WSL - Women Soccer League

  • Das ein und dieselbe Mannschaft nicht gleichzeitig in zwei Ligen spielen kann, es sei denn man cloned sie :D , versteht sich von selbst. Aber da jedes Land ja eine Vielzahl an Frauenmannschaften hat (haben kann), können natürlich diese dann in der WSL statt der Liga des Südens spielen. Mancher Club hat ja vielleicht auch zwei Frauenmanschaften.... A und B ;)

  • Wir haben unsere Vertreterin Vigla Malseko zur VMF geschickt um grundsätzlich die Zukunft und Perspektiven des Frauenfußballs zu klären.


    Die Anwendung der Regeln der VMF macht nur Sinn, wenn Frauenteams bei den entsprechenden Pokalwettbewerben mitmachen können.


    Die VMF muss wissen, ob sie den Frauenfußball organisiert oder nicht, dann wird eine andere Organisation diese Rolle spielen.


    Anfrage an die VMF wegen Frauenfußball

  • Das ein und dieselbe Mannschaft nicht gleichzeitig in zwei Ligen spielen kann, es sei denn man cloned sie :D , versteht sich von selbst. Aber da jedes Land ja eine Vielzahl an Frauenmannschaften hat (haben kann), können natürlich diese dann in der WSL statt der Liga des Südens spielen. Mancher Club hat ja vielleicht auch zwei Frauenmanschaften.... A und B ;)


    So sehen wir das auch. Schön dann sind wir uns da einig. Es gibt im Süden Ängste, dass die WSL sonst die Liga des Südens sozusagen leerfischt. Wir werden jede Liga mit einem Team beschicken. Wir haben ja mehrere.

  • Saluton!


    Ich bin die designierte Vorsitzende der Sporta Uniono de Dezirujo und Präsidentin des Teams "Femina Sankta Magdalena".


    Mein Kontakt zur VMF hat Folgendes ergeben:


    1. Superior Cup und VMF Cup sind nicht für Frauenteams gedacht. Frau kann sich nicht über die WSL oder die Liga des Südens dafür qualifizieren. Dafür wurde angeregt einen eigenen Ladies Super Cup mit den beiden Siegern der Ligen auszutragen. Wir sollten dieses Spiel an einem neutralen Ort austragen und entsprechend promoten.


    2. Die VMF sieht die Schaffung eigener Frauennationalteams mit Länderspielen und eine Rangliste als konsequent an und befürwortet dies.


    3. Die Frauenfußball VM sollte von einem eigenen Frauenfußballverband ausgetragen werden, der zu gründen ist und mit der VMF kooperien kann.


    4. Die VMF gibt eine Empfehlung ein Land eine Liga ab. Zur Zeit kann dies jedes Land selbständig entscheiden. Ich bin dagegen, da wir sicherstellen müssen, beide Ligen voll und attraktiv zu bekommen. Letztlich muss dies der Frauenfußballverband entscheiden.


    Weiteres Vorgehensweise:. Zunächst müssen beide Ligen mit Teams bestückt werden und beginnen. Dann würde ich zur Gründung eines Frauenverbandes einladen. Jedes Land, dass in den Ligen ein Team hat oder hatte wird
    direkt eingeladen und alle anderen Staaten hier und an anderen zentralen Orten wie hier. Dann sollte der Verband gegründet werden mit einem entsprechenden Statut und die Weltrangliste kann beginnen und Frauenfußball Events geplant werden. Bis dahin fühlt sich Dezirujo besonders verpflichtet andere Staaten dazu zu ermutigen, den Frauenfußball zu fördern.


    Auch die Aufnahme des Frauenfußballs bei Olympia wird zu diskutieren sein!


    Ich freue mich aber auch weiterhin sehr über Anregungen und Ideen. Aber eines fest steht: Der mikronationale Frauenfußball ist nicht mehr aufzuhalten!

  • Öhm, ich bin nicht die VMF, also nicht von meiner Äußerung gleich auf eine offizielle Stellungnahme schließen. ;)


    VMF steht übrigens für "Vereinigung der micronationalen Fussballligen". Das schließt Frauenfußball-Ligen nicht aus, aber eine Trennung der Wettbewerbe ist sicherlich sinnvoll. Am besten einfach mal abwarten, dann werden schon noch weitere Stimmen zu dem Thema kommen.

  • Ich weiß, aber ich bin darüber doch dankbar.


    Mir schwebt auch kein Ligaverband vor, sondern ein Verband mit Ländern als Mitgliedern, die im Frauenfußball aktiv sind. Der Verband soll aber auch die Ligen koordinieren. Und die VMF organisiert ja auch die VMs, ist also ein wenig mehr als ein Ligenverband...

  • Die LdS wartet ab, bis die WSL gefüllt ist und startet danach die Anmeldung für unsere zweite Saison. So hat die WSL als ältere Liga den Erstzugriff auf die Mannschaften.


    Frauen Super Cup
    Ich würde mich freuen, wenn unser aktueller Meister (Maith United) am ersten Frauen Super Cup teilnehmen könnte und dürfte. Da die beiden Ligen nahezu parallel laufen und erst im März ein WSL Meister feststehen wird, wird dies sicher ungewöhnlich werden, aber vielleicht gibt es ja auch noch einen amtierenden WSL Meister, der bereits jetzt für so einen Wettbewerb zur Verfügung stehen könnte???


    PS: Sorry, dass ich diesen Thread der WSL immer mit meinem Fragen und Ideen bestücken muss. Ich hoffe, dass das eigentliche Ziel, die Akkreditierung von Teams für die WSL Saison nicht untergeht!

  • Die WSL hat ja einen amtierenden Meister. Vielleicht könnten wir bereits jetzt über ein Spiel nachdenken.


    Im Sinne von Sidd mal eine Liste von Klubs, die sich für die WSL angemeldet hat. Bisher sind es 9.


    3 Teams dürfen noch! Wir haben uns ja darauf geeinigt, dass die Gebietsrichtlinie der VMF nicht gilt, also braucht sich niemand wegen der Liga des Südens zurückhalten! Nicht vergessen: Frauenfußball ist die kommende mikronationale Sportart!


    Hier die bereits 9 angemeldeten Teams:


    1. FC Bilgin Monsters (F)
    1. FC Papperlapap
    Femina Sankta Magdalena
    Heynforder SV Violets
    Jiayin Sen Hô`ng
    Marcatosa Giant Ladys
    SC Ethna 07
    SC Pretoria 08
    VDFC Celeband (M)


    Link zur Anmeldung: http://wsl.design1962.de/

  • Na so kannst du das jetzt aber auch nicht sagen, natürlich kann ein Team, eigentlich auch ein Manager nur in eine Liga gehen. Also werb mal bitte nicht bewusst und gezielt Mannschaften der LdS ab. Mich schmerzt schon der Verlust von Papperlapap so sehr :(

  • Also grundsätzlich würde ich befürworten, dass jedes Land nur in einer Liga startet. So könnte die WSL quasi für den Norden, die LdS für den Süden zuständig sein.
    Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde zum Beispiel die Mann(Frau)schaften aus Arcor gerne komplett in der Liga behalten. Auf jeden Fall nur eine Mannschaft pro Trainer pro Liga. Man kann ja in beiden Ligen aktiv sein, nur eben mit anderen Mannschaften. So wie bei den Männern ja auch.


    Was die Gründung einer Federation µnationaler Frauen-Fußball (FNFF) angeht, würde ich da vorbreschen, diese quasi hiermit gründen und die beiden Ligen unter die Fittiche nehmen, sowie gemeinsam die Statuten analog des VMF ausarbeiten.

  • @Sid
    Lieber Sid! Dies ist nicht von mir so gemeint. Mir geht um den Frauenfußball als Ganzes. Die LdS und WSL arbeiten doch an einer gemeinsamen Sache! Ich werde die LdS mindestens genauso promoten!


    @S-ino Akers
    Sinjorino Akers, ich denke wir sollten uns mal schnell zusammensetzen und die Gründung besprechen! Für diese Saison hat die Absprache gefehlt. Wir sollten für die nächste Saison entsprechende Richtlinien erarbeiten. Diese Saison machen wir es noch wild.


