Free State of Borlonica

  • Der Free State of Borlonica ist eine Republik, er wurde im 16. Jahrhundert von Piraten aus Antica gegründet, weitere Einwanderer sind befreite und entflohene Sklaven, Abenteurer, Glücksritter, Aussteiger und Auswanderer. Verkehrssprache ist Albernisch gewesen, darum ist dies auch die Amtssprache. Coloneiisch, Barnstrovisch, Leduveiisch, Hulländisch, Katistisch, Imperianisch und Nedersassonisch haben den Status von Minderheiten- und Regionalsprachen.


    Die Bevölkerung lebt zu 80% in Dörfern, diese wählen ihre Captains (Häuptlinge) auf Lebenszeit. Können diese aber bei Unzufriedenheit absetzen. Die Dörfer haben eine gewisse Selbstverwaltung. Die Captains regieren zusammen mit der Dorfversammlung, der alle volljährigen Dorfeinwohner beitreten können. Dadurch herrscht dort eine gewisse Basisdemokratie.


    Einzige Stadt auf der Insel ist die Hauptstadt Santiago de Borlonica. Dort ist auch der wichtigste Hafen, sie liegt an der Nordküste.


    Als Staatsoberhaupt und Regierungschef fungiert der Greatadmiral, er wird vom Island Council auf Lebenszeit gewählt. Er ernennt zur Unterstützung Generaladmirals, welche er jederzeit absetzen kann.


    Der Island Council ist das Parlament des Free States, er wird alle 12 Monate gewählt. Aktives Wahlrecht haben alle volljährigen Bürger. Passives Wahlrecht alle volljährigen Bürger welche der Borlonican People's Movement (BPM) angehören. Diese erstellt auch die Wahlliste.


    Die BPM ist die einzige zugelassene Partei, welche sich als sozialistisch versteht. Sie ist basisdemokratisch organsiert. Alle wichtigen Entscheidungen trifft der Parteitag, welcher 4mal im Jahr tagt. Er wählt alle 6 Monate den Parteirat, ein kollektives Gremium was die Partei vertritt, wenn der Parteitag nicht tagt.


    Wirtschaftssystem ist die Sozialistische Marktwirtschaft. Alle Großbetriebe, sowie Schlüsselindustrien befinden sich im staatlichen Besitz und sind den Arbeitern/Arbeitnehmern zur Selbstverwaltung überlassen. Diese wählen eigenständig die Firmenleitung. Es sind weiterhin Klein- und Mittelbetriebe im Privatbesitz zugelassen. Die Arbeiter/Arbeitnehmer dort nehmen durch Betriebsräte und große Mitbestimmungsbefugnisse an der Firmenleitung teil. Alle Unternehmen, ob staatlich oder privat müssen sich am Markt unter staatlicher Regulierung behaupten.


    Weiterhin gibt es ein Sozialversicherungssystem was sich ebenfalls in vom Staat gelöster Selbstverwaltung befindet.


    Hier unser *so* angestrebte *so* Kartenplatz:



    http://www.borlonica.br.ms

  • *SimOff*
    Puertoviga? Ist das nicht die Hauptstadt von Veraguas?


    Haben die 3 Projekte Borlonica, Veraguas und Puertoviga etwas miteinander zu tun?
    *SimOn*

  • *simoff*


    Clausi gibt Veraguas auf. Er relaunchte das Projekt Puertoviga. Borlonica und Puertoviga würden unnötig um einen Kartenplatz konkurrieren, beide lehnen sich kulturell und politisch an Kuba an, also haben wir beschlossen unsere beiden Projekte unter dem Puertoviga weiterzuführen. Borlonica ist von nun an eine Nebeninsel von Puertoviga.


    *simon*

  • Zitat

    Original von Platzmeister
    *SimOff*
    Puertoviga? Ist das nicht die Hauptstadt von Veraguas?


    Haben die 3 Projekte Borlonica, Veraguas und Puertoviga etwas miteinander zu tun?
    *SimOn*


    *sim-off*
    Ja, es war die Hauptstadt - und benannt nach dem Vorgängerprojekt, eben bekanntes Puertoviga. Dessen Gründer hat mit mir auch Veraguas aus der Taufe gehoben, ist dann aber wenige Monate später (zum wiederholten Male) gänzlich verschwunden.


