Forenaktivitätsindex

  • Dafür ist die Aktivitätsbewertung auf faix.mn-network.de in Arbeit, bzw. im Test. Das stellt dann auch langfristig vergleichbare Daten bereit.



    Allerdings finde ich es lustig, das hier immer mal wieder jemand kritisiert, aber keiner mal ne Mail mit einem entsprechenden Verbesserungsvorschlag schickt. Wieso man es immer hintenrum versuchen muss, ist mir ein Rätsel........

    Was ist daran hintenrum? Kritik muss sich jeder stellen der eine mehr, der andere weniger. Und zu Statistiken gibt es reichlich Stichwörter ... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast etc.


    Wir haben glaub ich im großen und ganzen ziemlich deutlich gemacht woran es mangelt - an Vergleichbarkeit. Und das da nicht jeder gleich eine Formel aus dem Ärmel schüttelt sollte auch verständlich sein.

  • Verbesserungsvorschlag? Themen weniger ins Gewicht ziehen, denn da ist die größte Manipulationsangriffsfläche (wenn ich ein neues Thema im Forum eröffne verdoppel ich damit die Punktzahl meistens...) und bei der Boniberechnung nicht das Post/Themen-Verhältnis von immer nehmen, sondern nur von den letzten X Wochen oder sowas;)


    Dann ist der Bonus aktueller und man kann es nicht so leicht manipulieren.

  • Verbesserungsvorschlag? Themen weniger ins Gewicht ziehen, denn da ist die größte Manipulationsangriffsfläche (wenn ich ein neues Thema im Forum eröffne verdoppel ich damit die Punktzahl meistens...) und bei der Boniberechnung nicht das Post/Themen-Verhältnis von immer nehmen, sondern nur von den letzten X Wochen oder sowas;)


    Dann ist der Bonus aktueller und man kann es nicht so leicht manipulieren.


    Und bei den Top 5 Staaten 10% Spam-Abzug :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Verbesserungsvorschlag? Themen weniger ins Gewicht ziehen, denn da ist die größte Manipulationsangriffsfläche (wenn ich ein neues Thema im Forum eröffne verdoppel ich damit die Punktzahl meistens...) und bei der Boniberechnung nicht das Post/Themen-Verhältnis von immer nehmen, sondern nur von den letzten X Wochen oder sowas;)


    Dann ist der Bonus aktueller und man kann es nicht so leicht manipulieren.


    Klingt gut. Wird bedacht :thumbup:



    @Wegland: Fuchsen bekommt dann aber einen Wegland-Bonus von -20% :P


  • @Wegland: Fuchsen bekommt dann aber einen Wegland-Bonus von -20% :P


    :püh:


    :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Verbesserungsvorschlag? Themen weniger ins Gewicht ziehen, denn da ist die größte Manipulationsangriffsfläche (wenn ich ein neues Thema im Forum eröffne verdoppel ich damit die Punktzahl meistens...) und bei der Boniberechnung nicht das Post/Themen-Verhältnis von immer nehmen, sondern nur von den letzten X Wochen oder sowas;)


    Dann ist der Bonus aktueller und man kann es nicht so leicht manipulieren.


    Machen wir mal eine Testwoche, in der die Berechnung komplett überarbeitet wurde.


    Bonus PpU: (Postings heute - Postings vor 5 Wochen) / User
    Bonus PpT: (Postings heute - Postings vor 5 Wochen) / (Threads heute - Threads vor 5 Wochen)


    ThreadBonus: Eigene neue Postings / (Neue Postings alle Länder / Anzahl Länder)
    Liegt der ThreadBonus unter 1, wird er auf 1 gesetzt.


    Punkte = (New Posts + New Users) * ThreadBonus * (1 + (Bonus PpU / 100)) * (1 + (Bonus TpU / 100))





    Edit: Überarbeitet

  • Gut, der Unterschied ist jetzt nicht sooo groß relativ gesehen, würde ich aber durchaus besser finden.


    Nehmen wir an, ein Land hat Jahrelang nur ein Thema gehabt und dann plötzlich für jeden Post ein neues Thema eröffnet, dann zehrt es noch lange vom alten Thema. Mit den letzten X Wochen ist der Bonus aktueller, würde also diese Form begrüßen.


    Was die Threadgewichtung angeht: an sich hab ich mit der keine Probleme, ist aber das, woran man am meisten manipulieren kann.
    Kann man das nicht aus dem Logarithmus rausnehmen? Momentan würde ein Sprung von 0 auf 1 Thema bedeuten, dass sich die Punktzahl verdoppelt, der Sprung von einem Thema auf 2 macht aber nur noch das eineinhalbfache aus. So dass da irgendwie etwas lineares reinkommt. Nicht Threads mit Posts multiplizieren, sonderen mit einer festen Größe, meinetwegen dass ein Thread ein Bonus von X Posts bedeutet oder mit dem Durchschnitt der Posts von allen Ländern malnehmen oder so...

  • Noch finde ich die neue Bewertung irgendwie komisch, aber gut, mal ein paar Wochen abwarten, wie es dann aussieht :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Die neue Formel meinte ich natürlich :)


    Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht