Gründung einer großen religiösen institution

  • Auch ich habe eine religiöse angelegenheit: nämlich ob es interressenten gibt eine goße, staaten übergreifende religiöse institution zu bilden, die, natürlich anhand eines forums, theologen ausbildet, Priester ämter besetzt in den verschiedenen ländern der mikronationalen welt. Ich denke es müsste nichtmal auf eine religion beschrängt sein, sodass der interkulturelle austausch gewährleistet ist und dies nicht zu kriegen oder ähnliches führt. Zwar gehört meine wenigkeit einem, auf heidnischen grundsätzen bauenden, christlichen orden an, aber ich stehe jedweglichen anderen religionen offen gegenüber.
    Also interresenten bitte hier eine nachricht hinterlassen damit näheres disskutiert werden kann.


    In Nomini Patri


    et Filii


    in Spiritus Sankti


    Amen


    Dùrin Sayson, Bürger Tir Na nÒg's im Auftrag Gottes

  • Also für das katholische Christentum gibt es bei beiden Kartenorgas die Micro-Vatikane, die könnten das übernehmen.


    Für andere Religionen/Konfessionen gibt es meistens auch schon gewisse Ansätze, welche dein Vorhaben erfüllen könnten.

  • Die Grundidee von Herrn Sayson ist in meinen Augen nicht verkehrt. Und die Äußerungen der meisten anderen Diskutanten bestätigen mich in dieser Meinung, dass eine Plattform für den interreligiösen Dialog eigentlich dringend notwendig ist.


    Dies sollte natürlich keine Institution mit administrativen Befugnissen sein. Dazu hat fast jede Religion die entsprechenden Organe oder Einrichtungen in ihren eigenen Reihen, und keine wird so ohne weiteres bereit sein, Hoheitsrechte betreffend die eigene Organisation abzugeben. Soll sie auch nicht.


    Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen könnte, wäre eine intermicronationale Einrichtung für Forschung, Meinungs- und Geankenaustausch. An einer solchen, sagen wir mal Akademie, könnten Bereiche für einzelne Religionen, aber auch zu religionsübergreifenden Themen und für den interreligiösen Dialog geschaffen werden.


    Alle Religionen könnten in diese Akademie ihre führenen Köpfe entsenden und im wissenschaftlichen Disput die großen Fragen der Menschheit erörtern und aus religiöser Sicht beurteilen. Unterschiedliche Ansichten und Doktrinen der verschiedenen Religonen zu wichtigen Themen könnten an dieser Stelle gegeneinander ab- und aufgewogen werden und Differenzen, wenn nicht beseitigt, so doch wenigstens religionswissenschaftlich ergründet und so vielleicht auch relativiert und abgeschwächt werden.


    Ich persönlich würde einer solchen Institution sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Würde Sie doch meiner festen Überzeugung nach helfen, den Dialog der Religionen und damit der Kulturen, Völker und Länder zu fördern und das Verständnis für den Anderen vergrößern helfen.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Warum fragt man die Götter und Geister nicht direkt, das geht in Futuna wunderbar. Von daher ist die Idee überflüssig.


    *so*Die Idee mag zwar schön sein, aber bei uns gibt es die Götter nun mal dazu, da wäre das doch reichlich seltsam, dass wir mit anderen solche Fragen durchsprechen ;)*so*

  • Es könnte der Ausgestaltung der Religionen hilfreich sein.


    In vielen Staaten sind die Religionen angedacht,aber nicht verankert.


    In wenigen wie in Futuna wird Religion aussimuliert.


    Daher wäre so eine Einrichtung interessant.

  • Die Kirche des großen Domi Christen wäre daran interessiert, sich einerseits mit anderen Religionen auszutauschen,


    andererseits aber auch von Ihrer eigenen Lehre zu berichten und darüber zu lehren.


    Daher bin ich für eine solche Institution.

  • Zitat


    Die obigen Beiträge.



    Wenn mich ein extremistischer Priester des Baals dasselbe fragt, werde ich wohl antworten, damit wir nicht ebenso igonrant und intolerant sind wie die Ausländer. :rolleyes:
    Meine Frage richtete sich auf die, die Interesse an so einer Organisation zum Austausch haben und Herr Cerisuff, sie bezweifeln den Sinn einer Organisation bei der ihre Religion dabei ist bzw. beitreteten würde? ?(

  • Gerne. Wie allgemein bekannt ist, gibt es seit der Säkularisierung einen starken Rückgang der Gläubigen und ein Schwinden der Religiösität, eine interreligiöse Organisation würde Ideen austauschen wie man den Glauben wieder attraktiv machen könnte.
    Weiters ein Dialog in dem man augeschlossen einander gegenübertritt um vorbeugend Extremismus mit anderen Religionen als Feindbild zu verhindern. Das Ziel wären offene und tolerante Religion, die mit ethischen Grundsätzen das Leben der Menschen verbessern.