    Die VMF Satzung taugt nur bedingt für einen Frauenfußballverband, da die VMF ja nur Ligen beinhaltet, die mindestens drei Saisons gespielt haben. Ich denke, wir sollten Länder als Mitglieder haben. Bedingung für die Mitgliedschaft sollte zumindest ein aktiver Frauenfußballverein sein. Auch die Gebietsrichtlinie muss weg. Es muss dringend zwischen nationalen Ligen und internationalen Ligen unterschieden werden. Ein Land sollte seine eigene Frauenfußballliga haben dürfen und dennoch Vereine in eine internationale Liga entsenden, sonst fehlt die Basis für eine Nationalfrauschaft. Klar, dass dieselben Klubs nicht in 2 Ligen gleichzeitig spielen können!


    Wo können wir uns treffen Sinjorino Akers? (*so* In welchem Land oder Forum? Ich kann dir auch meine ICQ geben?)

  • Tir oder Arcor ?


    Was die Statuten angeht, ich meinte ja nur ähnlich wie die VMF-Statuten., nur eben angepasst.


    Ich bremse ihre Euphorie nur ungern, aber eine Basis für nationale Ligen sehe ich im Frauenfußball kaum.

  • Hab mir aber auch ein Visum für Arcor verschafft. *so* auch da Account *so*


    Jedes Land muss selbst entscheiden können, wie es seine Sportorganisation regelt. Übertreibene Bürokratie und Vorschriften ersticken den Sport.

  • Die VMF Satzung taugt nur bedingt für einen Frauenfußballverband, da die VMF ja nur Ligen beinhaltet, die mindestens drei Saisons gespielt haben. Ich denke, wir sollten Länder als Mitglieder haben. Bedingung für die Mitgliedschaft sollte zumindest ein aktiver Frauenfußballverein sein.

    Bei 2 Ligen ist diese Regelung sicherlich sehr sinnvoll.


    Zitat

    Auch die Gebietsrichtlinie muss weg. Es muss dringend zwischen nationalen Ligen und internationalen Ligen unterschieden werden. Ein Land sollte seine eigene Frauenfußballliga haben dürfen und dennoch Vereine in eine internationale Liga entsenden, sonst fehlt die Basis für eine Nationalfrauschaft. Klar, dass dieselben Klubs nicht in 2 Ligen gleichzeitig spielen können!


    Sorry, aber das ist Unsinn.
    1. Jeder Verein hat Spieler und es liegt an der Ausgestaltung des Trainers realistischerweise auch ausländische Spieler einzubauen. Wer natürlich nur Spieler des eigenen Landes im Kader hat, kann keine Nationalspieler aus dem Ausland bekommen, logisch. Richtig simmen ist angesagt, dann klappt es auch mit der Nationalmannschaft. Oder zumindest wird es leichter.
    2. Wenn ein Land eine Liga hat (was ja im Frauenfußball kein Problem darstellt), dann müssen sich mMn alle Vereine des Landes darin organisieren. Es wäre unfair von einem Land einerseits Fremd-Vereine aus der nationalen Liga auszugrenzen, aber andererseits dann noch im internatioalen Ligagewässer zu fischen. Rein personll könnte jeder Nationalligateilnehmr dann zusätzlich einen Verein des Landes in beide internationalen Ligaen schicken. Damit wäre das Land sichtlich überrepräsentiert, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Wenn auch für die jetzt kommende Saison der WSL und LdS nicht oder nur schwerlich durchsetzbar, sollte die Gebietsrichtlinie schon eingeführt werden, einfach der Fairness wegen bei beim Frauenligen-Cup.


    Wenn die Austragung von Nationalmannschaftswettbewerben durch Delegierter der teilnehmenden Länder beschlossen werden, ist die Ligenorganisation eh obsolet für diese Fragestellung.

  • also für mich kommt nur eines in Frage und das ist "Eine Nation - eine Liga". Ich fände es blöd, wenn z.B. Mannschaften in Arcor sowohl in der LdS als auch in der WSL spielen. Das war jetzt eine Übergangsphase, nun müssen wir uns einigen. Es bleibt ja jedem Trainer unbenommen in einem anderen Land eine Mannschaft zu gründen und so in beiden Ligen teilnehmen zu können. Mein Bruder Laird Glencairn machte das ja jahrelang auch so.


