Wie realistisch dürfen MNs sein.

  • Zitat

    Original von Lady Enigma
    Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
    Was da abgelaufen ist, war und ist um Größenordnungen schlimmer als die Explosion selbst einer schweren H-Bombe.


    Jepp, Tschernobyl ist eher vergleichbar mit einer verdammt schmuztigen Cobalt 60 Bombe.

  • Tschernobyl war vergleichbar mit einer 6mt-Atombombe, eine durchschnittliche moderne Atombombe hat 20mt.

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • btw:


    Die stärksten als reguläre militärische Sprengköpfe konstruierten Kernwaffen sind Wasserstoffbomben mit bis zu 25 MT Sprengkraft (SS-18 Satan ICBM; stärkster regulärer US-Sprengkopf erreicht 9MT, so z.B. auf den Titan ICBMs). Typischerweise sind es aber deutlich weniger, so 350 kT bei der amerikanischen B61 (en). Ohne Kernfusion, das heißt nur mit Spaltung von Uran- oder Plutoniumkernen, erreicht man rund 500 (amerikanischer Ivy King-Test) bis 800 kT (stärkste französische Militärwaffe). Fat Man, über Nagasaki abgeworfen, hatte demgegenüber "nur" 20 kT Sprengkraft.
    Kurz: Laber nicht so einen Unsinn ;)

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande
    Einer Cobalt 60 Bombe ... könnte sein. Die Zar Bombe war doch recht sauber ...


    So ein Vegleich(egal mit welcher KW) ist generell unzulässig, weil die
    Wirkmechanismen viel zu verschieden sind.
    Das ist genau so ein Unsinn, wie diese weiter oben erwähnte "anderthalbfache Wirkung" .

  • Zitat

    Original von Lady Enigma


    So ein Vegleich(egal mit welcher KW) ist generell unzulässig, weil die
    Wirkmechanismen viel zu verschieden sind.
    Das ist genau so ein Unsinn, wie diese weiter oben erwähnte "anderthalbfache Wirkung" .


    Richtig, die Wirkung lässt wenn überhaupt dann indirekt zur kt/mt/gt Angabe errechnen.
    Die Sprengkraft einer Cobalt 60 Bombe ist äh, im unterren kt Bereich wenn ich mich nicht irre. So 2-5 kt... glaube ich. Müsste ich nachschauen.
    Aber trotzdem sehr "effektiv".

  • Ich glaube, hier wird was durcheinandergeworfen.
    Wir reden ja über die langfristigen Folgen.
    Und da war und ist Tschernobyl eben als singulares Ereignis wesentlich schlimmer als die Folgen der Atomtests.Wäre da meinetwegen eine 5 MT Bombe eingeschlagen, wäre die 30 Km-Zone zwar gründlich umgestaltet worden, aber schon in 100 km wäre es zu vernachlässigen(einige durch Fallout geschädigte Gebiete ausgenommen.)Hier hätte es schlicht nicht mehr interessiert, keinesfalls wäre es zu einer derartigen großflächigen Langzeitbelastung gekommen. In so einem Reaktor steckt nun mal wesentlich mehr als in einer A-Bombe. Da entstehhen zwar je nach Detonationsart und Umgebung eine Menge Sekundärstahler, aber die sind lang nicht so unangenehm, schon wegen der meist kurzen Halbwertzeit.

  • Wer redet von der Langzeitbelastung? Ich rede nur davon, dass radioaktive Strahlung nicht vor Staatsgrenzen halt macht, und deshalb der Einsatz von Atombomben unverantwortlich ist, mal ganz davon abgesehen, dass ich alle Arten von Massenmord für unverantwortlich halte, und der Einsatz von Atombomben ist auch eine Art von Massenmord.

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • Ja , meinetwegen. Aber sie erreichen euch eben nicht in einer Stärke, die irgendeinen venünftigen Einfluß auf eure Sim haben kann.Es sei, ihr wollt eine Antiatomhysterie simulieren.
    Schließlich bepflastert ja keiner sinnlos die Gegend mit Kernwaffen.
    Und verantwortungslos? Kommt noch darauf an.
    Und wenn schon, die böse Welt ist eben so.
    Womit wir wider beim eigentlichen Thema wären. :D

  • Zitat

    Original von Ethan Freebush
    Mann, ihr seid informiert.
    Anscheinend gut aufgepasst beim letzten Al Kaida treffen :D


    Äh, Herr Freebush... Die Erwähnung eines Al-Kaida-Treffens in einer Diskussion über Kernwaffen zieht möglicherweise unerwünschte
    Aufmerksamkeit nachsich ;)
    Aber vielleicht gewinnen wir ja so neue Mitspieler vom Verfassungsschutz :D
    Wäre mein Traumjob. Als V-Mann in den MNs. 8)

  • Man überlege sich nur die Bild-Zeitungs Headline "Terroristen die Weltherrschaft" "Im Internet verabredeten sie sich und tauschten Pläne über Atombomben aus... " Das wäre mal ein Zulauf für die MNs.


    Aber die Theorie der V-Männer ist auch nicht schlecht. Vielleicht sind sie ja schon unter uns. Schaut mal aus dem Fenster, ob da auch so ein schwarzer Van mit einer größeren Antenne parkt.

  • Man stelle sich nur mal vor,ein V-Mann ohne jede Ahnung von den MN schreibt Berichte an einen leicht paranoiden Vorgesetzten.
    Wenn die in den Grauen Rat reinsehen oder gar auf meinem Recher in meinen Planordner.... :D( USB-Stick lieber gerade rausgezogen... ;) )
    Und mal ehrlich, eine gute Tarnung wäre so eine MN.
    Wahrscheinlich würden wir uns noch über die guten Simideen freuen... ;)