• Ein Unterforum für die OIK, eins für die GF, eins für alle. Das wäre machbar. Das Forum könnte u.A. dazu dienen, Welthandelspreise anhand einer Leitwährung abzuschätzen. Staaten, die mitspielen, würden dann intern Warenknappheit und -überfluß simsen können.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Ein Unterforum für die OIK, eins für die GF, eins für alle. Das wäre machbar. Das Forum könnte u.A. dazu dienen, Welthandelspreise anhand einer Leitwährung abzuschätzen. Staaten, die mitspielen, würden dann intern Warenknappheit und -überfluß simsen können.


    Das kann nicht funktionieren, solang jeder Egoist ist. :O

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Es gibt durchaus löbliche Ausnahmen, wie mich zum Beispiel. Selbstherrlich habe ich z.B. aufgrund des Krieges und der damit verbundenen Wirtschaftsflaute meinen Bürgern massiv Kontostände gekürzt. Ebenso versuchen wir durch Wirtschaftsdiplomatie oder Eroberungen an Rohstoffe zu gelangen, die wir noch nicht besitzen. Der Mangel an bestimmten Rohstoffen ist ein Simulationskatalysator. Ein Staat, der alles hat, hat wenig Rohstoffhandel.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Es gibt durchaus löbliche Ausnahmen, wie mich zum Beispiel. Selbstherrlich habe ich z.B. aufgrund des Krieges und der damit verbundenen Wirtschaftsflaute meinen Bürgern massiv Kontostände gekürzt. Ebenso versuchen wir durch Wirtschaftsdiplomatie oder Eroberungen an Rohstoffe zu gelangen, die wir noch nicht besitzen. Der Mangel an bestimmten Rohstoffen ist ein Simulationskatalysator. Ein Staat, der alles hat, hat wenig Rohstoffhandel.



    Aber auch nur, da Sie mit Ihren Plänen auf die Sch.... geflogen sind. Ansonsten würden Sie, wie die 80 - 800 deutschen bekannten und unbekannten MN´s genauso handeln, wir haben alle Ressourcen, wir brauchen nix. ;)


    Sie können einen Lügner nichts vormachen =P

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Zitat

    Original von Nr.1
    von Verstand als Ressource war nicht die Rede. :D :D :D :D

    ?wuesste nix davon erwähnt zu haben. :P

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Also wir könnten das forum mal eröffnen und dan wie im jeden forum regeln auf stellen. Die Preise richten wir nach bedarf aus die währug des forums wird durch eine abstimmung erfolgen. Nach dem die abstimmung erfolgt ist werden dan umrechnungs raten erfolgen.

  • Ich könnte ja mal, wenn es gewünscht wir ein "Welthandelsforum" hier auf dem Marktplatz einrichten. Gibt es da gleich irgendwelche Wünsche betreffend Subforen?

  • Jetzt übertreibst du aber ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • An dieser Stelle möchte ich kurz die Börse in Huangzhou vorstellen.
    Anders als hier zunächst die Absicht war, kann man an dieser Börse kein Geld verdienen. Das liegt daran, dass Huangzhou keine WiSim hat und es eh keine einheitliche WiSim gibt.
    Die Börse hat nur einen Sinn, nämlich einen schönen Rahmen für weltweiten Handel zu geben.
    Wer was anbietet kann es dort posten und wer was sucht kann dort ebenfalls posten. Wie nun zwischen Käufer und Verkäufer das Geschäft ausschaut, hängt ganz von denen ab. Die Börse ist also nur sowas wie ein großes Schwarzes Brett mit einem "Suche-Biete-Zweck".


    Jetzt mag sich bestimmt der ein oder andere fragen wo der Sinn ist.
    1. Sinn: Schöner Rahmen für den internationalen Handel
    2. Sinn: Huangzhou "lebt" nur vom Dienstleistungssektor. Was bei einem Stadtstaat ja auch Sinn macht. Daher ist das eine Art den Dienstleitungssektor auszuspielen.


    Ziel: Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der dort mal postet und sucht und findet und die Börse zum Leben erweckt.

  • Um es ein für allemal auf den Punkt zu bringen:


    Um miteinder "Handel" zu betreiben braucht man keine gemeinsame WiSim. Man kann Waren gegen Geld oder auch gegen Waren "tauschen". Alles eine Sache der Verhandlungen. ;)


    Man braucht aber auch keine einheitliche WiSim damit "Geldtransfer" stattfinden kann! Das Bankenscript der Royal Bank of Potopia (RBoP Pottyland) verfügt über ein sog. Auslandsmodul, welches sich in jedes andere Bankenscript einbauen lässt, so dass von jeder Bank der MNs zu einer anderen Bank hin überwiesen werden kann, die ebenfalls dieses Script eingebaut hat. So kann man also Geld von der "Freiland-WiSim" zur "bsEcoSim" oder zur "vWHO" oder zur "WiSim24" oder wie sie alle heißen mögen, hin überweisen, wenn "Sender" und "Empfänger" über dieses Auslandsscript verfügen. Damit sind alle Wirtschaftssysteme einf für allemal verbunden und der internationale Handel perfekt.


    Das das immer noch nicht alle begriffen haben, begreife ich wiederum nicht.



    Das hier eingerichtete Forum finde ich erstmal ausreichend, um die Produkte/Unternehmen der einzelnen Nationen vorzustellen. So weiß man, wo man was beziehen kann. Am besten die threads werden mit ²[Ländername] Produkt (z. B. Bekleidung, Unternehmesberatung) ² oder "[Produkt] Firmenname / Land" eröffnet. Das würde das Suchen erleichtern.


  • Da bin ich vollkommen deiner Meinung!


    Jedoch ich anstatt des Forums hier die Börse in Huangzhou vorschlage. Hat den Vorteil, dass sie komplett simon ist und somit ein nettes Forum / Rahmen für Verhandlungen bietet.