation einnimmt. Weiß nicht, ob das soooo "toll" ist. ;)


    Aber das du Maya und mich als freigiebig hälst, was ja schon einem unterschwelligen "schwatzhaft" gleichkommt...... unfassbar! :O Wo doch jeder weiß, dass wir die Tatsache, dass wir Mädels sind, egoistisch für unsere Zwecke ausnutzen. 8)

  • Das mit dem Schwarm wäre mal ne Idee; wenn auch sehr komplex, bedarf eine längere Anlaufzeit. Wer wäre denn dafür zu haben? Ich auf jeden Fall


    Edit: An sowas wie Umweltprobleme wäre durchaus auch zu denken, wobei ich weiß dass es da auch genügend Staaten gibt die sagen "wir haben keine Umweltprobleme und wollen uns auch keine zulegen..."



    Nun,wahrscheinlich ist die Komplexität zu groß, und die zusammenhänge,wären aufwändig durchzusimulieren.Da kommt viel Wissenschaft mit rein, und das könnt einigen dann doch zu viel werden.


    Ausserdem betrifft es dann irgendwie doch alle, aber man kann natürlich Flutwellen und dergleichen und die Epizentren dorthin laufen lassen,wo nur Staaten auch simulieren und mitmachen.


    Umweltproblem könnten aber instgesamt schon langsam anfangen zu greifen, zum Beispiel ein Ozonloch welches das Hautkrebsrisiko in manchen Regionen steigen lässt.