    Das war damals auch der Grund für den endgültigen Niedergang Puertovigas: Zuerst hat micronations.de das Hosting eingestellt (und die verantwortlichen haben verpennt, sich den Datenbankdump schicken zu lassen...) und es wurde ein neues Forum eingerichtet. Nachdem der Presidente länger weg war, wurde das Forum vom damaligen Hoster (einer jener, die frei Webspace vergeben, wenn man sich in dessen Forum beteiligt, was der Presidente ja nicht mehr tat) gelöscht.


    Was die Verquickung der 3 MNs angeht, so hat Philipp ja schon etwas dazu geschrieben.
    *sim-on*


    Zitat

    Original von Heinrich Louis II.
    Unglaublich, wie sich manche Leute vom erweiterten GF-Dunstkreis herumschubsen lassen ...


    Es wurde niemand zu irgendetwas gezwungen.

  • So, aber jetzt mal ehrlich: warum haben Sie sich für diese Fusion entschieden? Ich spekuliere an dieser Stelle mal: weil Sie die Chancen, auf Karte zu kommen, dadurch jetzt für höher erachten. Anstatt es alleine zu wagen, gehen Sie lieber den sicheren Weg, biedern sich beim Meister der Staatsbankrotte an, geben Ihr Projekt völlig auf ("Borlonica ist von nun an eine Nebeninsel von Puertoviga.") und versuchen, quasi im Windschatten auf die Karte zu kommen. Richtig, Sie fürchten die Konkurrenz um den Kartenplatz, weil Sie ganz genau wissen, daß Sie unterlägen.

  • Vielleicht will der Herr ja auch lediglich eine MN mit der von ihm gewünschten Kultur und mehr als einer RL-Person mit aufbauen?

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

  • Wohl kaum. Und was bringen mir zehn aktive Bürger, wenn jeder noch in zehn weiteren Staaten rumwurschtelt? Oder nebenbei noch drei, vier Staaten selber gegründet hat und nun versucht, diese krankhaft am Laufen zu halten? Beantworten Sie sich diese Frage selber, Monsieur Bonomi!

  • Zitat

    Original von Heinrich Louis II.
    Monsieur Bonomi!


    Ich wüsste nicht, das ich mit irgendeiner meiner aktuellen IDs mal Kontakt zu dir gehabt hätte. Auch bin ich nicht gerade intermicronational bedeutend oder bekannt, besitze ich doch keine einzige eigene MN. Was also verschafft mir die Ehre einer Beobachtung durch den neuenkirchner Kaiser? (Ich weiß das du mein PW kennst, war da mal auf einer Liste. Ändern tu ichs darum noch lange nicht, wie gesagt, bin zu faul und zu unbedeutend... :P)

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

  • So, jetzt mal bitte langsam, die Herren Meier und von Alpinia. Sind wir zusammen zur Schule gegangen? Daran kann ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern, aber meine Schulfreunde, die sagen jedenfalls "du" zu mir ...
    Zu der Sache mit dem angeblichen Paßwortklau sage ich übrigens an dieser Stelle nichts mehr; ich habe ausführlich genug dargelegt, wieso das kaum den Tatsachen entsprechen konnte und daß in der sog. "Liste" nur die MD-5-Summen standen. Allerdings habe ich gerade nochmal nachgesehen und Sie, Monsieur Meier, stehen nicht darin.

  • [simoff]Leute, das ist hier der SimOn-Teil. Wenn Ihr Euch unbedingt weiter so zoffen wollt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr das im SimOff-Teil macht. Danke.[/simoff]

  • Sie kennen meine Einstellung zu diesem Thema.


    Und um auf Monsieur von Alpinia zurückzukommen: ja, kann sein, daß wir uns von daher kennen. Ich muß Ihnen wohl gerade beim Bauen Ihrer vierten Sandburg (eigentlich wäre es die fünfte gewesen, aber gerade wurde eine andere abgerissen) über den Weg gelaufen sein, als ich eines der Nachbarskinder abholte.