An alle Micronationen, die nicht mehr als 10 AKTIVE Spieler haben...

  • Dieser Thread-Aufruf richtet sich an alle Micronationen, welche nicht mehr als 10 AKTIVE Spieler haben, also 10 Haupt-IDs, keine Neben-IDs, und von denen es nach meiner Einschätzung doch einige geben dürfte, wenn man sich durch die diversen MNs klickt, die ua hier auf der Startseite verlinkt sind. (worunter im Übrigen auch Fuchsen zählt, nur damit keiner denkt, ich klammer mich aus, bzw die MN, in der ich aktiv bin, aus. ;))


    Vorab möchte ich natürlich sagen, man sollte jedem Spieler/MN-Interessierten seinen eigenen MN-Versuch gestatten, ohne dabei diesen durch unsachgemäße Äußerungen zu diskreditieren, nach dem Motto, schon wieder eine Eintagsfliege oder auch nur ein Ferienstaat. Wenn jemand für sich entschlossen hat, einen eigenen Staat zu gründen, dann macht er das ja vorrangig aus eigenem Interesse.


    Nichtdestotrotz muß man natürlich ebenso konstatieren, daß viele MNs, die nicht über einem soliden Stamm an aktiven Mitgliedern verfügen schnell wieder eingehen und inaktiv werden, wodurch dann oft auch der Gründer die Lust und die Ausdauer verliert und das Projekt irgendwann beendet.


    Nachdem nun MN-Gründungen einer zunehmenden Inflation unterliegen, möchte ich daher versuchen, hier den umgekehrten Weg einzuschlagen und jene MNs, die über obige Voraussetzung erfüllen, ansprechen und zu diskutieren, inwiefern man nicht ein gemeinsames MN-Projekt auf die Beine stellt, wo dann freilich jede der bisherigen Kleinst-Micronationen seine Vorstellungen mit einfließen kann, so daß es nicht bedeutet, seine bisherige Ausgestaltung oder Kultur abzulegen, sondern vielmehr integraler Bestandteil einer vereinigten MN wird.


    Ich hoffe auf rege Diskussion.

  • Würde man diesen Gedanken in die Tat umsetzen, würde das doch bedeuten, dass die bisherige MN in der man tätig ist, den Bach runtergeht bzw. aufgegeben werden müsste. Ich denke nicht, dass das ein so guter Gedanke ist.


    Ich persönlich bin ja nicht nur mit meiner Haupt-ID "Carmen" in Arcor tätig, sondern auch in anderen MNs, unter anderem Namen. Gekommen ist das aber nur, weil ich bei der ein oder anderen MN das Gefühl hatte, sie bräuchte dringend Unterstützung, damit sie nicht untergeht, denn das hätte ich schade gefunden. Aber, ich habe dabei trotzdem schon eine verloren..... leider. Trotzdem halte ich diese Art der Unterstützung für besser, als die Gründung einer neuen MN zu Lasten von vielleicht 3 oder 4 anderen, die deswegen eingestellt werden müssten.


    Aber auch an meiner Meinung, dass man nur eine eigene MN gründen sollte, wenn man eine revolutionäre Idee für eine MN hat, die es vorher so noch nicht gab, halte ich fest. Ansonsten sollte man sich besser einer bereits bestehenden MN anschließen und dort tatkräftig mithelfen diese aufzubauen und zu halten. :)

  • Würde man diesen Gedanken in die Tat umsetzen, würde das doch bedeuten, dass die bisherige MN in der man tätig ist, den Bach runtergeht bzw. aufgegeben werden müsste. Ich denke nicht, dass das ein so guter Gedanke ist.


    Das meine ich ja, daß sich eben alle kleinen MNs, die nicht mehr als 10 Spieler besitzen - wobei das auch nur ein Richtwert ist - zusammenschließen täten und eine gemeinsame große MN erschaffen.


    @Serrano:
    Das wäre ein Staatenbund, solche gibt es, bzw gab es doch schon (zB Zwydeck, welches auch nicht lange gehalten hat). Das ändert ja auch nichts, es bleiben weiter unabhängige Einzelstaaten, die halt nur organisatorisch zusammengefasst werden.

  • Nur weil eine MN mehr Mitspieler hat, heißt es nicht, dass sie länger existiert. Die Vorraussetzungen sind zwar besser, aber es kommt vorrangig auf die Mitspieler und nicht deren Anzahl an. Siehe Bananaworld, welches seit 8 Jahren (mit mehr oder weniger Mitspielern) existiert. Auch Futuna hat mit 4 Jahren schon einiges auf dem Buckel.

  • Dreibürgen, HRR und Nöresund sind doch alle sehr aktiv. Nedersassonien hat sich jetzt ja Vearmark angeschlossen nach dessen Zerfall (und Vearmark ist ein Blogstaat) ...

  • Das würde ich eher nicht sehen, gerade in Nöresund ist doch die Aktivität meinen Beobachtunge zu folge in letzter Zeit zurück gegangen, da war schon mal mehr los, zu mal es dort auch die üblichen Spam Spiele gibt, die Aktivität vortäuschen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Naja Narapul, da gabs zu meiner Anfangszeit 2 Bürger...


    und Haxagon? Damit habe ich mich nie befasst...aber das war zu einer Zeit als auch Stauffen gegründet wurde. Jedenfalls vermute ich dahinter ja nach wie vor dreibürgische Bürger die eine eigene MN gründen wollten und dann damit zu ihrer Urheimat zurückgesprungen sind. ^^

  • Für einen Zusammenschluss einiger bis aller kleinen Nationen müsste die Staatsgründer wahrscheinlich zu viel Rechte und Möglichkeiten aufgeben.


    Ausserdem wurden teilweise Investitionen getätigt mit realen Geldstücken, die dann aufgegeben werden müssten.



    Wenn sich nun die Ministaaten,wie ich diese nun hier nenne, zusammenschliessen,dann brauchen diese trotzdem eine Grundlage.



    Gut, viele haben einen kleinen Mitspielermangel, das kann sein und das kann passieren, vor allem wenn es ein überangebot von Staaten und Spielen gibt.


    Aber auch kleine Staaten können alleine exestieren, bei zusammenshclüsse müssten zu viele Kompromisse gemacht werden.


    Eher würde ich dann es so einrichten,das Nachbarstaaten oder andere die Untergehenden übernehmen und bei sich angliedern.


    Dann geht nicht die ganze Geschichte verloren.


    Ein Bündniss ohne die Foreneigenständigkeit aufzugeben wäre aber für den Anfang denkbar, quasi ein extra Forum in dem Koordinationen für Veranstaltungen und dergleichen geplant und durchgeführt werden.