Forenaktivitätsindex

  • Lass dir Zeit, ich spamme gerade das Forum zu; diesmal werden WIR erster :D


    Lass es :thumbdown:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • faix.mn-network.de ist wieder online.


    In den nächsten Stunden werden alle Länder die bisher registriert waren, hinterlegt. Erste Tagesauswertungen sind daher frühestens ab dem 23. ersichtlich. Die Tagesauswertungen werden immer für den gesamten Vortag um 2 Uhr früh erstellt. Es gibt keine flexible Auflistung mehr, wie bisher.



    Die Börsenfunktion wird zu Weihnachten freigeschalten.

  • Länderstatusübersicht


    In der Liste der eingetragenen Länder findet sich für jedes Land eine Spalte Status, Warnungen und Fehler. Wofür gibt es diese?


    1. Status


    Der Status informiert auf den ersten Blick, ob die täglichen Abfragen der Forenstatistik aktiv sind = "alles ok". Sollte hier deaktiviert stehen, hat das folgende Gründe:
    - manuell deaktiviert: Die Abfragen wurden noch nicht aktiv geschalten, weil wichtige Forendaten fehlen. Das kann zum einen eine fehlende Forenadresse sein, oder aber eine interne Verknüpfung zu dem Skript, dass die jeweiligen Daten ausliest. Diese Skripte sind individuell auf die einzelnen Forenversionen angepasst. Wird ein neues Land eingetragen, für das die Daten nicht mit den vorhandenen Skripten ausgewertet werden können, bleibt der Status ebenfalls auf deaktiviert und es muss erst ein neues Skript hierfür geschrieben werden.


    - automatisch deaktiviert: Dieser Status wird gesetzt, wenn innerhalb von 30 Tagen mehr als 15 Fehler aufgetreten sind. (Warnungen werden ignoriert)




    2. Warnungen


    Eine Warnung wird dann vermerkt, wenn das Skript zwar Zahlen für Benutzer, Themen und Beiträge gefunden hat, aber einer der Werte niedriger ist als bei der letzten gültigen Abfrage. Sollte man also zu viel löschen, dann findet eine gültige Berechnung erst dann wieder statt, wenn man die gelöschten Werte wieder erarbeitet hat.




    3. Fehler


    Es gibt drei Arten von Fehlern. Fehler führen dazu, dass keine Daten abgefragt werden können.
    - Seite nicht abrufbar: Die Forenadresse die abgefragt wurde ist nicht erreichbar, das heißt der Server antwortet nicht oder gibt einen Fehlercode zurück.
    - Timeout: Für die Abfrage der Forendaten stehen maximal 30 Sekunden zur Verfügung. Normale Abfragen sind in weniger als einer Sekunde erledigt. Sollte ein abgefragter Server so langsam Antworten, dass die 30 Sekunden überschritten werden, kommt ein Timeout-Fehler.
    - keine Zahlen gefunden: Der Fall tritt auf, wenn die Statistik nicht lesbar ist (falsches Auswerteskript), oder der Server auf Grund eines Fehlers eine Fehlerseite ausgibt in der dann natürlich keine Forenstatistik nagezeigt wird.



    Wenn man den Mauszeiger über die Zelle mit der Fehleranzahl hält, werden die Details zu den Fehlern angezeigt, also welche Fehlerart wie oft aufgetreten ist.

  • Werden die Daten mit Regulären Ausdrücken oder mit DOM abgerufen. Sicherlich gibt es noch andere Techniken, aber die hier genannten sind die einfachsten.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • POSIX




    Auf der Detailseite eines jeden Landes (erreichbar über die Länderliste) findet man die wichtigsten dafür hinterlegten Daten. Zusätzlich gibt es auf der rechten Seite einige nützliche Funktionen.


    Tools
    1. Abfrageverlauf anzeigen


    Der Abfrageverlauf ist ein Log über alle bisherigen täglichen Abfragen des entsprechenden Landes mit der dazugehörigen Punktzahl. Ränge werden nicht dargestellt. In der ersten Zeile steht der aktuelle Tag, wenn bereits eine Abfrage durchgeführt wurde. Pro Tag sieht man die zuletzt abgefragten Werte. Es werden pro Tag mehrere Abfragen durchgeführt, die aber im Detail nicht aufgelistet werden.



    2. Adminrechte beantragen / ablegen


    Man kann sich für jedes Land Adminrechte beantragen um die eigenen Länderdaten zu bearbeiten. Die Zuweisung erfolgt durch mich oder weitere Systemadministratoren. Vorher muss man sich am System registrieren und einloggen. Im Zweifelsfall werden die Anfragen abgelehnt oder der Benutzer kontaktiert (hier über den MDM). Benutzer mit Adminrechten können sich für fehlerhafte Abfragen den ermittelten Quelltext des Forums anzeigen lassen, um etwaige Störungen zu finden.



    3. Fehlerbenachrichtigung setzen / löschen


    Im Fehlerfall kann eine Benachrichtigung an jeden beliebigen Benutzer erfolgen. Die Benachrichtigung erfolgt einmal täglich um etwa 2 Uhr für die vorausgegangenen 24 Stunden. Die Fehlerbenachrichtigung wird beim Setzen automatisch in die Datenbank eingetragen und Bedarf keiner administrativen Zustimmung. voraussichtlich ab nächster Woche




    Warnungen


    Hier gibt es eine Auflistung der letzten 5 Warnungen inkl. der Angabe, welche Differenzen aufgetreten sind. Minuswerte lösen die Warnung aus und werden für die Tagesauswertung nicht berücksichtigt.




    Fehler


    Eine Auflistung der letzten fünf Fehler die bei den Abfragen aufgetreten sind. Für den Fall, das das Forum erreicht wurde und keine Zeitüberschreitung festgestellt wurde, kann man sich als Admin hier auch den Quelltext der Abfrage darstellen lassen.

  • Achja... Zur Zeit werden noch keine Punkte angezeigt. Dies hängt damit zusammen, dass die Tagesauswertung berechnungstechnisch an die Wochenauswertung angepasst wurde und die Punkte anhand der letzten fünf Auswertungen berechnet. D. h. die ersten Punkte müssten theoretisch am 26. oder 27. berechnet werden.