    Auf diese Wiese kann man die Teams bündeln und vielleicht ergeben sich dann irgendwann weitere Ligen, wobei ich mir das bei dem kränkelnden Männerfussballsystem mit teilweise 6er Ligen ehrlich gesagt nicht so vorstellen kann.


    Nach welcher Karte soll man nun aufteilen ? In "Nord" (WSL) und "Süd" (LdS)

  • Ich denke entscheiden muss eine Vollversammlung der Mitglieder des zukünftigen Verbandes über die von mir als schädlich für die weitere Entwicklung des Frauenfußballs angesehene berüchtigte Gebietsrichtlinie. Das oligarchische System der VMF in Bezug auf Ligen ist ein Hauptgrund für die Probleme des Männerfußballs.


    Es ist auch ein grobes Missverständnis zu glauben, dass wir uns damit zusätzliches Plätze in nicht existierenden Pokalwettbewerben für Frauen sichern wollen. Unser Modell, dass wir auf jeden Fall praktizieren werden, sieht so aus: Unsere besten Teams spielen in den internationalen Ligen. Wenn man uns deshalb aus internationalen Ligen ausschließt, gründen wir selbst eine internationale Liga nach unserem eigenen Vorstellungen und werden auch so genügend Teams aus dem In- und Ausland zusammenbekommen.


    Die nationale Liga stellt eine Art zweite Liga/Amateurliga/Nachwuchsliga da. Kein Vertreter unserer nationalen Liga erhebt Anspruch auf einen Platz in einem internationalen Pokalwettbewerb, den es noch nicht einmal gibt. Auch im Männerfußball gibt es zweite Ligen eines Landes. Wir lassen uns auch da von niemanden reinreden wie wir unser nationales Sportsystem gestalten.


    Wenn es ein Problem mit der Bezeichnung Liga gibt, kriegt das Ding einen anderen Namen wie Sommerpokal, Winterpokal etc. Wir haben bisher vier Teams und die werden auch alle spielen, nur nicht alle in internationalen Ligen.


    Wo werden die Gespräche über den Satzungsentwurf stattfinden? In Arcor oder Tir na nOg.


    Eine Abgrenzung zwischen der LdS und WSL wird nur auf folgende Weise erfolgen können: Gleichzeitige Anmeldung und dann Aufteilung der Staffeln nach geographischen oder anderen Gesichtspunkten. Aber auch hier ist es problematisch, den Teams vorzuschreiben, wo sie spielen möchten. *so* Was ist mit CartA Ländern? Sind die ausgeschlossen oder in OIK Süd oder Nord? *so*


    *so* Zur Zeit entsprechen die WSL und LdS ja einer Art Champions League und Europaliga. Ein Land eine Liga ist ein Eigentor, da so eine wenn nicht beide Ligen halbleer sind, da sich nicht soviele Leute für Frauenfußball finden. Wir bauen auch wegen sinnloser Regelungen kein Nationalteam aus einem Verein auf, weil die anderen nicht spielen können. *so*

  • Damit wir endlich mal vom Fleck kommen, biete ich hiermit den Rückzuges unseres Teams aus der WSL an!


    *so* Löscht Femina Sankta Magdalena, ich werde ein Team aus einem anderen Land anmelden *so*

  • Die Gebietsrichtlinie kann ich voll und ganz nachvollziehen, finde diese aber in gleichem Maße ziemlich sinnlos, damit werden Teams in eine Liga "gezwungen" in der diese vielleicht nicht spielen wollen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das sind verkrustete Strukturen aus dem Männerfußball, die wir nicht übernehmen wollen. Ich werde ein entsprechendes Programm zur Wahl stellen.


    Da diese Strukturen aber in der WSL leider vorhanden sind, wird Dezirujo lieber in der Liga des Südens spielen.


    *so* Bitte kurze Bestätigung über die Löschung damit ich ein anderes Team anmelden kann *so*