Wie realistisch dürfen MNs sein.

  • :rolleyes: @ Lande 8)


    Und werter General Zorc...so ist es nun auch wieder nicht, da die Micronations offiziell als "Spiel" bekannt sind und auch so gehandhabt werden vor allem weil niemand darauf pocht die realen Rechtsansprüche der BRD zu unterminieren oder verändern zu wollen. Nur gibt es auch bei Spielen gewisse Einschränkungen und Regeln an die man sich halten muss bzw. sollte. Es wird nicht gleich als Schummeln abgetan aber es hat definitiv einen Unterschied zur Folge wenn man etwas spielt das öffentlich rechtlich schon verurteilt wird und das sogar vom Forenanbieter selbst. Natürlich verbietet dir niemand etwas zu spielen, es geht lediglich um die Verneinung und Distanzierung von Dingen die man selbst nicht spielen möchte. Ich spiel auch kein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und will dazu auch nicht gezwungen werden, alleine deshalb weils mir keinen Spaß macht. Heißt, wenn ihr eure Menschenschlachterei spielen wollt, dann tut das aber lasst andere damit in Ruhe...so einfach ist das. Das man bei gewissen Dingen andere auf sich aufmerksam macht ist ganz logisch, das ist nur allzu menschlich, schließlich kann jeder seine Meinung dazu äußern.

  • Zitat

    Original von Ghandil Wao Van'hia
    :rolleyes: @ Lande 8)


    Und werter General Zorc...
    ... Heißt, wenn ihr eure Menschenschlachterei spielen wollt, dann tut das aber lasst andere damit in Ruhe...so einfach ist das. Das man bei gewissen Dingen andere auf sich aufmerksam macht ist ganz logisch, das ist nur allzu menschlich, schließlich kann jeder seine Meinung dazu äußern.


    Aquatropolis hat auch "Abschlachterei" gespielt ... ;)

  • Erlaubt ist, was rechtlich erlaubt ist. Innerhalb einer MN sagt darüber hinaus der Admin, was erlaubt ist.


    Es geht aber wohl mehr um die moralische Erlaubnis. das ist ganz individuell und nicht lösbar. Darum gibts ja RL-Gesetze. Da empfinde ich persönlich das erlaubt, was im Film als FSK16 durchgehen kann. In Anbetracht möglicherweise recht junger Mitspieler, sehe ich auf unserem Forum zu, sexuelle und "übertrieben gewalttätige" Darstellungen zu unterbinden. Meine Grenzen überschreiten da sicher jedoch die von anderen. Übertriebene Gewalttätigkeit äußert sich für mich, wenn ich merke, daß sich jemand pathologisch genußvoll dem hingibt und dies vor allem permanent. Da sehe ich einen Unterschied zum Zynismus, der unsere bisherigen Gewalttaten ausmacht. So zum Beispiel, habe ich nichts dagegen, wenn unsere Exekutivvollstreckerin besonders "kreative" Methoden erfindet, jemanden über den Jordan zu schicken. Auch ein Unterschied zum Gewaltposten, um zu schockieren. Ein Kopf, der von einer Kugel weggespritzt wird, gibt es in jeder gut sortierten PC Gamessammlung. Und dort ist das noch Bild, hier meist nur Text. Um ehrlich zu sein, sanktioniere ich Texte eigentlich eher aus dem Bauch heraus. Feste Maßstäbe habe ich dafür nicht.


    Doch das Thema ist eigentlich nicht so sehr Gewalt, sondern Realismus. Mir wäre es eigentlich gleich, ob jemand fantasymäßig rassistisch spielt oder realitätsnah. Mir wäre es auch egal, ob jemand Hitler simuliert, mit allem, was dazugehört. Allein mich würde dann sorgen, daß eine MN zum Tummelplatz für RL-Faschos oder Rassisten wird, die das Ganze nicht als Spiel sehen. Kommunisten-MN ziehen wahrscheinlich auch RL Kommunisten an und Faschisten-MN wahrscheinlich Faschisten. Deshalb fühle ich mich wohler, wenn die Gewalt wie in dem von mir vertretenen Staat bis ins Absurde gesteigert wird und eigentlich auf wenig RL-Vorbilder zurückgreift. mir sind da Filmvorbilder lieber. Unser Menschenjagdverein war so ein Beispiel. Ich fand daran nichts verwerflich, da ich deren Mitgliedschaft kontrollieren hätte können. Als Film gabs das auch schon. Ich kann mir alles vorstellen zu simulieren, was ich auch als PC-Spiel spielen würde. Im Spiel Evil Genius zum Beispiel, begeht man als Weltherrschaftsfanatiker durchaus brutale Dinge, aber abstus brutal. Das Spiel ist nicht indiziert, weil es ist komisch und witzig gemacht. Absurd eben, unrealistisch Gewalttätig also. Ich kann die Eingangsfrage nur mit meinem Bauchgefühl beantworten.

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande


    Die Flutung der Krankendecks Madame ... ;)


    Ich stimme Kaczynski mal zu.


    Da hat schlicht der Klempner gepfuscht. ;)

  • Lande: Die Frage ist, wie lange und in welcher intensität. ;)


    Zurück zum Thema: IMHO darf in den MNs alles vorkommen. Die anderen Nationen müssen es nicht unbedingt akzeptieren. Sie können entweder es durch ignorieren (es zwingt keiner einen mitzuspielen) oder durch aktive Einmischung auf diplomatischer Ebene versuchen. Soviel zum Bereich des SimON. Sollte eine Nation generell im SimOFF-Bereich von sich reden machen (und ich vermute mal das geht relativ rasch), ist die Community gut daran beraten diese geschlossen auszugrenzen und sich von ihr abzugrenzen. Das Problem ist leider, dass in dieser Community einige eine gewaltige SimOFF/ON-Störung haben und gerne mal das eine mit dem anderen vermischen. Womit der Stein der Weisen unmöglich zu finden ist.


    Wenn man ehrlich ist müsste man diese Diskussion nicht nur auf ethische Fragen begrenzen. Denn dem einen oder anderen gehen "wir-können-und-haben-alles-am-besten"-Nationen genauso auf dem Geist.

  • Zitat

    Original von Oberst Alces
    ...
    Wenn man ehrlich ist müsste man diese Diskussion nicht nur auf ethische Fragen begrenzen. Denn dem einen oder anderen gehen "wir-können-und-haben-alles-am-besten"-Nationen genauso auf dem Geist.


    Mir zum Beispiel.

  • Um jetzt mal nen Einwurf meinerseits zu machen. In nem Thread weiter oben wird diskutiert wegen Öffentlichkeitsarbeit und wie man sich besser vermarktet und hier geht um Simulation von gewaltätigen Inhalten usw.
    Meint ihr nich das wenn sich jemand in ner MN anmelden will und er sieht das da Massaker und solche Dinge simuliert werden er davon ned abgeschreckt wird?? Ich für meinen Fall würde das jedenfals und ich kann das von mir behaupten weil ich genau das vor kurzem gemacht habe, mir aus vielen Nationen ne MN gesucht und als Neuling eingestiegen.
    Bzw. wenn dann mal ne Berichterstattung über die MN Community passiert, wie bei den Killerspielen ein Negativhyphe entfacht wird der die ganze MN Welt über einen Kamm kehrt und alle als Gewaltfanatisten darstelllt???

  • Die Community ist viel zu klein, als das morgen die Berichterstattung und Hexenjagd losbrechen würde. Im Gegensatz würde negative PR gerade einen Zulauf bringen.


    In diesem Zusammenhang wäre vielleicht die Programmierung eines "Welche MN passt zu mir"-Beraters sehr hilfreich. Da kann man dann seine Vorlieben eintragen und wird bei den passenden MNs rausgeworfen. Denn, bei der großen Anzahl MNs, wird es schwer nicht die passende zu finden. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Ebenso könnte man argumentieren, daß im WoW-Zeitalter Gewalt als Anreiz dienen könnte und Eierkuchenspiel Kriegsspielzocker abschreckt. Ich will gewalt nicht umjubeln, sondern nur das Argument entkräften.

  • Zitat

    Original von Oberst Alces
    In diesem Zusammenhang wäre vielleicht die Programmierung eines "Welche MN passt zu mir"-Beraters sehr hilfreich. Da kann man dann seine Vorlieben eintragen und wird bei den passenden MNs rausgeworfen. Denn, bei der großen Anzahl MNs, wird es schwer nicht die passende zu finden. Das ist aber ein anderes Thema.


    Das, was es schon einmal gab, war ja mehr ein Fun. Man tippt was ein und schaut, ob man richtig liegt. Hilfreicher für Neulinge wäre eine Tabelle, so wie immer in Warentests. 1 bis 3 Sternchen für "Spaß", "Kultur" u.ä. Kategorien. Allerdings dann für jedes Land von diesem selbst vergeben, sonst ist Zoff vorprogrammiert.

  • Richtig, das kommt noch hinzu.


    Wie die anderen damit umgehen ist primär ihrer Sache, nur sollten sie nicht zwei von einander unabhängige Dinge vermischen. Wenn mein Charakter beispielsweise mit Wolfram Lande im Streit liegt, heißt das lange noch nicht dass wir das auch Abseits von den MNs machen. Ich finde es deswegen jedenfalls masslos übertrieben, jemanden SimOff an den Karren zu fahren, nur weil die SimOn Einstellung mir nicht passt.